Jump to content

SR4: Magische Barrieren gegen Geister


aikar
 Share

Recommended Posts

Hallo allerseits

 

Mein Houangan hatte vor kurzem eine recht unliebsame Begegnung mit Insektengeistern (Wir spielen 2055 und Ares beginnt gerade die universelle Bruderschaft auszuheben, wir verwenden allerdings SR4).

 

Für das nächste mal will er besser vorbereitet sein und da dachte ich an einen Barrierenzauber, entweder (offensive) Manabarriere oder Geisterbarriere/Geisterlöscher.

Laut Fluff-Beschreibung sollten nur "sehr entschlossene" Gegner die Barriere durchbrechen können, die Regeln zeichenen aber offenbar ein anderes Bild. Ich wollte fragen ob das so korrekt ist, weil wenn ja, sind die Barrieren imho unbrauchbar:

 

Mit Magie 5 und Hexerei 4 ist eine Barriere mit Kraftstufe 4 reallistisch, also nehme ich das mal als Basis an.

Die Geister mit denen wir es zu tun hatten, hatten entweder Kraft 4 (Die meisten) oder 6 (Wachen der Königin).

 

Beispiel-Fall: Geister mit Kraft 4(Werte des Wirts+4, Waffenloser Kampf4 ) in Körper mit GES3, STÄ3 attackieren Barriere mit Kraft 4 im Normalraum:

Der Geist macht durchschnittlich (3+4)/2+(3+4)/3 ~ 6 Schaden

Die Barriere fängt durchnittlich 8/3 ~ 3 Punkte ab, verbleiben 3, was die Struktur auf 1 senkt.

Ergo, selbst ein einzelner Stufe 4 Geist lässt die Barriere mit 2 Angriffen, also binnen einer Kampfrunde zusammenbrechen.

Keine Chance, dass sie auch nur ein paar Kampfrunden in einem Nest durchhält und dafür ist der Entzug, gerade bei der Offensiven Manabarriere (K/2+3) recht heftig.

 

Hab ich mich irgendwo geirrt oder stimmt das so? Wenn ja, wie/wofür sollte ich so eine Barriere nutzen?

Link to comment
Share on other sites

Wenn du eine normale Barriere herbeizauberst und diese Relativ hoch ziehst durch Foki usw.

 

5 mit Kraftfoki auf 5+x

oder durch überzaubern (was aber sehr sehr hart ist) mit Fetisch den zauber lernen

 

Dann kannste auf Panzerungsstufe kommen, wo die Geister die Barriere nicht einhauen können. Das könnte etwas bringen, aber dann machst du ausser der Barriere nichts mehr und dein Team auch nicht ^^

 

Tja von der Idee mit Barrieren was zu erreichen hab ich mich nach 2 Plays mit meinem Chaosmagier verabschiedet.

Link to comment
Share on other sites

Die Barrieren waren im allgemeinen schon immer recht "nutzlos" in SR.. auch in den alten Editionen. Für den Entzug sollten die einfach mehr aushalten... vielleicht könnte da ne Hausregel helfen.
Link to comment
Share on other sites

und du hast ein neues Mopped.

ein Bike das führerlos mit 200 durch die Gegend eiert,irgendwann umkippt ,sich evtl überschlägt,etc. ....NaJa, Ohne Fahrer wirds wohl keine Crashprobe hinlegen können ;)....

das ist hinterher nicht mehr Neu,Garantiert !

 

mit nicht mehr neuem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Aber wenn man die nötigen Handwerksskills zum Zusammenbauen hat, kann man auch einfach auf irgendnen Schrottplatz (oder allgemein irgendwo im Sprawl, wo Motorradgangs anzutreffen sind/waren...) gehen und sich da was aus den Einzelteilen basteln.

 

Betreffend der Barrieren:

Ich finde das auch relativ schlecht gelöst, mit realistischen Kraftstufen halten die Dinger einfach viel zu wenig aus...

Bis jetzt hab ich hin und wieder ne physische barriere benutzt, um Verfolger aufzuhalten bzw zu verlangsamen - in Häusern und Gängen ist das an sich relativ effektiv.

Aber mehr als ein bis zwei Runden verlangsamen ist wirklich nicht drin, das ist schon n ganz schöner Mist...

Meistens ist dann sowas wie [Element] Wand effektiver, zum Blocken wenn man den Zauber für Metall, Erde oder Eis gelernt hat oder z.B. mit Feuer, um den Gegnern wirklich zu schaden bzw sie die Verfolgugn abbrechen zu lassen - wer rennt schon gerne durch ne Flammenwand?

Der Entzug ist bei dieser Variante aber natürlich noch viel heftiger, also immernoch nicht wirklich praktikabel.

Link to comment
Share on other sites

Ich erinnere mich da an einen Löwen Schamanen in meiner Gruppe der ne Barriere benutzt hat um eine Rampe für den Nachfolgenden Verkehr zu bauen.

