Jump to content

Pixie Face


Recommended Posts

Okay, hier ist mal der Versuch eines Pixie Faces auf Wechselbalg-Adeptenbasis. Ich hoffe, das Pony ist nicht zu einseitig geworden, aber mit einem Pixie sollte man sich eh nicht ins Kampfgetümmel stürzen. Das einzige, was mich etwas stört, ist das niedrige Edge, das muß halt im Spiel gesteigert werden. Geht ja bis auf maximal 7.

 

 

Rasse: Pixie

 

Attribute

 

Konstitution: 3

Geschicklichkeit: 4

Reaktion: 4

Stärke: 3

Charisma: 6

Intuition: 5

Logik: 4

Willenskraft: 5

 

Essenz: 6

Magie: 6

Edge: 3

 

Initiatengrad: 1

 

Vorteile

 

Ki-Adept

Astrales Chamäleon

SURGE II

- Glamour

- Lichtverstärkersicht

 

Nachteile

 

Ungebildet

SURGE II

- Biolumineszenz

- Extravagante Augen

Auffälliger Stil

 

Critter Kräfte

 

Verbesserte Sinne (Astrale Wahrnehmung)

Verschleierung (selbst)

Bewußtsein

 

Ki-Kräfte

 

Mystischer Panzer 4

Analytik 1

Befehlsstimme

Kalte Entschlossenheit 2

Stimmkontrolle

Körpersprache 2

Geschärfte Sinne (Blitzkompensator)

Geschärfte Sinne (Erweitertes Gehör)

Geschärfte Sinne (Dämpfer)

Genügsamkeit

Multi-Tasking

 

Schwächen

 

Verschwindend

 

Metamagie

 

Flexieble Signatur

 

Aktive Fertigkeiten

 

Wahrnehmung 3

Astrale Wahrnehmung 3

Ausweichen 4

Einfluß Gruppe 4

Athletik Gruppe 3

Heimlichkeits Gruppe 4

 

Wissensfertigkeiten

 

Fertigkeiten im Wert von 19 Karmapunkten

(am besten 2 bis 4 Sprachen)

 

Connections

 

Schieber (4/3)

 

Ressourcen: 10k

 

Ausrüstung

 

Erika Elite (skinnlinked)

Iris Orb OS

FLT Matrix Wizzard Suite

Verschlüsseln 3

SIM Modul

Troden (skinlinked)

Satelitenverbindung

 

Maßgeschneiderter Körperpanzer 2 (4/1)

Securetech PPP System

- Unterarmschienen (0/+1)

- Schienenbeineachoner (0/+1)

- Oberarm- /Oberschenkelschutz (+1/+1)

- Tiefschutz (+1/+1)

Link to comment
Share on other sites

Ach Pixies sind auch gute Kämpfer gerade als Adepten oder Magier können sie sich so weit stärken das sie es mit jeder anderen Charakterklasse aufnehmen können. Sie sind ja schließlich die neue PGer-Rasse. Fernschlag und Fliegen ist immer eine sehr starke Kombi, und dazu dann noch Nervenschlag und kaum ein Gegner wird entkommen.

 

@Charakter

Er ist für mich das typische "Irrlicht" (wenn es das nicht schon in SR geben würde). Ehrlich gesagt finde ich deine Attributswahl unpassend, abgesehen davon das sie auch nicht geht. Denn 3 ist bei Konstitution und Stärke das Maximum, wo hingegen die Grenze für Charisma bei 8 liegt, welches ja das Face-Attribut ist. Deshalb würde ich Stärke runter schrauben und in Charisma investieren.

Kleine Nebeninfo: Es gibt im WAR! eine neue Adeptenkraft die es erlaubt für ein Körperliches Attribut, das Astrale Äquivalent (siehe Astrale Projektion) zu nehmen, d.h. würde dein Pixie diese 1,5 Kraftpunkte investieren, könnte er aus Charisma auch seine Stärke machen. Da die Fertigkeit: Fliegen auf Stärke basiert wäre er damit auch schneller geflohen...

