Jump to content

SR5,4,3,2,1 ----Start


Richter
 Share

Recommended Posts

mein alter Squirrel (HobbitHacker) ist inzwischen Reporter,Einbrecher,Sicherheitsexperte

Toll. Er ist also Generalist. Als Hacker hat er kaum Entwicklungsmöglichkeiten, die sind nach 1, 2 Runs schlicht ausgereizt weil Hard/Software so billig und dank niedriger Maxima auch noch relativ nutzlos ist.

 

Ich hab für meinen Gnomen Ki-Hacker/Einbrecher letztens erst mit Progs und Optionen gearbeite,Weißt Du wie teuer die Dinger sind ?

Lächerlich billig. Kauf sie dir als Raubkopie (10% finaler Listenpreis) und zahle 10% dieses Preises monatlich nach optionaler Regel für Updates. Fertig.

 

Ich kann mir kaum vorstellen,das es einfacher gehen soll

W%-Systeme wie Dark Heresy sind zB noch einfacher, in der Theorie (in der Praxis ist Dark HEresy eines der verkorkstesten Regelsysteme das ich kenne, schlimmer noch als D&D).

 

Es scheint mir,das Du dir das nur so ein bischen durchgelesen hast aber niemals wirklich im Spiel ausprobiert oder einen Char nach RAW erschaffen,dann merkst Du das viele deineer Vorurteile einfach nicht auf Tatsachen beruhen

Mir scheint es als kämst du asu einer Gruppe mit einer sehr laxen Einstellung zu Regeln (Hobbits sind seit wann eine Rasse in Shadowrun?).

 

Und: Wenn ihr nicht Armutsrun spielt (und wenn: hacke ein paar Sportwagen und verkaufe sie nach Regeln, schon hast du das Geld zusammen) kann ich mir wirklich nicht vorstellen wie ein Alles-auf-6-Programmset nach einigen Runs nicht finanzierbar sein soll.

 

Keiner meiner SLs muß Knoten designen (und wie gesagt,Ich bin in 3 SR4A Runden .Gut in einer ohne Hacker,dafür mit Rigger)

Dann spielen deine SLs den Hacken in die Hände und scheißen Systemsicherheit, haben keine Ahnung von Systemdesign, oder beides.

 

In SR3 war es schlimmer was die Panzerung anging, ein Troll war praktisch nur mit ner Sturmkanone oder was Grösserem plattzubekommen.

Panzerbrechende Munition und ein MGH oder Sturmgewehr waren immer ausreichend, auch gegen einen maximierten Soaktroll mit schwerer, dikotierter militärischer Vollpanzerung. Der hat halt einige Salven gebraucht. Ich habe in SR4 auch schon ein Soakmonster erlebt. DAS war nciht zu knacken - Panzertechnisch unverwundbar mit seinen 42, da hat er einfach Ausweichen gemacht und dann bis zu 10 Erfolge weggekauft, und den Stunschaden von besonders guten Schüssen hat er mit Autoinjektor/Stim verdrängt. Sicher, das gibt später nen bösen Kater, aber eben erst später. Im direkten Vergleich war der SR4-Troll unbesiegbarer. Insofern: stimmt so nicht.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 67
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

In SR3 hat ein Troll immer gegen die 2 den Schaden runtergewürfelt...

Bei einem Sturmgewehr oder gar MG mit panzerbrechender Munition? Das will ich sehen (ohne Magie allerdings).

 

das ist ja die Crux an den ganzen "haha... ich hab 30 Punkte Panzerung... Builds".

Autoinjektor, Schmerzeditor, es gibt ausreichend Möglichkeiten, das auszugleichen.

 

Das war in SR3 doch genauso, in SR4 ist ein Geist wenigstens mit ner normalen Knarre totzubekommen, bis zu ner Stufe von 5 zumindest, ab da wird es knifflig. In SR3 ging das gar nicht.

Das ging sogar hervorragend. Geister bei SR3 sind nicht so besonders schusswaffenresistent. Richig gut aber sind da Taser, die als Elementarschaden zählen. Und Geister haben keinen Stunmonitor.

 

Ausserdem kann ein Geist NICHT hacken, es scheitert schonmal daran dass er nicht von nem Monitor ablesen kann, geschweige denn AR/VR benutzen kann.

Quelle?

 

Und ein Wächtergeist ist angewiesen auf normale Waffen, er kann kein Smartlink verwenden, ergo ist er auch nicht so richtig als Sam zu verwenden.

