Jump to content

Crossover


Alandia
 Share

Recommended Posts

Hallo Zusammen!

 

Kurz vorweg: Das soll bitte keine Diskussion um den Sinn oder Unsinn eines SR/ED Crossovers sein oder werden. Dafür gibt es andere Orte in diesem Forum die ja auch teilweise sehr intensiv und heftig genutzt werden/wurden.

 

Ich weiß, dass es einige Jäger und Sammler in diesem Forum gibt, die in Bezug auf SR alles Sammeln was Sie in die Finger bekommen. Daher meine Frage an Euch:

 

Seid Ihr mal über mögliche Regeln für einen Transfer von Chars in die ED Welt gestolpert? Hat sich mal in der Vergangenheit irgendwer kranke Überlegungen aus dem Hirn gedrückt wie man das bewerkstelligen könnte oder hat jemand den heiligen Gral der Umrechnung von ED in SR in seiner gut gehüteten Schatzkammer?

 

Ich würde mich über Tipps und konstruktive Ideen freuen wie man SR Chars in eine ED Welt transportieren könnte.

 

Ich weiß ich weiß es werden jetzt Einwände kommen wie: "Tu das ja nicht!" oder "Wieder einer der SL's mit zu feuchten Träumen..."

 

Aber darum geht es mir nicht. Mein Vorhaben ist nicht in Stein gemeißelt und in Ermangelung konkreter Überlegungen wie so etwas zu bewerkstelligen wäre ist es mir nicht möglich wirklich zu beurteilen wie hirnverbrannt eine solche Idee von mir wirklich ist ;-)

 

Daher bitte helft mir mit konstruktiven Ideen wie man das machen könnte und diskutiert an anderer Stelle ob es sinnvoll oder unsinnig ist :-)

 

Mit gespannten Grüßen

Alandia

 

PS: Vielleicht sollte ich noch zur Beruhigung der Nerven hinzufügen, dass unsere Gruppe geschlossen einem eventuellen Crossover positiv gegenüber steht und auch gerne experimentiert mit solchen Dingen. Wenn#s in die Hose gehen soll dann tut's das eben ansonsten sehen wir die Chance die SR Welt zu bereichern mit den ED Aspekten der SR Vergangeheit und viele andere Abenteuer daraus resultierend zu erleben.

Link to comment
Share on other sites

Moin,Moin

 

Die einzigen die es aus der alten 4ten Welt(die für viele ,aber nicht alle die ED Welt ist)in die 6te geschafft haben,

sind die Handvoll Immortal Elves (ca 1 Dutzend) und die Grossdrachen,die die 5te Welt einfach "Überschlafen" haben.

Zeitreisen sind laut Hintergrund so nicht möglich,was evtl ginge wäre eine Reise zu einer Metaebene,die an die ED Welt erinnert

 

Ich weiß ich weiß es werden jetzt Einwände kommen wie: "Tu das ja nicht!" oder "Wieder einer der SL's mit zu feuchten Träumen..."

Häh,den Einwand verstehe Ich nicht ;)

A) hab Ich auch manchmal feuchte Träume,(Egal ob als SL oder Spieler oder nicht oder so)die hat jeder :lol:

und B ) wär mein Tip:

"wenn Du es machst,dann mach es richtig"

Flexibilität ist was tolles und ich fände es schade,wenn HG Fanatiker dem einen Riegel vorschieben würden,aber wenn man sowas macht,sollte man auch drauf achten,das der ofizielle HG benutzt wird,sonst wirds "Hässlich"

(Das passiert ImO wenn man versucht WoD mit SR zu kreuzen,das funzt gar nicht,ist aber ein anderes Thema)

 

mit dem richtigen Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Erstmal kann ich Medizinmann nur zustimmen.

 

Ich habe selbst noch nie so ein Crossover gespielt, kann dir also was Regeln angeht nicht wirklich helfen. (Würde aber vorschlagen, sich an die vorhandenen Regelwerke zu halten, und keinen wilden Mix anzufangen. Meinetwegen die Charaktere einmal nach SR Regeln bauen, und dann als passende Adepten.)

