Jump to content

Ascannen bei Typ-0 bzw. Magie


Kaoru Dark
 Share

Recommended Posts

Hallo nochmal,

 

entschuldigt für gleich 2 Themen auf einmal, habe aber 2 Fragen zu unterschiedlichen Bereichen.

 

Also, mir stell sich die Frage wie das Ascannen eurer meinung nach aussieht.

Bisher hatten wir wenig bis keine "Mischklassen", daher kam dies Problematik nie zum tragen. Diesmal könnte es allerdings soweit sein ^^.

 

Welchen unterschied haben Essenz und Magie, beim Ascannnen (also Optisch)?

Wenn ein Char Essenz 5 (normaler Essenzverlusst) und Magie 1 hätte, wie gut wäre die Magie zu erkennen?

Wenn ein Char Essenz 5 (Typ-0 Essenzverlusst) und Magie 1 hätte, wie gut wäre die Magie zu erkennen?

Link to comment
Share on other sites

ich denke nicht, dass das einen Unterschied macht. Ob eine Person erwacht ist oder nicht, sieht man ja sehr leicht. Und ab welchen Erfolgen man was genau über die Werte von Essenz und Magie erfährt, ist in der Tabelle auch klar aufgeführt.

 

Irgendwie verstehe ich nicht, was deine Frage bedeutet.

Link to comment
Share on other sites

Also außer Pegasus übersetzt sehr komisch, heißt es Askennen oder? (Aber "Ascannen" ist irgendwie eine nette phonetische Annäherung und scheint außerdem ein Wort im Lëtzebuergeschen zu sein, wer hätte es gedacht. :lol:)

 

Zur Beantwortung deiner Frage: Askennen sollte man sich nicht nur als Sehen vorstellen, man fühlt (Gefühlseindruck), hört oder spürt (Berührung) auch Dinge, schmecken, riechen würde ich in Klammern mitdazunehmen. Das kann man alles zur Beschreibung heranziehen, weshalb es insgesamt gut ist, die Formel "du nimmst XYZ wahr" zu benutzen. Denn eigentlich sind diese Sinnesbeschreibungen auch nur ein Ersatz, weil man die Astralwahrnehmung als übernatürlichen Sinn nicht "wirklich" beschreiben kann. Aber wie auch immer, meistens beschreibt man optisch, man sollte nur gelegentlich auch an die anderen Möglichkeiten denken. Ich stelle mir Askennen immer wie ein Bündel von Eindrücken vor, verschiedene Fetzen, ein Flackern, Berührungen, Geräusche, Töne, Gefühle, die aber irgendwie in ihrer Gesamtheit Sinn ergeben. Und wenn man bei einer Person ein starkes Gefühl wahrnimmt, beschreibe ich das manchmal so, als würde der Magier für eine Sekunde dieses Gefühl selbst erleben, ein bisschen wie ein Flashback. Zum Beispiel "es ist dunkel und eng, du hast panische Angst" (Klaustrophobie) oder "das Glück der Welt prasselt auf dich ein" (BTL-Tripp).

 

Die optische Beschreibung von "Magie", hmm, habe ich mir ehrlich gesagt nie Gedanken drüber gemacht. Da weiche ich wohl eher auf Spüren aus, also etwa "Du spürst, dass sie sehr große Macht hat." Essenzverlust ist klar, die beschreibt man als schattenhafte Lücken in der Aura. Zwischen Essenzverlust und Magie gibt es kein Umkehrverhältnis der Wahrnehmung, so dass, wenn das eine dominant ist, dass andere dadurch schlechter wahrnehmbar wird. Außerdem kann man durch Initiation ja auch hohe Magiewerte trotz Essenzverlust haben. Und man kann Magie auch noch auf anderen Wegen, als durch Einbau von Cyberware verlieren, sprich bei hoher Essenz niedrige Magiewerte haben. Das Hauptargument ist aber ein Blick auf die Askennen-Tabelle, die Wahrnehmung von Essenz und Magie ist immer gleich genau. Das heißt, wenn man Magie zum Beispiel als ein besonderes Glühen der Aura beschreiben würde, ist das Glühen eben mal stärker oder nur sehr schwach, unabhängig davon wieviel oder wenig Essenzverlust man hat.

 

Insgesamt ist das glaube ich weniger eine Regelfrage und sollte nach Magie verschoben werden, oder?

Link to comment
Share on other sites

Sorry hatte den morgen eine wichtige Frage vergessen, bezüglich Askennen.