Tracer und Lasermarkierer sind auch +2

Link to comment
Share on other sites

Moin,Moin zusammen :)

Ich hab jetzt nicht wirklich Lust darauf jeden einzelnen Satz von Richters 3 letzten Posts durchzugehen und darauf zu antworten,das würde ImO ausarten .

Ich kann nur sagen es hatten sich damals zu meinen SR3 Zeiten sooooviele Hausregeln gesammelt ,es war nicht mehr tragbar.Wir haben damals am Ende einem neuen Spieler versucht in 2 Stunden alle Hausregeln beizubringen(IIRC 8 Seiten aber es war ein erfahrener Spieler) da habe Ich gemerkt das SR3 einfach nicht funktioniert (ob jetzt nur für Mich oder Objektiv ist egal)

und war 2,3 Monate lang drauf&dran SR ganz aufzugeben.

Und just in dem Augenblick kam SR4. Ich wollte es erst nicht ausprobieren,hab mich dann aber

auf 2 Cons hinreissen lassen (aus der Zeit ist noch Rosebud meine elfische Killerin) und hab mich überzeugen lassen.

Man kann ein System/Regeln so sehen das es funktioniert,dann erklären sich einige Sachen und einige "Unklarheiten" verschwinden sofort oder man kann ein System mit der (wer sagte/schrieb das gerade noch?) mit der Fehlerbrille sehen,dann funktioniert gar nichts,dann ist es nur noch schlecht.

Ich denke sogar das wir bei SR4 das Glück haben ,das es sogar Objektiv funktioniert,sogar gut funkioniert(Ich lese immer wieder ,das man SR4A mit GRW alleine viel besser spielen kann als SR3 ,leider hab Ich keine Erfahrung mehr mit SR2 oder 1, ist einfach zu lange her)

und erst wenn man tiefer geht(Matrix mit Vernetzt z.B. die Matrix aus dem 4A GRW ist spielbar) muss man es " ein bischen lockerer betrachten"

Ich hab da speziell den User Arkam im Gedächtnis ,der das ganze ImO zu verbissen betrachtet und sich deshalb mehr Probs macht als eigentlich nötig sind.Er scheint mir ein interessierter Spieler zu sein,der sich aber zu sehr in die Matrixregeln verbeißt (und deshalb einen schlechten Geschmack im Mund hat)

Ich selber hab ja auch ein paar Rote Tücher bei SR4A (hey, SR4A ist nicht perfekt,Ich kenne aber auch kein perfektes System) MMVV z.B.

Da muss man mit Hausregeln arbeiten weil sich Fluff und Crunch nicht nur Beissen,sondern sich gegenseitig zerfleischen.

 

So und jetzt hol Ich mir erstmal meine 2te Tasse Kaffee :)

 

Hough !

Medizinmann

 

P.S.

Eines Noch

Hobbits gibt es seit dem Neo-Anarchist Guide to the whole wide World

Da hab Ich sie zum erstenmal gesehen und rebellisch wie Ich bin gleich übernommen und

damit schon seit SR3 Zeiten gespielt.Und sogern Ich auch wünschte,Ich hätte sie erfunden,so sind Sie doch nicht auf meinem Mist gewachsen.Ich trag den"Mist"nur von Blumentopf zu Blumentopf weiter ....und mir gefallen die Pflänzchen :blink:

 

P.P.S.

einen hab Ich noch ,gerade gelesen,....

 

.....

SR3 ging bei mir durchaus ohne Hausregeln (manches wurde aussen vor gelassen, zu NSC ausgelagert oder mit einem Bann belegt, ....)

Klar,wenn man alles wegläßt was voller Fehler ist,dann funzt es auch ohne Hausregeln....

:D

Link to comment
Share on other sites

Ich finde man kann SR4 nicht mit den vorhergehenden Editionen vergleichen. Es ist halt alles insgesamt zu sehr verändert worden. Für jemanden der kein Problem damit hat viel nachzuschlagen hab ich SR3 als wirklich angenehmes Spielkonzept erfahren dass aber wie jedes Spielkonzepte Regellücken aufweist.

