Jump to content

Bogenschütze


Recommended Posts

Ich hatte deinen Kommentar zum RAW eher so verstanden, als dass es in den Regeln einfach nur unzureichend beschrieben ist und man daher durch die Beschreibung relativ wenig eingeschränkt ist, deshalb bin ich da nochmal drauf eingegangen :)

 

Aus deinen Erläuterungen verstehe ich jetzt immerhin deinen Standpunkt, auch wenn ich ihn nur bedingt teile, da ich der Meinung bin, dass mit entsprechendem Training so einiges möglich ist, wenn man Waffen ziehen und entsichern als Freie Handlung schaffen kann, dann auch n Pfeil aufn HighTech-Bogen legen.

Routine ist alles, da sprech ich aus Erfahrung, betreibe ebenfalls seit über einem Jahrzehnt Kampfsport.

Aber jeder wie er mag, entweder benutzt man halt, was gegeben ist, oder man ändert es so ab, dass es zum eigenen Weltbild von SR passt, dafür gibt es bei SR ja extra kein starres Regelkostüm ;)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 39
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

da ich der Meinung bin, dass mit entsprechendem Training so einiges möglich ist, wenn man Waffen ziehen und entsichern als Freie Handlung schaffen kann, dann auch n Pfeil aufn HighTech-Bogen legen.

Das kann gut sein, will Ich nicht widersprechen,aber denkst Du nicht es entwertet den Ki-Adepten und seine Ki-Kraft "Schnellziehen" wenn es auch der Normalo für 10 Karma kann ?

 

mit entwertetem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Selfquoten mag ja nicht soo der gute Stil sein, aber ich machs einfach mal, weil ich genau danach schon gefragt hab, ob das einer der Gründe war, weswegen du das nicht magst - und die Frage hattest du indirekt verneint. :)

 

[...]

Oder einfach nur, weil es einfach eine, gerade bei Projektilwaffen, sehr starke MA ist, die du lieber nur bei Waffen sähst, bei denen das nicht ganz so stark ist, damit die Ki-Kraft nicht allzu sehr an Sinn verliert?

[...]

[...]

Das hat nichts mit der Mächtigkeit zu tun. Wie Du schon erwähnst sind salvenfähige Pistolen mächtiger als Bögen.

[...]

 

Es ist aber natürlich Fakt, dass KM die Ki-Kraft stark abschwächt - aber nicht zu jedem Char passt es auch fluffmäßig, dass er eine solche MA beherrscht, weil kaum ein Kampfsportmeister jeden Schüler seine Fertigkeiten lehrt, der ungehobelte Ork von der Straße, dem man schon ansieht, dass er damit nur andere Leute fertigmachen will, würde von den meisten wohl ziemlich schnell vor die Tür gesetzt werden. (Natürlich gibt es auch Trainer in den Schatten, aber grade, wenn die selber Runner sind, werden die sich in meinen Augen eher selten oder nur für viel Geld dazu bringen lassen, ihre Künste jemandem außerhalb ihres Teams beizubringen - und Training gibts dann auch nur in unregelmäßigen Abständen, weil wegen Runs auf beiden Seiten und so. Und die Schatten sind gefährlich ;))

Also da würd der Verbreitung von KM als Spielleiter einfach nen Fluffriegel vorschieben, wenn er das gelernt haben will, dann muss er mir auch ne vernünftige Hintergrundstory liefern, die das erklärt.

Bei ner Ki-Kraft ist das ja nicht zwingend notwendig, die kann man ja zur Not auch alleine oder von nem Schutzpatron lernen - oder es kann die Kraft sein, mit der man erwacht ist, weil sie grade notwendig war.

Daher ist die Ki-Kraft deutlich leichter zu erklären, ganz zu schweigen davon, dass ich sie um Längen stilvoller zum Ziehen von Waffen finde, weswegen ich sie, wie gesagt, auch bei Kampf-Ki-Deppen immer geskillt habe und skillen werde.

