Jump to content

Straßenhexe


Recommended Posts

Name: Sara Gardner

Starßenname: Nym

Alter: 16

Rasse: Mensch (SURGE I)

Größe: 1,59m

Gewicht: 45kg

Geschlecht: weiblich

SIN: Inaktiv (gesucht durch Bishofgarde)

Magisch aktiv: ja (traditionelle Hexenkunst)

 

 

Geschichte: Ein Junges Mädchen hat es nicht leicht als geSURGEte im Kirchenstaat. Noch weniger wenn sie die Tochter eines Fleischbarons und erst 12 ist. Viel schlimmer kann es nicht kommen, doch es tut es trotzdem. Sie verliebt sich und wird ungewollt schwanger. Ein Tabu im konservativen Nordweseten der ADL. Als ihr Kind angeblich bei der Geburt stirbt, ist sie fest davon überzeugt, dass die Kirche ihr Kind als Geisel nimmt und rastet unerwartet aus. Außerdem erwacht sie bei der Geburt und bei der Nachricht des angeblichen Todes ihres Kindes flieht sie aus der Klinik. Ihre eltern, die Polizei und die Kirche suchen nach der verwirrten jungen Frau, doch sie schafft die Flucht und tötet dabei einen Polizeibeamten. Seitdem wird sie im ganzen Kirchenstaat gesucht.

In ihrer verzweiflung und mit nichts als ihrem talent und einem Krankenhauskittel flieht sie in den Ruhrplex. Dort fällt sie beinahe den Raubtieren der Nacht zum Opfer doch sie wird erettet. Eine Alte Frau nimmt sich ihrer an. Warum weiß nur die alte Lea selbst. Das magische Potential nimmt sie wahr und unerrichtet die junge Sara. Sie folgen zusammen dem Weg der Traditionellen Hexenkunst. Lea ist eine alte "Zigeunerin", zumindest nennen sie die Leute so, weil sie aus Marienbad kommt. Dorthin bringt sie ihre junge Schülerin auch um sie vor der Bischofsgarde und ihren Eltern zu verstecken.

Nach einem Jahr der Ausbildung steht das Mädchen kurz vor ihrer Abschlussprüfung zum ersten Grad der Hexenkunst, doch alles kommt anders als Lea überraschend stirbt. Sara spricht zwar die Sprache als wäre es ihre Muttersprache, aber sie hat kaum Geld und kennt nur wenige Leute in Marienbad. Deswegen zieht sie ein weiteres mal in die große Allianz auf der Suche nach einem Zuhause und einer Möglichkeit zu überleben.

Sie lernt auf der Straße zu überleben udn verdient ein wenig Geld durch ihre magischen Kräfte und ihre flinken Finger. So lehrnt sie auch Karlson kennen, der sympathische Hehler mag die kleine außreiserin mit dem eigenwilligen Klamottenstil und den ständig wechselnden Haarfarben und bei ihm wird sie auch ihr Diebesgut los. Sie liegt ihm seit langem schon in den Ohren er solle ihr einen "Job" besorgen und heute könnte es soweit sein...

 

Rasse: Mensch 0GP

Gaben:

-Zauberer 15

-Surge I 5*

-Tieremphatie 10

-Zweisprachig 5

- Ogermagen* (5)

-Schnelligkeit* (5)

Handicaps:

-Feindliche Feuergeister 10

-Gesucht (Kirchenstaat) 10

- Rachsucht 10

- Verschwundene Angehörige Tochter (5)

- Stimmungshaar* (5)

 

Kon: 3

Ges: 4

Rea: 4

Str: 2

Cha: 4

Int: 5

Log: 3

Wil: 3

Ini: 9

Edg: 4

Mag: 4

 

Fertigkeiten:

Arcana 1

Klingenwaffen (Messer) 1(+2)

Pistolen (Halbautomatik) 1(+2)

Schlosser 3

Athletik 2

Wahrnehmung 3

Survival(Stadt) 3(+2)

Antimagie(Wahrnehmung) 3(+2)

