Jump to content

[SR4] Geisterkartelle


Eshmael
 Share

Recommended Posts

Hoi,

 

ich habs leider noch nicht, darum gebe ich mal eine Frage weiter die mir gestellt wurde:

Kann man das GK mit unterschiedlichen Meistern spielen?

Konkret möchte der SL beim NeoTokyo abschnitt zum Spieler wechseln.

Da er aber HauptSL ist, weiß er nicht ob er einem Spieler die ganze Kampagne aufhalsen kann.

 

MfG

Esh

Link to comment
Share on other sites

Die Kampagne ist halt 3 bzw. 4 geteilt:

 

Teil 1 spielt in Seattle und ist eher streetlevel.

 

Teil 2 beschreibt die Pazifik Tour uns spielt in Seattle, Hongkong, Tokyo und LA

 

Teil 3 spielt dann den Abschluss von LA nach Südamerika.

 

im dt. ist noch die Eurotour enthalten, die spielt zwischen 2 und 3 und eben in Europa.

 

Man kann die alle einzeln spielen, oder alle nacheinander mit der selben Runde.

 

 

SL Tauschen ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll, es gibt praktisch ein allgemeines SL Kapitel in dem die Hintergründe erklärt werden, aber auch ein Gesamt überblick ist. Am ehesten geht das noch wenn man zwischen den verschiedenen Kampagnien Tauscht, aber selbst da würde ich eher davon abraten. Wenn man leitet weiß man einfach schon Dinge die die Spieler erst viel, viel später herausbekommen und nimmst sich so die Spannung.

 

Warum will er denn in Neo Tokyo spielen?

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

@ Esh: Auch hier nochmals vielen Dank für das weiterleiten meiner Frage B) Und natürlich ein dickes Dankeschön an Tycho für die Antwort ^^

 

@ Tycho: Ich bin gestern mehr oder weniger zufällig über die Geisterkartelle gestoßen und hab mich mal in ein paar spoilerfreie Reviews der US Fassung reingelesen. Das ganze klang sehr reizvoll und das dort auch ein Teil in Neo-Tokyo spielt (und ich glaube auch in Hong-Kong), begeistert mich schwer ^^

 

Am liebsten würde ich die ganze Kampagne spielen, das Problem ist nur das ich in unseren Runden eigentlich der Stamm SL bin und meine Mitspieler sich jetzt langsam auch mal ans Leiten hinantrauen. Für eine ganze Kampagne fehlt diesen dann doch ein wenig der Mut, weswegen ich wohl den großteil angehen würde, aber schon verdammt gerne mal in Asien spielen würde.

 

Das war dann quasi der Anstoß meiner Ursprünglichen Anfrage die von Esh freundlicherweise hier weitergeleitet wurde^^ Bestellt habe ich mir die Kartelle übrigens gestern, sollten also morgen bei mir eintreffen.

Link to comment
Share on other sites

Also das Geisterkartelle ist schon relativ gut ausgearbeitet, also es gibt halt Runs die meist mit 3 Szenen beschrieben werden usw. es gibt werte für alle NSCs die vorkommen, oder ein Verweis auf Grunts im GRW. Es gibt einige Stellen, da weiß ich, dass es nie so laufen wird wie im Buch, aber da sollte man als SL ja auch reagieren können. Also selbst für einen nicht so erfahrenen SL bietet es eigentlich viel Material.

 

Der Aufbau ist halt so, dass in jedem Kapitel erst mal beschrieben wird, was passiert eigentlich, dann ein Überblick über die Location (wo aber die Kenntnis der Hotspot Bücher sehr geschickt wäre) und die vorkommenden Fraktionen/Leute. Dann gibt es meist 5 Runs, vom Format her etwa so wie die großen Run-Vorschläge hinten in Schattenstädte oder Konzernenklaven, also Aufhänger, Szene 1,2,3, Showdown und Nachwirkungen, jeweils 1-2 Absätze. Dahinter gibt es noch alle Werte für Grunts, NSCs und Fahrzeuge die man in dem Kapitel so trifft. Außerdem gibt es noch kleinere Ideen für Runs, die man ggf. ausarbeiten kann, meist so 3-4Sätze, aber die sind halt optional.

 

Also prinzipiell kann das auch jemand leiten der noch nicht so viel erfahrung hat, vermutlich besser als sich komplett was auszudenken. Ich bin eh dafür hier einen SL-Thread aufzumachen wo man sich beraten und austauschen kann. B)

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

@ Tycho: Super, deine Schilderung untermauert meinen bisherigen guten Eindruck der Reviews noch. Mir ist es auch deutlich lieber nur ein grobes Gerüst zu haben und dann bei der Gestaltung der eigentlichen Runs mehr Handlungsfreiheit zu haben. Klingt alles recht stark nach der Vorgehensweise wie es seinerseits bei z.B. Blood in the Boardroom auch umgesetzt wurde. Hab meine willige Co-SL zwar wie abgesehen nicht nicht zum kompletten Leiten überreden können, aber so wie es ausschaut werde ich dann nur das 1 Kapitel leiten und hoffentlich die beiden anderen als Spieler erleben, zumindest das mit dem 2. ist jetzt schon sicher :P Freu mich schon auf Feierabend wenn ich einen Blick in das Buch werfen kann.
Link to comment
Share on other sites

Oki, dann will ich dich nochmal vorwarnen wegen spoilern:

 

Die Kapitel im Geisterkartelle sind:

 

Ein neuer Kick:

Da drin sind die ganzen Fluff Texte, also Zeitungsartikel und andere Sachen, Protokolle von KE und Interpol usw. Dahinter sind die allgemeinen SL Infos mit Überblick über die Kampagne, Timeline usw.

