Jump to content

Dracoform und verstärkter Panzer


schmusi
 Share

Recommended Posts

Mal angenommen man hat einen Drake, der in Drakeform einen verstärkten Panzer von 4 hat. Und wenn dieser Char auch ein Adept ist und nen Mystischen Panzer hat. Welcher Panzer zäht wie und Addiert man die beiden einfach, aber was ist dann mit der wirkung des verstärktem?

 

grüße!

Link to comment
Share on other sites

Wird addiert, warum sollte es auch nicht?

Der verstärkte Panzer steht für eine stabilere Haut/Schuppen, während ich mir dne Mystischen Panzer eher wie n Manafeld um den Adepten herum vorstellen würde.

Das Schaden ignorieren vom Verst. Panzer würd ich aber nur gelten lassen, wenn der Schaden nicht über die Stufe des Verst. Panzers geht, andere Panzerung hat damit ja herzlich wenig zu tun.

Oder man lässt erst eine Widerstandsprobe mit NUR der getragenen Panzerung (ohne Konsti!) würfeln, und vergleicht den verbliebenen Schaden dann mit dem Verst. Panzer, da dieser ja unter der normalen panzerung steckt, Haut bzw Schuppen ebend.

Falls der Schaden unter der Stufe des verst. Panzers ist -> ignorieren.

Wenn nicht, weitere Schadenswiderstandsprobe mit Stufe des Verst. Panzers + Konsti ablegen und Schaden normal abhandeln.

Das wäre allerdings wohl ne Hausregel, die ich jetzt versucht habe, auf Logik aufzubauen, auch wenns natürlich die Zahl der Proben erhöht und den Kampf verkompliziert.

Muss jeder (SL^^) für sich entscheiden, ob und wenn ja wie man auf solche Sonderfälle reagierne möchte oder ob mans eifnach pauschalisiert, ich würds so angehen.

Link to comment
Share on other sites

Sorry Rolfi, aber bei dem was du schreibst blicke ich nicht ganz durch. Insbesondere bei dem Teil mit "getragener Panzerung" nicht, weil der Drake-Mystic Amor nur in der Drakegestalt zum Tragen kommt.

Ich sehe das so (kannst ja mal sagen, ob du das gleiche meintest):

 

In Menschengestalt gilt der Adepten-Amor als normale Panzerung zuzüglich der Panzerkleidung, weil die Adeptenkraft kumulativ zu jeder Panzerung ist. Die gehärtete Panzerung des Drakes zählt nicht.

 

In Drakegestalt trägt man normalerweise keine Panzerkleidung, weshalb nur noch die Summe aus Adeptenkraft und Mystischem Panzer des Drakes als Stoß/Ballistik/Astralpanzer zum Tragen kommt.

Davon sind (mindestens) 4 Punkte gehärtet (auch astral). Es wird allerdings nirgendwo ausdrücklich gesagt, dass die Panzerung aus der Adeptenkraft bei gehärtetem Panzer auch als gehärtet anzusehen ist.

 

Damit würde jeder Angriff mit einem Schadenscode kleiner 4-PB keinen Schaden verursachen und für Angriffe darüber steht eine Panzerung von 4+Adeptenkraft-PB zur Verfügung.

 

Ob man die Adeptenkraft zusätzlich als gehärtet ansieht, obliegt im Endeffekt dem Spielleiter. Die Adeptenkraft sorgt dafür, dass auch magische Weise die Haut selber verstärkt wird und wirkt damit praktisch wie eine "gehärtete Panzerung light". Der Kraftfeldeffekt wird beim Zauberspruch beschrieben und trifft auf die Adeptenkraft nicht zu. Jedoch sollte man bedenken, dass das Spielgleichgewicht unter einer summierten gehärteten Panzerung erheblich leiden kann, was gegen dieses Vorgehen spricht. Mit nur geringem Einsatz von einem Kraftpunkt hätte der Drake ansonsten einen gehärteten Panzer von 6.