Ritualzauberei 1

Spruchzauberei 2

Einfluss 2

Heimlichkeit 2

 

Wissensfertigkeiten:

Deutsch M

Tschechisch M

Englisch 2

Kräuterkunde 3

Gang ID *Stadt einfügen* 3

Polizeitreffpunkte 2

Medizintheorie 1

Hexenzirkel 2

Geschichte(Marienbad) 2(+2)

AR-Spiele 1

Klatsch 2

Mode 2

Straßendrogen 1

Deutsch Katholische Kirche 2

 

Zauber:

Physische Maske

Diagnose

Poltergeist

Energie Blitz

 

Connections:

Karlson (Hehler) Con3/Loy4

 

Lebensstil: Auf der Straße

Ausrüstung:

Athame (angepasster Griff) 600

Colt Manhunter (Waffenpersönlichkeit) 400

Versteckte Armhalterung (Skinlink) 400

20 Schuss Flechette 200

Kleidung für 100

Lowtech Cyberpiraten Kleidung (Jacke, Top, Hotpants+ Chaps) 500 (5/3 aber ohne Extras)

10 Rationen Camping Nahrung 50

Rucksack 375 (12Kg)

Schlafsack 50

2* Wasserreinigungstabletten 10

Feldflasche 1L 5

Sony Emperor+ Renraku Ichi (skinlink) 1350

Kartensoft St2 (für passende Stadt) 20

Brille St. 2 + Bildverbindung+Restlicht 175

Dietrich-Set 300

Medikt 3 300

Myomerisches Seil (10m) 200

Taschenlampe 25

 

Gesamt 4910 (1GP)

 

Vorschläge Verbesserungen oder anmerkungen?

Link to comment
Share on other sites

Ich finde das Konzept sehr schön dargestellt. Die Werte spiegeln wieder das der Charakter ein "von der Straße" Konzept ist, da der Fokus weniger darauf liegt die magischen Fähigkeiten zu maximieren.

Ich finde die Aktionsfertigkeiten passend für ein Straßenkind. Auch die Antimagie Fertigkeit und Spezialisierung passt anscheinend zum Hintergrund, da sie sich damit vor Magie schützen kann, mit der man versucht sie ausfindig zu machen.

 

Wenn sie aus Marienbad kommt wäre vielleicht eine Wissensfertigkeit über Religion oder die Kirche noch ganz passend. Aber Wissensfertigkeiten sind immer Geschmackssache, vor allem da man meiner Ansicht nach gar nicht alle Bereiche darüber abdecken kann, über die ein Char tatsächlich etwas weiß.

 

Als Connection könnte ich mir auch noch Ganger vorstellen, einen Obdachlosen oder einen Mitarbeiter der örtlichen Suppenküche oder des Obdachlosenheims.

 

Welcher Tradition folgt sie denn? Traditionelle Hexenkunst? (Würde wegen der feindlichen Feuergeister und der fehlenden Beschwörenfähigkeit passen.)

 

Ich weiß ja nicht wie ausführlich du die Hintergrundgeschichte schon niedergeschrieben hast, oder das überhaupt vor hast, aber du solltest den Nachteil Rachsucht vielleicht noch einfließen lassen. Sie wird die Leute sicherlich zur Verantwortung ziehen wollen, die für das Verschwinden ihres Kindes verantwortlich sind, bzw. die sie dafür verantwortlich macht.

 

Doch wie schon gesagt, sehr schöner Ansatz für einen Char. ;)

Link to comment
Share on other sites

@Makki: Gute Idee, darüber hab ich bei dem ganezn rumgerechne garnicht nachgedacht... Mit den 6GP könnte man bestimmt noch anderweitig was anfangen. Nur was mach ich mit der Spezialisierung von Antimagie? Die fände ich schon sehr passend...

 

@Morrigan: Da hast du recht. die Wahl auf feuergeister war mehr Spontan. Die Kurzgeschichte war auch ein ziemlich zusammengekürzt und grob. Wenn da jemand eine Idee hätte würd ich die gerne aufnehmen... Könnte sie bei ihrer Flucht vielleicht mit einem Feuergeist der theurgen zusammengerasselt sein?

