Jump to content

Deaktivierte Foki askennen


Fastjack
 Share

Recommended Posts

Hoi.

 

Wirklich "nicht zu übersehen" sind Astral forms (Dualgestalten, Astralprojektion, aktive Foki, etc).

 

Und dementsprechend wäre natürlich auch ein aktiver Fokus, der von einem astral projizierenden Erwachten mitgenommen wird, ebenso nicht erkennbar, wenn er zum Beispiel auf dem Rücken oder unter Kleidung getragen wird.

Wobei ich mich glaube daran zu entsinnen, dass ein Erwachter das Erscheinungsbild seiner astralen Gestalt relativ frei wählen kann (wie gesagt, ich meine mich zu erinneren... kann aber auch nach SR4 anders sein). Demzufolge könnte er sich einfach Kleidung dazu dichten, um den Fokus zu verstecken (wenn er ihn zum Beispiel an der Seite am Gürtel trägt einfach einen Mantel erdenken).

Oder?

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 33
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Hoi.

 

Wirklich "nicht zu übersehen" sind Astral forms (Dualgestalten, Astralprojektion, aktive Foki, etc).

 

Und dementsprechend wäre natürlich auch ein aktiver Fokus, der von einem astral projizierenden Erwachten mitgenommen wird, ebenso nicht erkennbar, wenn er zum Beispiel auf dem Rücken oder unter Kleidung getragen wird.

Wobei ich mich glaube daran zu entsinnen, dass ein Erwachter das Erscheinungsbild seiner astralen Gestalt relativ frei wählen kann (wie gesagt, ich meine mich zu erinneren... kann aber auch nach SR4 anders sein). Demzufolge könnte er sich einfach Kleidung dazu dichten, um den Fokus zu verstecken (wenn er ihn zum Beispiel an der Seite am Gürtel trägt einfach einen Mantel erdenken).

Oder?

 

LG

 

Thunder

ich habe mal etwas hervorgehoben. wenn du das "nicht" durch ein "schwerer" ersetzt stimme ich dir zu. offensichtlich wird die astrale form des mages sein. askennt ihn jedoch jemand, dann würde ich ihm auf jeden fall die chance einräumen, dass er dabei auch den fokus entdeckt. so würde ich es auch im falle des mages in seinem körper mit deaktiviertem fokus handhaben (Fastjacks sammlung hat mich insofern überzeugt, dass es nicht vollkommen offensichtlich ist).

 

wie die astralform aussieht weiß ich jetzt auch nicht genau. aber wenn man deiner argumentation folgt, dann würden sich alle mages mit fokis im astralraum mit SEHR weiten mänteln umgeben ...

 

was die verdeckung durch mundane sichthindernisse wie kleidung angeht: meine analogie dazu ist die von kleidung, unter der eine lampe ist. im dunkeln (normaler astralraum -> grau und so ...) scheint das licht der lampe durchs geweben, daher kann man den fokus auch unter der jacke erkennen (wenn man die einzelaura vor dem hintergrund der trägeraura rauspicken kann).

Link to comment
Share on other sites

Und dementsprechend wäre natürlich auch ein aktiver Fokus, der von einem astral projizierenden Erwachten mitgenommen wird, ebenso nicht erkennbar, wenn er zum Beispiel auf dem Rücken oder unter Kleidung getragen wird.

Auf dem Rücken - stimmt

unter Kleidung - würd ich nicht sagen. Denn wenn schon Auren oft Kleidung überlagern, dann sollte eine Astralform das erst Recht machen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit "immer" ...

 

Wobei ich mich glaube daran zu entsinnen, dass ein Erwachter das Erscheinungsbild seiner astralen Gestalt relativ frei wählen kann (wie gesagt, ich meine mich zu erinneren... kann aber auch nach SR4 anders sein). Demzufolge könnte er sich einfach Kleidung dazu dichten, um den Fokus zu verstecken (wenn er ihn zum Beispiel an der Seite am Gürtel trägt einfach einen Mantel erdenken).

Interessante Frage... (ich wollt grad "nein" schreien, aber so abwegig ist das auf den zweiten Blick gar nicht mal...)

Link to comment
Share on other sites

Maskierung und Erweiterte Maskierung sind dafür gedacht. Ein Fokus kann immer nur an einen Besitzer gebunden sein, und Fokus und Besitzer sind beide mit Hilfe des Gegenübers aufspürbar, d.h. die mystische Bindung ist zu askennen und zu verfolgen (ich stell es mir oft wie ein Silberfaden vor, der Beide miteinander verbindet). Ähnliches gilt auch für Geisterpakte, diese kann man auch nicht einfach verbergen, es sei denn man kann sich bzw ihn maskieren.
Link to comment
Share on other sites

Ne, nicht ganz. Mithilfe von erweiterter Maskierung kann man auch aktive Foki, etc. maskieren.

Und s.o. wenn man askennt... 3 Erfolge hat... jupp, dann findet man auch die Signatur des Fokus... das seh ich in der Tat auch so...

