Jump to content

Generierungs Kapital


Kaoru Dark
 Share

Recommended Posts

Ich würd keine Regeländerung vornehmen, erst recht keine, die das Balancing derart verändert.

Wenn euch 400 GP / 750 Karma nicht reichen, versucht es eher mit 500 / 950. Damit kann man meiner Erfahrung nach sehr ausbalancierte Chars erstellen, die definitiv auch bereits im Profibereich anzusiedeln sind. Und Geldprobleme hatte ich dabei weder bei Magiern noch bei Sams (Rigger hab ich noch nicht probiert).

 

@Medizinmann:

ich glaub das ist anders gemeint. Bei 400 GP muß ich um dieselben Werte in den Hauptgebieten zu erreichen min/maxen und das geht imho meist zu Lasten der sekundären / tertiären Skills, die einen Char erst "rund" machen. Mit 100 GP mehr erreicht man ebenso das Powerniveau, aber der Char ist breiter aufgestellt, hat die passenden Sekundär-Skills (sowohl im aktiven als auch Knowledge Bereich, etc) und man bekommt dadurch "mehr". So geht es mir jedenfalls immer, wenn ich versuche ein Konzept mit 400 GP umzusetzen... am Ende wird's eh wieder ein 500 GP Charakter, der nun in seinen Schwerpunktgebieten nicht wirklich besser ist als der 400 GP Char. ;)

Link to comment
Share on other sites

Ja,Ok,das Problem kenne Ich (gerade damals bei meinen Konvertierungen von alten SR3 Chars ;)

man muss nur aufpassen,das man mit 500 BP nicht die gleichen Fehler macht und einfach nur das "Problem" um 100 BP verschiebt.Aber Klar sowas passiert,manche Konzepte lassen sich einfach nicht mit 400 BP umsetzen oder es fehlt noch was um den Char rund zu machen.

und deshalb finde Ich das 750er Karmasystem besser.Da ist es mir bisher noch nicht passiert,das mir die Punkte fehlten

 

Aber Ihr müßt zugeben,das Mahagons Satz sich doch etwas seltsam las,oder ? :lol:

 

 

mit rundem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

um das OT zu verkomplettieren:

 

Ich denke, der große Vorteil des Karmasystems ist, dass man eben auf die selbe Art steigert wie man generiert. Dadurch gibts kein "wenn ich das jetzt nehme ist es billiger" oder "das hole ich mir dann von meinen ersten Karmapunkten"

Link to comment
Share on other sites

flippah sowas meine ich, wenn man mit Karma arbeitet, gab es bei uns keine Charaktere mehr, die Attribute auf 1 hatten. Sie konnten in dem was sich können sollten circa das Gleiche, hatten aber doch noch eher Raum für Skills die mehr fürs Ambiente gedacht sind. Ist auf jeden Fall das Resümee was ich aus dem Vergleich der GP und Karma Charaktere gemacht hab. Denk mal einfach der Charmagen, gibt stärkere Charaktere, bevorzugt es aber von den Kosten, wenn sie nicht alles auf ein Attribut setzen. (Schlichtweg weil das Steigern niedriger Attribute so verdammt günstig ist.)
Link to comment
Share on other sites

man muss nur aufpassen,das man mit 500 BP nicht die gleichen Fehler macht und einfach nur das "Problem" um 100 BP verschiebt.Aber Klar sowas passiert,manche Konzepte lassen sich einfach nicht mit 400 BP umsetzen oder es fehlt noch was um den Char rund zu machen.

und deshalb finde Ich das 750er Karmasystem besser.Da ist es mir bisher noch nicht passiert,das mir die Punkte fehlten

Jupp. Es ist immer arg verlockend auch mit 500 BP ne Schippe noch drauf zu legen (min/maxen). Ich hab mir daher angewöhnt erst einmal zu schauen was mit biegen und brechen möglich ist und anschließend das Konzept dann spielbar zu machen. Beim Abrunden gehen dann automatisch selbst bei 500 GP die "Ressourcen" (ob nun Punkte, Kohle, whatever) aus. Aber imho find ich es bei SR4 auch leichter auf ein paar Würfel zu verzichten, als unter SR2-3. Bei SR2-3 waren die irgendwie "kriegsentscheidener" als unter SR4... ;)

