Jump to content

DMSO


Syaoran
 Share

Recommended Posts

Hallo udn guten Tag =)

 

Ich weiß nicht ob dieses Thema hier her passt, hoffe aber das hier das richtige Unterforum ist

für dieses Thema. Wenn nicht bitte ich darum das es an die evtl. verschoben wird ;)

 

Nun zum Thema:

 

Soweit ich von SR 3.01D weiß lassen sich so ziemlich alle chemischen Stoffe (Drogen, Gifte etc.) in DMSO lösen. Soweit ist alles klar und richtig doch finde ich wird ein großer Nachteil von DMSO

(welches ja ein echter chemischer Stoff ist und auch im RL ein nützliches Lösemittel ist)

in keinem mir bekannten Regelwerk für SR 3.01D (wie es mit SR 4 aussieht weiß ich leider nicht)

erwähnt ,das DMSO ab/unter 18°C fest wird/ist, was natürlich die Anwendungsmöglichkeiten

extrem einschränken würde.

 

Wie schon beschrieben weiß ich nicht wie es mit den Regelwerken von SR 4 aussieht doch wäre

diese Information nicht evtl. erwähnenswert wäre, denn ich denke nicht das auf jedem Run sich

die Umgebungstemperatur über 18°C befindet und man sich dann um Munition, Granaten etc. gedanken machen müsste die mit DMSO gefüllt/präperiert sind ?

 

Was würdet Ihr dazu sagen?

 

MfG Syaoran

Link to comment
Share on other sites

Ich würde dazu sagen, dass damit eine Squirtgun, o.ä. ziemlich unnütz wären (Schönwetterwaffen).

Wahrscheinlicher ist, dass dieses "Probloem" in 60 Jahren endgültig gelöst wurde und die dann aktuelle DMSO Variante nicht bei 18 Grad fest wird...

Link to comment
Share on other sites

rollenspiel bedeutet die realität muss manchmal ignoriert werden sonst musst du mehrere Doktortitel haben um dich mit allem auszukennen ;-) schau dir doch nur den streit an der grad wegen spuren auf Hülsen ausgebrochen ist *g*

 

ja ja ich mache pandoras Büchse ja schon wieder zu nicht hauen bitte.

Link to comment
Share on other sites

Ok es wäre evtl. zu viel Wissen das man benötigt um alle möglichen Bereiche der Naturwissenschaften etc. zu erfassen,

doch dann finde ich es für einen SL schwierig die dazugehörigen Wissensfertigkeiten vernünftig umzusetzen.

 

Im Bezug auf die Aussage das das Problem in 60 Jahren gelöst wäre würde ich sagen das es das nicht ist,

denn dann würde man DMSO grade aus diesem Grund nicht mehr verwenden ;)

Und einfach etwas ins DMSO geben was den Erstarrungspunkt herrabsetzt würde höchstwahrscheinlich zur Folge haben,

das nicht mehr alles im DMSO löslich ist.

Link to comment
Share on other sites

@Slyder: just kidding ;)

 

@Syaoran:

Du solltest umgekehrt heran gehen: wenn das Problem nicht gelöst worden wäre, würde sich in den Regeln dazu etwas finden lassen. Ansonsten bekommst Du mit Deiner Herangehensweise an furchtbar vielen Stellen des SR-Universums ganz gewaltige "Realitätsprobleme" (warum sind die SR-Waffen nach 60 Jahren schlechter ausgestattet als heute, warum fahren diverse Autos/Motorräder nicht so schnell wie heute, usw. usf. die Liste kann man ziemlich lang weiter führen... aber ... es führt zu nix *5.in.die.schlechte.Wortspiel.Kasse*

Link to comment
Share on other sites

Ok, muss ich wohl so akzeptieren.

Ich hoffe aber das Wasser noch bei 0°C fest is bei SR ;)

 

Die Sache mit den verschiedenen Realitätsproblemen waren mir auch schon klar,

doch hätte das mit dem DMSO manche sachen unmöglich gemacht, daher meine Fragen.

Hätte ja sein können das in SR 4 Regelwerken etwas in der Sache mit dem DMSO erklärt bzw. klargestellt wurde.

Link to comment
Share on other sites

Ich tippe mal stark, dass irgendwer mal gehört hat, dass es einen stoff gibt mit dem man moleküle durch die haut in den körper bekommen kann. Dieser jamend hat nachgeschaut und gesehen das Zeug heißt DMSO und somit wars dass bei SR. Das mit dem "gefrierpunkt" wusste dieser jemand nicht und deswegen existiert dieses problem einfach nicht. Shit happens! :)

 

Ach und noch was: Dem DMSO in Ludwigshafen ist es egal ob es -20 oder +30 grad sind, es bleibt immer fest :D

Link to comment
Share on other sites

Dann glaub ich muss ich mal nach Ludwigshafen und mir da das DMSO mal anschauen^^

Würde mal sagen das das zum DMSO ne ziemlich oberflächliche Recherche der SR-Macher war :D

 

Hab mal nachgelesen (Mensch und Maschiene S. 116), dort wird über DMSO gesagt das DMSO bei

Raumtemperatur flüssig ist und in was es sich nicht alles lösen lässt.

Im Umkehrschluss könnt man draus lesen das es halt unter Raumtemperatur nicht mehr flüssig ist, was

aber das komplette Konzept der Squirtgun, die anschließend erwähnt wird, ja wie schon gesagt

unsinnigerweise unnötig erscheinen lassen würde.

 

Ist aber sehr viel interpretation für einen kleinen Absatz^^

 

Wie sieht denn die beschreibung von SR 4 für DMSO aus ?

Link to comment
Share on other sites

Problem wäre bei nem Stoff den man beimischt, das mit hoher wahrscheinlichkeit die Lösemitteleigenschaften des DMSO

beeinflusst werden würden, denn dann könnte man auch einfach billigen Alkohol (Ethanol etc.) oder Frostschutzmittel

(Ethylenglycol z.B. , kennt man ja fürs Scheibenwischwasser) verwenden, jedoch hätte man dann schwere Probleme

Cyanid und Arsen z.B. darin zu lösen. Wenn dann bräuchte der Stoff die gleichen Eigenschaften wie DMSO und in

dem Fall könnte man auch einfach gleich den Stoff dafür Verwenden (welchen sich die SR-Erschaffer ja hätten ausdenken können :D ).

 

Evtl. haben sie es sich einfach damit gemacht weil DMSO für die gewünnschte Anwendung halt die ideale Lösung war

(wenn man mal den Erstarrungspunkt außen vor lässt).

 

Aber das könnte man auch einfach umgehen wenn man den "Giftmischer" einfach auf Chemie oder evtl. Gifte mischen würfeln lässt

und er dadurch weiß wie er den Erstarrungspunkt zu umgehen hat (Zugabe von "Frostschutzmittel") und ob sich der gewollte Stoff

darin lösen lässt, jedenfalls wenn er eine komplett neue Mischung ansetzen will, bei den "Fertigmischungen"

weiß ich nicht wie man das abwickeln würde.

 

Oder wird das bei neien Mischungen bei euch eh schon über solche Proben abgewickelt?

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

Ich würde nicht davon ausgehen, dass es einfach oberflächlich recherchiert wurde. Stattdessen würde ich eher davon ausgehen, dass das Problem damals zwar erkannt wurde, es mit dem technischen Fortschritt der folgenden ~60 Jahre weg-erklärt wurde, was ich prinzipiell für sinnvoll halte.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...