Jump to content

gleiche Posts in verschiedenen Foren


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

PS:Ach, und ich finde es unhöflich in allen Foren immer dasselbe zu posten. Eine Unsitte, die sich leider eingebürgert hat.

 

 

Jetzt bin Ich wirklich überrascht. ;)

Ich hab das schon mal von ein paar alten Hasen gelesen.

Warum soll das denn eine Unsitte sein ?? kann Mir das jemand mal erklären ?

Viele SRler sind nunmal nur in einigen Foren ,klar es gibt manche (UV,Corn,Doc Byte,Mich,etc) die sind in mehreren Foren aber viele (so schätze Ich) sind nur in 1-2 Foren (wenn überhaupt)

Wo ist es dann eine Unsitte,wenn man z.B. Infos oder interessante Fragen in mehreren Foren postet.

Ganz im Gegenteil sogar :ich halte es für eine Unsitte diese Infovergabe zu behindern.

Ich selber gebe z.B. wenn ich hier Infos bekomme ,die auch an den Nexus oder die Technoschamanen weiter.

Und wenn Ich ...z.B. aus dem Dumpschock eine interessante Idee finde (z.B. den Astral adepten) dann poste Ich die auch hier.

Ganz ehrlich, Ich sehe da nichts schlimmes dran.Im Gegenteil sogar, Ich halte das für eine gute Idee.Dafür ist/war doch das Internet gemacht

 

und eine Paralleldiskussion z.b. der gleiche Thread in 2 verschiedenen Foren...was soll daran schlimm sein ?

 

mit leicht irritiertem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

mich stört es manchmal auch. wenn es infos sind ist das eine sache. aber wieso muss ich denn in 2 foren eine regelfrage posten ? ich kann doch auch erstmal abwarten was sich aus dem thread in dem einen forum entwickelt.

 

dieser überaktionismus stört mich auch manchmal. schau z.B. ultra violet hier bei der connectiongeschichte mit der stufe... da hat sich uv dann tatsächlich selbst aus dem nexus zitiert.

 

man muss es nicht aber man fühlt sich als jemand der in beiden foren liest automatisch irgendwie genötigt in beiden threads zu schreiben.

Link to comment
Share on other sites

ein bischen schon :D

@Wikipedia Artikel

Dadurch wird eine größere Anzahl Leser erreicht, zugleich wird die Diskussion auf verschiedene Orte aufgeteilt und somit unter Umständen redundant geführt.

 

mehr Leser erreichen ist doch Toll !!

 

Ich empfinde eine Diskussion in 2 verschiedenen Foren nicht als redundant sondern als ergänzend

 

Um eine anschließende Diskussion des Beitrags nicht zersplittern zu lassen, ist es sinnvoll, sie nur in einem der Foren weiterzuführen.

kann Ich so nicht nachvollziehen,jedenfalls nicht im SR Bereich.Wenn Ich eine Diskussion in

3 oder 4 Foren starte entwickeln sich allerhöchstens in 2 Foren eine Diskussion und das ist überschaubar.

Ich kann das verstehen wenn das ein AllerweltsThema ist ,über das sich Hinz und Kunz unterhät("was hälst Du von dem nene Hit von Lady Gaga ?" das hat jeder gesehen,dazu kann jeder was sagen,dazu hat jeder eine eigene Meinung) aber bei SR...??

 

Übermäßiges Crossposting ist im Usenet verpönt, jedoch existieren keine genauen Regeln.

 

wie gesagt :) Ich kann den negativen Aspekt immer noch nicht sehen

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

ein bischen schon :)
Das könnte auch weiterhelfen: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?f=3...935&start=0

 

Dir geht es ja darum zu verstehen, wo eigentlich das Problem liegt. Bedeutet ja nicht, dass dich die Argumente überzeugen müssen...

