Jump to content

Geister...


Corn
 Share

Recommended Posts

einziger haken an diesem vorgehen: man kann wärenddessen keinen anderen geist mehr einfach beschwören. watcher gehen ja auch einen anderen zähler. sonst kann ich nur vollstens zustimmen!

 

daher auch meine idee, die biester auf stufe 2 oder gar 3 anzuheben. zumal der entzug bei längerfristigen aufträgen ja auch nicht ganz ohne ist, dafür dass man ein totales spatzenhirn beschwört.

Link to comment
Share on other sites

jupp.. zumal ich grad die eingestimmten Watcher nachgelesen habe...

 

- entweder sieht man die Aura (die gesucht werden soll) beim Beschwören... = yippeah! Warum soll ich die dann noch suchen?

- oder man hat die Metatechnik Sympathetische Verbindung UND eine ebensolche dafür notwendige Verbindung... (und dann gibt es immer noch reichlich Abzüge) = widerspricht selbst dann den "supertollen Spürhunden"

 

Fazit:

Suchen lieber über nen vernünftigen Geist. Watcher sind allenfalls noch ein Ärgernis... (hey, mit 2 Würfeln taugen die nicht einmal mehr als astrale "Wachhunde"!)

Link to comment
Share on other sites

Suchen lieber über nen vernünftigen Geist. Watcher sind allenfalls noch ein Ärgernis... (hey, mit 2 Würfeln taugen die nicht einmal mehr als astrale "Wachhunde"!)

 

Ad Hoc "Regelpflaster"

Watcher sind spezialisiert aufs Suchen (+2W also Total 4W) evtl mit Kombi"Watcher sind Stufe 2"

(wären dann 6W aufs Suchen !!!)

 

der mit 2 Pflastern in der Hand tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

ja, das mit der spezialisierung klingt wirklich gut. in anbetracht von HGS 1, die ja nun dich ab und an mal auftritt, würde ich es aber wirklich mit watcher K2 kombinieren. ganz besonders, wenn man mit degenerierenden würfelpools spielt.

 

und watcher und wachhunde: *prust* mit einem pool von zwei (zum askennen) schlagen die öfter fehlalarm (krit. patzer) oder liegen weit daneben (keinen erfolg) als dass sie was nützen ...

Link to comment
Share on other sites

Ich handhabe das auch so wie Fastjack, wenn es darum geht wie gut ein Geist den verlangten Dienst erfüllt. Ein Beschwörer, der Geister gut behandelt darf von mir als SL eher erwarten, dass der Geist "mitdenkt" und vielleicht auch mal Edge für den verlangten Dienst einsetzt, als jemand der eben mit der schwarzmagischen Einstellung dran geht. Klar erfüllen auch deren Geister alle Dienste und setzen auch Kräfte ein, aber wenn ich mich da eben mal genau entscheiden muss was der Geist tut, dann hat der freundliche Beschwörer da eher mal den Vorteil da Geister ja nun mal, intelligente Wesen sind. Man sollte das aber nicht übertreiben und damit versuchen die Spieler irgendwie zu erziehen.

 

Geister gehören imho definitiv in die Hände des SL. Der Spieler soll seinen Char spielen und sich darauf konzentrieren.

 

Die Regel zur Spezialisierung oder auch Teamwork bei Watchern finde ich richtig gut. So ergeben die wieder mehr Sinn.

Link to comment
Share on other sites

im grunde bestrafst du aber in grenzen deine spieler, wenn sie gutes RPG machen. manche magierichtungen sehen ihre geister halt als sklavenähnliche kreaturen.

 

was wtacher und teamwork angeht: da musst du aber ein ziemlich großes rudel schicken, damit die teamworkwürfel sinnvolle höhen erreichen ...

 

ich bleib dabei: watcher auf K2 anheben und bei der suchenkraft ne spezialisierung zulassen bleibt IMHO am nächsten an RAW und lässt den fluff nicht außen vor.

Link to comment
Share on other sites

im grunde bestrafst du aber in grenzen deine spieler, wenn sie gutes RPG machen. manche magierichtungen sehen ihre geister halt als sklavenähnliche kreaturen.

 

Wie ich sagte, man sollte es damit nicht übertreiben oder erziehen wollen.

 

Wenn aber intelligente Wesen die gut behandelt werden motivierter bei der Sache sind, bestrafe ich kein gutes Rollenspiel, sondern stelle einfach eine Konsequenz der Spielerhandlung dar. Der Spieler kennt sicherlich diesen sehr grundlegenden Zusammenhang der sozialen Interaktion und hat dann kein Problem mit etwaigen "Konsequenzen", im Gegenteil er genießt sie ja dann als gutes RPG des SL, wenn seine Geister etwas murrender unter seiner Peitsche zu werke gehen.

 

Wenn ein Schieber von dem genial ausgespielten Soziopathen-SC immer total angeschnauzt wird, bestrafst Du dann sein Rollenspiel, wenn der Schieber irgendwann weniger motiviert ist die Ausrüstung für den SC zu besorgen und sicherlich kein Edge beim Verfügbarkeitwurf investiert?!? Im Gegensatz zu dem SC, der seinem Schieber immer freundlich gegenüber gesonnen ist und ihm öfter auch mal kostenlose Loot-Schmankerl mitbringt?

 

Ich denke eher diese Unterschiede beim ausspielen wollen auch die Spieler haben, sonst hätte all ihr gutes Rollenspiel ja keine Auswirkungen in der Spielwelt.

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

Der Spieler kennt sicherlich diesen sehr grundlegenden Zusammenhang der sozialen Interaktion und hat dann kein Problem mit etwaigen "Konsequenzen", im Gegenteil er genießt sie ja dann als gutes RPG des SL, wenn seine Geister etwas murrender unter seiner Peitsche zu werke gehen.

 

Genau so sehe ich es auch.

Ersetze "Bestrafung" durch "Konsequenz". Und ich persönlich kenne keinen Spieler, der Konsequenz im Rollenspiel ablehnt, egal in welche Richtung.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

vorallem macht sich der Unterschied zwischen den bösen (die ohne den Edgeeinsatz) und den guten (mit gelegentlichen Edgeeinsatz) auch darin bemerkbar, das durch rücksichtsloses Verhalten und Skrupellosigkeit ein größerer Erfolg erzielt werden kann. Dies gleicht es ein wenig aus.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...