 

Die Normalen Implantats Essenzkosten:

Normal = Essenz x 1;

Alpha = Essenz 0,8;

Beta = Essenz 0,7;

Delta = Essenz 0,5

 

Die Implantats Essenzkosten mit Vorteil Typ-0:

Normal = Essenz x 0,5;

Alpha = Essenz 0,4;

Beta = Essenz 0,35;

Delta = Essenz 0,25

 

Askennen Probe (Nettoerfolge) bei Normalen Implantaten:

2 - Standartcyberware

3 - Alphacyberware

4 - Betacyberware

5+ - Deltacyberware

 

Magier A möchte Charakter B Askennen, wieviel Nettoerfolge braucht er?:

Beispiele:

 

1) Charaker B hat

Essenz 5;

Magie 5;

Cyberware für 2 Essenzpunkte + Vorteil Typ-0, somit also Essenzpunkverlußte von 1

 

2) Charaker B hat

Essenz 5;

Cyberware für 2 Essenzpunkte + Vorteil Typ-0, somit also Essenzpunkverlußte von 1

 

 

Da ich nicht unnötig Platzverschwenden möchte, gehen wir mal davon aus die oben genannten Beipiele stehen jeweils immer für die verschiedenen Cyberware Kathegorien.

Ich könnte mir gut vorstellen, das Magier A bei den Beispielen für normale Cyberware 5 Netto erfolge bräuchte, für Alpha 6 ...

Link to comment
Share on other sites

Sorry hatte den morgen eine wichtige Frage vergessen, bezüglich Askennen.

 

Die Normalen Implantats Essenzkosten:

Normal = Essenz x 1;

Alpha = Essenz 0,8;

Beta = Essenz 0,7;

Delta = Essenz 0,5

 

Die Implantats Essenzkosten mit Vorteil Typ-0:

Normal = Essenz x 0,5;

Alpha = Essenz 0,4;

Beta = Essenz 0,35;

Delta = Essenz 0,25

 

das stimmt nicht. der mit Type O hat:

Normal = Essenz x 0,5;

Alpha = Essenz x 0,8;

Beta = Essenz x 0,7;

Delta = Essenz x 0,5

 

und bitte beachten, das Type O nur bei nicht-kultivierter Bioware funktioniert.

 

Der Typ mit Type O System hat seine Standard Bioware praktisch als Delta, daher findet man die bei Askennen auch wie Deltaware (5+ Erfolge) Den groben Essenzwert siehst du immer, du weißt halt nur nicht wofür der draufgegangen ist.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Ah, Type O System, das habe ich überlesen. Ja, wie Tycho sagt, geht sowieso nur mit Bioware und ist eine Ausnahme insofern, als dass die Klasse der Bioware sich ändert. Bei dem anderen Essenzkosten-senkenden Vorteil wird ja die Klasse der Cyberware nicht geändert und nur die spielt nach den Askennen-Regeln beim Erkennen von Cyber-/Bioware eine Rolle. Wonach du zuerst gefragt hast, die Wahrnehmung von Essenz, wie Tycho ebenfalls anspricht, hat nur die zwei Erkennungsstufen 3: größer oder kleiner als eigener Wert und 4+: exakter Wert. Zusätzlich erkennst du normale Cyberware schon mit 2 Erfolgen, womit du auf Essenzverminderung schließen kannst. Magie hat die gleichen Erkennungsstufen und wird vom Essenzverlust nicht beeinflusst.

 

Ach, jetzt vergammeln hier meine Askennen-Ausführungen. Im Regelunterforum weiß die sowieso keiner zu schätzen. ;)

Link to comment
Share on other sites

das stimmt nicht. der mit Type O hat:

Normal = Essenz x 0,5;

Alpha = Essenz x 0,8;

Beta = Essenz x 0,7;

Delta = Essenz x 0,5

 

und bitte beachten, das Type O nur bei nicht-kultivierter Bioware funktioniert.

 

 

Jetzt muss ich mal einstöpseln...

 

Type O bedeutet, das Standard Bioware wie kultivierte gerechnet wird und somit die Hälfte der Essenzkosten verursacht, bei gleichen NuYen.

 

kultivierte Bioware, also aus den Zellen des Käufers gezüchtete Bioware (Mnemoverstärker und all der Kram) haben dann immer noch einen Faktor von 1 bei den Essenzkosten. Denn diese wären aus den Type O Zellen des Käufers gefertigt... oder bin ich auf der falschen Suborbitalmaschine???

Link to comment
Share on other sites

ihr benutzt gerade den Begriff "kultiviert" etwas unvorsichtig.

 

Also

 

Type O ist der Zustand indem Basic (im sinne noch nicht-kultivierter) Bioware herstellt wird. Das ist einfach ein Zustand der dem perfekten Spender entspricht, also jeder Mensch verträgt Type O Implantate. Jemand mit dem Type O System Vorteil hat eben zufällig genau die selbe "Genstrukur" wie der Standard Zustand von Bioware von der Stange. Er hat halt Glück, dass alle massenproduzierte Bioware sozusagen Type O Deltaware ist. Jede Bioware die individuell angepasst werden muss (also höhere Grade bei normaler Bioware und sämtliche kultivierte Bioware), ist beim ihm genauso toll/schlecht wie für jeden anderen Mensch.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...