Natürlich war es nicht perfekt. Es war auch bei weitem nicht das beste Regelsystem das ich kenne. Die Regeln waren unsortiert präsentiert, wichtige Dinge waren vergraben an unerwarteten Orten, und die Regelprogression war auch nicht gerade die beste, vorallem im Bereich Adepten. Kampf war wirklich langsam und unflüssig, und Fahrzeugpanzerung war recht albern geregelt (leider ist das in SR4 mitnichten verbessert worden). Es hatte Probleme, keine Frage. Es war aber mit weniger Haareraufen und Kopfschütteln nach Grundbuch spielbar. Es gab keine derart extremen Schlagseiten wie beispielsweise in den Matrixsystemen, wo man Exploits nutzen MUSS um das eigene PAN (um das man ja irgendwie nicht herum kommt) einigermaßen abzusichern. Der Hardcap bei 6 im Matrixbereich macht jeden Hacker entwicklungstechnisch zur Eintagsfliege (es sei denn man will einen Tausendsassa produzieren), und und und.

 

SR4 hat viele gute Ansätze. Alles in allem ist es aber noch weitaus unausgegorener als SR3, das ja auch immerhin der dritte Anlauf war, auf dem Konstrukt von SR1 etwas aufzubauen, und daher erwartungsgemäß weniger krasse Dummheiten enthalten sollte.

 

Ich selber hab ja auch ein paar Rote Tücher bei SR4A (hey, SR4A ist nicht perfekt,Ich kenne aber auch kein perfektes System) MMVV z.B.

Richtig, da wir die ganze WoD aus SR raushalten vergesse ich immer wiedert, was da für ein Verkehrsunfall passiert ist. 28 Runs Later ...

 

Klar hat auch dieses System Macken. Kannst du es besser?

Oh bitte, möchtest du ein Taschentuch? Klar, Kritik darf man nicht äußern. Schließlich arbeitet das SR4-Team ja hart an Errata und Verbesserungen, da muss man das nicht sagen, das machen die schon ...... :blink:

 

Außerdem: SR4 ist nicht das Maß aller Dinge, damit wirst du leben müssen. Ich sehe SR5 als eine Chance dass die ganzen Fehler, deren Vorhandensein ja niemand bezweifelt (nicht mal Medizinmann) ausgemerzt werden, was innerhalb des existierenden Systems nicht möglich ist. Es hat gute Ansätze, aber halt noch viele Kinderkrankheiten. SR1 war auch weit weniger rund als SR2.

 

Bisher hab ich für jeden deiner Kritikpunkte an SR4 auch einen für mich bei SR3 aufzählen können. Von Regeln über Bücher bis hin zum Fluff. Für jede Regellücke gibt's ein Pendant und sich darüber fusselig zu streiten welche schlimmer ist ist eigentlich nur müßig. Spiel weiter SR3 wenn's dir besser gefällt aber hör doch bitte auf ständig alles an SR4 madig zu machen.

Wenn SR4 so toll ist, wieso kann ich es dir denn mit simpler Benennung von Fehlern madig reden? So mal als Ansatz. :D

 

Hobbits gibt es seit dem Neo-Anarchist Guide to the whole wide World

Netbooks gelten nicht. Nach Netbooks gibt es alles mögliche.

 

Sicher, wenn man die Regeln eh locker sieht und auf korrekte Anwendung von Boni sowie glaubhaftes Sicherheitssystemdesign pfeift, einen SL hat der zu faul ist sich mit der Matrix auseinanderzusetzen, weswegen man sich um Feindhacker keine Gedanken machen muss, und man dies, das und jenes irgendwie durchwinkt, ist SR4 vermutlich wirklich das weit bessere System. Aber nur, wenn man es nicht zu genau ansieht. Aber du kannst nicht ernsthaft erwarten dass jeder diese Haltung annimmt.

 

Klar,wenn man alles wegläßt was voller Fehler ist,dann funzt es auch ohne Hausregeln....

... gilt in verstärktem Maße für SR4, ja. :)

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

Sicher, wenn man die Regeln eh locker sieht und auf korrekte Anwendung von Boni sowie glaubhaftes Sicherheitssystemdesign pfeift, einen SL hat der zu faul ist sich mit der Matrix auseinanderzusetzen, weswegen man sich um Feindhacker keine Gedanken machen muss, und man dies, das und jenes irgendwie durchwinkt, ist SR4 vermutlich wirklich das weit bessere System. Aber nur, wenn man es nicht zu genau ansieht. Aber du kannst nicht ernsthaft erwarten dass jeder diese Haltung annimmt.