 

Warum willst du das ganze denn tun? Ich will damit nicht deinen Wunsch eines Crossovers in Frage stellen, sondern möchte wissen, was die Charaktere denn in der ED Welt erleben sollen?

Hast du schon einen "roten Faden"?

Davon wäre ja in großem Maße abhängig, welche "Eckpfeiler" du dir zurechtlegen musst, damit dass ganze funktioniert.

 

Mich erinnert das an einige Aspekte der "Harlekin" Kampagne. Da gab es eine Metaebene, in der die Ware der Charaktere durch archaisch aussehendere Dinge ersetzt wurde. Die Modifikationen der Chars wurden quasi der Umwelt angepasst.

In die Kampagnenbände solltest du mal reinsehen, vielleicht inspiriert das ein wenig was Reisen auf den Metaebenen angeht.

 

Ebenfalls hilfreich zum Thema unsterbliche Elfen und Earthdawn/Shadowrun Crossover könnte der Roman "Worlds without End" sein.

 

Gruß

7OutOf13

Link to comment
Share on other sites

Auch wenn ich selbst nichts vom Crossovber halte kann ich mich meinen Vorrednern, was die Tipps anbelangt, nur anschließen.

Die Geschichten Um Harlekin und Dunkelzah sind fest ein Bestantteil der SRwelt die Ereignisse aus der 4.Welt weiter denken. Natürlich gehört in einem gewissen Maße auch Atztechnology da mit dazu. Leonardo der unsterbliche Elf ist damit ebenfalls verknüpft. Die Harlekin Kampange(n) wären dazu lesenswert. Ebenso die Romane: 2XS, Haus der Sonne, Endlose Welten (was 7out of13 sagte), sowie dessen Vorgängerromane in den ED Romanen ( Titel: Narben & Kleine Schätze alle von Carolin Spector), schwrze Madonna und Technobabel erleuchten ein wenig Leonardos Pläne was die Bedrohungen anbelangt. Fremde Seelen, der Cyberzombie und bis zum bitteren Ende sind die Romane der Drachenherz Trilogie. Sußerdem bietet Shadowrun die 6. Welt einiges zum Thema Crossover aus entwicklungs und Hitergrudn technischer Sicht.

Bei den Hintergrundquellenbüchern kann ich für mich nur aus SR3 zeiten sprechen. Drachen der 6. Welt sowie bedrohliche 6. Welt enthalten einige Andeutungen aus denen man sich ideen hohlen könnte. Das Dunkelzahn Testament beschreibt natürlich ziemlich eindeutig die Folgen des Toten Großdrachens. Hier könnte man einige aufhänger in Gestalt von Anspielungen finden. (Warum will Dunkelzahn gegenstand xy vernichten oder dass Person X überlebt?)

 

Ansonsten scheint mir auch die Reise auf die Metaebenen die einfachtse Möglichkeit in eine Welt einzutauchen, die zumindest ähnlich wie die 4. funktioniert.

Ich hoffe diese Hinweise helfen dir ein wenig weiter...

Link to comment
Share on other sites

Klasse danke soweit schon mal zu den Ideen und Ratschlägen!

 

Generell möchte ich Euch da zustimmen: Wenn ich es mache soll es sich zumindest in unserer Gruppe richtig anfühlen. Ob es dann wirklich richtig umgesetzt ist sei mal dahingestellt. Genau das ist aber mein Problem: Ich werde nix in dieser Richtung planen/unternhemen wenn ich mir nicht vorher Gedanken gemacht habe wie ich das vernünftig umsetzen könnte.

 

Ich denke der Vorschlag einen SR Char zu bauen und einen passenden ED Char dazu (oder umgekehrt) ist sehr hilfreich. Auf diese naheliegende Idee bin ich nicht gekommen.