Da er von seiner Herkunft her ungebildet ist solltest du deine Fertigkeiten sehr genau wählen, denn alles was der nicht besitzt kann er auch nicht defaulten. An der Stelle sollten natürlich auch die erhöhten Kosten angemerkt werden. Auch magisches Hintergrundwissen, wie Arcana und Erste Hilfe (die übrigens bei einem Pixie nicht funktioniert dazu braucht man jetzt VetTech) sind für ihn nicht zu defaulten.

 

Grundsatzdiskussionspunkte:

- Initiationen bei der Charaktererschaffung

- Ausrüstung von Pixies und deren Kosten

- Auffälliger Stil (Staffelung > Pixie (allgemein) + SURGE (allgemein) + SURGE-Nachteil) und die Critterkraft: Verschleierung

- Ungebildet sein in einer modern gesicherten Gesellschaft = Todesurteil auf kurz oder lang? aka den Nachteil wegkaufen ist Pflicht für SC, die überleben wollen?

 

Edit: Nachtrag zu dem Face-Pixie, als Face ist man durch die Regeln an die Sprachen die man Spricht gefesselt (siehe Soziale Fertigkeiten und Sprachen), deshalb würde ich an deiner Stelle unbedingt die Adeptenkraft Linguistics nehmen, vielleicht sogar noch den Vorteil dazu, denn ohne die beiden ist dein ungebildeter Pixie bald so als ob er in Babel beim Turmbau helfen wollen würde... also ohne Effekt.

Ach und wozu ein Kommlink, wenn du es nicht bedienen kannst!!! Ganz richtig er ist UNGEBILDET d.h. er kann auch nicht defaulten/ausweichen oder Alltägliches ausüben.

Link to comment
Share on other sites

Gute Punkte: ungebildet erlaubt nix auf logic zu defaulten - also auch kein Computer, kein Vet-tech...

 

Wenn ich das aber richtig sehe, dann ist der karmageneriert - zumindest spricht das doppelte maxen und die 13 KArma initiation sehr dafür...

 

Was die Grundsatzdiskussion bzgl. Initiation angeht: bei Karmagen steht iirc: wenn du das willst und der SL "Ja und Amen" sagt darfst du, ansonsten unter keinen Umständen niemals nicht.

 

Zu Sprachen:

Die gehen auf Intuition, sind also erstmal nicht vom ungebildet betroffen

 

Zu Wissensskills:

19 Karma kann man folgendermaßen komplett in Skills Investieren (verdopplungen sind nicht mitgerechnet - das hieße zwei der mehrfachen Kategorien für jede Logikbasierten streichen):

3, 1, 1, 1, 1, 1, 1

3, 2, 1, 1, 1, 1

3, 2, 2, 1, 1

3, 2, 2, 2

4, 1, 1, 1, 1

4, 2, 1, 1

4, 2, 2

unvollständig gehen auch die Kombis:

1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1

2, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1

2, 2, 1, 1, 1, 1, 1

2, 2, 2, 1, 1, 1

2, 2, 2, 2, 1

3, 3, 1

4, 3

5

 

Unter 25 Karma bekommt man kaum Wissensskills...

 

zu Connections:

Ein Face, das nur eine Person kennt... soll man das glauben?

Link to comment
Share on other sites

Zu Sprachen:

Die gehen auf Intuition, sind also erstmal nicht vom ungebildet betroffen

An dieser Stelle bezog ich mich auch nicht auf Ungebildet, es war eher nur ein Fluff Umschreibung des Pixie, es geht hier in erster Linie um den Zusammenhang zwischen Sprachen und Sozialen Fertigkeiten in Bezug auf einen tollen aufgemotzten Sozialadept. Denn er kann seine Boni praktisch nicht nutzen, so lange er die Sprache nicht auf gleich hohem Niveau spricht. :unsure:

 

Zu Wissensskills:

19 Karma kann man folgendermaßen komplett in Skills Investieren (Verdopplungen sind nicht mit gerechnet - das hieße zwei der mehrfachen Kategorien für jede Logikbasierten streichen):

3, 1, 1, 1, 1, 1, 1

3, 2, 1, 1, 1, 1

3, 2, 2, 1, 1

3, 2, 2, 2

4, 1, 1, 1, 1

4, 2, 1, 1

4, 2, 2

unvollständig gehen auch die Kombis:

1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1

2, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1

2, 2, 1, 1, 1, 1, 1

2, 2, 2, 1, 1, 1

2, 2, 2, 2, 1

3, 3, 1

4, 3

5

 

Unter 25 Karma bekommt man kaum Wissensskills...

