Jump to content

Schadenswiderstandsprobe


Recommended Posts

Warum dann überhaupt eine Unterteilung des Schadensmonitors, wenn es im Endeffekt doch nur um den Körper dabei geht.

Es gibt sehr viele Systeme, die diesen oberflächlichen Schaden einfach vor den gefährlicheren setzen.

 

Man könnte doch den geistigen Schadensmonitor wunderbar für zum Beispiel Schocks verwenden. Es dauert tatsächlich Stunden, bis so ein Schock überwunden ist; wenn es nur ein kleinerer ist, dann steht man halt bei -1 bis -3 recht wackelig auf den Beinen.

Ein Schock ist nur eine Form der Angst. Auch Angstattacken oder andere psychischen Anfälle könnte man so sehr gut simulieren und bräuchte auch nicht immer seinen Stock zu erheben und mahnend den Spielern drohen "Denke aber bitte an die Erlebnisse die Du gerade hattest, sonst muß ich Dich auf Selbstbeherrschung würfeln lassen ( . . . und dann passiert das, was ich will)".

 

;)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 48
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Die Unterteilung der Schadensmonitore finde ich bei SR eigentlich sehr gelungen.

Der geistige Monitor steht halt für Erschöpfung, Benommenheit, Betäubung, etc.

Letztendlich wird er ja für Schocks, etc. herangezogen, abstrahiert sind das die Mali auf den Würfelpool, die man dadurch bekommt.

 

Btw. für NSCs gab es früher auch Regeln bei was für Verletzungen (Schwere) sie einen Kampf abbrechen. Das war abhängig jeweils von ihrer Professionalitätsstufe... (genau dasselbe kann man natürlich auch mit SCs machen und dafür Selbstbeherrschungsproben mit Verletzungsmodifikatoren und situationsabhängigen Mindestwürfen verlangen)

Link to comment
Share on other sites

....

Man könnte doch den geistigen Schadensmonitor wunderbar für zum Beispiel Schocks verwenden. ...

;)

 

Häh ;)

das macht man doch schon ...z.B. beim Elektroschaden...

Also Ich weiß wirklich nicht was Du hast.

Ich habe das Gefühl(jedenfalls liest es sich so heraus) das Du die Regeln falsch liest und dich dann darüber beschwerst,das die Regeln falsch sind ....

 

mit leicht verwundertem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

also bei uns in der gruppe wird eher einer bewußtlos oder rennt weg als das er bis zum tode dasteht und ballert.

 

da sollte man dem spieler schon ein bißchen realismuss zutrauen und wenn er das nicht hat und glaubt er sei in nem ego shooter dann merkt er sehr schnell das er nicht soviele leben hat wie dort bzw es gibt keinen resetknopf.... (ja edge schon aber auchnur begrenzt)

Link to comment
Share on other sites

Warum dann überhaupt eine Unterteilung des Schadensmonitors, wenn es im Endeffekt doch nur um den Körper dabei geht?

Naja erstmal macht die Unterteilung des Schadens abstrakt und grob einen Sinn. Einerseits haben wir Körperlichen Schaden alles was lebensgefährlich und langwieriger ist, und dann haben wir Geistigen Schaden, welcher nicht direkt tötlich enden kann und welcher auch sehr schnell wieder abgebaut/geheilt werden kann. Im Einzelnen sind die Schadensarten natürlich oft nicht so sinnvoll abstrahiert, denn im realen Leben ist es wie du schon sagst immer Körperlicher Schaden der nur von der Stärke abhängig ist.

Im SR-System selbst haben wir jetzt beim Körperlichen Schaden einen Heilungsintervall von 24h (einem Tag) und beim Geistigen von 30 min (1/2 h) das ist der Hauptunterschied. Der zweite ist der Charakterwert, wie viel Schaden von jeder Art kann ein Charakter einstecken, bevor er bewußtlos oder tot ist. Hier basiert der Körperliche Schadensmonitor auf Konstitution und der Geistige auf Willenskraft. D.h. auch hier ist Willenskraft der Faktor der sagt wie viel ein Charakter aushält. Die Heilung ist auch wieder von den Beiden Attributen abhängig, im Fall von Körperlichem Schaden wird mit (Konstitution x2) und im Fall von Geistigem Schaden mit (Konstitution + Willenskraft).

 

Ein psychischer Schockzustand ist übrigens auch komplett in SR Sache der Willenskraft, siehe dazu z.B. Auswurfschock, aber auch alle mentalen Störungen oder Beherrschungsproben.

 

Immer noch stellt sich mir die Frage warum du was gegen Konstitution als Widerstandsfaktor im physischem Kampf hast? Ist es für dich persönlich so schlecht vorstellbar, geht es dir um einen bestimmten Charakter der dann überpowert oder unterpowert ist oder was genau ist dein Problem? Vielleicht kann man nämlich direkt am Kern ansetzen und muss nicht Grundsatzdiskussionen führen.

