Jump to content

Insektengeister in Italien (Rom?)


Rolfi
 Share

Recommended Posts

Moin moin zusammen,

bis jetzt hat mir das Forum hier auch ohne Anmeldung schon oft geholfen, aber für meine Kampagne bräuchte ich dann doch nochmal ganz spezifisch eure Hilfe.

Meine Ursprungsidee war, eine Kampagne um eine magische Bedrohung herum aufzubauen, ursprünglich standen Shedim, ein Nosferatu-Magier mit hochtrabenden Plänen sowie natürlich die Bugs zur Auswahl.

Bei der Lektüre des Straßenmagie ist meine Entscheidung dann auf die Insektengeister gefallen, da ich dafür einen prima Aufhänger gefunden habe: In der momentan laufenden Kampagne (in der ich Spieler bin) hat unsere Runde Zoff mit den Vory und ist dabei, diesen noch weiter zu verschlimmern. Außerdem ist im Straßenmagie auf S.173 in der oberen Infobox ein Hinweis auf eine evtl von Insektengeistern unterwanderte Mafiaorganisation namens N'drangheta. Mein Plan war jetzt, die Runner bei der Mafia (rein zufällig bei eben dieser Gruppe ;)) Schutz suchen und nach Italien fliehen zu lassen.

Ein dortiges Mitglied der N'drangheta würde ihnen dann die Möglichkeit geben, sich für den Schutz zu revanchieren: Sie sollen einen Ort in Italien (etwas in Rom würde sich, denke ich, eignen) für ein Insektennest freiräumen und Gefangene zu machen, die dann als Gefäße für neue Geister dienen. Das würden die Runner natürlich nicht direkt erfahren, sie würden von mir nur den Auftrag bekommen, den betreffenden Ort "freizuräumen" und möglichst Gefangene zu machen, aber lebend. Evtl dürfen sie dann schon bemerken, dass ihr Johnson ein wenig "seltsam" ist, das soll der Schamane selbst sein.

 

So, jetzt kommt ihr ins Spiel:

Ich habe, gelinde gesagt, nicht viel Ahnung von den Entwicklungen in Italien, und würde mich daher über einen groben Geschichtsabriss für Italien freuen (falls es soetwas gibt). Auch über Informationen, was die N'drangheta angeht, Namen, Ziele, Besonderheiten usw, würde ich mich sehr freuen. :)

Außerdem brauche ich eure Hilfe bei der Auswahl eines passenden Ortes für das neue Nest, ich dachte an eine Ruine in Rom, die auch ruhig etwas Hintergrundstrahlung haben darf, die evtl von besessenen Sicherheitsmagiern der dortigen Ausgrabungen (falls vorhanden, wie gesagt habe ich keine Ahnugn von den Entwicklungen in Rom, vllt sucht SK ja nach magischen Artefakten oder sowas) bereits angefangen wurde ausgerichtet zu werden.

Fällt euch eine passende Ruine ein, am besten mit einem dazu passenden Insektenvolk? Ich hatte über Wespen nachgedacht, aber die nisten ja gerne in hohen Gebäuden, ich weiß nicht so recht, ob da ne antike Ruine für reicht...

Auch würde ich mich über Ideen freuen, wie ich den Auftrag für die Runner formulieren kann, ohne sie direkt von der Art des Auftrags her zu misstrauisch werden zu lassen.

Weiterhin bräuchte ich noch Ideen, wie ich die Mafia vernünftig mit in die Kampagne miteinbeziehen kann.

Ich hatte mir bis jetzt überlegt, das evtl in Form eines Machtkampfs zweier Gruppen innerhalb der N'drangheta zu tun, in den die Runner hineingezogen werden, einmal die besessene Gruppe, mit denen die Runner am meisten Kontakt haben sollten, und einmal eine noch nicht besessene Gruppe, die sich gegen die immer verrückter werdenden Pläne der Besessenen stellen und eine Machtübernahme planen - diese Gruppe könnte auch ein Anlaufpunkt für die Runner sein, wenn sie sich gegen die Bugs gestellt haben.