Ich vestehe deine Tabelle nicht! Die Kosten für Wissensfertigkeiten im Karma-Sys sind die gleichen wie im laufenden Spiel. D.h. 2 KP für die erste Stufe und alle kommenden Stufen in KP. (2, 2, 3, 4, 5, 6) Nur im BP-Sys gibt es freie Wissensfertigkeitspunkte bzw. freie Sprachpunkte.

 

zu Connections:

Ein Face, das nur eine Person kennt... soll man das glauben?

Ja, Connections sind immer so ein Thema für sich, aber keine zu haben ist manchmal von der Story her passend. z.B. wenn er gerade erst frisch in ein neues Land gekommen ist um unterzutauchen. Aber generell braucht ein Face schon ein paar hier und da. Nur sind die halt auch sehr teuer!

Link to comment
Share on other sites

@CharakterEr ist für mich das typische "Irrlicht" (wenn es das nicht schon in SR geben würde). Ehrlich gesagt finde ich deine Attributswahl unpassend, abgesehen davon das sie auch nicht geht.

 

Warum geht sie nicht?

 

Denn 3 ist bei Konstitution und Stärke das Maximum, wo hingegen die Grenze für Charisma bei 8 liegt, welches ja das Face-Attribut ist. Deshalb würde ich Stärke runter schrauben und in Charisma investieren.

 

Stärke 3 kostet 15 Karmapunkte, Charisma 7 kostet 35... Das könnte dann evtl. auch schon hart an die Grenze von 410 Karmapunkten liegen.

 

Kleine Nebeninfo: Es gibt im WAR! eine neue Adeptenkraft die es erlaubt für ein Körperliches Attribut, das Astrale Äquivalent (siehe Astrale Projektion) zu nehmen, d.h. würde dein Pixie diese 1,5 Kraftpunkte investieren, könnte er aus Charisma auch seine Stärke machen. Da die Fertigkeit: Fliegen auf Stärke basiert wäre er damit auch schneller geflohen...

 

Vorsicht ist besser als Nachsicht. Also, immer schön im Hintergrund halten. 1,5 Kraftpunkte ist ziemlich viel.

 

Da er von seiner Herkunft her ungebildet ist solltest du deine Fertigkeiten sehr genau wählen, denn alles was der nicht besitzt kann er auch nicht defaulten. An der Stelle sollten natürlich auch die erhöhten Kosten angemerkt werden. Auch magisches Hintergrundwissen, wie Arcana und Erste Hilfe (die übrigens bei einem Pixie nicht funktioniert dazu braucht man jetzt VetTech) sind für ihn nicht zu defaulten.

 

Die Fertigkeiten sind sehr genau gewählt. Was soll ein Ki-Adept mit Arcana (außer metamagische Techniken zu lernen, wenn er keinen Lehrer findet)? Und Erste Hilfe? Großer Arzt heile dich selbst, oder wie?

 

Btw, Arcana ist doch keine technische Fertigkeit, sondern eine magische Fertigkeit, oder? - Egal, braucht er eh nicht wirklich.

 

- Initiationen bei der Charaktererschaffung

 

SL Entschied

 

- Ausrüstung von Pixies und deren Kosten

 

Das meiste wird erst im Spiel teuerer.

 

- Auffälliger Stil (Staffelung > Pixie (allgemein) + SURGE (allgemein) + SURGE-Nachteil) und die Critterkraft: Verschleierung

 

Im Dunkeln wird es dann wohl Abzüge auf's Verschleiern geben, wenn er keine Skimaske und Handschuhe trägt.

 

- Ungebildet sein in einer modern gesicherten Gesellschaft = Todesurteil auf kurz oder lang? aka den Nachteil wegkaufen ist Pflicht für SC, die überleben wollen?

 

Mittelfristig sollte man den sicher wegkaufen, aber ich sehe das jetzt nicht als zwingend zu Spielbeginn. Man muß immer irgendelche Kompromisse beim Chargen eingehen. Ich denke da nur an den Drake von Medizinmann, mit z.T. 1er Attributen.

