Jump to content

Welche Schusswaffen kann man gefahrlos beim Handicap Gremlin verwenden?


Recommended Posts

Ich würd mich da am ehesten auf die AKs verlassen, schließlich gelten die Dinger als unverwüstlich, unkaputtbar und (nahezu) idiotensicher.

Aber auch hier wäre wohl Vorsicht angebracht, Schocker und grade (Ex)Exmuni sollte man nicht verwenden, da kann ein fieser Sl sich doch eingies an gemeinen Sachen bei Patzern einfallen lassen.

Link to comment
Share on other sites

@Frage

Keine

weil der Nachteil alle Waffen ab dem späten 20.Jahrhundert einschliesst (also alles ab Vietnam)

Gegenfrage :

Fällt dir kein besserer Nachteil für deinen Char ein ?

Ich finde den in doppelter Hinsicht Blöde

zum einen machte er deinen Char zwangsweise zum Taschenlampenfallenlasser zum anderen

mußt Du immer wieder würfeln für ganz normale Aktionen

Ich will dir nicht in den Char reinreden,Aber Ich mache mich/meinen Char nicht gerne zum Hampelmann und Lachnummer

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Gibt es überhaupt Schusswaffen die man gefahrlos beim Nachteil Gremlin verwenden kann?

 

Soweit ich es sehe sind alle diese Schusswaffen aus dem späten 20. Jahrhundert oder moderner.

 

Ich empfehle da den Ruge Super Warhawk. Bei einem Single Action Revolver kann echt fast nichts kaputt gehen.

Link to comment
Share on other sites

da Die Waffe aber weit nach 1960-1970 hergestellt wurde laut RAW schon !

Wie gesagt, Ich finde der Nachteil hat ganz extrem doofe Ohren (Pinocchio als 1/2Esel ist nix dagegen !!!)

 

HeyaHeyaHeyaHej

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich würde das ganze aber nicht unbedingt am Herstellungsdatum festmachen, sondern an der zu Grunde liegenden Technologie... Waffen ohne moderne Komponenten wären IMHO also in Ordnung.

 

("Sorry, das ABUS-Schoss ist von Januar 1950, das würde ich dir nicht empfehlen, das andere von November '49 dagegen...") :P

Link to comment
Share on other sites

Ich sag ja auch nicht, das es Sinn macht,sondern nur wie das "Doofe Ohren-RAW aussieht :(

man braucht also ,wenn man es 1/2wegs "Logisch" mnachen will Hausregeln und da fängts dann an:

Revolver und Schrotflinten sind ImO sehr einfach und relativ Störungsfrei

könnte man also ruas aus dem Gremlin Fluch lassen,aber wenn Die,warum dann nicht Projektilwaffen und dann....., ein Laserpointer ist auch sehr einfach aufgebaut,den also auch rauslassen....und 1-Shot-Granatwerfer,die sind auch Einfach,einfacher als Revolver,.... die funkionieren wie die Eichimoto BlahBla und das ist eine schwere Pistole,also die Auch rausnehmen.......Etc.

Nope; Ich mach es mir da Einfach.Ich nehms einfach nicht und lass es als SL nicht zu

 

mit Verbannungstanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

"Hallo lieber Medizinmann! Du leitest diese Anfängerrunde? Kann ich dann einen einsteigerchar spielen? Ist mit 250gp gebaut und hat Gremlins auf höchster stufe. Außerdem ist er ein elfenposer mit doofen ohren und ner zeitungsphobie." :(
Link to comment
Share on other sites

Ehrlich gesagt ist es nicht mein Charakter :-) und ich will ihm diesen Nachteil nicht verbieten.

 

Die Frage ist auch woran erkenne ich im Regelwerk Waffen mit moderner Technologie bzw. Ohne? Ich denke mittlerweile (in den 2070ern) wird ja jede Waffe zumindestens sowas wie eine elektronische Munitionstandsanzeige oder Wartungsfunktion haben.

 

Wenn ich mir anschaue in welchen Geräten vor 50 Jahren Schaltkreise eingebaut waren und wo man heutzutage alle welche findet. Von Zahnbürsten angefangen bis hin zum Thermomter und sogar meine neue Fahrluftpumpe hat ne elektronische Anzeige. Da frag ich mich was in 70 Jahren alles einen Schaltkreis haben wird.

Link to comment
Share on other sites

das ist aber glaube ich schon im grw einigermaßen umrissen worden. Im endeffekt hat so ziemlich jeder ausrüstungsgegenstand genügend elektronik und/oder mechanik um von dem Handicap betroffen zu sein. Ansonsten einfach den gesunden menschenverstand (der nicht vom handicap betroffen ist) nutzen. Ein schraubenzieher ganz altmodisch ist wohl nicht betroffen ein akku schraubendreher aber wohl... :(
Link to comment
Share on other sites

Ich muss mich Medizinmann anschließen. Gremlins wird kein Hacker Char sein, (ansonsten würd des noch evtl gehen!)

