Jump to content

Implantiertes Kommlink modifizieren


Tyrion
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

ich hab da mal ne Frage:

 

Mein Hacker hat ein implantiertes Kommlink.

 

Wenn er das nun verändern will (Prozessor oder andere Teile einbauen), kann das Kommlink einfach aus einem Sockel herausgenommen werden ? Oder müßte er zum Strassendoc und das Teil rausoperieren lassen, dann die Umbauten vornehmen, und dann wieder einoperieren lassen ?

 

Und wie würdest ihr das umbauen handhaben, wenn kein Wurf notwendig ist ? Einfach anflanschen und fertig ? Und bei den anderen Sachen muss mit Bauen/Reparieren gewürfelt werden, oder geht auch Hardware ?

 

Ich hab dir mal den Titel korrigiert

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Also, früher zur SR2 Zeiten waren die C²-Decks so beschrieben, daß die Personachips unter einer Abdeckung saßen und ohne OP zugänglich waren. Für SR4 gibt es da AFAIK keine Aussagen, aber warum sollte man 2072 etwas machen, was sich schon 2062 als unpraktisch erwiesen hat und daher nicht gemacht wurde?

 

Ich würde als Hacker allerdings trotzdem nicht mit einem Cyberkomlink hacken. Spätestens wenn das ICE die Hardware grillt ist eine OP fällig und maleben das Komlink wegwerfen, wenn sich ein Tracer ICE festgebissen hat, ist auch nicht.

Link to comment
Share on other sites

Danke schon mal für die Antwort, und für den Tip, dann sollte ich mir mal ein externes zum Hacken zulegen. Die müsste ich dann doch als Cluster arbeiten lassen können, oder ? Oder ist das dann das selbe ?

 

Bisher gabs mit dem Cyberteil noch keine Probleme.

Link to comment
Share on other sites

Mein Hacker hat sich das Implantat als Schacht einbauen lassen in den man das Kommlink - wie heute ein Autoradio (aber kleiner!) - einschieben kann. Damit ist auch Auswechseln nicht so schwer umsetzbar. In wiefern das RAW ist weiß ich nicht ;) Ich denke aber das ist Char-Entscheidung wie das Implantat genau ist. Wer will kann sich das Ding sicher auch tief im Köfper reinhauen *g*
Link to comment
Share on other sites

Streng genommen ist ein implantiertes Kommlink Cyberware und damit unterliegt es den Cyberware-Regeln auch für Aufrüstung (Upgrades) und somit müsste man unters Messer. Vielleicht nicht lange und auch ohne große Wunden (3 Kästchen Betäubungsschaden), aber trotzdem ist es ein medizinischer Eingriff.
Link to comment
Share on other sites

Das kann natürlich bei manchen Upgrades sein ;)

 

Beim Kommlink würde ich es aber für dämlich halten das so einzubauen, dass man dauernd unters Messer muss. So blöd kann doch keiner sein ;) Nur um die CPU auszutauschen, nene :lol:

Link to comment
Share on other sites

Man muss auch für eine Modifikation am Cyberarm unters Messer? Damit würde ich sowas fast eher vergleichen, jedenfalls wenn man es außen implantiert ;)

 

Sagen wir doch mal, es kommt definitiv Kybernetik zum Einsatz. Beim Cyberarm sowieso, beim implantierten Kommlink mindestens teilweise. Und da dies eine Probe ohne Fertigkeitswert ist wird der Hacker diese entweder selber lernen, oder sich einem Doc anvertrauen müssen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

danke für eure Antworten.

 

Wenn der von Matze erwähnte Schacht halt die kybernetischen Anschlüsse hat und das zu modifizierende Kommlink dort nur drinnesteckt, dann braucht es denke ich keinen Doc dazu, da die OP nicht stattfindet.

 

Kommlink rausziehen, modifizieren, wieder reinstecken.

 

Das macht eigentlich auch am meisten Sinn so.

 

Ähnlich wie eine Datenbuchse halt.

Link to comment
Share on other sites

Wie viel Sinn es macht ist immer eine Frage der Betrachtung.

Man kann nämlich auch sagen jede Veränderung an den Werten des internen Kommlinks braucht auch neue/andere Verbindungen zum Nervensystem. Grob und abstrakt gedacht: Ein 4er Kommlink braucht pro 4er Stufe vielleicht 4 direkte Leitungen zum Gehirn, ein 6er braucht dann pro Stufe 6 direkte Leitungen. Wenn diese Idee zu abstrakt klingt, gehen wir von einer Fluff-Version aus. Features! Kommlink A hat weniger Features und Mods als Kommlink B, denkst du nicht das Kommlink B dann auch neue/andere Neuralverbindungen braucht um die neue Kamera oder das X342 laufen zu lassen bzw. direkt zu steuern. Gleiches gilt dann auch für verschiedene Marken, ein Renraku-Com funktioniert komplett anders und wird auch anders mental gesteuert (d.h. vielleicht sogar verschiedene Neuronalsteuerung), als ein Fairlight.

Alle Updates und das Ersetzen von Cyberware sind gleichermaßen geregelt (siehe Bodytech oder Augmentation). Und wie schon erwähnt ist der Eingriff des internen Kommlinks kein wirklich Großer oder Spektakulärer (Severity: Superficial = 3 stun), das fällt eher in die Kategorie Shopping Mall Shop, wie Piercing, Tätowierung oder Augen lasern lassen (um es mit heutigen Dingen zu vergleichen).

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...