Jump to content

DMSO


Syaoran
 Share

Recommended Posts

DMSO muss für die Wirkung nicht unbedingt flüssig sein.... Ich kenn das Zeug im RL von der Heparin-DMSO Salbe (wird z.B. bei Pferden für bestimmte Behandlungen äußerlich angewendet); und das Zeug penetriert die Haut (und teilweise auch den Plastikhandschuh) auch in Salbenform; hat man immer daran gemerkt, dass man kurz nach dem Verreiben (trotz Handschuhen) so einen leichten Knoblauchgeschmack auf der Zunge hatte.

Also würde ich mir bei dem Thema um die Temperatur keinen so großen Kopf machen (außer vielleicht bei Extremtemperaturen, bei denen dann ja ohnehin auch noch andere Probleme auftreten)

Link to comment
Share on other sites

Um mal ein wenig mehr verwirrung zu stiften:

 

Eine Biologin hat mir erzählt, dass sie für ihre versuche auch einen stoff benutzt der DMSO heißt und der war gefroren gelagert (-20 grad) und schmilzt schon bei temeraturen die deutlich unter 18 grad liegen...

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt kann man andere Stoffe mit ins DMSO geben im den Gefrierpunkt zu senken was da wohl auch der Fall ist

bei besagter Biologin. Ich weiß nun nicht auf welchem Gebiet bei ihr das DMSO verwendet wird aber evtl ist dort

Ethylenglycol (bekannt geworden durch Frostschutzskandal bei dem Weine damit etwas "nachgesüßt" wurden) oder

Glycerin mit reingemischt, wenn mit dem DMSOgemsich z.B. Zellkulturen eingefroren werden sollen.

 

Zum InGame Interesse an Gefrierpunkten : Es sollte einen Runner schon interresieren ob evtl. eine Straße

über die er läuft / fährt oder vorhat dies zu tun im Winter evtl. gestreut und nass is oder zugefroren ist. :P

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...