 

So, Meinungen und Anregungen erwünscht, da das meine erste Kampagne als SL wird, bin ich für jeden Tipp, auch organisatorische, dankbar :)

Vielen Dank schon mal im Voraus,

Rolfi

Link to comment
Share on other sites

Leider etwas dünn, aber man kann schon was erahnen:

 

http://www.shadowhelix.de/Italien

 

Prinzipiell waren die europäischen Autoren wohl etwas zu faul und haben sich kräftig bei der Geschichte bedient. Italien ist wieder in kleine Staaten zerfallen und Rom gehört wiedermal (ganz) zusammen mit einem Großteil Mittelitaliens zum Vatikanstaat.

 

Passend hierzu die Karte im Pegasus-Downloadbereich: http://www.pegasus.de/fileadmin/_downloads...foederation.jpg

Link to comment
Share on other sites

Oki, danke :)

Shadowhelix spuckt wirklich nicht sonderlich viel aus ;)

Aber die Karte ist schon ziemlich hilfreich...

Wenn Rom jetzt wieder vollständig unter vatikanischer Kontrolle ist, passt mein Plot dann eigentlich noch da hin?

Weil ich bezweifle grade, dass der Vatikan die Mafia da noch irgendwie wirken lässt...

Obwohl, dann wäre das vllt sogar ein Grund, aus dem die Mafia die Runner "offiziell" nach Rom schicken kann, dann hätte ich schonmal ne Idee, wie ich dene Auftrag erklären kann: Zeigt dem Vatikan, dass man die Mafia nicht aussperren kann!

Außerdem könnte dann der Vatikan nach antiken Artefakten, die durch das Erwachen wieder an Macht gewonnen haben, suchen, sodass die Ruine auf jeden Fall schonmal n paar Besetzer hätte :)

Link to comment
Share on other sites

Ich finde ja immer wieder, daß Venedig ein stimmugnsvolle Setting ist.

 

Gibt es was schlimmeres als Bugs? - Ja, toxische Bugs!

Just kidding. ;)

 

Verfolgungsfahrten a la 007 sind immer toll. Und runtergekommene Gebäude dürfte es da auch mehr als genug haben.

Link to comment
Share on other sites

Auja, Verfolgungsfahrten mit Gondeln und einem klassische Weisen schmetternden Gondoliere klingt schonmal ziemlich lustig ;)

Venedig an sich dürfte sich hervorragend eignen, wirklich eine schöne Stadt :)

Und vor allem gibts zu Venedig auch n paar Infos *Schwarze Madonna nochmal rauskram*

Gibts evtl noch andere nennenswerte Quellen zu Venedig?

Und wie siehts mit dne Kanälen aus, Leonardo hat die ja '57 gesäubert, aber hat sich das in den 15 Jahren wieder geändert?

Wenn ja, dann bieten sich Schabengeister an, schließlich ham die ja ihre erhöhte Schadenswiderstandsfähigkeit, die sie auch mit der toxischen Umgebung klarkommen lassen sollte.

Wenn nicht, dann werd ich wahrscheinlich zu Termiten greifen, "bauen ihre Stöcke meist oberirdisch, in verlassenen Gebäuden der Menschen" klingt ja schon ziemlich passend, weil unterirdisch oder sehr hoch dürfte in Venedig n bissl kompliziert werden http://www.foren.pegasus.de/foren/style_emoticons/default/laugh.gif

Link to comment
Share on other sites

Käfer oder Fliegen wären auch ne Überlegung wert.

Gerade Erstere finden sich auch öfter mal in Gesellschaft anderer Bugs.

Die Termiten könnten dann hauptsächlich große Mengen Arbeiter mittlerer Stufe beschwören, die das Nest zur Festung umbauen, während die Käfer seltener, höherstufig und eher als Krieger tätig sind.