 

Schön, dass du es auch so siehst, dass die Frage nach dem besseren Rollenspiel ganz allein eine Frage des Spielstils ist. Ich kann Vampire: Die Maskerade nach WoD2 spielen und super Spaß haben, ich kann Cyberpunk spielen und Spaß haben, ich kann aber auch beide Spiele scheiße finden und sie verteufeln, wenn ich will. Argumente gibt es in beiden Fällen beliebig viele; und alle sind gleich gut (oder um präziser zu sein: gleich schlecht). Schließlich kann ich zu jedem einzelnen Buchstaben des Regeltextes Stellung beziehen, wenn ich will. :blink:

 

Die Frage ist: Erübrigt sich damit nicht jede weitere Diskussion? Ich habe nämlich ein bisschen das Gefühl, zwei Boxer im Ring zu beobachten, die abwechselnd auf eine Panzerglasscheibe zwischen ihnen einschlagen (nicht dass ich euch den Spaß nicht gönnen würde, aber irgendwann könnte das auf die Hände gehen!).

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Es war aber mit weniger Haareraufen und Kopfschütteln nach Grundbuch spielbar. Es gab keine derart extremen Schlagseiten wie beispielsweise in den Matrixsystemen,

 

AyAyAi

eigentlich wollte Ich ja nicht wieder zerpflücken,aber wenn man so etwas abseitiges schreibt....

keine derartigen Schlagseiten...

da fällt mir sofort die Charerschaffung an Priosystem und Punktesystem und wie schnell man es kippen kann (Stichworte 1 Mio ¥ Ki-Adept,Strassenindex ) dazu die Unmöglichkeit interessante Charkombinationen zu erstellen (mach mal einen Hermetiker mit Totem,einen effektiven Rigger-Sam,Rigger-Hacker )

dann der Riesenkomplex mit Fehlern bei Waffen(Schaden,Gewicht,Tarnfaktor) und seine wir mal ehrlich ; wenn die Matrix holperig ist ist das unangenehm, aber wenn sowas grundlegendes wie Kämpfe völlig verbugged sind ist das einfach nur Scheiße (jupp, Ich hab Scheiße geschrieben, mache Ich nur ungern,aber watt mutt,datt mutt)

 

 

SR4 hat viele gute Ansätze.

Zustimmung :) und SR4A hat es noch verbessert

 

Alles in allem ist es aber noch weitaus unausgegorener als SR3,

Da ich diesen Satz nicht nachvollziehen kann (besser gesagt überhaupt nicht versteehen wie man auf sowas kommt) kann ich darauf auch nix sagen,was hilft

 

 

Schließlich arbeitet das SR4-Team ja hart an Errata und Verbesserungen, da muss man das nicht sagen, das machen die schon ...... ;)

Wenn Du damit CGL meinst ,geb Ich dir da völlig Recht.Es ist ImO eine Unverschämtheit die schon lange existierenden Erratta ,die ja Grundlage für die Pegasusbücher sind und in Deutsch schon lange auf dem Markt sind nicht auch in den USA zu veröffentlichen

ebenso ist die mangelnde Qualität der US-Almanach und des 30 Drohnen PDFS (OhMYGod....IIRC sind viele Drohnenwerte falsch :blink: )

 

SR4 ist nicht das Maß aller Dinge, damit wirst du leben müssen.

Nö,das ist SR4A .... :)

Nein, Ich sag/schreib ja auch nix ,wenn man sagt das man SR4A nicht mag....Ich mag ja auch kein DSA.oder D&D4.....Ich kann es nur nicht ab,wenn man falsche Aussagen macht...wie z.B.

SR3 ist ja soooo einfach und viiiiiel besser als SR4...das ist einfach falsch.

Wenn man sagt/schreibt: Ich mag SR3 viel mehr weil....klar subjektive schöne Erinnerung an tolle Abenteuer wiegen schwer,die kann man nicht mit objektiven Argumenten "besiegen"

 

SR1 war auch weit weniger rund als SR2.

was irgendiwe logisch war,jede Weiterentwicklung....

Scheibe,jetzt hab ich mit D&D 4 ein Gegenbeispiel,warum ein späteres System nicht automatisch besser ist als das vorherige.... :D

 

Wenn SR4 so toll ist, wieso kann ich es dir denn mit simpler Benennung von Fehlern madig reden?

Ähmmm du hast bisher noch keine objektiv valide Fehler gezeigt

Im Gegnteil du hast Thesen aufgestellt,die Ich (und einige andere hier,wie Ich an den Posts lesen kann) nicht nachvollziehen können

 

 

Netbooks gelten nicht. Nach Netbooks gibt es alles mögliche.

Ich hab nieeeeeemals geschrieben ,das sie Offiziell sind !