 

Aber Ihr müßt zugeben,das Mahagons Satz sich doch etwas seltsam las,oder ? ;)

Jupp, ich mußte den auch erst dreimal lesen, bis mir dämmerte, was er meinte :lol:

 

 

@Mahagon:

 

das Karmasystem ergibt nicht stärkere sondern imho breitere Charaktere. Das kommt durch die Kostenstruktur, die kleinere Werte begünstigt (egal ob im Attributs- oder Skillbereich). Beim BP-System hingegen kostet (fast) alles dasselbe unabhängig vom Wert. Ergo "gewinnst" Du beim Karmasystem Punkte, wenn Du auf viele "niedrige" Werte setzt, beim BP-System gewinnst Du, wenn Du auf wenige hohe Werte setzt.

Link to comment
Share on other sites

Wir haben vor ein paar Wochen wieder einen Versuch gestartet bei SR4a einzusteigen (das letzte Mal haben wir dies probiert, als SR4 grade 'frisch gebacken' war)

 

Dabei haben wir uns auch für das Karma System entschieden, und testen grade aus in wieweit die Charaktere nun auf das was wir spielen wollen, und was wir uns von SR erhoffen passen.

Grade weil keiner von uns große Erfahrungen mit SR4 hat, sondern alle eher aus der SR2 / 3 Schiene kommen müssen wir erst mal etwas spielen, bevor wir beurteilen können ob die Punkte

die Ich (ja ich bin der Leiter) festgelegt habe reichen, oder doch mehr nötig sind.

 

Ich für meinen Teil werde mich erst mal hüten irgendwelche Hausregeln, oder Anpassungen zu machen, bevor ich nicht einen besseren Einblick in die Spieldynamik von SR4 habe, dazu ist sie einfach zu unterschiedlich von SR2/3

 

Das selbe würde ich Dir empfehlen ;-)

Link to comment
Share on other sites

@Wolfwood

 

gute Einstellung. ABER mach bitte nicht den fehler sr2/3 und sr4 charaktere vom power level her zu vergleichen. Das geht aufgrund der verschiedenen systeme (und weil für mich sr4 am anfang näher an der straße ist) nicht gut aus.

 

damit würdest du weder dir noch deiner Gruppe einen gefallen tun.

 

testspielen schauen was einem gefällt und dann das spiel so auslegen ist genau der richtige weg.

Link to comment
Share on other sites

@Wolfwood

 

gute Einstellung. ABER mach bitte nicht den fehler sr2/3 und sr4 charaktere vom power level her zu vergleichen. Das geht aufgrund der verschiedenen systeme (und weil für mich sr4 am anfang näher an der straße ist) nicht gut aus.

 

damit würdest du weder dir noch deiner Gruppe einen gefallen tun.

 

testspielen schauen was einem gefällt und dann das spiel so auslegen ist genau der richtige weg.

 

Stimme ich 100 % mit Dir überein, ich hab meiner Gruppe die 'empfohlenen' 750 Karma gegeben, und alles aus aktuellen Regelwerken wählen lassen was sie möchten, ich bin bei Charakteren immer sehr offen was Konzepte angeht, da ich etwas auf dem Standpunkt stehe "Gebe den Spielern was sie möchten, solange sie bereit sind den Preis dafür zu zahlen"

 

Ich habe mit allen Chars erstmal 1 - 2 Stunden Intros gespielt, damit alle etwas Erfahrung mit dem System kriegen, kleinere Schwächen an den Chars noch ausbügeln können etc pp.

 

Nun muss ich mir nur auf die finger Hauhen das ich nicht gleich als erstes Ganger mit Gewehren schicke ... ;p

Link to comment
Share on other sites

Man muss sich, wenn man SR4 mit SR2/3 vergleicht, auch immer vor Augen halten, dass gleiche Zahlen nicht das gleiche bedeuten. Ein Wert in SR4 ist durchschnittlich nur 2/3 so hoch wie einer in SR3.

 

Korrekt.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...