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SR4: Magische Barrieren gegen Geister


aikar
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Worum es mir letztendlich geht: Normale Waffen können ja eine Manabarriere nicht verwunden. Eine duale Wesenheit (z.B. ein besetzender Geist) müsste also mit bloßen Händen auf die Barriere einprügeln.

Dabei macht er geistigen Schaden => Die Barriere bricht nicht.

 

Ne, da hast du was übersehen. Wenn ein Dualwesen eine Manabarriere angreift ist es zwangsläufig Astralkampf. Beim Astralkampf kann der Angreifer aber aussuchen ob er geistigen oder körperlichen Schaden machen will.

 

Der materialisierte Geist macht zunächst geistigen Schaden, soweit nichts anderes angegeben ist.

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bist du dir sicher, dass es dann immer astralkampf sein muss? es handelt sich ja nicht um ein rein astrales konstrukt (schließlich hält es lebewesen auf der phys. ebene auf).

 

mit feuerwaffen lässt sich die barriere sicher nicht angreifen, aber schon sporne (da mit essenz bezahlt), welche ja K-schaden erzeugen, dürften recht hilfreich sein ...

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bist du dir sicher, dass es dann immer astralkampf sein muss? es handelt sich ja nicht um ein rein astrales konstrukt (schließlich hält es lebewesen auf der phys. ebene auf).

 

Ne, bin ich mir nicht. Dualwesen setzen grundsätzlich Astralkampf ein, wenn sie "vollständig astrale Gegner" angreifen. Ich hatte dabei aber die physischen Manabarrieren aus dem Auge verloren.

 

Das Problem ist SR4A, weil da mal wieder was grundlegend vergurkt wurde. Nach dem alten GRW hieß es: "Manabarrieren können im Astralkampf angegriffen werden." in SR4A wurde der Satz ergänzt zu "Astrale Manabarrieren...", allerdings vergessen zu regeln, ob und wie wie denn physische Barrieren angegriffen werden können.

Ich stelle es mir so vor, dass physische Barrieren effektiv das magische/astrale Abbild eines Fokus, Geistes oder Zaubers aufhalten. Dass der damit verbundene physische Körper/Effekt ebenfalls gestoppt wird, ist nur ein willkommener Nebeneffekt.

 

mit feuerwaffen lässt sich die barriere sicher nicht angreifen, aber schon sporne (da mit essenz bezahlt), welche ja K-schaden erzeugen, dürften recht hilfreich sein ...

 

Sehe ich nicht so. Willst du auf den Kampf des Geistes aus SR3 hinaus? Der war ja eine Ausweichmöglichkeit, falls man kein Astralkampf konnte und ist mit SR4 weggefallen.

 

Manabarrieren interagieren grundsätzlich nicht mit physischen Gegenständen. Wenn jetzt ein Mundaner für seine Sporne Karma gezahlt hat, dann kann er die physische Barriere trotzdem nicht angreifen, weil sie physischen Objekten keinen Widerstand entgegensetzt. Lässt man einen Angriff durch mundane zu, sollte die Barriere aber analog zu Geistern eine Immunität gegen normale Waffen haben.

 

Anders müsste es allerdings bei einem dualen Angreifer aussehen. Wenn der sich Sporne implantieren lässt, einen Waffenfokus oder einem anderen dualen Gegenstand nutzt (gilt auch für mundane Angreifer), sollte er eine physische Manabarriere auch mit den normalen Kampfskill angreifen können. Allerdings kann er sie nur mittels astraler Wahrnehmung sehen, weswegen Astralkampf letztlich effektiver sein sollte.

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mit feuerwaffen lässt sich die barriere sicher nicht angreifen, aber schon sporne (da mit essenz bezahlt), welche ja K-schaden erzeugen, dürften recht hilfreich sein ...

 

Sehe ich nicht so. Willst du auf den Kampf des Geistes aus SR3 hinaus? Der war ja eine Ausweichmöglichkeit, falls man kein Astralkampf konnte und ist mit SR4 weggefallen.

 

Manabarrieren interagieren grundsätzlich nicht mit physischen Gegenständen. Wenn jetzt ein Mundaner für seine Sporne Karma gezahlt hat, dann kann er die physische Barriere trotzdem nicht angreifen, weil sie physischen Objekten keinen Widerstand entgegensetzt. Lässt man einen Angriff durch mundane zu, sollte die Barriere aber analog zu Geistern eine Immunität gegen normale Waffen haben.

 

Anders müsste es allerdings bei einem dualen Angreifer aussehen. Wenn der sich Sporne implantieren lässt, einen Waffenfokus oder einem anderen dualen Gegenstand nutzt (gilt auch für mundane Angreifer), sollte er eine physische Manabarriere auch mit den normalen Kampfskill angreifen können. Allerdings kann er sie nur mittels astraler Wahrnehmung sehen, weswegen Astralkampf letztlich effektiver sein sollte.

was den kampf des geistes angeht: doch, den gibt es auch in SR4 noch. er ist zwar reichlich sinnlos gegen die allermeisten geister, aber existieren tut er noch. und der sporn ist zwar phys., aber er wurde mit essenz bezahlt - und gehört damit zur aura des lebewesens. DAS macht IMHO den wichtigen unterschied zu einem schwert oder einer axt und deren angriff. das meinte ich.

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was den kampf des geistes angeht: doch, den gibt es auch in SR4 noch. er ist zwar reichlich sinnlos gegen die allermeisten geister, aber existieren tut er noch. und der sporn ist zwar phys., aber er wurde mit essenz bezahlt - und gehört damit zur aura des lebewesens. DAS macht IMHO den wichtigen unterschied zu einem schwert oder einer axt und deren angriff. das meinte ich.