Ein Ki-Adept muss nunmal einfach da stehen und dir im nächsten Moment ohne Vorwarnung n Fächer Wurfmesser, ne Salve Geschosse oder n Hagel Schläge um die Ohren werfen/schießen/schlagen können, das gehört sich für mich einfach so^^

Link to comment
Share on other sites

wie schon gesagt/gepostet :

Ich mag Krav Maga für Archer nicht weil es für Mich einfach nicht richtig ist und ja,es hat nichts mit der Mächtigkeit zu tun

 

Problem: Lehrer für Krav Maga finden

Lösung:Virtuellen Lehrer für ein paar 100 ¥ kaufen

Problem: nur unregelmäßig Zeit zum Trainieren

Lösung: Ein/Ausschaltkonpf deines Comlinks/Heimanlage

 

mit Problemlösungstanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hrmpf, mit Trainingsanleitungen aus der Matrix werd ich mich nie anfreunden können, bei uns gibts sowas nicht :)

MMn kann man eine Kampfsportart nunmal nur von einem echten Trainer lernen, und auch das dauert.

Aber hier hab ich das gleiche Problem, wie du es von Anfang an hattest: Das Regelwerk sagt etwas, dass ich vom Gefühl und der Erfahrung her einfach unpassend finde.

 

Und "Mächtigkeit" ist es in meinen Augen schon, wenn es deiner Meinung nach die Ki-Kraft unnötig macht ;)

Aber wie auch immer, ich denke, wir haben das nun ausgiebig genug diskutiert, mit dem Ergebnis, dass einige der Regelungen aus den Regelwerken betreffend der Kampfsportarten eher unpassend sind, auch wenn wir es auf verschiedene Bereiche beziehen ;)

Ich hab nämlich das Gefühl, wir drängen schmusi grad aus seinem (ihren?) eigenem Thread, ursprünglich wollten wir hier ja seinen (ihren) Char diskutieren :lol:

Link to comment
Share on other sites

Ähm Leute das steht alles im Arsenal direkt drin. (siehe p. 156, Learning a Martial Arts Style)

1. Sind nicht alle Martial Arts Styles als Tutor Soft erhältlich, 2. Kostet die Tutor Soft etwas mehr, 3. ist sie Stufenbegrenzt, 4. ist der Lernzeitraum gar nicht mal so kurz und 5. sind die Vorteile die man durch ein Martial Arts Style erhalten kann, nicht Teil der Tutor Soft und kann auf diesem Weg nicht gelernt werden. Steht alles in dem kurzen Abschnitt. :)

Link to comment
Share on other sites

Ah, den Teil der MA-Regeln hätt ich mir vllt doch auch nochmal durchlesen sollen, erst recht, nachdem ich mich darüber geärgert hab :)

Danke UV, dann muss ich mich ja doch nicht über die Unsinnigkeit von Matrixlehrern bei MAs aufregen ;)

 

Aber wenn man die Kampfkunstgaben eh nicht von ner Lehrsoft lernen kann, wofür gibts die dann für die MAs?

Damit man seinen Waffenloser Kampf-Skill trainieren und auf ne MA spezialisieren kann oder wie?

Ähnliche Frage bei den Lehrern, gibts die deswegen bis Stufe 7 (Skill Stufe 7 mit Talentiert)?

Link to comment
Share on other sites

5. sind die Vorteile die man durch ein Martial Arts Style erhalten kann, nicht Teil der Tutor Soft und kann auf diesem Weg nicht gelernt werden. Steht alles in dem kurzen Abschnitt. :)

 

nö, sie sind nur nicht auf skillsofts verfügbar...

Link to comment
Share on other sites

Aber wenn man die Kampfkunstgaben eh nicht von ner Lehrsoft lernen kann, wofür gibts die dann für die MAs?

Damit man seinen Waffenloser Kampf-Skill trainieren und auf ne MA spezialisieren kann oder wie?

Ja. Genau das ist der Fall.

Ähnliche Frage bei den Lehrern, gibts die deswegen bis Stufe 7 (Skill Stufe 7 mit Talentiert)?

Und auch hier ein Ja, so ist es.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...