 

Ich persönlich habe keine so richtig fest gefasste Meinung dazu, aber ich hatte auch schon ein paar Mal eine spontan negative Reaktion auf das Entdecken des gleichen Posts in einem zweiten Forum. Warum ich das unangenehm fand, könnte ich selbst nicht sagen und bei Ankündigungen, wie etwa der Nordamerika-Animation habe ich ja auch selbstverständlich zum Mehrfachposting gegriffen. Vielleicht gibt es eine emotionale Reaktion aufs Fremdposten. Bisschen so als würde man Freund oder Freundin mit jemand anderem erwischen... :D

Link to comment
Share on other sites

zur Nordamerika Animation

in beiden Amerikanischen Foren haben Sie sich tierisch drüber gefreut und sind alle dankbar und finden es Toll

 

@Linux Club Erklärung

 

Der Ersteller des Posts hat sich um nichts mehr gekümmert und diese sinnlose Diskussion nicht beendet.

 

das ist (ImO) nicht OK.

Wenn Ich ein Multiposting starte ,dann kümmere Ich mich auch um die 2,3 Threads !

Das finde Ich nur fair den Postern gegenüber.Ich poste sogar infos aus einem Thread im anderen.

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

PS:Ach, und ich finde es unhöflich in allen Foren immer dasselbe zu posten. Eine Unsitte, die sich leider eingebürgert hat.

Warum soll das denn eine Unsitte sein ?? kann Mir das jemand mal erklären ?

Hilft vielleicht weiter: http://de.wikipedia.org/wiki/Crossposting

 

Das kommt mir total bescheuert vor. Warum ist es verwerflich, wenn man ein Thema mit einem größeren Personenkreis diskutiert? Muß ich im Sportverein das Handy zücken und meinen Arbeitskollegen anrufen, damit er sich an eine Diskussion beteiligen kann, nur weil ich mit den Kollegen im Büro über das selbe Thema gesprochen habe? :)

 

mich stört es manchmal auch. wenn es infos sind ist das eine sache. aber wieso muss ich denn in 2 foren eine regelfrage posten ? ich kann doch auch erstmal abwarten was sich aus dem thread in dem einen forum entwickelt.

 

Vielleicht möchte ich aber die Meinung von mehr Personen hören, als in einem Forum unterwegs sind? Ein Meinungsforschungsinstitut ruft ja auch nicht erstmal nur Leute in Berlin an und fragt dann ne Woche später mal die Bürger in HH, was sie von dem Thema halten.

 

dieser überaktionismus stört mich auch manchmal. schau z.B. ultra violet hier bei der connectiongeschichte mit der stufe... da hat sich uv dann tatsächlich selbst aus dem nexus zitiert.

 

OMG, er war so dreist, das nicht nochmal in kreativer Weise neu- / umzuformulieren, sondern hat sich erdreist, sich zu zitieren? Teert und Federt ihn! :D

 

man muss es nicht aber man fühlt sich als jemand der in beiden foren liest automatisch irgendwie genötigt in beiden threads zu schreiben.

 

Das ist dann aber das Problem des Lesers und nicht des TEs. Jeder sollte zu selektivem Lesen fähig sein.

Link to comment
Share on other sites

Naja, eine Frage mit einer eindeutigen Antwort mehrfach in unterschiedlichen Foren zu stellen, gilt glaube ich zurecht als No-No, vorallem wenn man nicht darauf hinweist. Denn dann könnte es passieren, dass die Frage in einem Forum beantwortet ist, der Fragesteller sich schon gar nicht mehr darum kümmert, man sich aber in anderen Foren weiter darum bemüht eine gute Antwort zu finden. Darauf zielt wohl der Linux-Club-Post ab, wo vermutlich vorallem konkrete Probleme mit Linux diskutiert werden. Wenn es keine definitive Antwort gibt bzw. es sich um eine Diskussionsanregung handelt, greift das Argument natürlich so nicht.

 

man muss es nicht aber man fühlt sich als jemand der in beiden foren liest automatisch irgendwie genötigt in beiden threads zu schreiben.

 

Das ist dann aber das Problem des Lesers und nicht des TEs. Jeder sollte zu selektivem Lesen fähig sein.

Mag sein, aber das ändert natürlich nichts daran, dass jemand die Existenz eines zweiten, dritten usw. Posts als Quelle des Unbehagens und damit als Problem identifzieren könnte. Unterstützt wird es durch die offensichtlich durchaus vorhandene Ansicht, dass das schlechtes Verhalten sei.

