Jump to content

Neue Tradition: Alchimisten nach Paracelsus


Chanil
 Share

Recommended Posts

Also, die Idee ist eine magische Tradition die sich an der Alchimie nach Paracelsus Orientiert. Es handelt sich also um eine hermetisch-wissenschaftliche Tradition.

Mein Problem bilden die Geister. Beim Elementarismus nach Paracelsus sind die Geister wie folgt:

 

Heilung : Erde : Gnome

Illusion : Wasser : Undinen

Kampf : Feuer : Salamander

Manipulation : ? : Mensch

Wahrnehmung: Luft : Sylphen

 

Problem sind halt die Geister welche für den Menschen stehen, ich kann mich da nicht zwischen Mensch/Ratgeber/Helfer entscheiden. Die Idee ist halt, dass diese Geister für den kreativen und schöpferischen wie erschaffenden Impuls und die Tatkraft der Menschen stehen. Ich hatte mir überlegt, dass sich der Spieler vor Spielstart entscheiden muss welcher Geister er beschwören will, aber das gibt es nicht mehr in den Traditionen, wenn ich nicht irre.

 

Entzug ist: Willenskraft + Logik.

 

Ich suche also einen kleinen Rat was die Geister angeht welche für den Aspekt des Menschen in dieser Konstruktion angeht.

Link to comment
Share on other sites

Es geht um die Verkörperung des Menschen und seinem Einfallsreichtum und Erfindergeist (Ratgeber), sein Handwerkliches Schaffen und Schöpfen (Helfer), die Kreativität und Energie, die Ideengewalt des Menschlichen. Darum kann ich mich nicht wirklich entscheiden.

Wie gesagt, ich würde zum Aussuchen tendieren, aber das gibt es ja nicht mehr.

Link to comment
Share on other sites

Es mag wohl stimmen, das Geister aussuchen eigentlich nicht mehr angedacht ist, dennoch denke ich, muss gerade im Bereich der Geisterwahl für Magie etwas flexibel gearbeitet werden.

 

Ein ganz einfaches und praktisches Beispiel:

Was wenn Traditionsgeister und Totems nicht kompatibel sind?

Nehmen wir einen nordischen Priester und wollen ihm nun der Göttin Freya unterstellen, der heiligen Mutter Erde, so stellen wir fest das heilige Mutter als Schutzpatron Tier- oder Pflanzengeister unterstützt. Beides liegt der Tradition aber gar nicht inne. Darf nun der nordische nicht Freya dienen, oder bekommt er halt einfach einen Bonus weniger als alle anderen von seinem Patron? Die Lösung in meiner Gruppe liegt letztlich darin die Tradition und Totem in Einklang zu bringen, also Feuergeister bei Heilung entfernt und dafür Pflanzengeister eingefügt. Sowas klappt natürlich nur, wenn beides bei Erstellung schon gewählt wird, also auch der Patron.

 

Dennoch denke ich zeigt die Inkompatiblität einiger Traditionen mit Patronen, die durchaus in den gängigen Kanon der Tradition gehören, das man hier ab und an anpassen sollte. Also im Zweifelsfall als Hausregeln zu der Tradition den Geistertyp bei Erstellung Charakter spezifisch wählen.

Link to comment
Share on other sites

Klingt gut und passend. Bei der Tradition gibt es ja eher die "Praktischen Alchimisten" und die "Theoretischen Alchimisten". Die ersten nehmen die Helfer, die zweiten die Ratgeber. Ich meine, bei den Wicca gibt es ja auch zwei verschiedene Entzugsattribute und hier ist die Wahl nicht so gravierend wie etwa Erdgeister und Luftgeister, sondern Menschengeister und Menschengeister.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...