 

Danke, jetzt hab ich ihn endlich wiedergefunden. Hätte auch vorher auf die Idee kommen können in den Geisterregeln des SM zu suchen. ;)

Der Kampf des Geistes richtet sich aber ausdrücklich nur gegen Geister und fällt damit bei Barrieren auch flach (wenn das nicht mit der Pegasus-Ausgabe erratiert wurde).

 

Das mit dem Sporn sehe ich prinzipiell ja auch so, dass er zur Person dazugehört. Den kann ein magisch Begabter ja auch als Teil seines Körpers zum Angriff gegen die Barriere verwenden. Aber er wirkt sich halt nur bei einem magischen Charakter aus, wie eben einem besetzten Körper.

 

Ein Mundaner kann mit mundanen Mitteln meiner Meinung nach eine Manabarriere schlicht nicht angreifen. Dazu käme beim vollkommen Mundanen vor allem noch das Problem, dass er die Barriere nicht sehen und fühlen kann und damit nichtmal wüsste, dass sie da ist und wo sie ist, wenn ihn niemand mit Astralsicht leitet.

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auch dualwesen greifen alles im astralraum mit astralkampf an.

 

Sicher?

Ich bin es mir nämlich nicht. ;)

In meiner Runde haben wir es so gehandhabt, dass ein Dualwesen astrale Gestalten mit der weltlichen Fertigkeit 'waffenloser Kampf' angreift. Denn der Teil des Dualwesens, der sich im Astralraum befindet, ist ja nicht vom fleischlichen Körper getrennt, wie es z.B. bei einem projizierenden Magier der Fall wäre.

 

Ein Argument dafür wäre, dass man ohne die Fertigkeit Astralkampf keine Möglichkeit hat, sich im Astralraum zu wehren, da man nicht über Attribut -1 ausweichen kann. Das wäre für Dualwesen wohl ziemlich tödlich. Ja, man könnte jetzt einfach davon ausgehen, dass alle Dualwesen die Fertigkeit Astralkampf haben, aber dass finde ich irgendwie auch nicht sehr überzeugend.

 

Kennt jemand dazu eine Regelstelle?

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das GRW sagt ganz klar, dass rein astrale dinge nur mit astralkampf plus attribut angreifbar sind - und nichts anderes. und ja, ich gehe ganz sicher davon aus, dass alle dualen critter über den skill verfügen, auch wenn er im GRW nicht bei allen dabeisteht (siehe ghule).
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@ Morrigan und 7OutOf13: Beides ist irgendwie falsch, weil es eben so einfach nicht ist.

 

Dualwesen greifen folgendermaßen an:

 

Astral wahrnehmende Charaktere und andere Dualwesen setzen ihre Körperlichen Attribut und Fähigkeiten ein, um Gegner mit einem physischen Körper zu bekämpfen, und Astralkampf+Willenskraft, um vollständig astrale Gegner zu bekämpfen.

 

Es hängt also direkt vom Gegner ab, mit welchem Skill angegriffen wird. Es ist nur halt die Frage zu klären, ob eine physische Manabarriere ein "vollständig astraler Gegner" ist. Bei der astralen Manabarriere ist das naheliegend, weswegen ich zu Beginn gepostet habe, dass es zwangsläufig Astralkampf ist.

 

Was Dualwesen angeht, ist es tatsächlich so, dass sie sich mit Astralkampf wehren müssten. Bei einigen steht die Ausnahme im Flufftext explizit dabei. Z.B. brauchen Drakes keinen Astralkampf, weil sie mit dem Waffenlosen Kampf und ihren Krallen auf beiden Ebenen Schaden verursachen.

Es haben aber nicht alle Critter Astralkampf, was aber sowohl bekannt, als offenbar auch Absicht ist.

 

When dual-natured critters engage astral forms in combat, they must use astral combat. ... Presuming the critter does not have powers or spells to use on the astral, it engages with tooth, claw, and mind. ... Attacks are made using Willpower + Astral Combat. Damage can either be the physical damage that the critter would normally do with an unarmed attack or Charisma ÷ 2 (round up).
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Ok sorry, vlt so klarer:

 

Ist es astral und zwar nur astral ist zum Einprügeln Astralkampf oder Manazauber Pflicht.

 

Ist die Barriere dual, hat man die Wahl.

 

Ist es eine reine physische Barriere prügelt man sich körperlich ein oder BANNT sie. Hier ist Astralkampf relativ witzlos. Daher kann der Geist auch ohne Probleme durch die physische Barriere hindurch, in dem sich entmaterialisert und dahinter wieder materialisert.

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wenn der geist besser im astralkampf als im phys. kampf ist, dann wäre IMHO auch gegen eine phys. barriere astralkampf eine option. allerdings meine ich mich zu erinnern, dass auch aufrechterhaltene zauber nur über eine aura verfügen und keine astralen konstrukte sind. sollte das der fall sein, scheidet astralkamof sowieso aus. das würde dann aber auch für eine manabarriere auf der mundanen ebene gelten ...
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genau.

 

Die Barrieren blockieren nur nboch jeweils eine Ebene!

 

Eine Combobarriere erreicht man nur durch Stapelung von Zaubern (2 Zauber auf den selben Fleck sprechen) oder indem man eine physisch Mundane Wand mit nem Hüter oder ner Manabarriere verstärkt. Jedoch hält die Manabarriere den Geist IMMER auf, da er ja dualwesen ist (bis er sie halt einschlägt).

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