 

Edit: Nachtrag zu dem Face-Pixie, als Face ist man durch die Regeln an die Sprachen die man Spricht gefesselt (siehe Soziale Fertigkeiten und Sprachen), deshalb würde ich an deiner Stelle unbedingt die Adeptenkraft Linguistics nehmen, vielleicht sogar noch den Vorteil dazu, denn ohne die beiden ist dein ungebildeter Pixie bald so als ob er in Babel beim Turmbau helfen wollen würde... also ohne Effekt.

 

Hier ist ein Edit verloren gegangen. Hatte noch Sprachen gekauft. Evtl. spendiere ich ihm einfach 'zweisprachig', weil mit Englisch und Französisch kommt man schon recht weit. Und später neue Sprachen zu lernen ist nicht sooo teuer.

 

Ach und wozu ein Kommlink, wenn du es nicht bedienen kannst!!! Ganz richtig er ist UNGEBILDET d.h. er kann auch nicht defaulten/ausweichen oder Alltägliches ausüben.

 

Also, da steht erstmal nur, daß der SL Proben für normale Aufgaben verlangen kann. Das Ding ist einfach nur dafür da, um erreichbar zu sein und telefonieren sollte man selbat mit ungebildet hinbekommen. Das Softwarepaket sehe ich einfach als Standard an, den man mitverkauf bekommt ob man will oder nicht, vor allem, wenn man keine Ahnung davon hat. Dann nimmt man dankbar alles, was einem der Verkäufer aufschwatzt. Ein Runner, der telefonisch nicht erreichbar ist, geht einfach garnicht.

Link to comment
Share on other sites

Gute Punkte: ungebildet erlaubt nix auf logic zu defaulten - also auch kein Computer, kein Vet-tech...

 

Ja und? Zum Telefonieren brauchts mMn nur bei einem echt fiesen SL ne Probe, der muß dann halt nen Boten schicken und ich habe echt noch nie erlebt, daß jemand versucht hat, sich selbst zu behandeln.

 

Wenn ich das aber richtig sehe, dann ist der karmageneriert - zumindest spricht das doppelte maxen und die 13 KArma initiation sehr dafür...

 

Weiß zwar nicht, was doppeltes Maxen ist, aber "x freie Karmapunkte für Wissensfertigkeiten" ist eigentlich eindeutig, oder? :D

 

Unter 25 Karma bekommt man kaum Wissensskills...

 

Wissensskills sind halt Fluff, denn man zur Not auch mal nachträglich durch erspieltes Karma aus/aufbauen kann. Ist zwar normalerweise nicht meine Spielweise, aber dieses Konzept ist halt etwas min-maxed.

 

zu Connections:

Ein Face, das nur eine Person kennt... soll man das glauben?

 

Warum nicht? Connetions sind ein ganz schwacher Punkt an SR4. Die sind unglaublich teuer. Bevor dabei was halbgares rauskommt, laße ich es einfach gleich. Zumal ein Pixie, der neu im Plex ist, sicher erstmal kaum Kontakte haben wird. Es ist dann halt mehr ein Face wie der original A-Team Face, der auch nicht jemand mit 100tausend Bekannten war.

 

 

Zu Sprachen:

Die gehen auf Intuition, sind also erstmal nicht vom ungebildet betroffen

An dieser Stelle bezog ich mich auch nicht auf Ungebildet, es war eher nur ein Fluff Umschreibung des Pixie, es geht hier in erster Linie um den Zusammenhang zwischen Sprachen und Sozialen Fertigkeiten in Bezug auf einen tollen aufgemotzten Sozialadept. Denn er kann seine Boni praktisch nicht nutzen, so lange er die Sprache nicht auf gleich hohem Niveau spricht. :unsure:

 

Solange man die Sprache des Landes in dem man spielt als Muttersprache hat (und ich finde keine Regeln, die sagen, ein Sapient Critter bekäme keine), muß man sich da nur bedingt Gedanken machen und kann später neue Sprachen lernen.

 

Ja, Connections sind immer so ein Thema für sich, aber keine zu haben ist manchmal von der Story her passend. z.B. wenn er gerade erst frisch in ein neues Land gekommen ist um unterzutauchen. Aber generell braucht ein Face schon ein paar hier und da. Nur sind die halt auch sehr teuer!

