Jump to content

SR5,4,3,2,1 ----Start


Richter
 Share

Recommended Posts

Nein, ich glaube nur nicht an seine göttliche Perfektion, und meine, dass es Verbesserungsbedarf gibt.

 

Es gibt halt 2 zu behandelnde Themen:

1. Welches (Regel)System ist besser: SR3 oder SR4.

 

Meine Antwort:

Hier wurden Argumente ausgetauscht, und Theorien entwickelt und teilweise von der Praxius verworfen. Anhand der Meinungsmengen meine ich eine Tendenz zu sehen, eine Umfrage könnte es mal in Zahlen packen.

 

 

2. Hat SR4 so viele Fehler das man eine gänzlich neue Edition braucht (mitsamt neuem GB (nach 2 Jahren), und Sourcebooks) und die immensen Mehrkosten für die Spieler in Kauf nimmt.

 

Meine Antwort:

Noch nicht. In 4-5 Jahren gerne. Denn meiner Meinung nach gehören nur die Matrixregeln nochmals im großen revised und vereinfacht.

Bis dahin hat Pegasus evtl. CGL übernommen, Tobias ist König von SR Land und man darf was Manierliches erwarten =)

 

 

Es gab niemals die dritte Frage: Ist SR4(A) perfekt?

Denn die Antwort kennt jeder und stellt sie auch nicht in Frage.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 67
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Da gebe ich dir auch recht.

 

Es ist für mich ein gelungenes System aber, verbessern kann man alles.

 

Der VW Käfer war gut, aber bei den heutigen autos kann er nunmal nicht mithalten (wir klammern den kult jetzt mal bitte aus)

 

Ergo alles geht besser. Nur fehler müssen erlaubt sein, wenn sie dann auch Korrigiert werden.

 

...

 

Auch wenn's off-topic ist zum "VW Käfer": jeder alte, von seinen Besitzern in liebevoller Handarbeit mehr oder minder gekonnt aufgemotzte Käfer hat 1000 mal mehr Stil als ein New Beetle. - Das muß einfach mal gesagt werden!

Link to comment
Share on other sites

1. Welches (Regel)System ist besser: SR3 oder SR4.

Darum ging es (mir) nie. Das war das Steckenpferd von euch. Mir ging es darum, ob SR4 ausreichend fehlerbehaftet ist dass eine Revision in ca. 2 Jahren sinnvoll ist.

 

Wir sind uns einig dass die Matrixregeln eine Komplettrevision brauchen, das wäre der dickste Brocken. Ich sehe die Matrix allerdings als zentralen Teil der Welt (wie SR4 es von Anfang an propagiert hat), schon weil man ja zum Wireless-sein gezwungen wird, und daher, ja, ist das ein Grund für eine baldige Revision. Panzerungsbelastung, MMVV und anderes kann man ja dann gleich mit erledigen. Und wenn man die Regeln sonst einigermaßen beibehält, kann man ja auch die anderen Bücher halbwegs kompatibel halten. Man muss ja nicht wieder das Rad neu erfinden.

 

Bis dahin hat Pegasus evtl. CGL übernommen, Tobias ist König von SR Land und man darf was Manierliches erwarten =)

Das seh ich echt nicht. Eher gibt es ein vereinigtes Europa und Frieden in Nahost.

Link to comment
Share on other sites

Anhand der Meinungsmengen meine ich eine Tendenz zu sehen, eine Umfrage könnte es mal in Zahlen packen.

Es gab hier,im Nexus ( und IIRC auch bei den Technoschamanen ?) mindestens eine ,wenn nicht 2 derartige Umfragen .Bei Dumpschock erst recht .Alle sagten mit großer Mehrheit aus ,das Sie SR4A bevorzugen /spielen etc

 

--------------

Tigger als König von SRopia ?

Würde Ich (aus mehr als nur 1 Grund) weitaus lieber sehen als ein verfrühtes unausgereiftes SR5

 

mit mehr als 1 Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich seh garkeine Komplettrevision, sondern nur ein kürzen aufs wesentliche.

Dazu gehört für mich vor allem sich davon zu verabschieden Hacking realistisch darzustellen.