Die SL Infos sind sinnvoll zu lesen, allerdings weißt du dann schon etwas wohin die Reise geht, aber wirklich was für Runs später kommen steht da nicht drin. Von daher würde ich dir empfehlen die zu lesen, auch wenn du dann schon weißt was passiert.

Die Fluffsachen Spoilern zum Teil stark, daher würde ich die erst mal überspringen. Wenn du das 2. Kapitel durch hast, kannst du die mal lesen, da die grob chronologisch sind, merkst du dann schon, wenn du in der 2. Kampagne angekommen bist, da würde ich aufhören zu lesen.

 

Kostprobe:

Das ist die Seattle Kampagne, die solltest du natürlich komplett lesen, wenn du es leiten willst.

 

Die Quelle:

Das ist die Pazifik Tour, die sollte dann dein Nachfolge SL lesen. Zum Übergang gibt es im Buch immer so kleine Kästchen

 

Die Euro Tour:

Darin wird die Euro Tour beschrieben, die kann man einbauen, ober auch nicht.

 

Todesstoß

Todesstoß ist der letzte Teil das Kampagne, wie schon zuvor sollte der SL das lesen.

Achtung: hier gibt es ein Kapitel: Das Geheimnis von Tempo. Wenn du das Ende sowieso leitest, dann solltest du dir das auch für die erste Kampagne mal anschauen, wenn nicht lass die Finger davon, auch wenn es öfter mal verweise dahin gibt, in den SL Infos.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

@ Tycho: Auch wenn es dir langsam vermutlich zum Hals raus hängt, nochmals vielen Dank! ;)

 

Diese Spoilerwarnung bzw. Leitfaden ist spitze, werde ich mir sogar gleich mal ausdrucken und dann auch an meine Co-SL Dame weitergeben ^^

Gerade was das mit dem Fluff betrifft wäre ich vermutlich dicke reingefallen. Euro Tour müssen wir mal gucken ob wir die mit einbauen, mit der ADL haben wir es in der Runde nicht soooo, mal schauen.

Link to comment
Share on other sites

mit der ADL haben wir es in der Runde nicht soooo, mal schauen.

 

Grooober Fehler. =)

die ADL wird so super gefeatured, und besonders wenn das Berlinquellenband kommt wird die ADL eins der geilsten Settings endlich in angemessener Form ausgearbeitet haben.

Link to comment
Share on other sites

die Eurotour spielt auch nicht in der ADL, sondern Europort, Lille, Marseille, GeMiTo und Lissabon.

 

mir hängts auch nicht zum Hals raus, ich finds gut, wenn das mal mehr leute spielen und bin gespannt wie es so läuft. ;)

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

mit der ADL haben wir es in der Runde nicht soooo, mal schauen.

 

Grooober Fehler. =)

die ADL wird so super gefeatured, und besonders wenn das Berlinquellenband kommt wird die ADL eins der geilsten Settings endlich in angemessener Form ausgearbeitet haben.

 

Das die ADL gut behandelt wird bezweifel ich nicht, ebenso bin ich auch überzeugt das dass Berlin Buch super wird. Trotzdem übt die ADL wenig Reiz auf mich aus, auch wenn ich mir für die 2. Edition damals bei erscheinen auf der Spielmesse das Deutschland in den Schatten geholt habe.

 

Für mich ist das Leiten und Spielen von Rollenspielen ein bisschen wie Urlaub. Den mache ich ungerne in Deutschland wenn ich die möglichkeit habe ins Ausland zu verreisen ;) Auch wenn die ADL natürlich wenig mit dem heutigen Deutschland zu tun hat, ebenso wie das Deutschland von 1920 bei Cthulhu, ist es halt irgendwie Deutschland und für mich ganz weit unten auf der Prio Liste ;-)

 

@ Tycho: Das was du gerade an Locations für den Euro Part aufgeführt hast lässt mich meine Meinung natürlich revidieren. Florenz wäre für mich persönlich jetzt noch total super gewesen, aber die geschilderten Orte sind allesamt reizvoll und vom Setting ja recht unbedarft, sehr cool ;)

Link to comment
Share on other sites

So auch von mir mal ne Frage ohne das Buch schon zu haben.

Meine Gruppe hat sich grade in Hamburg eingelebt und ich würde jetzt gerne die Geisterkartelle leiten. Ist das sinnvoll machbar oder sollten sie lieber nochmal mit neuen Charakteren starten?

 

Wenn du sie irgendwie nach Seattle verfrachtest geht das sicher. Man braucht jedenfalls nicht unbedingt 0Karma Chars, alles weitere siehe hier. Schreib da am besten mal was du für Chars hast, dann sag ich dir genauer was dazu.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...