Jump to content

Geister...


Corn
 Share

Recommended Posts

So ein ähnliches Thema hatten wir war schonmal aber vielleicht ist das hier zu speziell, deswegenh ein neues...

 

Ich befehle einem geist: "Beschütze mich und meine Gefährten"

 

Nun wartet der geist brav bis einer aus der gruppe angegriffen wird und eilt dann los um ihn zu beschützen.

 

Der gegner ist erledigt und der Geist kommt zurück.

 

Mehrere Fragen nun:

 

1. Verteidigt der geist erneut ohne einen weiteren dienst zu verbrauchen, wenn ein Gruppenmitglied angegriffen wird?

2. Kostet es mich dienste wenn der geist Kräfte zu meinem schutz einsetzt (Schutz, Verschleiern, etc.)

3. Wer Bestimmt ob der Geist eine dieser Kräfte einsetzt, wenn ich es ihm nicht ausdrücklich befehle?

4. Wann darf der Geist nun Edge einsetzen? Wenn er daran gehindert wird, seinen dienst zu erfüllen? Wenn ihm schaden zugefügt wird? wenn er verbannt wrd?

5. Wer "steuert" den Geist? Spieler oder SL?

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

  1. Wenn ein Auftrag keinen vorgegebenen Rahmen hat (wie etwa 'beschütze mich und meine Begleiter'), wird pro Stunde, die der Geist mit der Erfüllung des Auftrags verbringt, ein Dienst abgezogen. Ein Geist mit einem Dienst macht also spätestens nach einer Stunde des Beschützens die Fliege.
  2. Da bin ich mir unsicher. Da aber der Geist selbst entscheiden kann, welche Kräfte er anwenden möchte, denke ich, dass der Einsatz einer Kraft nur dann als Dienst zählt, wenn der Beschwörer sie explizit verlangt. Wenn der Beschwörer sagt: "Töte Person X" so kann der Geist keine separaten Dienste dafür verlangen, dass er den Gegner durch die Kräfte Materialisierung und Verschlingen tötet, die Methode bleibt ihm ja selbst überlassen. Wenn aber der Beschwörer dem Geist befiehlt, sich zu materialisieren, zählt das als Dienst.
  3. s.o., der Geist
  4. Wenn er es möchte (der Einsatz von Edge kann aber nicht befohlen werden)
  5. Das ist von der Gruppe abhängig. Ich für meinen Teil beschreibe die Handlungen der Geister meistens selbst. Außer es ist gerade eine Situation, in der ich nebenher viel anderes erzählen muss, dann lasse ich den Spieler auch schonmal den Geist kontrollieren, bzw. für ihn würfeln

 

Alles IMHO, da ohne Nachlesen.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

  1. Wenn ein Auftrag keinen vorgegebenen Rahmen hat (wie etwa 'beschütze mich und meine Begleiter'), wird pro Stunde, die der Geist mit der Erfüllung des Auftrags verbringt, ein Dienst abgezogen. Ein Geist mit einem Dienst macht also spätestens nach einer Stunde des Beschützens die Fliege.
  2. Da bin ich mir unsicher. Da aber der Geist selbst entscheiden kann, welche Kräfte er anwenden möchte, denke ich, dass der Einsatz einer Kraft nur dann als Dienst zählt, wenn der Beschwörer sie explizit verlangt. Wenn der Beschwörer sagt: "Töte Person X" so kann der Geist keine separaten Dienste dafür verlangen, dass er den Gegner durch die Kräfte Materialisierung und Verschlingen tötet, die Methode bleibt ihm ja selbst überlassen. Wenn aber der Beschwörer dem Geist befiehlt, sich zu materialisieren, zählt das als Dienst.
  3. s.o., der Geist
  4. Wenn er es möchte (der Einsatz von Edge kann aber nicht befohlen werden)
  5. Das ist von der Gruppe abhängig. Ich für meinen Teil beschreibe die Handlungen der Geister meistens selbst. Außer es ist gerade eine Situation, in der ich nebenher viel anderes erzählen muss, dann lasse ich den Spieler auch schonmal den Geist kontrollieren, bzw. für ihn würfeln

Seh ich fast alles genauso, außer die "Dienstdauer":

 

soweit ich weiß endet der Dienst entweder mit Sonnenunter/aufgang (ungebundener Geist) oder für je 24 Stunden kostet es ein Dienst (gebundener Geist)

Link to comment
Share on other sites

und wie bestimme ich nun ob er z.B. verschleiern oder schutz wirkt, wenn ich ihm den befehl gebe mich zu beschützen?

 

Da können die meinungen zwischen Spieler und SL ja weit auseinander gehen...

Link to comment
Share on other sites

Bei der Dauer steht irgendwo im Streemagic als Daumenregel alle Kraft Stunden einen Dienst.