Wenn ich von nem Normalen nicht Hacker ausgehe. Logik 5 und Skill auf 0, hat der nen Würfelpool von 4 Würfeln auf ne Probe. Also is ab einer 1 nen Patzer! Bei 4 Würfeln ist die Chance ne 1 zu Würfeln: 1-(5/6)^4 was ca 50% ist. Gremlins 2 wäre ab 0 einsen nen Patzer also automatisch? Und ob du ohne Waffe auskommst ist evtl noch drin, aber ohne Auto, Kommlink, Soyfood ausm automaten (Selbst fürs einkaufen wäre dann ja ne Probe nötig), Licht anschalten, Fernsehschauen....

 

Würde anstelle Gremlins(1) eher BAD LUCK empfehlen, lebt es sich besser mit. Und so sag ich des meinen Spielern auch. Verflucht für Magier ist noch lustig, oder Gremlins für Hacker/Mancer. Weil die haben einen Würfelpool, der groß genug ist nicht immer zu Patzern.

Aber das is nen Nachteil der mindestens 15BP Wert wäre!

 

Als Waffen, würd ich alles als Modern empfinden was Smart ist, oder Schnellfeuerwaffe ist, oder Hochtechnologisierte Geschosse (Granaten Raketen) verschießt, oder sonstwie gemoddet ist (Gasvent, evtc.) da bleibt dann echt das AK ohne alles oder sowas. Aber wird eh erst bei kleinen Pools kritisch!

Link to comment
Share on other sites

"Hallo lieber Medizinmann! Du leitest diese Anfängerrunde? Kann ich dann einen einsteigerchar spielen? Ist mit 250gp gebaut und hat Gremlins auf höchster stufe. Außerdem ist er ein elfenposer mit doofen ohren und ner zeitungsphobie." :(

klar ;) nur such' dir einen anderen Nachteil als Gremlins aus

Die doofe Ohren sind Distinctive Style Stufe 1 und die Zeitungsphobie ist nicht mehr Wert als 5 Punkte ;) (das Treffen mit dem Johnson ist dann im Lagerhaus einer Druckerei vom Seattler Daily Star )

 

mit flexiblem aber dennoch festem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Also ich finde ihr übertreibt da ganz schön mit dem Nachteil.

Erstmal würde ich es nicht auf alle Gegenstände anwenden. Nur weil die Unterhose nen RFID eingebaut hat würde ich sie nicht als elektronischen Gegenstand bezeichnen. Bei den Waffen würde ich sagen: elektronisches Schießen - ja das ist ein Problem, eine Smartverbindung - auf jeden Fall ein großes Problem, ein Revolver - nee, das geht, selbst eine Halbautomatik mit Laserpointer würde ich nicht unbedingt dazu nehmen und wenn dann nur soweit es den Laser betrifft (geht nicht wieder aus oder geht nicht an, oder blinkt dusslig herum).

 

Auf der anderen Seite handelt es sich ja auch nur um normale Patzer und nicht um kritische. Da würde ich eher meine Späßchen mit dem Charakter treiben und ihn ein bisschen ärgern, aber nichts schlimmes. Z.B. summt das Magschloss erst und geht auf und sobald er die Tür aufdrücken und durchgehen will verriegelt sie wieder, so dass er sich die Nase stößt und wärend seine Kollegen noch kichern, geht das Schloss wieder auf als wäre nichts gewesen und man kann ohne weitere Probleme durchgehen.

Ich meine Auch es steht beschrieben, dass hauptsächlich ein dramaturgischer Nachteil ist, und mehr ist bei 5GP ja auch eigentlich nicht drinn.

Also sooo lang sind die Ohren nicht, zumindest nicht so lang dass man groß drüber stolpert, sie sehen nur Affig aus :(

Link to comment
Share on other sites

"Hallo lieber Medizinmann! Du leitest diese Anfängerrunde? Kann ich dann einen einsteigerchar spielen? Ist mit 250gp gebaut und hat Gremlins auf höchster stufe. Außerdem ist er ein elfenposer mit doofen ohren und ner zeitungsphobie." :(

klar :) nur such' dir einen anderen Nachteil als Gremlins aus

Die doofe Ohren sind Distinctive Style Stufe 1 und die Zeitungsphobie ist nicht mehr Wert als 5 Punkte ;) (das Treffen mit dem Johnson ist dann im Lagerhaus einer Druckerei vom Seattler Daily Star )

 

mit flexiblem aber dennoch festem Tanz

Medizinmann

Du gibst für Elfenohren Distinctive Style? Da müssen die dann aber richtig schlecht angeklebt sein. ;)

Link to comment
Share on other sites

Frag Corn, es sind seine Ohren (ausserdem war's für die Doofen Ohren,nicht für Elfenohren ;) )

so jatzt aber wieder back To Topic :(

 

HokaHeyaHej

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...