Jump to content

Cyberware & schwimmen, klettern, springen ...


Becker
 Share

Recommended Posts

Schönen guten Tag,

 

vor vielen Jahren war ich schonmal für längere Zeit SL bei einer Shadowrun Runde. Damals hinterfragte ich allerdings nicht die Wirkung von Cyber-Gliedmaßen auf gewisse Handlungen, da wir seltsamer weiße keine Spieler hatten, die das nutzen.

 

Doch nun habe ich in meiner neuen Runde einen Spieler der einen Cyberarm hat und schon plant den zweiten auch bald zu tauschen. (Keine ahnung was noch alles folgt.)

 

Da kam mir die Frage vor allem im Bezug aufs schwimmen. So ein Arm wird ja mehr Gewicht haben als das Original und wohl auch direkt den Charakter runter ziehen.

Würde gerne mal wissen wie ihr das handhabt!

Macht ihr Unterschiede ob beide Arme ersetzt wurden oder nur einer, macht ihr überhaupt Unterschiede, gibt es eine Art "Schwimmer" die es dem Cyberarm erlauben oben zu bleiben?

 

Auch im Bezug auf Klettern, wie verändert sich das Gewicht der Person mit Cyber Gliedmaßen, die Stärke eines Cyberarm ist ja Standard auf 4 wenn ich mich nicht irre und somit auch nicht besonders stark. Womit ein Effekt wie bei "iRobot" (Der Film mit Will Smith) wohl weg bleibt das er nun einen super starken arm hat. Das glaubte der Spieler erst auch beim spielen letze Woche, bis ich im Buch nach schaute wie stark der Arm denn sein sollte.

 

Bei dem Gewicht frage ich mich auch ob es die Sprungkraft beeinflusst oder wenn ein Charakter stürzt, also ob der Aufschlag stärker ist.

 

Kurz zusammen gefasst:

 

Auswirkung von Cyberware auf die Fertigkeiten der "Fertigkeitengruppe Athletik"

 

 

Falls wichtig, wir spielen nun SR4.01D

Link to comment
Share on other sites

Willkommen im Forum ;)

 

Auswirkung von Cyberware auf die Fertigkeiten der "Fertigkeitengruppe Athletik"

Als SL kann man immer Situationsbedingt +/- 1-3W anwenden

@Schwimmen

Hast Du Dir Seite 162 im 4A GRW angeschaut ?

 

der auch auf Wasser tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

WOW Danke für die schnelle Antwort! :)

 

Die Tabelle auf Siete 162 hatte ich wohl übersehen! ;)

Danke, das hilft sehr!

 

Würde dann ein Cyberarm als "1 Gliemaß" gelten oder als "2", da es ja eine Hand und Arm ist. Im Biotech Buch kann man die ja auch einzeln kaufen. Wenn man nun den Arm als ganzes sieht, müsste man ja entweder bei einer Hand keinen Malus geben oder jemand der es einzeln kauft hat einen Malus von 2 geben.

 

Zudem Frage ich mich, wenn man nur einen Cyberarm hat, ob man dann den Effekt hat wie wenn man mit nur einem Paddel Rudert?

 

Und würdet ihr auch das Gewicht eines Charakters erhöhen je mehr Cyberware er hat?

Link to comment
Share on other sites

Mach's Dir nicht schwerer und komplizierter als notwendig. Wenn eine Cyberhand 1 Kilo mehr wiegt ist das viel und fällt eigentlich nicht auf.

Cyberarm(auch 1/2 Arm) würde ich als 1 Gliedmaß bewerten und alles andere(Arme/Füsse,etc) ignorieren.

Sonst könnte man auf die Idee kommen Cyberaugen oder Datenbuchsen mit reinzunehmen ;)

 

Und würdet ihr auch das Gewicht eines Charakters erhöhen je mehr Cyberware er hat?

Ja ,so'n bischen,aber das sollte dem Spieler überlassen sein. Ein Zwergencyberarm wird nur wenige 100 Gramm mehr wiegen,ein Troll Cyberbein bestimmt 10+ Kilo mehr.

Das sind aber alles Schätzungen. Ich weiß nicht ob man dann nicht in den "Hartwurstbereich" reinkommt.

 

mit einem eher einfachen Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Auch im Bezug auf Klettern, wie verändert sich das Gewicht der Person mit Cyber Gliedmaßen, die Stärke eines Cyberarm ist ja Standard auf 4 wenn ich mich nicht irre und somit auch nicht besonders stark. Womit ein Effekt wie bei "iRobot" (Der Film mit Will Smith) wohl weg bleibt das er nun einen super starken arm hat. Das glaubte der Spieler erst auch beim spielen letze Woche, bis ich im Buch nach schaute wie stark der Arm denn sein sollte.

 

Wenn man nur mit dem GRW spielt, kann man Cybergliedmaßen vergessen. Erst mit den erweiterten Regeln aus dem Arsenal werden sie sinnvoll und brauchbar. Dann gilt das mit der Stärke von 4 auch nur noch bedingt.

Link to comment
Share on other sites

die Stärke eines Cyberarm ist ja Standard auf 4

3

Die Standardwerte sind 3 und wie Doc-Byte schon sagt ,alleine mit dem GRW machen Cybergliedmassen nicht soooo viel Spass, mit dem Bodytech wirds aber "schöner"

 

mit einem schöneren Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

nur als meta (spez. als troll) sollte man wohl mit dem SL reden, wenn man cybergliedmaßen sinnvoll (auch nach SR4A!) nutzen will. wegen des brachialen anstiegs der verfügbarkeit.

 

für meine inlinerunde haben wir das damals hausgeregelt (dass die standardvariante "3" des norms so auch für die anderen metarassen zu haben mit entsprechend den attributmodis modifizierten grundattributen).

 

die neue offizielle regel ist aber (bis auf die verfügbarkeit) deutlich besser.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...