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

[...] unter Kleidung - würd ich nicht sagen. Denn wenn schon Auren oft Kleidung überlagern, dann sollte eine Astralform das erst Recht machen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit "immer" ...

 

Und was "strahlt" heller? Die astrale Gestalt des Fokus oder die des Erwachten? In Ermangelung einer anderen sinnvollen (vorgegebenen) Regelung würde ich das - im Zweifelsfall - an der Kraftstufe ausmachen. Und da die Kraftstufe der Foki in der Regel um einiges kleiner sein dürfte als das Magieattribut des Erwachten (ja, ich weiß, Ausnahmen bestätigen die Regel), dürfte der Fokus im Normalfall in der astralen Gestalt des Projizierenden untergehen. Schließlich kann man auch das Leuchten eines Sterns nicht sehen, wenn die Sonne scheint (überspitzt ausgedrückt).

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

[...] unter Kleidung - würd ich nicht sagen. Denn wenn schon Auren oft Kleidung überlagern, dann sollte eine Astralform das erst Recht machen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit "immer" ...

 

Und was "strahlt" heller? Die astrale Gestalt des Fokus oder die des Erwachten? In Ermangelung einer anderen sinnvollen (vorgegebenen) Regelung würde ich das - im Zweifelsfall - an der Kraftstufe ausmachen. Und da die Kraftstufe der Foki in der Regel um einiges kleiner sein dürfte als das Magieattribut des Erwachten (ja, ich weiß, Ausnahmen bestätigen die Regel), dürfte der Fokus im Normalfall in der astralen Gestalt des Projizierenden untergehen. Schließlich kann man auch das Leuchten eines Sterns nicht sehen, wenn die Sonne scheint (überspitzt ausgedrückt).

 

Das wird aber wiederum erst interessant, wenn der erwachte Charakter selbst zur "Astralform" wird, sprich wenn er mindestens astral wahrnimmt. Denn solange er nur auf der physischen Ebene ist, hat er keine Astralform. Eine Astralform wiederum ist aber um einiges heller/bunte/auffälliger, als eine Aura (auch als die eines Erwachten). Sprich wenn der typische Magier askennt wird, der mit einem aktivierten Fokus rumläuft, aber selbst nicht astral wahrnimmt, dann wird der askennende zu allererst die Astralform des Fokus sehen. Deinen obigen Vergleich würde ich im selben Moment ansetzen, wo der Magier selber auch astral wahrnimmt und damit eine Astralform hat. Wobei bei einem eher kleinen Unterschied der Fokus trotzdem imho offensichtlich bleibt. Da wird es glaub ich erst interessant, wenn der Fokus wirklich deutlich schwächer ist, als der Magier.

Link to comment
Share on other sites

eigentlich ist das doch alles halbwegs klar im SM geregelt, bei mir (engl. SM) auf seite 114 im abschnitt "Astral Visibility" samt zugehöriger box mit den modis.

 

ICH würde anhand der tabelle folgende modis für einen inaktiven fokus unter einem mantel geben:

"beleuchtung" entweder -1 oder -2, eher -2, da die fokusaura ja direkt an der besitzeraura hängt, also ziemlich grelles "umgebungslicht" herrscht.

aura noise: -1, da zwar die aura des besitzers direkt mit dabei ist, aber diese sich zur fokusaura jedoch nicht permanent bewegt (was bei "packed with living beeings" also einem wilden gewühl von lebewesen sicher probleme machen würde).

shadow clutter max. -2 eher -1, da die aura zwar ein wenig durch den mantel gedämpft wird, jedoch nicht wirklich stark, solange wir nicht von drei lagen pelzmantel mit einer gesamtdicke von 20cm reden ...

 

macht in summe fürs askennen des fokus -4 bis -5, was schon ziemlich heftig ist, aber für einen geübten askenner durchaus machbar.

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

@Fastjack

 

Naja, genau von der Situation sprach ich ja. ;)

Die astrale Gestalt des (aktiven) Fokus ist solange klar erkennbar wie der Erwachte selbst keine astrale Gestalt hat. Dann wird es schwierig.

 

@SCARed

 

Angenommen ein Würfelpool von 10 Würfeln für Askennen (was schon ordentlich ist). Mit einem Modifikator von -5 sind das dann nur noch 5 Würfel. Zugegeben, ein Erfolg mit 5 Würfeln ist relativ sicher, aber wie sieht es mit zwei oder gar drei Erfolgen aus? Man weiß dann zwar, dass ein Fokus da ist, aber nicht automatisch, welche Kraftstufe er hat, etc. (was man beim direkten unverhüllten Askennen ja kein Proble wäre).

Man muss bedenken, dass -5 fast dem Modifikator für "blindes Feuern" entspricht, das finde ich schon sehr heftig (und bestärkt mich in meiner Meinung, ggf. gar nicht erst würfeln zu lassen).

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

jup, -5 ist schon ganz deftig. aber immhin WEISS man dann trotzdem, dass der typ einen fokus mit sich rumschleppt (selbst wenn der mage selber maskiert ist und sich als mundan ausgibt). man ist also schonmal schneller verdächtig.