 

Warum braucht ein Face die eigentlich? Es ist doch keine Schieber. Das Face ist z.b. dafür da, die Sekretärin zu bequatschen, bis sie irgendwelche nützlichen Informationen verplappert, die sich gegen ihren Chef einsetzen lassen oder den Bankangestellen davon zu überzeugen, aufnahmsweise mal eine vertrauliche Auskunft rauszurücken. Im Grunde ein Michael Westen. Der hat am Anfang auch nur 2 echte Connetions in der Stadt. (Die dafür aber auf Level 5 bis 6, ok.) Ein Pixie zu sein ist dabei natürlich ein zweischneidiges Schwert. Einerseits kann man weniger auf den Sexapeal bauen (wobei hier schon ein Norm Face an einer Elfe scheitern könnte), andererseits hat man einen gewissen Niedlichkeitsbonus auf seiner Seite. Außerdem weiß doch jeder, wie toll Feen sind, wie böse Orks und Trolle sind, was für tolle Techniker Zwerge sind... Vorurteile kann man auch für sich ausnutzen.

 

 

Neben all diesen Punkten (besonders Sprache, keine Connections, keine modernen Kommunikationswege nutzbar) finde ich ein Face das ziemlich sicher unter dem Freak Nachteil für alle sozialen Interaktionswürfe leidet unpassend.

 

Naja, ich weiß nicht. So eine Feenhafte Aura im Dunkeln muß nicht zwingend negativ wirken. Feen sind ja in der Mythologie und damit den Vorurteilen der 6. Welt überwiegend positiv besetzt. Und rein regeltechnisch gibt es durch Glamour erstmal 3 Bonuswürfel und das Leuchten ist Tags nicht zu erkennen.

Link to comment
Share on other sites

Hm, nach etwas stöbern, könnte man das Konzept noch etwas extremer machen. Das Ungebildet könnte man über eine Kampflähmung wegkaufen und Linguist oder Zweisprachig könnte man über Pazifist finanzieren. Macht einen Kampf zwar potentiell noch gefährlicher, aber wofür gibt es volles Ausweichen? Und die meisten Angreifer schießen eh zuerst auf den Ork-Sam, es sei denn, die würden einen fataler Weise für den Magier halten. :lol:

 

dit: Mhm, vielleicht noch eine Feuerwaffen-Inkompetenz... :blush: Aber, das klingt für mich dann schon PG-verdächtig.

Link to comment
Share on other sites

Okay, Version 2.0:

 

 

Rasse: Pixie

 

Attribute

 

Konstitution: 3

Geschicklichkeit: 4

Reaktion: 4

Stärke: 3

Charisma: 6

Intuition: 5

Logik: 4

Willenskraft: 5

 

Essenz: 6

Magie: 6

Edge: 3

 

Initiatengrad: 1

 

Vorteile

 

Ki-Adept

Astrales Chamäleon

Soziales Chamäleon

Linguist

Zweisprachig

SURGE II

- Glamour

- Lichtverstärkersicht

 

Nachteile

 

Kampflähmung

Pazifist

SURGE II

- Biolumineszenz

- Extravagante Augen

Auffälliger Stil

10k Schulden

 

Critter Kräfte

 

Verbesserte Sinne (Astrale Wahrnehmung)

Verschleierung (selbst)

Bewußtsein

 

Ki-Kräfte

 

Mystischer Panzer 4

Sprachtalent

Befehlsstimme

Stimmkontrolle

Körpersprache 2

Kalte Entschlossenheit 2

Geschärfte Sinne (Blitzkompensator)

Geschärfte Sinne (Erweitertes Gehör)

Geschärfte Sinne (Dämpfer)

Genügsamkeit

Multi-Tasking

 

Schwächen

 

Verschwindend

 

Metamagie

 

Flexieble Signatur

 

Aktive Fertigkeiten

 

Wahrnehmung 3

Astrale Wahrnehmung 3

Ausweichen 4

Einfluß Gruppe 4

Athletik Gruppe 3

Heimlichkeits Gruppe 4

 

Wissensfertigkeiten

 