 

Neoch ein wenig Hintergrund dazu: Aus unserer Gruppe spielen 4 von 6 selber auch aktiv ED. Und alle 6 sind von der Idee den Versuch zu starten die Welten zu verknüpfen begeistert und können sich das vorstellen. Unsere Gruppe und auch die SR Welt ist stark zurecht gebogen in der Zeitlinie. Fast alle haben Jahre SR2 gespielt und keiner SR3. Allerdings haben alle seit dem damaligen Release von SR3 aus verschiedenen Gründen kein Sr mehr gespielt. Somit haben wir schon vor der ersten Sitzung beschlossen in der aktuellen SR Welt zu spielen was Regeln und generelle Welt betrifft, uns aber nicht selber die ganzen Plot Sachen zu nehmen - und haben im Grunde das SR4 auf eine Timeline gesetzt die uns passt, so dass wir auch alte Ereignisse noch nachholen können. Außerdem besteht die Gruppe schon mit diversesten Systemen seit über 10 Jahren ;) Insofern ist es auch nicht schlimm wenn wirklich mal was in die Hose geht beim Probieren :lol:

 

Lieben Gruß

Alandia

 

PS: Wenn noch mehr Ideen oder Vorschläge da sind immer gerne her damit. Ich werde dann auch gerne von meinen Erfahrungen berichten ... sofern gewünscht :)

Link to comment
Share on other sites

Ich muss,wenn Ich das lese, an Beastmaster 2 denken .Der Held einer Fantasywelt wird ins 90er Jahre New York katapultiert

um einen Magier zu stoppen,der eine Atombombe klauen will

(oder die 7 Zwerge Teil 2. )

das wäre der eine Ansatz(also ED Chars,die nach 2072 katapultiert werden)mit einem Magischen Ritual oder so,ist das leicht zu erklären,bringt aber einen Technologieschock für die Chars

Andersrum (SR--->ED Welt) ist es für die Chars besser , beißt sich aber damit,das Zeitreisen in SR nicht funktionieren....

 

JahtaHow

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

[...]

das wäre der eine Ansatz(also ED Chars,die nach 2072 katapultiert werden)mit einem Magischen Ritual oder so,ist das leicht zu erklären,bringt aber einen Technologieschock für die Chars

 

Überleg dir mal den Schock für die SR Chars, wenn die erfahren, dass die Menschheit nicht mal den Hauch einer Ahnung hat, was für Kulturen schon mal existiert haben.

Geschweige denn die Information, dass das Magieniveau ansteigt, und ziemlich sicher ist, dass die Dämonen irgendwann zurück kehren.

 

Ich glaube, einen gewaltigen Schockmoment kann man nicht vermeiden, so oder so. :lol:

Link to comment
Share on other sites

Ich habe vor Jahren (kann sogar ein Jahrzehnt her sein) einmal eine Art Crossover geleitet, zusammen bzw. abwechselnd mit dem Earthdawn SL unserer damaligen Gruppe.

 

Wir hatten bis dahin ED und SR separat gespielt, und für die gemeinsame Kampagne keinen wirklichen Transfer geplant, sondern eher eine 'Geschichte in einer Geschichte':

 

Die SR-Gruppe brach im Auftrag ihres Johnsons in eine Ausstellung der Atlantean Foundation ein, um ein uraltes Buch zu stehlen. Dieses Buch war sich in einem hermetisch abgeriegelten Schaukasten aufbewahrt. Das Buch war aufgeschlagen präsentiert und konnte auf Knopfdruck umgeblättert werden.

Als die Gruppe am Schaukasten stand und der erste Spieler sagte, er würde einen Blick auf das Buch und den Inhalt werfen, wechselten der ED SL und ich die Rollen, nahmen den Spielern die SR Charaktere ab und teilten ihnen ihre ED Charaktere aus. Die in dem Buch beschriebenen Ereignisse spielten wir dann als ED Gruppe, und sprangen am Ende des ED Abenteuers wieder zu den SR Charakteren zurück, welche nun auch das Wissen über diese Geschichte 'aus uralter, längst vergangener Zeit' hatten.

Kurz danach brach die AF Security durch die Tür, ein paar Kampfrunden und Querschlägersalven später war der Schaukasten hin und das Buch zerfiel zu Staub. Zwar haben die Runner den Auftrag vergeigt, hatten aber das Wissen über den Inhalt des Buches und konnten so den Auftrag letztendlich doch noch erfüllen (eine verzwickte Artefakt-Schnitzeljagd).