 

Wenn ich so drüber nachdenke, ist das doch auch ein altes Netikette-Statut. Falls noch jemand weiß, was das ist... :D

Link to comment
Share on other sites

@Doc-Byte

 

ich denke du verstehst mich da falsch besonders im bezug auf uv. mich stört es nicht das uv seinen eigenen post zitiert. sondern ich finde es schade das das nötig ist.

 

erreichst du hier oder im nexus nicht erstmal genug leute wenn du ne regelfrage stellst ? was ist so schlimm daran 24 std zu warten und zu schaun was da an meinungen kommt ? vielleicht ist diee frage dann schon geklärt.

 

ich finde Loki hat das ganz richtig ausgedrückt (so hätte ich das auch sagen sollen) es stört einen manchmal einfach. wieso ist schwer in worte zu fassen....

 

ich finde auchnicht das man es verpönen muss wie der threadsteller... aber ich finde man muss nicht jeden futz doppelt posten. (was ein futz ist entscheidet auch jeder selbst bevor du mir da auch das wort verdrehst ;-) )

 

 

und zu meinungsforschern hab ich so meine ganz eigene meinung also komm mir bloss nicht mit denen ;-)

 

wenn man doppelt postet kann man doch auch auf den post im anderen forum hinweisen... mir kommt das dann immer so vor als wenn jemand mehrere threads öffnet in der hoffnung das einer ihm schon passen wird und den dann seinem sl zeigt. das ist keine unterstellung sondern ein persönliches empfinden.

 

daher finde ich nicht das doppelposter gekreuzigt werden sollten. aber man sollte schauen (jeder für sich) ob es nicht reicht die frage in einem forum zu stellen..

Link to comment
Share on other sites

PS:Ach, und ich finde es unhöflich in allen Foren immer dasselbe zu posten. Eine Unsitte, die sich leider eingebürgert hat.

Hattest du heute einen schlechten Tag? Erst der Thread was du an Shadowrun auszusetzen hast und jetzt auch noch Forenmitglieder, wie mich, der Unhöflichkeit bezichtigen. Es ist nun mal Fakt das der Thread in mehreren Foren existiert und da ich schon eine längere Antwort im SR-Nexus verfasst hatte, die aber durchaus akzeptabel erschien, habe ich sie hier noch einmal gepostet, da man eben nicht davon ausgehen kann das alle Beteiligten alle Threads simultan verfolgen.

 

Und auch wenn es auch nicht in meine Richtung gehen sollte, ist es durchaus legitim Threads in mehreren Foren gleichzeitig zu schalten, da man so viel mehr Meinungen in kürzerer Zeit bekommen kann. Das hat überhaupt gar nichts mit Unhöflichkeit zu tun.

 

Abgesehen davon, wer hat dich denn zum Foren-Knigge ernannt?

 

MfG

UV

:)

 

Edit: Hatte den Thread dazu nicht gesehen, daher steht meine Antwort an Arlecchino jetzt doppelt im Forum, ach wie unhöflich von mir... :D

Link to comment
Share on other sites

und UV ist hier ja eher ein opfer *g* wurde ja sogar zum doppelpost genötigt und hier schonwieder *lach*

 

wie gesagt alles halbe welle aber manchmal fragt man sich halt ob es not tut. auch an uv da du ja so, nennen wir es mal angepisst; reagierst .

 

man fühlt sich dann halt genötigt um auf dem laufenden zu sein beide post´s mit zu lesen was ja nicht schlimm ist, und niemand zwingt einen aber der negative eindruck ist trotzdem da. auch wenn andere da nicht schuld drann sind sondern man selbst.

 

ist ne meinung die darf hier doch auch kund getan werden oder ? *g*

Link to comment
Share on other sites

Klar, tu dir keinen Zwang an! Ich poste es eben doppelt damit jeder den Zusammenhang lesen kann, auch wenn er die anderen Threads nicht kennt. Hab es nämlich schon mehrmals erlebt das ganze Threads durch fehlende Post unkenntlich gemacht wurden, da ich meine doppelten Posts aber meist als Zitat einfüge ist es wohl schnell ersichtlich das es eine Wiederholung ist. :D
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...