Fertigkeiten im Wert von 14 Karmapunkten

 

Sprachen

 

Englisch (m)

Walisisch 2(4)

Französisch (m)

Bretonisch 2(4)

 

Connections

 

Schieber (4/3)

 

Ausrüstung

 

Erika Elite (skinnlinked)

Iris Orb OS

FLT Matrix Wizzard Suite

Verschlüsseln 3

SIM Modul

Troden (skinlinked)

Satelitenverbindung

 

Maßgeschneiderter Körperpanzer 2 (4/1)

Securetech PPP System

- Unterarmschienen (0/+1)

- Schienenbeineachoner (0/+1)

- Oberarm- /Oberschenkelschutz (+1/+1)

- Tiefschutz (+1/+1)

 

 

Restgeld: 3.370

Link to comment
Share on other sites

Version 2.1:

 

 

Rasse: Pixie

 

Attribute

 

Konstitution: 3

Geschicklichkeit: 4

Reaktion: 4

Stärke: 2

Charisma: 6

Intuition: 5

Logik: 4

Willenskraft: 5

 

Essenz: 6

Magie: 6

Edge: 4

 

Initiatengrad: 1

 

Vorteile

 

Ki-Adept

Astrales Chamäleon

Soziales Chamäleon

Linguist

Zweisprachig

SURGE II

- Glamour

- Lichtverstärkersicht

 

Nachteile

 

Kampflähmung

Pazifist

SURGE II

- Biolumineszenz

- Extravagante Augen

Auffälliger Stil

10k Schulden

 

Critter Kräfte

 

Verbesserte Sinne (Astrale Wahrnehmung)

Verschleierung (selbst)

Bewußtsein

 

Ki-Kräfte

 

Mystischer Panzer 4

Sprachtalent

Befehlsstimme

Stimmkontrolle

Körpersprache 3

Geschärfte Sinne (Blitzkompensator)

Geschärfte Sinne (Erweitertes Gehör)

Geschärfte Sinne (Dämpfer)

Genügsamkeit

Multi-Tasking

 

Schwächen

 

Verschwindend

 

Metamagie

 

Flexieble Signatur

 

Aktive Fertigkeiten

 

Wahrnehmung 3

Astrale Wahrnehmung 3

Ausweichen 4

Einfluß Gruppe 4

Athletik Gruppe 3

Heimlichkeits Gruppe 4

 

Wissensfertigkeiten

 

Meta-Menschliche Kultur (Europa) 3 (+2)

 

Sprachen

 

Englisch (m)

Walisisch 2(4)

Französisch (m)

Bretonisch 2(4)

 

Connections

 

Schieber (4/3)

 

Ausrüstung

 

Erika Elite (skinnlinked)

Iris Orb OS

FLT Matrix Wizzard Suite

Verschlüsseln 3

SIM Modul

Troden (skinlinked)

Satelitenverbindung

 

Maßgeschneiderter Körperpanzer 2 (4/1)

Securetech PPP System

- Unterarmschienen (0/+1)

- Schienenbeineachoner (0/+1)

- Oberarm- /Oberschenkelschutz (+1/+1)

- Tiefschutz (+1/+1)

 

 

Restgeld: 3.370

Link to comment
Share on other sites

Ich hatte mir eingebildet, bei Karmagen gäbe es diese Einschränkung nicht. Hm, offenbar doch.

Im Karma-Sys ist die Einschränkung sogar stärker als im BP-Sys. Im BP-Sys kann man 1 physisches oder mentales Attribut UND die Spezial Attribut zählen separat. Im Karma-Sys zählen die Special Attribute zu dieser Attributsgrenze hinzu, d.h. 1 Attribut von allen darf nur gemaxt werden.

Link to comment
Share on other sites

Das mit den Speziellen ist nicht ganz eindeutig, aber da hier das Magiemaximum eh bei 7 liegt, ist das egal. Der Vorteil am Karmagen ist jedenfalls, daß der letzte Punkt nicht 150% kostet. - Wobei es irgendwo eine Grenze gibt, ab der lineare BP-Gen billiger ist. Die Grenze dürfte so irgendwo bei Werten um die 6, 7 rum liegen. Trolle sind u.U. mit BP billiger als mit Karma.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...