 

Wenn jemand einen unspezifischen Auftrag gibt, dann sehe ich das so, dass der Geist sozusagen alle seine Dienste zur Verfügung hat, um diesen Auftrag zu erfüllen. Je nachdem was der Geist macht, werden dann halt Dienste fällig. Wenn er den Beschwörer z.B. verschleiert kostet das extra...

 

Edge kann ein Geist benutzen wann er will, aber nicht wann der Beschwörer will.

 

Ich spiele Geister als SL meistens selbst, sind ja immerhin eigene bewusste Wesen.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

und wie bestimme ich nun ob er z.B. verschleiern oder schutz wirkt, wenn ich ihm den befehl gebe mich zu beschützen?

Das kommt ganz drauf an... unser Schwarzmagier (der seine Geister eher wie Drek behandelt hat) hat seinen Geistern sehr genaue Befehle gegeben (er konnte drauf wetten, dass die ihn sonst "mißverstehen" würden). Bei einem Schamanen dürften die Geister eher bereit sein "mitzudenken". Vom RPG ab, ist es natürlich auch eine Frage wie man es mit dem SL abspricht. Ich hab selten jemanden mit einem intelligenten Geist (Kraft 3+) nen Strick draus gedreht, wenn die Formulierung nicht haargenau war. Bei Watchern sieht das anders aus :)

 

@Tycho:

hast Du mal die Stelle?

Ich find die nicht... und könnte schwören, es wären 24h ;)

Link to comment
Share on other sites

der Geist ist ein reiner NSC und der SL bestimmt ,welche Kräfte der Geist einsetzt und ob /wann der Geist Edge einsetzt .In vielen Runden die Ich kenne setzt der Geist Edge zum überleben ein

 

mit Survivaltanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Zum Thema "Explizite Befehle " . Mein Hermetiker hatte mal folgende Situation .

Er beschwört einen Watcher und sagt : So du gehst jetzt ....

Der Watcher unterbricht ihn sagt : o.k und verschwindest

Ich war stink wütend und hab ihn ein Elementar hinterhergeschickt . Sind alle abgekratzt . Hatte zu wenig Magische unterstützung :P

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

Ich denke, die "Dummheit" der Watcher-Geister wird von vielen Spielleitern einfach übertrieben. Das mag zwar stellenweise auch ganz lustig sein. Aber meistens habe ich es so erlebt, dass Watcher-Geister nichts anderes waren als die willkommene Gelegenheit für den Spielleiter, ein bisschen Unsinn zu machen. Und dafür finde ich das Konzept der Watcher-Geister einfach zu schade (das mag auch der Grund dafür sein, dass in meiner Runde seit Ewigkeiten niemand mehr einen Watcher-Geist beschworen hat).

 

In meiner Spielwelt sind Watcher-Geister keine bemitleidenswerten Kreaturen, die jede Gelegenheit ergreifen, ihren Beschwörer falsch zu verstehen. Sie verstehen durchaus unklar formulierte Befehle falsch, aber nicht auf Biegen und Brechen. Ein "Folge dem Ursprung dieser astralen Signatur und führe mich dorthin" bedeutet für mich NICHT, dass der Watcher am Zielort wartet, weil man nicht erwähnt hat, dass er erst zurückkommen soll.

 

Man muss es nicht übertreiben.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Man muss es nicht übertreiben.

Geb Ich dir völlig Recht.Es reicht ja ,das die SR4Watcher so zurechtgestutzt wurden(In SR3 waren Sie eine total unterschätzte Geheimwaffe,gerade im Schwarm) da braucht man Sie nicht auch noch für "Spökes" mißbrauchen

 

mit Zustimmungstanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

zurechtgestutzt ist gut ...

 

die dinger sind quasi unbrauchbar gewirden. weil HGS 1 ja schon mal irgendwie auftauchen kann. und *zack* weg is der watcher. von dem himmelschreienden unterschieden zwischen crunch (haben zwei wahnsinnige würfel für die suchenprobe ...) und fluff (sind recht gut darin, sachen zu finden, sonst aber doof) mal ganz zu schweigen. IMHO sollte man die fellknäuel auf stufe zwei hausregeln, evtl. sogar auf stufe 3 (was dann aber wieder schwarmwaffen ergäbe).

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

Ja, die Tatsache, dass sie automatisch eine Kraftstufe von 1 haben macht die Watcher tatsächlich völlig unbrauchbar. Zum einen wegen der Hintergrundstrahlung - je nachdem was für ein Setting/Ambiente man spielt ist eine HGS von 1 nicht wirklich selten. Und zum anderen wegen der sehr beschränkten Nützlichkeit hinsichtlich der Suche-Kraft. Da ist es allemal besser, einen vollwertigen Geist zu beschwören, umhauen wird einen der Entzug auf Stufe 2 oder 3 wohl eher nicht.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...