Ich kenne auch nur eine Handvoll Spieler die sie ausser mir spielen.

Ich hab aber bisher noch nie Probs damit auch Cons gehabt.Wenn Ich sie spielen kann,ok,wenn nicht ,dann nicht

 

Aber nur, wenn man es nicht zu genau ansieht. Aber du kannst nicht ernsthaft erwarten dass jeder diese Haltung annimmt.

ImO reicht schon eine neutrale Betrachtung der beiden Systeme um zu erkennen,das SR4 das einfachere und somit für Neulinge bessere System ist.

Das SR4(gerade A) einiges an Fehlern aus den vorherigen Systemen ausgelöscht hat und SR spielbarer gemacht hat.

Nicht alle fehler und es hat auch eigene fehler gemacht,klar,bestreite Ich ja nicht

 

der im Baumwollfeld (nicht im Boxring ;) )tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Mal ganz Objektiv die Verläufe dieser Diskussionen beobachtend muss man einfach sagen: SR4 hat offensichtlich für alle Spielstile das bessere Regelset samt schönerer Aufbereitung und besserer Sortierung geschaffen ... außer für Richters Spielstil.

Muss man so akzeptieren.

Wenn das für SR5 aber bedeuten sollte, das das Anpassen an Richters Gusto antiproportional zur Akzeptanz der Spielergemeinschaft steht, möchte ich ein SR5 das Richter nicht mehr spielt ... nicht mal in Anleihen *grins*

Link to comment
Share on other sites

Die Frage ist: Erübrigt sich damit nicht jede weitere Diskussion?

Ich wollte die ja nicht mal führen, aber offenbar gibt es hier einige Zeloten die da ihren ... inneren Zwängen nachgeben müssen. :D

 

Na schön, Medizinmann, einen noch:

da fällt mir sofort die Charerschaffung an Priosystem und Punktesystem und wie schnell man es kippen kann (Stichworte 1 Mio ¥ Ki-Adept,Strassenindex ) dazu die Unmöglichkeit interessante Charkombinationen zu erstellen (mach mal einen Hermetiker mit Totem,einen effektiven Rigger-Sam,Rigger-Hacker )

Wieso ist ein Hermetiker mit Totem ein systemimmanentes Problem? Versuche mal einen schamanischen (ohne Besessenheitstradition) Beschwöreradepten der Channeling beherrscht in SR4 zu bauen, das geht ebensowenig. Ist das der Untergang des SR4-Magiesystems? Eher nicht.

 

Und wenn ich daran denke wie unrund das SR4-Karmabausystem war (vor SR4A) ... nein, sorry. Das ist nicht das rundere System. Schon dass man eine halbe Zwischenedition machen musste um es spielbar zu gestalten ist eine ganz eigene Aussage.

 

und seine wir mal ehrlich ; wenn die Matrix holperig ist ist das unangenehm, aber wenn sowas grundlegendes wie Kämpfe völlig verbugged sind ist das einfach nur Scheiße (jupp, Ich hab Scheiße geschrieben, mache Ich nur ungern,aber watt mutt,datt mutt)

Die SR4-Matrix ist nicht nur holperig, sie ist völlig verbuggt und wird einem jeden Spieler als Kernelement aufgezwungen. Das ist das große Problem an ihr. SR3-Kämpfe waren durchaus halbwegs schnell handhabbar (Regelkenntnis auf allen Seiten vorausgesetzt), aber ohne Zweifel ist das 4er System schneller. Die waren dennoch eher holprig als total verbuggt.

 

ebenso ist die mangelnde Qualität der US-Almanach und des 30 Drohnen PDFS (OhMYGod....IIRC sind viele Drohnenwerte falsch rolleyes.gif )

Oder des US-Arsenals ... gab es irgendein US-Buch das keine massiven Errata benötigte ... und was ist mit MMVV? ^_~

 

Das sind alles handwerkliche Fehler, teils leider jenseits von dem was ohne echte Regeländerungen (MMVV) korrigiert werden könnte. Deswegen bleibe ich dabei dass SR5 durchaus dran wäre. SR4A hat einige der schlimmeren Fehler geflickt, aber konnte einige andere Felder eben nicht angehen; es gab ja so schon genug geflenne und gemecker. Daher ist ein sauberer Schnitt und eine neue Edition vermutlich die beste Wahl. SR1 wurde ja auch nach nur 3 Jahren von SR2 abgelöst.