 

aber wegen dem nicht würfeln lassen: -4 entsprach früher (jetzt geht deckung ja beim verteidiger mit rein) einem ziel in teilweiser deckung bei teilweiser beleuchtung. da würde doch auch keiner auf die idee kommen, den wahrnehmungswurf zu verweigern.

 

@astrele gestalten vs. auren: die astralform ist nochmal heller. aber bereits auren werden als sehr gut sichtbar beschrieben. bei inaktivem fokus und normaler aura des trägers ist man wieder beim selben spiel - die trägeraura erschwert das bemerken des fokus', unmöglich wird es aber dadurch nicht.

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

Tja, das ist meiner Meinung nach reine Interpretationssache. Zum Überlagern von Auren und astralen Gestalten findet sich im Regelwerk nichts, weshalb ich überhaupt kein Problem damit habe, an meiner Interpretation festzuhalten. Ein deaktivierter Fokus hat zwar eine Aura, die dürfte aber sofern sie die Magie des Benutzers nicht übersteigt nicht wahrnehmbar sein (immerhin wird die Magie/Kraftstufe immer als Vergleich hinzugezogen, warum nicht auch in diesem Fall?). Allenfalls durch ein Askennen der Aura des Benutzers könnte die Verbindung zu einem Fokus hergestellt werden (und DANN wenn man den Anfangsverdacht hat, dass er einen Fokus bei sich hat, würde ich mit massiven Modifikatoren danach suchen lassen). Sonst bleibt ein deaktivierter Fokus für meine Begriffe so gut wie unsichtbar und fast nicht zu entdecken.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

im regelwerk steht nur, dass massives überlappen von auren deren einzelwahrnemung erschwert, was in den modis im SM ja auch entsprechend abgebildet ist. der fokus hat aber IMMER (auch wenn er nur stufe 1 hat) eine normale aura. die reine "stärke" der aura kan nicht von der stufe abhängen, da dies ja eine info ist, die man erst mit ein paar erfolgen bei einer askennenprobe bekommt. wahrnehmbar ist die aura des fokus also auf jeden fall, jedoch u.U. erschwert durch die randbedingungen. so sagt es das GRW/SM.
Link to comment
Share on other sites

@Scared:

In dem letztgenannten Punkt muß ich Dir widersprechen "The more complex a living being, the more complex its corresponding aura. While collections of microbes may just cast a hazy glow in astral space, metahuman auras flicker and dance with layers of emotion and composition."

Das bedeutet in meinen Augen, dass die Komplexität des Wesens (auch ein Fokus lebt *g*) sowohl von seiner physischen Beschaffenheit als auch von seiner Stärke (Magie) abhängen. Nicht umsonst ist eine als Waffenfokus verzauberte MP Stufe 6 deutlich komplexer als ein Steinmesser Stufe 1 oder?

 

Hmm, zum einen sind Auren nicht per se gut sichtbar. Sie sind besser sichtbar als reine Schatten, ja, aber trotz allem unterliegen sie etlichen Sichtmodifikatoren und daher ist imho ihre Sichtbarkeit stark situationsabhängig. Zum anderen sind +4 (Mindestwurfaufschlag) von früher nicht -4 von heute, das ist imho nicht vergleichbar. Ich mag da auch nicht das Argument "-6 ist blindes Feuern und -5 daher schon dicht dran, dass man's nicht sieht" zur Anwendung bringen. Es gibt durchaus Situationen, in denen man kumulativ bei -6 oder noch mehr landet, das muß aber halt nicht bedeuteten, dass die Probe automatisch schief geht.

 

Der Knackunkt liegt imho bei

aber immhin WEISS man dann trotzdem, dass der typ einen fokus mit sich rumschleppt

 

Denn genau das muß man erst einmal in Erfahrung bringen. Astral wahrnehmen - soweit sind wir immerhin schon einmal - reicht nicht. Also muß eine Askennenprobe her.

Möglichkeit A - es wird zuerst definitiv der Magier mit dem Fokus askennt. Da gibt es (normale Umstände vorausgesetzt) keine Abzüge. Um aber den Fokus zu entdecken, braucht der Askennende imho 3 Nettoerfolge, aus dem einfachen Grund, weil der Fokus nicht offensichtlich ist und er nur die Aura des Magiers untersucht (askennen von astralen Signaturen: Mindestwurf 3)

Möglichkeit B - es wird entweder allgemein askennt oder aber aufgrund der oben gelungenen Probe wird versucht den Fokus zu askennen. In diesem Fall greifen die oben beschriebenen mindestens 4-5 Würfel Abzug.

Link to comment
Share on other sites

eigentlich ist das doch alles halbwegs klar im SM geregelt, bei mir (engl. SM) auf seite 114 im abschnitt "Astral Visibility" samt zugehöriger box mit den modis.

Nein, sorry, aber diese Tabelle oder Sichtmodifikatoren sind für die Umgebung in der der Magier mit seinem Fokus unterm Mantel rumläuft, es können dadurch also noch weitere zusätzliche Modifikatoren auf die Proben wirken, aber es bietet keine Lösung für das benannte Problem.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...