Jump to content

Altern von Programmen schon im Grundregelwerk?


Arkam
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ist das Altern von Programmen aufgrund von fehlenden Updates und mangelnder Anpassung an die neusten Entwicklungen eigentlich schon in den Grundregeln vorgesehen?

Unsere Runde spielt nämlich ausdrücklich ohne "Vernetzt" wo die Alterung ja ausdrücklich erwähnt wird.

 

Meine Suche in den Grundregeln erbrachte nichts.

Wenn ich nicht irgendwo noch einen Nebensatz überlesen habe wäre das ein neues Gebiet für meinen Hacker.

Zwar sind die Intervalle zum Programmieren immer noch lang aber eine Programmierumgebung, eine hohe Logik und ein Schlafregulator um ein Projekt auch während eines Runs durch zu ziehen dürften helfen.

Vor allen wenn man daran denkt das gerade Standardprogramme nur 1 Erfolg pro Stufe erfordern und man so auch Geld spart.

 

Die Anfrage an meinen Spielleiter ist übrigens schon unterwegs. Schließlich spielt man mit- und nicht gegeneinander.

Aber die Regelung nur nach Buch interessiert mich eben auch.

 

Gruß Jochen

Link to comment
Share on other sites

Wir haben bei unseren Runden sowohl die Alterung als auch das selber Patchen gestrichen, die Regeln waren uns einfach zu konfus und umständlich.

 

Hacker kaufen bei uns die Programme einfach normal nach den Kosten im GRW.

 

Einzige Ausnahme: Ein Hacker kann den Kopierschutz knacken, wenn er ein Programm schnell auf mehreren Geräten braucht, damit ist dann aber die Sicherung hinüber und die Degeneration setzt ein.

Das trat bei uns nur 1-2 mal auf, als eine bestimmte Autosoft für einen ganzen Drohnenschwarm schnell und für begrenzte Zeit nötig war.

 

Einmal alle Programme auf 6 gekauft und ich bin der Überhacker für Immer und Ewig!
Seh ich jetzt nicht wirklich als Argument. Auch Straßensamurai müssen sich nicht alle drei Monate ihre ganze Hardware neu kaufen und die Zaubersprüche von Magiern verschwinden auch nicht. Also warum die Hacker benachteiligen?

Alle Programme auf 6 + Nexus + Komlink-Upgrades + Passende Cyberware ist auch so teuer genug.

Link to comment
Share on other sites

Seh ich jetzt nicht wirklich als Argument. Auch Straßensamurai müssen sich nicht alle drei Monate ihre ganze Hardware neu kaufen und die Zaubersprüche von Magiern verschwinden auch nicht. Also warum die Hacker benachteiligen?

Alle Programme auf 6 + Nexus + Komlink-Upgrades + Passende Cyberware ist auch so teuer genug.

Ähm ich schon!

1. Der Straßensamurai hat übrigens jeden Monat kosten, wenn man damit spielt. (Siehe Tweaking the Rules: Implant Maintenance AU, p. 23) Aber auch ohne geht es hier um Modifikationen der Biologie, die haben Grenzen. (und ich hätte nichts gegen wenn der Hacker dann bitte auch Essenz für seine Programme zahlt; Du siehst wie wenig dieser Verleich bring? :blink: )

2. Ist da ein Unterschied zwischen per Nuyen oder per Karma gekauft.

3. Es geht nicht darum die Hacker zu benachteiligen, sie waren/sind halt einfach dadurch zu extrem, zu "unrealistisch" gut.

 

Sicher man kann auch alle paar Runs dem Hacker sein Commlink + alle Programme schroten, aber fair ist das auch nicht!

Es geht halt darum, das ein Hacker wenn er einmal auf einer bestimmten Stufe ist (und das ist er leider sehr sehr schnell) kaum mehr Mühe und Ressourcen braucht um diesen schnell erworbenen Standard zu halten, obwohl in der Spielwelt davon die Rede ist, das jeden Tag neue Programme und Viren usw. auf den Markt kommen, also ein ständiges Wettrüsten...

Und selbst in unserer Realität ist jeder der mit der Spitze mithalten will gezwungen sich alle Paar Jahre ein komplett neuen Rechner zu kaufen.

 

Ich will nur noch mal klar stellen, die Degenerationsregeln find ich jetzt auch nicht so toll gelungen und man hätte eventuell Besseres entwickeln können, aber das Grundproblem, dem sie sich annehmen, ist vorhanden und braucht eine Lösung, entweder die Offizielle oder eine Hausregelung.

 

MfG

UV

Link to comment
Share on other sites

Ist wahrscheinlich auch ne Frage wie lange man Charaktere spielt und wie hoch die üblichen NuYen-Belohnungen sind.

 

Bei uns werden Chars >150 Karma eigentlich nur mehr für spezielle Einsätze rausgeholt und darunter ist bei den Hackern kaum mal alles ausgeschöpft. Außerdem steht der Hacker bei uns meistens in seinem Bereich alleine da, da gibts keine Konkurenz mit anderen Runnern in der Gruppe und damit eigentlich auch keine Beschwerden.

 

Ich seh da Magier mit 5+ Geistern und x Foki eigentlich als größeres Problem, aber das ist wohl oft eine Frage des Spielstils der einzelnen Gruppen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...