Denn sonst wirds nen langweiliges CharKonzept =)

Als jemand der seinen M.Sc. schnitt mit Advanced Hacking Techniques gehoben hat weiß ich wovon ich rede. *grins*

Min 80% des Hackings sind nämlich sozialer Natur.

Wenn der Hacker aber vom Face im Team "abhängig" wird (oder die Aufgabe selber übernehmen muss) ist das eine grundlegende Änderung die ich nicht will.

 

Also bei den einfachen Grundkonzepten (Attr+Fertigkeit+Mod) bleiben, und auch die Matrix darauf zurecht stutzen.

Ich würde bspw. Mehr Fertigkeiten fürs Hacking einführen und die Hard und Software zusammendampfen bis zum es geht nicht mehr.

Die Leistungsfähigkeit eines Hacks liegt nämlich nicht an den Programmen (NMap 4tw =)) sondern am Bedienenden.

 

 

 

Gibt es denn jetzt eine ignore-Funktion? Und wie funktioniert sie?

 

Ich kenn nurn AddOn fürn FireFox für phpBB und vBulletinBoards.

Inwieweit sich vor allem das vbullettin dem ipboard hier ähnelt weiß ich nicht.

Aber nen versuch wärs evtl wert.

Link to comment
Share on other sites

Regeln für eGhosts und KI findest du im Companion, das Zeug im Unwired ist ... ja, ich weiß bis heute nicht was es da soll. Aber die Angaben zu Vampiren im Companion und Wildwechsel widersprechen sich ja auch wüst. Ein weiteres Problem im Detail - da gab es ganz offenbar keinerlei Koordination.

 

Alos heute Morgen hab ich mir (auf dem Klo) die Regeln für eGhost im Vernetzt durchgelesen. Fand ich da recht gut. Im Companion habe ich nicht Nachgeschaut und im Wildwechsel auch nicht. Auf jeden Fall fand ich die Infos da ausreichend.

 

Was das Matrixdesign angeht ist es meiner Ansicht total Vereinfacht. Und somit endlich Spielbar. Ein Vergleich:

 

- Für eine SR 2.0 Matrix (oder war es SR 1.0??) brauchte man ein ganzes Diagramm Aufwand: Stunden!!!!

- Für eine SR 3.0 Matrix brauchten wir ein Sicherheitskonto mit unterschiedlichen IC Arten wo jedes IC andere Regeln hatte Aufwand: Stunden

- Für eine SR 4.0 Definiere ich 3 Knoten mit ihrer Stufe und fertig. (z.B. Zugangknoten / Datenknoten / Fertigungsknoten Stufe 8 mit allen Programmen auf 5) Aufwand 3 Minuten.

 

Deswegen finde ich das einen ernormen Fortschritt. Was mir auch sehr gut gefällt ist die Weiterentwicklung mit eghost und technischen Crittern und RFID und Wireless. Was mir in SR 4.0 fehlt ist der Rigger. Irgendwie finde ich fehlt es an einen vernünftigen Fahrzeugbuch. Ausserdem konnte mir bis heute keiner erklären was mit den Benutzern der alten Riggerkontrollen passiert ist? Die haben für bis zu 5 Punkte Essenz Riggerkontrollen eingebaut und nun? Für 0.5 Essenzpunkte gibt es die neue Steuerung. Was machen nun die alten Rigger? Können die die neuen Geräte nicht bedienen und sind ausgebrannt? Oder sit ein Rigger mit der alten Riggerkontrolle nur in seiner alten Kiste überlegen?

Link to comment
Share on other sites

Die Prophezeiung sagt, da es in SR4 die alten Riggerkontrollen nicht mehr gibt ist es SL Entscheid, ob (und wenn ja, was) die Cyberware bewirkt. An sich bietet sich aber an: raus damit, aktuelle Riggerkontrolle implantieren lassen und sich darüber freuen, dass eine Menge Essenz für zusätzliche Goodies freigeworden ist :(
Link to comment
Share on other sites

Was das Matrixdesign angeht ist es meiner Ansicht total Vereinfacht. Und somit endlich Spielbar. Ein Vergleich:

 

- Für eine SR 2.0 Matrix (oder war es SR 1.0??) brauchte man ein ganzes Diagramm Aufwand: Stunden!!!!