 

SR3 ist ja soooo einfach und viiiiiel besser als SR4...das ist einfach falsch.

Das behaupte ich zwar nicht, aber wenn du das so lesen willst, sagt es einiges aus.

 

ImO reicht schon eine neutrale Betrachtung der beiden Systeme um zu erkennen,das SR4 das einfachere und somit für Neulinge bessere System ist.

Ist es. Das ist aber nicht das einzige Kriterium dafür, ob ein Regelsystem gut funktioniert. Es muss halt auch gut funktionieren wenn man es sich etwas genauer anschaut. Und da tun sich bei SR4 nun einmal Abgründe auf (bei SR4A weniger, aber immer noch genügend). Das bestreitest du im übrigen ja auch garnicht. :blink:

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich wäre schon froh, wenn die Hacking- und Rigging/Fahrzeugverfolgungsregeln weiter vereinfacht würden (z.B. in dieser Richtung: http://www.land-of-kain.de/shadowrun/sr4/sr4_hacker.html ). Gib mir dann noch eine halbwegs plausible Erklärung warum Hacker sich wieder in was einstöpseln müssen und führe KEINE neuen Weirdness-Faktoren ein, und me happy. Aber ich bin auch ein einfaches Gemüt und leicht zufriedenzustellen.
Link to comment
Share on other sites

Ich wollte die ja nicht mal führen, aber offenbar gibt es hier einige Zeloten die da ihren

 

Glashaus...Steine ?

 

Wieso ist ein Hermetiker mit Totem ein systemimmanentes Problem?

??? :blink: weil es laut RAW nicht ging ?!!

Muß Ich, der schon lange kein SR3 mehr spielt, dir das jetzt erklären ?...

Ich wundere Mich immer mehr....

 

Und wenn ich daran denke wie unrund das SR4-Karmabausystem war (vor SR4A)

Falls Du es wirklich nicht wissen solltest (was Ich aber glaube) dann lass dir sagen,das das Karmasystem für 4A balanciert war und auch mit den 4A Karmakosten angedacht war.

 

Schon dass man eine halbe Zwischenedition machen musste um es spielbar zu gestalten ist eine ganz eigene Aussage.

Da widerum geb Ich dir Recht , auch das CGL zwischendurch hin&hergerudert ist mit einigen Regeln) war überhaupt nicht gut für das System (es gibt IIRC in den USA 3 verschiedene gültige Regeln ) glücklichrweise ist das hier mit Pegasus weitaus besser.

Die Spieler wissen(oder sollten es :)) das die 4A Regeln die gültigen sind

 

Und weil Ich sehe wie schlecht sich das da drüben entwickelt bezweifele Ich das aus SR5 was besseres wird

 

 

Das behaupte ich zwar nicht, aber wenn du das so lesen willst, sagt es einiges aus.

Ähhhmm Du hast doch erst geschrieben,das Du in SR3 ohne Hausregeln auskommst aber für SR4 viele brauchst.....

Nur um später zu schreiben,das Du bei SR3 vieles wegläßt und verbannst oder auf NSCs

auslagerst..... :D

 

 

der im Glashaus ohne Steine tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Interessantes System. Es beinhaltet keine Mancer, aber wenn man die ausklammert ist es eine sehr brauchbare Vereinfachung der Hackingregeln und dürfte das ganze Gedöns mit dem PAN verschwinden lassen (solange keiner einen Hacker spielt zumindest). Gute Idee, auch wenn ich einiges andrs regeln würde; aber ich betrachte Hacker ja auch als etwas was gespielt und nciht nebenbei abgehandelt werden soll. Für letzteres ist es brauchbar. Ich werde es meiner Runde mal zum Test vorschlagen.

 

It should be said that this proposal is based on the concept that hacking should be a side activity of one of the characters, not a full-time job; this tended to bore the other players, who sat idly around while the hacker worked.

Mei, das liest sich ja beinahe so, als würde ich nicht alleine Probleme mit den SR4-Matrixregeln haben ...

Link to comment
Share on other sites

weil es laut RAW nicht ging ?!!

Und deswegen ist das ganze System schlecht, weil es ein seltsames Randkonzept nicht bedient (wie gesagt: nicht bessessenheitstraditioneller Schamanenbeschwörer mit Channeling, bau mir einen in SR4)? Außerdem: wenn du einen Magier mit gebundenen und Instantgeistern und tollen Boni wie einen Schamanen willst, spielen einen Righ-Pfadwanderer (aus dem Schattenzauber).

