Jump to content

Bodenpläne?


Recommended Posts

Aktuell mache ich meine 'Manuell' mit Bleistift und Papier.

Allerdings habe ich auch schon bei z.b. Drivethroughrpg.com mit fertigen Bodenplänen geliebäugelt. Auch wenn natürlich so sachen wie Sicherheitslabors etc pp schon irgendwo fehlen.

 

Also wie macht Ihr eigentlich Bodenpläne ?.

Link to comment
Share on other sites

Was das angeht, nutze ich entweder einen Collegeblock und Kugelschreiber (wenn ich Zeit habe, wird das ganze noch digitalisiert und gedruckt...) ODER ich nutze ein noch älteres Stück Technik: MS Paint....

 

Ansonsten mal hier gucken. Wenn man genug Zeit hat, ist das genial.

Link to comment
Share on other sites

Jo das ist auch schick, muss ich mir mal in ruhe ansehen, allerdings seh ich da Probleme rein zeitlicher Natur ;)
Link to comment
Share on other sites

Für mich nimmt das Zeichnen von Bodenplänen am PC auch immer zuviel Zeit weg, als dass es sich lohnen würde (und als Berufstätiger hab ich da leider nicht mehr so viel Zeit). Wenn, dann mach ich in der Regel auch grobe Skizzen (entweder vor dem Run oder aber mittendrin) oder verwende schon fertige Bodenpläne (entweder die alten von SR selbst oder halt solche, welche ich mir im internet/Rollenspielladen/Buchhandel gekauft habe)
Link to comment
Share on other sites

In den meisten Fällen halte ich nichts von vorgefertigten Karten. Wenn ich Kartenmaterial (von Gebäuden) brauche, dann fertige ich mir das selber an, damit das dann auch wirklich so aussieht, wie ich will. Das ist zwar künstlerisch nicht wertvoll, die Masstäbe mögen auch nicht immer stimmen, aber es ist zweckmäßig.

 

SketchUp ist halt genial um dreidimensionale Räume darzustellen, Sichtlinien nachzuvollziehen oder sich eine Übersicht zu verschaffen (Gerade für Kämpfe unheimlich nützlich). Aber das einzige, was ich damit tatsächlich geschafft habe, war den Aufbau meines Wohzimmers (Dachboden) zu skizzieren. Für SR selbst habe ich es nie verwendet, weil ich da ähnliche Probleme habe wie du und man für SketchUp einfach Zeit mitbringen muss.

Link to comment
Share on other sites

Ich verändere die vorgefertigten Karten ja auch immer (was, die Bodyguards pennen im Wohnzimmer? Ah, ne, da ist noch so ein kleiner Raum ^^). Aber gerade für größere Konstrukte find ich die schon ganz sinnvoll, und sei es nur, um sich Anregungen zu holen.
Link to comment
Share on other sites

Ich verändere die vorgefertigten Karten ja auch immer (was, die Bodyguards pennen im Wohnzimmer? Ah, ne, da ist noch so ein kleiner Raum ^^). Aber gerade für größere Konstrukte find ich die schon ganz sinnvoll, und sei es nur, um sich Anregungen zu holen.

 

 

Okay, das ist ein Argument ;) Von welchem Hersteller kaufst du denn Karten?

Link to comment
Share on other sites

gute Frage, nächste Frage?

 

schwer zu sagen - sind jetzt keine wirklich speziellen Anbieter. Wenn ich was sehe, was mir taugt, besorg ich es. Bei drivethru hol ich mir mitunter die modern Floorplans, dann hab ich zwei Bücher mit Grundrisszeichnungen von Wohnhäusern und eben von verschiedenen anderen Rollenspielen die Bodenpläne. Vor allem hat sich ja in den letzten Jahrzehnten von SR vor allem die Inneneinrichtung geändert - die Grundrisse kann man ja in der Regel noch grob verwenden

Link to comment
Share on other sites

Bodenplanjäger sollten dann durchaus mal einen Blick ins Berlinbuch werfen, wenn es rauskommt (Oktober 2010). Sag ich jetzt mal so ;)
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Also wenn ich mal einen Moment träumen dürfte, dann hätte ich am liebsten eine einfache 3D-Engine, in die ich Location-"Mods" laden kann. Dann könnte man da drin herumlaufen, sich alles anschauen und ein paar Modifikationen vornehmen. Entscheidend wäre allerdings, dass es eine Funktion gibt, die automatisiert die Bodenpläne für alle Ebenen des Gebäudes vom Keller bis zum Dach erzeugt. Außerdem, dass ich mit ein paar Mausklicks Kamerapositionen setzen kann, die mir eine 3D-Ansicht erzeugen. Das alles natürlich in einem druckfreundlichen Format. Vielleicht könnte man so auch ein wenig Kreativität aus der Modding-Szene abschöpfen. Es gibt bestimmt Leute, die sich ebenso sehr darüber freuen, wenn ihre Karten von Rollenspielern verwendet werden wie für Videospiele. Braucht man nur das richtige Feedbacksystem.
Link to comment
Share on other sites

Also ich (und meine Runde) benutzt für Gebäude das hier: http://www.sweethome3d.com/de/index.jsp

da lassen sich auch 3D ansichten druchen (und wer das aufn Fernseher oder Beamer wirft kann alles in groß und 3D zeigen und drehen)

 

Für Stadtkarten nehmen wir teils echte, oder selbstgezeichnete. Vor allem ich nehme gerne echte Karten, die man ausm Internet ziehen kann, oder einfgach nen Falk-KArten-Ding kaufen... vor allem für die Stammstadt in der die Runner leben und Aufträge erfüllen lohnt sich das.

 

Ihre Wohnungen zeichnen die Chummer meist selbt..

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...