 

Das Ganze kam in unserer Runde super an, wir haben ein direktes Crossover vermieden, konnten aber Spieler- und Charakterwissen super mitenander verbinden. Daneben hat es unheimlich viel Spaß gemacht, die verdutzten Gesichter zu sehen, als wir mittendrin die Spielwelt und das Regelsystem gewechselt haben :lol:

Link to comment
Share on other sites

das wäre der eine Ansatz(also ED Chars,die nach 2072 katapultiert werden)mit einem Magischen Ritual oder so,ist das leicht zu erklären,bringt aber einen Technologieschock für die Chars

Andersrum (SR--->ED Welt) ist es für die Chars besser , beißt sich aber damit,das Zeitreisen in SR nicht funktionieren....

 

Ist es bei ED denn möglich Zeitreisen mit magie zu machen? :lol:

 

@Concrete: Also ich find die Idee richtig gut. Habt ihr auch eine erklärung auf lager gehabt, wie das ganze funktioniert hat? Also, lasen die Chgars die handlung der anderen nur, oder haben sie sie erlebt als wären sie es selbstgewesen? Haben ihre handlungen die geschichte im Buch beeinflusst?

Dürfte ich die Grundidee evtl. für das Timetraveller Projekt entwenden? :lol:

Link to comment
Share on other sites

Wir haben es schon so dargestellt, als ob es eine "schicksalhafte Verbindung" zwischen den Charakteren der 4. und der der 6. Welt gab - die SR Gruppe hat die ED-Geschichte eher 'erlebt' als nur gelesen.

 

Bzgl Beeinflussung der Geschichte durch die Handlungen der Charaktere: Das Buch war die Chronik einer Abenteurergruppe (= der Gruppe der Spieler, wir hatten innerhalb der Earthdawn-Gruppe unsere Chronisten). Die ED-Handlung war - wie die SR-Handlung auch - relativ gradlinig, da das Ganze für die SL's auch ein Experiment war, und wir es uns nicht selber erschweren wollten. Aggressives Railroading haben wir - IMHO - erfolgreich vermieden. Und um auf deine Frage zurück zu kommen, ja, natürlich haben die Handlungen der Charaktere die Geschichte beeinflusst, aber nicht in dem Maße, als dass die komplette Kampagne wegen der Handlung eines Spielers ad hoc umgeschrieben werden musste.

 

Gerne darfst du die Idee 'entwenden', viel Spaß damit.

Link to comment
Share on other sites

Ist es bei ED denn möglich Zeitreisen mit magie zu machen? :lol:

 

Weiß Ich nicht auswendig,kann es mir aber besser vorstellen,da die ED Welt ja sehr Magisch ist

 

Hokahey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Eine andere Möglichkeit, die ganze Zeitreise-Problematik zu umgehen wäre, zwei verschiedene Chroniken (ED und SR) mit verschiedenen Cahrs zu spielen, die durch einen bestimmten Umstand verbunden sind.

Soll heißen, ED-Gruppe verhindert z.B., dass Dämon xy ein bestimmtes Artefakt in die Hände bekommt. Kann es nicht zerstören und muss es gut verstecken. Sprung nach 2072 und neue Gruppe. Artefakt taucht wieder auf und Dämon will es wieder haben. Runner sollen das irgendwie verhindern. Nur so als Beispiel auf die Schnelle.

Als Referenz sei hierzu eine bestimmte Chronik mit italienischem Namen eines mittlerweile nicht mehr verlegten RPGs, in dem man blutsaugende Untote spielt, genannt.

Link to comment
Share on other sites

Zeitsprünge durch Magie sind per Regeln nicht möglich. Aber das ist doch gar kein Problem. Wofür gibt es Metaebenen? So lässt sich doch alles erklären spielen, wenn man will. Sind ja quasi die SR Globulen. Das dies nicht unbedingt jeder mag steht wohl wieder auf einem anderen Papier.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...