- Für eine SR 3.0 Matrix brauchten wir ein Sicherheitskonto mit unterschiedlichen IC Arten wo jedes IC andere Regeln hatte Aufwand: Stunden

- Für eine SR 4.0 Definiere ich 3 Knoten mit ihrer Stufe und fertig. (z.B. Zugangknoten / Datenknoten / Fertigungsknoten Stufe 8 mit allen Programmen auf 5) Aufwand 3 Minuten.

Für SR4 brauchst du auch Agentenscripte, Firewallstufen, Auswahl der Programme, Zahl der Agenten/ICs, Programmoptionen ... sicher kann man das mal eben so hinklatschen, aber das kann ich bei SR1 auch:

 

Fuchi I.E., sicheres Forschungssystem Riga-Nord

RTG SK BalticNet [Grün-6]

LTG Fuchi I.E. Eastern Europe [Orange-6]

SAN - Orange 8, Aufspüren&Melden 8, Teerbaby 8 [sPU 1]

SPU 1 (DS 1, Paydata 70000 NY) Orange-10, Aufspüren&Rösten 8, Teerbaby 10 [sAN, SPU 2, CPU]

SPU 2 (DS 2 Paydata 51389 NY; DS 3 Paydata 12764, Zieldatei) Orange-10, Aufspüren&Rösten 8, Teerbaby 10 [sPU 1, CPU]

CPU (Slave 1 (Kameras, Sicherheit), Slave 2 (Fertigungsanlagen), Slave 3 (Terminalkrams)) Rot-8, Aufspüren&Rösten 8, Teerbaby 10, Schwarz 8 [sPU 1, SPU 2]

 

Sicherung der DS: Wirbel-8

Sicherung der Slaves: Aufspüren&Melden 8

 

Das hat jetzt 15 Minuten gedauert. Das System geht so auch für SR2; für SR3 müsste ich in der Tat etwas mehr basteln. Bei SR4 wäre das fast analog, die Knotenstufen und IC-Stufen würden um 3 gesenkt, die Farbcodes würden verschwinden, dafür müsste es Agentenscripte und eine Programmliste für jeden Knoten geben (und separate Listen für die Programme der ICs, sowie eine Prozessorauslastungsberechnung). In beiden Systemen wird es komplexer wenn man tiefer in die Regeln geht; die Matrixregeln nehmen sich da echt wenig.

 

SR3 hat komplett anders gedacht und nur einen Host mit diversen Stufen gehabt, sowie den Sicherheitstally mit verschiedenen ausgelösten Maßnahmen, der moderat analog zu den Agentenscripten/Knotenscripten von SR4 ist.

 

Was mir in SR 4.0 fehlt ist der Rigger. Irgendwie finde ich fehlt es an einen vernünftigen Fahrzeugbuch. Ausserdem konnte mir bis heute keiner erklären was mit den Benutzern der alten Riggerkontrollen passiert ist? Die haben für bis zu 5 Punkte Essenz Riggerkontrollen eingebaut und nun? Für 0.5 Essenzpunkte gibt es die neue Steuerung. Was machen nun die alten Rigger?

Die alte Rigger haben Cybersuites, die sich Riggerkontrolle 1, Riggerkontrolle 2 und Riggerkontrolle 3 nennen und aus mehreren Komponenten bestehen von denen die SR4 VCR nur eine ist, zumindest haben wir das so geregelt (die alten Riggerkontrollen hatten auch erheblich mehr Effekte als die VCR von SR4). Und ja, es fehlt an einem Fahrzeugbuch, aber dafür gibt es im Arsenal ja 2 Segways, 2 Kampfhelis, einen Sportcoupé und 3 Spielzeugdrohnen (und die immerhin sinnvollen deutschen Sonderfahrzeuge) ... und natürlich das gut gemeinte und fürchterlich unrunde That Old Drone.