 

Falls Du es wirklich nicht wissen solltest (was Ich aber glaube) dann lass dir sagen,das das Karmasystem für 4A balanciert war und auch mit den 4A Karmakosten angedacht war.

Nein, es war für SR4 konzipiert, immerhin kam es 2 Jahre vor SR4A heraus. Selbst wenn es für SR4A konzipiert gewesen sein sollte wäre das schlicht horrende dumm von CGL, denn dann würden sie mutwillig nicht funktioniernede Regeln herausgeben. Mit SR4A funktioniert es aber in der Tat besser.

 

Und weil Ich sehe wie schlecht sich das da drüben entwickelt bezweifele Ich das aus SR5 was besseres wird

Es ist eine Chance. Ob CGL unter Hardy und mit seinen Stooges aus dem BattleBlech-Schlussverkauf genutzt wird, werden wir sehen. Dass es nicht klappt ist sicher denkbar. Rein objektiv betrachtet wäre eine komplette Erneuerung der Regeln und kein halb-aber-nicht-ganz wie SR4A durchaus sinnvoll.

 

Ähhhmm Du hast doch erst geschrieben,das Du in SR3 ohne Hausregeln auskommst aber für SR4 viele brauchst..... Nur um später zu schreiben,das Du bei SR3 vieles wegläßt und verbannst oder auf NSCs auslagerst.....

Ich lagere Decking in SR3 nicht aus, es war aber usus. Das was bei uns gebannt wurde waren Ghul-SC und Otaku-SC. Alles andere wurde fallbezogen betrachtet.

Link to comment
Share on other sites

Und deswegen ist das ganze System schlecht, weil es ein seltsames Randkonzept nicht bedient

 

Och komm,Du hast genau gelesen das dies nur einer von vielen,vielen Punkten war den Ich an SR3 kritisiere,das jetzt so aufzubauschen und zu versuchen das so hinzustellen als ob dies der einzige Grund war....nennt man sowas Strohmanntaktik ?

jedenfalls sollttest Du nicht versuchen abzulenken das ist eine Beleidigung an die Intelligenz aller,die diesen Thread lesen !

 

Außerdem: wenn du einen Magier mit gebundenen und Instantgeistern und tollen Boni wie einen Schamanen willst, spielen einen Righ-Pfadwanderer (aus dem Schattenzauber).

Es geht mir nicht darum irgendwelche "tollen Magier mit tollen Boni zu spielen.Ging mir noch nie darum(wenn sie tolle Boni haben ist das ein Pluspunkt aber nicht wirklich wichtig....ist aber auch wieder ein ganz anderes Thema

 

Nein, es war für SR4 konzipiert, immerhin kam es 2 Jahre vor SR4A heraus.

Und die die dafür zuständig waren haben mehrfach ausgesagt,das es für das Regelwerk von 4A konzipiert war(Karma x5 z.B.)und es ist garantiert auch hier in den deutschen Foren kommuniziert worden.

Also wie gesagt,falls du es (wirklich) nicht wissen solltest.

Das Karmasystem war/ist als Alternative zum SR4A gedacht

 

ausserdem bin Ich etwas von der Entwicklung des Threads ....entäuscht.Ich dachte man könnte ganz allgemein mal die Editionen vergleichen bzw rausfinden, was sich so in Zukunft ergeben kann, wie das z.b in der uralt ersten Ed war,was man daraus (oder anderen Eds) übernehmen kann....

deshalb auch der Titel.

Das es sich so entwickelt,das sich das zu einem (einen Boxkampf wollte ich nicht,bringt ja auch nix) Postabtausch mit Richter entwickelt ist....weniger konstruktiv

 

mit konstruktivem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Bei einem Sturmgewehr oder gar MG mit panzerbrechender Munition? Das will ich sehen (ohne Magie allerdings).

 

Naja.. ein Troll konnte in SR3 durchaus auch ne Panzerung von 15+ haben, damit würfelt er den Schaden immer gegen die 2 runter.

 

Autoinjektor, Schmerzeditor, es gibt ausreichend Möglichkeiten, das auszugleichen.

 

Klar kann man es etwas ausgleichen, aber bei genügend Nettoerfolgen bleibt immer etwas Schaden über, ich hab nen Troll gespielt, zwar nicht mit gemaxter Panzerung und Optionen aber ich weiss wovon ich rede da ich immer etwas Schaden über hatte.

 

 

Quelle?