 

@7outof13: Die Vorschläge für die Wissensfertigkeiten sind eine Gute idee! Ich denke das werde ich vielleicht mit Makkis Vorschlag kombinieren können. Auch wenn sie aus dem Kirchenstaat Westphalen stammt, was du sicherlich meinstest. ;)

Die Connections wären noch denkbar wenn ich noch genügend Punkte habe. Ansonsten ist ein Sozialarbeiter oder sowas in der Richtung wohl eher weniger von Bedeutung und nicht schlimm wenn er verschwiegen wird. Kirchliche Einrichtungen wird sie sowieso meiden...

Ach ja, die Tradition hab ich völlig vergessen nochmal explizit aufzuschreiben. Ja Traditionelle hexenkunst ist korrekt :)

Natürlich will sie Rache an den "entführern" ihres Kindes nehmen. Ich wollte da nur nicht zu sehr ins Detail gehen um einem SL da viel Spielraum für eine Eigendynamik zu lassen.

 

@All:

Passende Charakterzüge der kleinen:

Sie ist Jung und damit noch leicht Formbar von Medien etc. Da betrifft auch ihr politisches Ansehen und ihre Art sich zu kleiden oder "sinnlose" Ausrüstung zu haben, wie iher desinger Panzerung oder die Waffenpersönlichkeit.

Sie ist impulsiv und manchmal etwas überheblich aufgrund ihres magischen Talents, was sie vorallem in Rage gern raushängen lässt.

Alles in allem ist sie zwar auf der Straße unterwegs und lebt "so in den Tag" aber ihre Rachsucht macht sie zielstrebig und das unterscheidet sie von dem meisten Straßenabschaum. Auch ein Grund warum sie noch nicht Drogenabhängig geworden ist. Auf der straße nimmt man eben seltener Leistungssteigernde drogen sondern mehr das zeug zum abschalten...

 

Noch eine Frage: Würdet ihr den Char auf einer Con zulassen? Da er so offen angelegt ist kann man ihn gut in jedwede Stadt einbringen. Leider schränken ihre fähigkeiten sie doch auch stark ein was die nützlichkeit auf einem professionellen Run angeht...

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Das Konzept finde ich im Großen und Ganzen recht gelungen und die Werte passen tatsächlich auch gut zu dem beschriebenen Hintergrund.

 

Noch eine Frage: Würdet ihr den Char auf einer Con zulassen? Da er so offen angelegt ist kann man ihn gut in jedwede Stadt einbringen. Leider schränken ihre Fähigkeiten sie doch auch stark ein was die Nützlichkeit auf einem professionellen Run angeht...

Bei einem "normalen" Run wirst du wahrscheinlich mit der kleinen Hexe wenig Spaß haben, da sie IMHO keine wichtige Rolle in einem Shadowrunnerteam wirklich gut ausfüllen kann.

Sie besitzt keine Fertigkeitsgruppe und keine einzige Fertigkeit auf einem höheren Wert, als 3.

Das schränkt ihre Möglichkeiten im professionellen Bereich natürlich arg ein.

In einer Streetlevel-Kampagne, wo alle Charaktere wirklich klein beginnen und ihre Fähigkeiten erst noch entwickeln sollen, würde ich sie hingegen sehr gerne sehen.

Link to comment
Share on other sites

Bei einem "normalen" Run wirst du wahrscheinlich mit der kleinen Hexe wenig Spaß haben, da sie IMHO keine wichtige Rolle in einem Shadowrunnerteam wirklich gut ausfüllen kann.

Sie besitzt keine Fertigkeitsgruppe und keine einzige Fertigkeit auf einem höheren Wert, als 3.

Das schränkt ihre Möglichkeiten im professionellen Bereich natürlich arg ein.

In einer Streetlevel-Kampagne, wo alle Charaktere wirklich klein beginnen und ihre Fähigkeiten erst noch entwickeln sollen, würde ich sie hingegen sehr gerne sehen.