Wenn du ein Nest mit zwei oder mehr Arten baust, könnte einer der Insektenmagier (Schamanen heißen die in SR4 mit gutem Grund nicht mehr) mittlerweile durch die Königin/Mutter ersetzt worden sein (mein Vorschlag wären hier die Termiten), während der andere noch selbstständig unterwegs ist.

 

Okay, das Nest soll ja erst noch gebaut werden, passt also evtl. nicht so gut.

Aber vielleicht kommen die Runner später einem bereits etablierten Nest auf die Schliche.

Die Unterwanderung der Mafia scheint schon recht weit fortgeschritten zu sein, da wäre das durchaus plausibel.

 

Zur N'drangheta (insbesondere in Verbindung mit den Bugs) dürfte sich einiges im neu erschienenen Vice-Quellenbuch finden (kommt wohl irgendwann dieses Jahr mit Zusatzmaterial auf Deutsch raus), ansonsten würde sicher auch Google etwas weiterhelfen, die N'drangheta gibts ja schließlich auch IRL.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Ah, im Thread zu Geisterkartelle hier hab ich grade gelesen, dass in besagtem Buch sowie in Europa in den Schatten Informationen zu den N'drangheta drinstehen, da die ja den Kernpunkt meiner Kampagne bilden sollen, überlege ich jetzt, mir evtl eins von den Büchern zu kaufen - stellt sich nur die Frage welches von beiden.

In welchem stehen mehr Infos zu denen drin (gut, vergleichen können natürlich nur die, die schon ein Geisterkartelle in dne Händen halten *g*)?

Und durch diese Quelle würde sich dann wohl auch die Frage nach der Art der Insektengeister erledigen, da da ja anscheinend drinsteht, dass die Donna der N'drangheta ne Wespen- oder Ameisenkönigin is, die Quellen scheinen sich da zu widersprechen.

 

 

Achja, ganz nebenbei:

Was gilt denn so als "mittlere" oder "hohe" Stufe?

Verzeiht bitte meine Unwissenheit, Geister haben in unseren Spielen bis jetzt nahezu keine Rolle gespielt, da wir mit den Beschwörungsregeln irgendwie immer durcheinande rkamen und wir es auch erstmal nicht für nötig befundne haben :)

Aber für die Kampagne wärs dann ja mal wichtig zu wissen, bei den Regeln blick ich jetzt wohl mittlerweile einigermaßen durch (theoretisch^^), aber was so die durchschnittlichen Stufen angeht und so bin ich halt durch mangelnde Spielerfahrung noch nicht ganz so trittsicher :lol:

Link to comment
Share on other sites

Was gilt denn so als "mittlere" oder "hohe" Stufe?

Aus dem Ärmel geschüttelt :

Mittlere Stufe 4-6 Hohe 7-9 und alles ab 9 ist UiUiUiUi ;)

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Leider verrät das englische "Vice" nur extrem wenig bezüglich der Unterwanderung der N'drangheta durch die Insekten. - Faktisch nur die Kurzgeschichte auf Seite 25 und eine Anspielung von Shadowtalker "2XL", bei einer direkten Konfrontation zwischen N'drangheta-Adepten und Ninjas der Yakuza würde er sein ganzes Geld auf die N'drangheta setzen.

 

Die Kapitel zu den Syndikaten sind alle In-Game geschrieben, und die Wahrheit hinter der N'drangheta wird deswegen an keiner Stelle direkt enthüllt.

 

Im deutschen "Geisterkartelle" stehen eindeutig am meisten Infos zur N'drangheta anno '71 drin. - Wespengeister haben sie aber immer noch, ebenso wie Insektenschamanen, die Wespe folgen. - Nur die Königin, mit der die Dona paktiert wurde (warum auch immer) auf Ameise geändert.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...