 

Für Suites hier mal Beispiele die wir benutzen:

VCR 1

Components: Control Rig, Sim Module, Datajack w/ Response Increase Module 2 (internal), Nanohive (1) supporting a colony of level 1 Rigger nanites

Costs: 1.395 essence, 31,500 Nuyen

Common Models: Ares/Cerebrotech M-Series, Mitsuhama Proton-1 series, Arnie Awesome SpeedBlitz, Wiremasters Richthoven™ Series, Fuchi VCR-1

Game Effects:

one less TN on all vehicle tests

+2 on initiative while jumped in

+2 on all DP because of VR

+ 1 on all vehicle tests

+ 2 Initiative

 

VCR 2

Components: VCR, Sim Module (hot), Datajack w/ Response Increase Module 4 (internal), Nanohive (1) supporting a colony of level 2 Rigger nanites

Costs: 1.395 Essence, 43,500 Nuyen

Common Models: Ares/CerebroTech D-Series, Mitsuhama MegaTech series, Nightengale’s Commander, Wiremasters Top Gun™ Series, Fuchi/Novatech VCR-2, Celestrian Cyberdyne Cougar-6200

Game Effects:

one less TN on all vehicle tests

+2 on initiative while jumped in

+2 on all DP because of VR

+2 on all DP, +1 IP if Hot-Simming

+ 2 on all vehicle tests

+ 4 Initiative

 

VCR 3

Components: VCR, Sim Module (hot), Datajack w/ Response Increase Module 6 (internal), Simsense Booster, Nanohive (1) supporting a colony of level 3 Rigger nanites

Costs 1.845 Essence, 117,500 Nuyen)

Common Models: Ares/CerebroTech F-Series, Telestrian Cyberdyne Montjoy System, Fairlight Riothamus, Wiremasters Legendary™ Series

Game Effects:

one less TN on all vehicle tests

+2 on initiative while jumped in

+2 on all DP because of VR

+2 on all DP, +1 IP if Hot-Simming

+ 1 IP when in VR

+ 3 on all vehicle tests

+ 6 Initiative

 

Von der Performance her kmmen die in etwa mit den alten VCR hin. Effektiv bekommt ein alterRigger so halt Essenz geschenkt, aber die wird in SR4 eh komplett anders berechnet.

 

Oder sit ein Rigger mit der alten Riggerkontrolle nur in seiner alten Kiste überlegen?

Er hat den Vorteil dass er sich ncith mit dem ganzen WiFi-Gedöns auseinander setzen muss. Allerdings ist ein Runner der nicht alles was er tatsächlich benutzen will WiFi Disabled sowieso dumm in diesem Setting.

Link to comment
Share on other sites

Nur das es dabei so ist, das es für jedes IC ein eigene Regel gibt in SR 1.0, Deswegen hat das ja auch kein Mensch gespielt. Ausserdem erstelle ich keine Programmliste bei SR 4 Knoten die ich mal schnell erstelle. Die haben dann erstmal nur Analyse und irgendein IC Mit der Sutfe. Das ist für mich der hauptunterschied. (wo ich es grad zusammenschreibe fällt es mir ein!) Ich kann intuitive ohne grossen Zeitverlsut und Mathematischen Formeln schbell mal was zusammenstellen.

 

Meine alten Säcke und ich wir spielen SR jetzt seid ähh 92? oder war es 94?. Auf jedenfall ganz ganz lange. Erst jetzt mit SR 4 hat die Matrix eine wesentliche Bedeutung. Und jetzt spielt der Frank einen Hacker und ich kann keinen Hacker spielen weil wir keine zwei brauchen und der Doofman einfach seinen Charakter nicht aufgeben will.

 

So sieht es nämlich aus!

Link to comment
Share on other sites

Ausserdem erstelle ich keine Programmliste bei SR 4 Knoten die ich mal schnell erstelle. Die haben dann erstmal nur Analyse und irgendein IC Mit der Sutfe.

Das IC mit seiner Stufe kann aber dann genau nichts machen ausser analysieren, denn es braucht Programme um irgendwas zu bewirken, wie jeder Agent. Man kann (und sollte) sich da als SL sein eigenes PACKs basteln mit vorgefertigten Sets für ICs, aber dann kann man auch analog bie SR1 die jeweiligen IC-Regeln lernen. Ich sehe wirklich keinen Unterschied im Aufwand.