Link to comment
Share on other sites

Im Grunde hat NeoLaRoche gut zusammen gefasst und ich sehe es genauso. Trotz allem noch ein kleiner Hinweis, die FAQ dazu schon was geschrieben.

 

Can you stack armor implants (Dermal Armor, Bone Lacing, etc.), the Armor spell, Immunity to Normal Weapons, etc.? If so, what counts for encumbrance?

 

For worn armor, only the highest value (Ballistic or Impact) applies, and any modifications to armor (from spells, augmentations, natural abilities, etc.) are applied in addition to those values. Any worn armor counts for purposes of the armor encumbrance rules (p.161, SR4A); implants and magical spells or powers do not.

 

Even if Hardened Armor is not the character's highest armor value, it still applies for attacks whose DV do not exceed the Hardened Armor.

 

Tuatura is a troll drake mystic adept with Natural Armor 1 (equivalent to 1/1) and the adept power Mystic Armor 2, which means her armor while naked is 3/3. In her dracoform, Tuatura has the power Hardened Armor 4, which grants her the equivalent of 4/4 armor; with her Natural Armor and Mystic Armor power this grants her the equivalent of 7/7 armor in dracoform, with any attacks of DV4 simply bouncing off due to her Hardened Armor 4. If Tuatura (in troll form) puts on a leather jacket (2/2) and armor clothing (4/0), her base armor would be 4/2, modified to 7/5 with her Natural Armor and Mystic Armor.

Link to comment
Share on other sites

Sorry Rolfi, aber bei dem was du schreibst blicke ich nicht ganz durch. Insbesondere bei dem Teil mit "getragener Panzerung" nicht, weil der Drake-Mystic Amor nur in der Drakegestalt zum Tragen kommt.

Ich sehe das so (kannst ja mal sagen, ob du das gleiche meintest):

[...]

 

Das kommt davon, wenn man müde versucht, irgendwas Sinnvolles zusammenzuschnipseln :ph34r:

In Drakegestalt hat sich die Panzerkleidung natürlich erledigt, vollkommen richtig, das hab ich gestern einfach nicht bedacht :lol:

 

Naja, UVs Zitat aus den FAQ stellt die Frage jetzt ja auch mit offiziellen Regelungen klar, jetzt weiß ich definitiv auch Bescheid und muss nicht nur nach irgendwelchen übermüdeten Logikversuchen handeln ;)

Und wenn ich jetzt nochmal drüber nachdenke, ist die offizielle Regelung auch durchaus logisch und sinnvoll, ich denk wohl schlicht zu kompliziert...

Link to comment
Share on other sites

Oki so hatte ich das auch gedacht, man addiert die Panzerungen und nur 4 Panzerpunkte sind verstärkt, wenn stärtkere Schadensquellen durchgehen würft man 4+Mystischer Panzer und es zählt als normale anzerung... was auch so übel ist. Da der Drache ImO nicht sinnvoll zu verchromen ist hat er als Adept bistimmt 5 magie = Mystischer Panzer5 möglich = 9 Panzerung, dann isses nen Orc mit Kon 8 + 4 als Draco = verdammt Dick ^^
Link to comment
Share on other sites

Dann muss es aber ein Westlicher-Ork-Drake sein. Aber Westliche-Troll-Drakes sind da noch härter - 10 kon +1 schadenswiederstand (Fomori statdessen 11 kon)+ 4 Gehärtet + Mystischer Panzer = 15+ zum Soaken - der Tank schlechthin, wenn man die Attribute ausmaxt.

 

Ähnlich heftig sind aber Orientalische-Elfe-Drakes, die auf eine Geschicklichkeit von 9 kommen können ohne ihr Rassencap zu überschreiten - und sie können in Drakegestalt noch Objekte benutzen. Ich seh grad nen Akimboschießenden Drachen....

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...