Jump to content

Schadenswiderstandsprobe


Recommended Posts

Wenn jedoch Charakterspieler auf Kickasses, Powergamer oder taktische Spieler treffen, dann stellt man sich die Frage, wie kann man den letzteren dreien eine Hilfe zur Hand geben, um den anderen entgegen zu kommen. Und das sind immer irgendwelche Beschneidungen an den Charakterquantitäten.

Also willst du PGler und MiniMaxer mit Character Playern zusammen in eine Runde integrieren. *G* Viel Spaß!

Das was du vor hast ist sehr schwierig und ist sicher nicht mit einem Widerstandswurf auf Willenskraft gelöst.

Teil deine Abenteuer so ein das jeder Spieltyp mindestens einmal am Spielabend mit seinem Charakter/Talent glänzen kann.

An den Regeln würde ich nichts unnötig verändern. Wenn du unzufrieden bist das der eine Charakter zu viel aushält, greif ihn mit anderen Mitteln an, z.B. den Troll mit Magie, bist du unzufrieden das ein Charakter zu schwach ist und fast immer gleich drauf geht. Zeig es dem Spieler auf und frage ihn wie oder was sein Charakter hier so wie er ist verloren hat, oder wenn du freundlich bist greif ihn nicht gleich an, lass ihn die Probleme auch verbal lösen, oder greif ihn mit Mitteln an, wo er auch eine Chance hat. z.B. Zaubern, Geister oder per Matrix... kA.

Hausregeln würde ich erst einführen wenn es unbedingt nötig ist oder eine Regelung gänzlich fehlt. Aber existierende und funktionierende Regeln zu verändern ist keine gute Idee (Motto: Never change a running system!)

 

MfG

UV

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 48
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Das erinnert mich an einen der Letzten Spielabende wo ein Charakter der Söldner war und extra den Vorteil Mut hat... also mit Abstand der mutigste der Runner ist, von der Critterkraft Fear betroffen war... und da der Geist auch noch in einer auf ihn gerichteten Domäne war, musste der SC ob er wollte oder nicht die Flucht ergreifen. Eine Mitspielerin hat sich tot gelacht... und meinte ab jetzt sieht ihr Charakter den Veteran als nicht mehr so zäh und mutig an.

Hehe, wir hatten eine ähnliche Szene (afair mit Barghests)... unser mutiger Anführer nahm die Beine in die Hand und meine Messerklaue blieb gänzlich unbeeindruckt stehen und wunderte sich einfach nur (die niedlichen Tierchen waren ja gar nicht agressiv - naja, bis zu ihrer nächsten Aktion). Manchmal hat es halt doch Vorteile Drogen zu nehmen (in diesem Fall Guts) und sich vorher über die Gegebenheiten zu informieren (das Abenteuer spielte im Spessart) ;)

 

Wenn jedoch Charakterspieler auf Kickasses, Powergamer oder taktische Spieler treffen, dann stellt man sich die Frage, wie kann man den letzteren dreien eine Hilfe zur Hand geben, um den anderen entgegen zu kommen. Und das sind immer irgendwelche Beschneidungen an den Charakterquantitäten.

Vollkommen richtig. Aber statt einen über Hausregel eingeführten Automatismus, würde ich an dieser Stelle die Selbstbeherrschungsprobe (oder wie schon erwähnt wurde, Bodytech, schwere Wunden) heranziehen. Das hat den Vorteil, dass die Spieler sich nicht "bestraft" fühlen und auch von Willkür keine Rede sein kann.

 

Ist Willenskraft 1 der willensschwächste Charakter? Ja.

Was macht ein willensschwacher Charakter? Er sucht sich einen Führer.

Und was macht so ein Charakter, wenn er von jemanden angegriffen wird? Wehrt er sich plötzlich oder gibt er klein bei?

Wo ist bei WIL 1 Dein Problem mit einer solchen Probe? Zumal da ja auch noch die Verletzungsmodifikatoren eingerechnet werden, Du den Mindestwurf verändern kannst usw. usf.

"Uhhh Du hast grad 7 Körperlich bekommen? Mach mal eine Selbstbeherrschungsprobe, ob Du jetzt wirklich weiter kämpfen willst..."

 

Aber Vorsicht, bei so etwas spielt mehr rein: ist es eine ausweglose Situation? Hat der Charakter überhaupt eine Wahl? Was für Bodytech hat er? Ist er solche Schäden "gewohnt"? Usw usf.

 

Ist natürlich die Frage, inwieweit der Attributswert den Charakter beschreibt. Klar kann ich einen Charakter mit Charisma 6 spielen, auch wenn ich nur Charisma 1 habe. Das kostet mich keine Punkte. Genauso Logik, Intuition oder Willenskraft. Bei körperlichen Attributen ist das einfacher im Charakterspiel zu bleiben, weil die Aktionen meist von einer Würfelprobe begleitet werden.

Grade Charisma und damit verbundene Skills, kann man doch recht einfach abhandeln. Ich mag es auch, wenn der Spieler die Situationen ausspielt (da geb ich ggf. Bonuswürfel für gelungene Darstellungen oder gute Ideen), aber habe ich den Eindruck, dass er wohlmöglich nicht vorhandene Skills oder niedriges Charisma versucht durch gutes Spiel zu kompensieren ("ich brauch kein CHA, das spiel ich aus"), dann verlange ich nach seiner Beschreibung/dem Ausspielen einen Würfelwurf darauf: "Ach was? Du hast Verhandeln gar nicht? Und Charisma nur auf 2? Na dann nimm mal Deinen einen Würfel... kannst ja Edge einsetzen..."

Und sollte sich dann einer beschweren, kannst Du ganz schnell auf das GRW, Kapitel Social Skills verweisen. ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...