 

Grundregelwerk... der Astralraum, ein Monitor erscheint als schwarzer Fleck im Astralraum, ein Geist kann NICHT von nem Monitor ablesen. Wenn der Geist "realistische Form" hätte vielleicht, das hat aber kein Geist, Geister sind Astralwesen, genauso wie ein astral projezierender Magier keine Strassenschilder lesen kann, kann ein Geist nicht hacken.

 

Tracer und Lasermarkierer sind auch +2

 

Tracer würde gehen, Lasermarkierer scheitert imho daran dass ihn der Geist nicht sieht. Imho aus demselben Grund warum er nicht hacken kann.

Link to comment
Share on other sites

Naja.. ein Troll konnte in SR3 durchaus auch ne Panzerung von 15+ haben, damit würfelt er den Schaden immer gegen die 2 runter.

Nope, dann würfelt er gegen den modifizierten Schaden - bei einem gut gedämpftem MG sind das schnell mal 20T (LMG 7S, 15er Salve: 23T; Rückstoßdämpfung: Gyro -4, Gasventil 4 -4, Smart -2, Stärke -4, Schockpolster -1 - kompensiert). Wenn er seine SN maximiert - auf 9 mit Bioware und Gaben - dann kann er 18 Panzer tragen, jeder Punkt drüber gibt ihm Mali, die bei SR3 sehr schnell sehr doll weh tun, da das System stochastisch so unrund ist.

 

Maximal kann ein Troll der keine Mali riskiert bei einem LMG mit langer Salve also gegen 5 resisten, hat aber Probleme beim Ausweichenwurf (im Vergleich zu SR4; das wären nämlich gegen 6) und muss mit einem Angreifer wetteifern der gegen 4 wirft, nicht 5 (den Wurf kann der Angreifer mit weiteren Waffenmodifikationen wie Angepasster Griff und Bullpup-Design weiter drücken, nämlich in dem Fall auf 2). In einem vergleichbaren Fall hat der Troll in SR4 halt deutlich bessere Karten.

 

Grundregelwerk... der Astralraum, ein Monitor erscheint als schwarzer Fleck im Astralraum, ein Geist kann NICHT von nem Monitor ablesen. Wenn der Geist "realistische Form" hätte vielleicht, das hat aber kein Geist, Geister sind Astralwesen, genauso wie ein astral projezierender Magier keine Strassenschilder lesen kann, kann ein Geist nicht hacken.

Ein Geist mit Besessenheit könnte irgendein Vieh übernehmen, und dann durch das lesen. Zumal man einem Geist jede technische Fähigkeit geben kann, unter anderem auch Elektronik, wo er auch von Screens ablesen können muss. Das ist also bestenfalls unsauber formuliert (nicht dass es mich stört dass es nciht ginge, aber das gehört zu den Dingen die in dem System mal aufgeräumt werden sollten).

 

Tracer würde gehen, Lasermarkierer scheitert imho daran dass ihn der Geist nicht sieht. Imho aus demselben Grund warum er nicht hacken kann.

Manifeste Geister können Licht und Lichtquellen sehen. Ein Laser ist nichts anderes. Er kann auch einen Computerscreen sehen. Er kann darauf nur nichts lesen, weil emotionaler Gehalt, nicht faktueller Gehalt, zählen.

 

-----

 

Och komm,Du hast genau gelesen das dies nur einer von vielen,vielen Punkten war den Ich an SR3 kritisiere,das jetzt so aufzubauschen und zu versuchen das so hinzustellen als ob dies der einzige Grund war....nennt man sowas Strohmanntaktik ?

Ich bin auf jeden deiner Punkte eingegangen. Du pickst dir den jetzt raus, und dann soll ich unredlich argumentieren?

 

Das es sich so entwickelt,das sich das zu einem (einen Boxkampf wollte ich nicht,bringt ja auch nix) Postabtausch mit Richter entwickelt ist....weniger konstruktiv

Du wolltest keinen? Warum fängst du ihn dann an?

 

Sorry, Medizinmann, so wird das nichts. Ich bin gern bereit, mit dir vernünftig zu diskutieren, aber solange du von deinem Trip, nichts von SR3 zu wissen (aber es schlecht zu finden) und wenig von SR4 zu wissen (außer, dass es perfekt ist) herunter kommst, und statt Argumentation hiermit fadenscheinigen Beschuldigungen und Wortverdrehereien kommst, sehe ich nciht, wie das passieren kann. Die Schuld dafür darfst du aber bei dir suchen.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...