Link to comment
Share on other sites

Im SR-System selbst haben wir jetzt beim Körperlichen Schaden einen Heilungsintervall von 24h (einem Tag) und beim Geistigen von 30 min (1/2 h) das ist der Hauptunterschied. Der zweite ist der Charakterwert, wie viel Schaden von jeder Art kann ein Charakter einstecken, bevor er bewußtlos oder tot ist. Hier basiert der Körperliche Schadensmonitor auf Konstitution und der Geistige auf Willenskraft. D.h. auch hier ist Willenskraft der Faktor der sagt wie viel ein Charakter aushält. Die Heilung ist auch wieder von den Beiden Attributen abhängig, im Fall von Körperlichem Schaden wird mit (Konstitution x2) und im Fall von Geistigem Schaden mit (Konstitution + Willenskraft).

kleine korrektur: bei geistigem schaden ist das heilintervall nicht 30 min sondern 60 min. wollte ich nur mal klarstellen. sonst sehr schön zusammengefasst.

Link to comment
Share on other sites

Das klingt alles /liest sich alles, als ob man den Spieler zwingen will ,eine bestimmte Handlung auszuführen.

: "Dein Char ist Verletzt also muss er flüchten,was Du willst das nicht ?Los Würfel, damit Du fliehen mußt ! "

Mag Ich nicht. Ich vertraue da dem Spieler ,das er das richtig rüberbringt und ausspielt, ansonsten kann man ja nach der Session mal Reden.

Aber Hausregeln um den Spieler zu einer Aktion zu zwingen.... ;)

 

mit ungezwungenem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Das erinnert mich an einen der Letzten Spielabende wo ein Charakter der Söldner war und extra den Vorteil Mut hat... also mit Abstand der mutigste der Runner ist, von der Critterkraft Fear betroffen war... und da der Geist auch noch in einer auf ihn gerichteten Domäne war, musste der SC ob er wollte oder nicht die Flucht ergreifen. Eine Mitspielerin hat sich tot gelacht... und meinte ab jetzt sieht ihr Charakter den Veteran als nicht mehr so zäh und mutig an.

 

Das Tragische an der Geschichte ist halt das jeder andere auch gerannt wär, er hatte bei der Probe wenigstens 5 Erfolge... doch der Geist hatte 9, was eben fies ist und auch das Charakterbild demontiert, wenn man ehrlich ist. ;)

Link to comment
Share on other sites

Hallo alle zusammen!

Ich werde zu erklären versuchen, warum ich überhaupt nach so etwas frage.

 

Monitore oder Spiegel stellen, ob nun körperliche, geistige Schadensleiste, Essenz, Edge, Attribute oder Fertigkeiten Hilfen dar, den Charakter darzustellen und man kann natürlich darauf jederzeit verzichten, wenn man auf Charakterspiel steht.

Wenn jedoch Charakterspieler auf Kickasses, Powergamer oder taktische Spieler treffen, dann stellt man sich die Frage, wie kann man den letzteren dreien eine Hilfe zur Hand geben, um den anderen entgegen zu kommen. Und das sind immer irgendwelche Beschneidungen an den Charakterquantitäten.

 

Tut mir echt Leid, ich verstehe, daß es einen tierisch nerven kann!

lg ;)

Link to comment
Share on other sites

so hier sollte der beitrag hin sorry jungs und mädels

 

 

aber auch da finde ich sind die bestehenden regeln ganz ok... klar kann man nen pg charakter machen aber selbst der total ausgereitzte charakter

ist meiner meinung nach dem normal erstellten charakter, nicht so überlegen das es regeländerungen bedarf....

 

aber wenn dann würde ich einfach öfter selbstbeherschungsproben verlangen und die optionalen regeln für schwere wunden aus dem BodyTech verwenden.

 

 

Gerade selbstbeherschungsproben sind ja eigentlich genau das was du willst....

 

und wieso sollte ein runner der es gewohnt ist verletzt zu werden und sich gefahr auszusetzen weglaufen wollen solange die verletzungen im rahmen liegen und er weiß er hat das unter kontrolle ?

Link to comment
Share on other sites

und wieso sollte ein runner der es gewohnt ist verletzt zu werden und sich gefahr auszusetzen weglaufen wollen solange die verletzungen im rahmen liegen und er weiß er hat das unter kontrolle ?

 

Inwieweit gelten die Attribute für einen Charakter?

Ist Willenskraft 1 der willensschwächste Charakter? Ja.

Was macht ein willensschwacher Charakter? Er sucht sich einen Führer.

Und was macht so ein Charakter, wenn er von jemanden angegriffen wird? Wehrt er sich plötzlich oder gibt er klein bei?

 

Ist natürlich die Frage, inwieweit der Attributswert den Charakter beschreibt. Klar kann ich einen Charakter mit Charisma 6 spielen, auch wenn ich nur Charisma 1 habe. Das kostet mich keine Punkte. Genauso Logik, Intuition oder Willenskraft. Bei körperlichen Attributen ist das einfacher im Charakterspiel zu bleiben, weil die Aktionen meist von einer Würfelprobe begleitet werden.

 

;)

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...