 

Ich kann intuitive ohne grossen Zeitverlsut und Mathematischen Formeln schbell mal was zusammenstellen.

Wo bitte braucht man denn da mathematische Formeln?

 

Meine alten Säcke und ich wir spielen SR jetzt seid ähh 92? oder war es 94?. Auf jedenfall ganz ganz lange. Erst jetzt mit SR 4 hat die Matrix eine wesentliche Bedeutung. Und jetzt spielt der Frank einen Hacker und ich kann keinen Hacker spielen weil wir keine zwei brauchen und der Doofman einfach seinen Charakter nicht aufgeben will.

Also, ich habe (in wechselnden Gruppen) auch seit 90 Shadowrun gespielt. In meiner ersten (bis ca. 98) war immer ein Deckermit von der PArtie; mit dem Wechsel nach SR3 sind die allerdings alle weggefallen. Bis heute habe ich keinen dezidierten Hacker mehr gesehen, nicht als SC, auch in SR4.

Link to comment
Share on other sites

Was auch immer man für die Kosntruktion von einer Sr 1 oder 2 Matrix oder SR 3 Matrix benötigte war zuviel Zeitaufwand. Ob es Formeln waren oder ähnliches ist für die Sache an sich ja unerheblich (ich erinnere mich aber schon an eine grosse Rechnerei).

 

Zu meinen IC: Alle Programme auf 5. Da hast du dann Analyse und Angriff und was du sonst noch brauchst (von mir aus Panzerung). Finde ich persönlich supereinfach.

 

Die Cypersuits finde ich jetzt ganz gut.

Link to comment
Share on other sites

Das ist aber wirklich persönlicher Gusto. Mein alte Stammgruppe hat mit SR2.01D angefangen und bei uns gab es inkl. mir 3 Spieler, die sowohl Decker als auch Otaku Charaktere hatten. Das lief eigentlich alles ziemlich gut. Vom Grundsatz her sind die SR2/3 und SR4 Matrix Regeln gar nicht so verschieden. Bei SR4 habe ich als Attribute eines Knotens Prozessor, Signal, System und Firewall. Bei SR2/3 habe ich Sicherheit, Zugang, Index, Datei, Steuerung und Peripherie. Ok, zwei zusätzliche Werte die bei SR4 wegrationalisiert wurden. Ob das sinnvoll ist oder nicht liegt mMn in der persönlichen Betrachtung. Ob ein IC auslöst liegt bei SR4 am Erfolg des Analyse Programms und bei SR2/3 an den Punkten auf deinem Sicherheitskonto. Beides durchaus praktikable System und so kompliziert ist das Sicherheitskonto jetzt auch nicht :(
Link to comment
Share on other sites

Zu meinen IC: Alle Programme auf 5. Da hast du dann Analyse und Angriff und was du sonst noch brauchst (von mir aus Panzerung). Finde ich persönlich supereinfach.

Das gibt halt Prozessorbelastung und uU für deinen SC Probleme (die ICs kann man als 'passend optimiert' definieren, aber dein SC hat das wohl kaum) ... alles nicht ganz so einfach. :(

 

Was auch immer man für die Kosntruktion von einer Sr 1 oder 2 Matrix oder SR 3 Matrix benötigte war zuviel Zeitaufwand. Ob es Formeln waren oder ähnliches ist für die Sache an sich ja unerheblich (ich erinnere mich aber schon an eine grosse Rechnerei).

Eigentlich nicht ... das Sytsem oben ist ein komplett valides SR1-System ... aber ja, man konnte es auch komplexer machen.

 

Ich fand die SR1/2-Matrix rückblickend als die beste, schon weil sie der zersplitterten Konzernwelt Rechnung trägt mit all den Sub-Netzen. Dieses Retro-00s IT-Crowd feeling das zumindest in den ersten SR4-Büchern durchschwang und diese plötzliche Retro-Internet-Offenmatrix wirkt auf mich immer ein bisschen aufgesetzt (konsequenterweise ist praktisch jedes Konzernsystem bei mir WiFi-Verringert.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...