Da braucht es keine KRaftstufe die nen Impact überlebt, und die Verfolger habens dennoch hinter sich =)

Link to comment
Share on other sites

das ist denke ich ist auch das böse an den Barrieren. Kreativ eingesetzt sind die, wie in dem Motorad Bsp gezeigt, ziemlich fies. Ihren "eigentlichen Zweck" erfüllen die meisten Barrieren nur suboptimal.
Link to comment
Share on other sites

War das nicht so, dass die Barrieren regenrieren? Oder hab ich da mal wieder was aus ner Vorgängeredition im Kopf? Sprich, wenn du der Barriere Schaden verursachst, ist sie zwar in der Kampfrunde geschwächt, aber in der nächsten wieder voll da.
Link to comment
Share on other sites

das ist auch so. nur wenn du zu viel schaden machst, bricht die barriere zusammen. allerdings kriegt man die "handelsüblichen" barrieren schon recht schnell klein.

 

kreative anwendungen sind wirklich das A und O bei diesem zauber. man kann eine gaaaaanze menge "unsinn" damit machen. *hrhrhrhr*

Link to comment
Share on other sites

Ich habe auch so meine Probleme mit den Regeln zu den Barrieren (phys. und mana) insbesondere mit den Regeln zur Zerstörung von (phys.) Barrieren.

 

Wenn jede auf eine Barriere abgefeuerte Kugel 2 Punkte Schaden macht, brauche ich eine MP im Vollautomatikmodus und kann genausoviel Schaden machen wie ein schweres MG, nämlich 20K+Erfolge. Damit schaffe ich es sogar mit etwas Glück einen Betonpfeiler zum Beispiel in einem Parkhaus wegzunagen.

  • Widerstand mit 2xPanzerung also ca. 32 Würfel für Beton
    wenn der Restschaden höher ist als die Strukturstufe von ca. 13 bei Beton, wird ein Loch mit einem Radius von ca. 1m gerissen

Die gleichen Regeln gelten damit für den physische Barrierenzauber, womit selbst ein K 6+ Zauber mit maximaler Erfolgszahl locker mit einer MP in AM zu vernichten ist, weil der Zauber zusammenbricht, wenn die Barriere durchbrochen wird. Aus dem gleichen Grund dürfte das Rammen einer Barriere mit einem Auto auch meistens zum Zusammenbruch derselben führen.

Sinn macht der Zauber um Allen dahinter ein zusätzliche Panzerung zu bieten, nach den Regeln für das durchschießen von Barrieren. Ein Charakter der Erfahrung damit hat, wird allerdings einfach die Barriere zusammenschießen und dann auf die Gegner dahinter zielen.

 

Die Manabarrieren sind okay beim Kampf gegen magische Gegner und Geister, weil da "nur" das Schadenspotential des Astralkampfes zusammenkommt was üblicherweise in der Größenordnung von Cha/2 oder K/2 + Erfolge liegt. Damit liegt eine Manabarriere mit K 4 im Bereich dessen, was ein K 6 Geist oder ein Magier mit Zaubern oder ähnlichem knacken kann. Während eine K 6 Manabarriere schon schwieriger wird.

 

Für die physischen Barrieren habe ich meiner Runde vorgeschlagen K+Erfolge als Werte für Panzerung und Struktur zu verwenden, was dann analog zu den Kampfzaubern ist. Wir sind noch nicht zu einer endgültigen Entscheidung gelangt. Für das durchschießen einer Barriere ist allerdings noch zu diskutieren ob da die normale Kraftstufe gelten sollte, weil sonst dieser Zauber viel besser wird als der Panzerungszauber.

 

Außerdem wäre zu überlegen, ob man die Regeln für das Zerstören von Barrieren in Bezug auf Schusswaffen auch modifizieren sollte. Grundschaden der Waffe wäre zu heftig und eine generelle 2K für alle Schusswaffen zusammen mit normaler Erhöhung des Schadens durch Salven/Autofeuer (+1 pro zusätzlicher Kugel) löst das MP versus SMG Problem nicht. Allerdings verringert es die Wirksamkeit von Automatikwaffen erheblich. Ich könnte mich mit halbem Grundschaden und normaler Erhöhung das Schadens durch Salven/Autofeuer anfreunden. Dann erlebe ich wenigstens nicht den Effekt, dass MP-Schützen sich als Abbrucharbeiter betätigen :-)

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Mir ist gerade etwas eingefallen: Waffenlose Angriffe machen ja geistigen Schaden. Beeinflusst das eine Barriere überhaupt? Fahrzeuge erleiden ja z.B. auch keinen geistigen Schaden.

Falls es die Barriere betrifft, würde ein Troll, der auf eine Wand schlägt mehr Schaden machen als eine Gewehrkugel, was mich eher zu der Annahme verleitet, das es keine Auswirkung hat.

 

Worum es mir letztendlich geht: Normale Waffen können ja eine Manabarriere nicht verwunden. Eine duale Wesenheit (z.B. ein besetzender Geist) müsste also mit bloßen Händen auf die Barriere einprügeln.

Dabei macht er geistigen Schaden => Die Barriere bricht nicht.

 

Stimmt das soweit? Weil dann würde die Barriere zumindest gegen Geister mit Besessenheit/Bewohnung durchaus Sinn machen.

 

Machen materialisierte Geister (Ohne elementarer Angriff oder natürliche Waffen) eigentlich körperlichen oder geistigen Schaden? Bin mir im Moment nicht mehr sicher.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...