 

3er Fertigkeiten sind doch für Startcharaktere völlig okay. ;) In Nebenfertigkeiten habe ich bis heute keine hören Werte und das mit sehr vielen Karmapunkten.

 

---

 

Auf Cons lasse ich so ziemlich alles zu, vom 0 Karma Straßencharakter, bis zum Veteran mit x Hundert Karmapunkten. Meinetwegen auch in der selben Gruppe. Probeme gab es da noch nie ernstlich. Manche SCs haben sich vielleicht IP gefragt, warum der eine oder andere dabei ist, aber wir sind doch alle zum Spielen auf einer Con und wollen Spaß haben. Cons sind eigentlich genau der richtige Rahmen, um mal die eher ungewöhnlichen Konzepte auszuprobieren.

 

das alte problem: Ich hab ne Idee die mir gefällt aber con tauglich sind die wenigsten... :)

 

Trag dich in eine meiner Runden ein. :)

Link to comment
Share on other sites

3er Fertigkeiten sind doch für Startcharaktere völlig okay. :) In Nebenfertigkeiten habe ich bis heute keine hören Werte und das mit sehr vielen Karmapunkten.

 

Ich habe meistens ganz gerne ungefähr zwei Fertigkeiten, die mein "Spezialgebiet" repräsentieren auf 4, bzw wenn es passt auch eine davon schon einmal auf 5, damit der Charakter auf seinem Gebiet glänzen kann.

Das ist allerdings auch eine Geschmacksfrage und kann daran liegen, dass in unserer Runde häufig Charaktere mit sehr unterschiedlichem Karmakonto zusammenarbeiten.

Link to comment
Share on other sites

heißt dass du leitest auf der rat was passendes für die kleine hexe?

 

Ich fürchte, ich werde auf der Ratte kein SR leiten und die Gelegenheit nutzen, etweder selber malwieder zu spielen oder mich mal anderen Systemen zu widmen.

Link to comment
Share on other sites

um feindliche geister zu bekommen, muss man meines erachtens wirklich konsequent an einen typ geister negativ dran gekommen sein, udn zwar negativ für die geister. mein blutmagierjäger (ein magisches hitman-konzept) der in atzi, etliche blutgeister "ausgetrieben" hat, seinen eigenen lehrer wegen blutmagie umgebracht hat und einen zauber anti blutgeister entwickelt, der hat feindliche geister blutgeister. zusätzlich hat der vorurteile gegen blutmagier und ein dunkles geheimnis, aber feindliche gesiter finde ich bruacht schon was, wo du der ganzen klasse der geister verhasst bist und nicht einem einzelnen. ein einzelner geist den durch richtig hart zur sau gemacht hast, wäre ein feind. entweder hast du latent ein paar ausgeschickte feuergeister immer wieder mit impro mitteln wie feuerlöschern, gartenschläuchen usw zerlegt, oder du hast die anders in zorn zerlegt.

 

da man feuergeister mit der verwundbarkeit durch wasser (und ich sage auch mal feuerlöschschaum) in vielen gebäuden recht praktisch bekämpfen kann, was als kanalisierung zum bannen (wenn man das noch nicht richtig kanalisieren kann) wirken könnte (und so viel edge rein brennen kann) hat man ne möglichkeit, die ziemlich fies für den geist fertig zu machen. und feuerlösche ja die gibt es oft.

 

Das ist so das einzige was mir zum thema feuergeister und feindliche geister auf die schnelle sonntagsmorgens einfällt.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin davon ausgegangen, dass es auch einfach sein kann, dass dich die geister einfach nicht riechen können...

 

Aber da das ne ziemlich lahme begründung ist, fände ich deine ideen garnichtmal schlecht...

 

Da Theurgen Feuergeister beschwören können, wurden diese ausgeschickt um die kleine zu fangen. Sie schaffte es mit wasser und feuerlöscher und ähnlichem diese geister zu vernichten und impulsiv und rachsüchtig wie sie ist, verhöhnte sie jeden dieser sterbenden geister... Sowas spricht sich rum :D

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...