Jump to content

Lange Matrixfrage


TheFalcon
 Share

Recommended Posts

Kurze Frage:

Ist die Firewall durch das System begrenzt oder gilt die Programmstufenbegrenzung für sie nicht, weil sie Matrixattribut ist?

ist nicht durch System begrenzt, weil sie kein Programm ist sondern ein Attribut.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

firewall ist eine software und keine hardware (steht sogar im grw in klammern dahinter). ob es ein attribut ist spielt keine rolle.

ergo verbrauchen sowohl firewall als auch system einen platz als aktive software, die zur reduzierung des prozessorattributes mit einberechnet werden müssen.

Link to comment
Share on other sites

ergo verbrauchen sowohl firewall als auch system einen platz als aktive software, die zur reduzierung des prozessorattributes mit einberechnet werden müssen.

:ph34r:

Das lese Ich jetzt zum ersten Mal!

kannst Du das irgendwie belegen ,oder ist das deine Interpretation der Regeln ?

Denn ein 1er System kann nach deiner Interpretation nicht mehr funktionieren,weil es automatisch auf 0 runtergeschraubt würde

 

mit erstauntem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

nenn es meine interpretation (da ich mal davon ausgehe, das dies in dieser auslegung kaum jemand anwendet).

was im grw 4.01A steht ist, dass sowohl firewall und system softwares sind. ebenfalls steht dort, dass für [system] anzahl sofwares die prozessorstufe um 1 gesenkt wird.

rein mathematisch (logische schlussfolgerung) folgt also, dass sowohl firewall als auch system zu der berechnung hinzugezogen werden müssen.

 

dass das nicht gerade sinnvoll ist unterschreibe ich sofort. aber das gilt auch für weitere geschätzte 70 matrixbezogene regelungen ...

Link to comment
Share on other sites

@tanamous

Wie schon einmal Jemand bei einer der anderen Diskussionen zu "System und Firewall gegen Programmlimit" erklärt hat: System und Firwall stellen das OS (Operating System) des Kommlinks dar, weshalb sie zwar eine soft-ware (und nicht hard- oder firm-ware) aber eben kein Programm im Sinne der Regeln sind. Sie sind eben die Umgebung in der alle anderen Programme ablaufen, so in real life halt Windows und Linux die OS-Umgebung für Officeprogramme und weiteres sind. Aus diesem Grund brauchen sie nicht gegen das Programmlimit gezählt werden.

Link to comment
Share on other sites

hast du mal einen link bitte. die sufu hilft mir da grad nicht zufriedenstellend weiter.

 

und nur weil es jemand anderes vor mir auf eine andere art "erklärt" hat, muss das noch längst nich stimmen. vor mir liegt das sr4.01A aus dem ich nach RAW oben beschriebene situation herziehe und ebenfalls belege.

 

spätestens wenn ich zwei oder drei betriebssysteme parallel auf meinem rechner laufen lasse merke ich sofort die reduktion des prozessors, zb in einer virtual machine. das problem ist gerade das betriebssystem, da es am massivsten bestimmt, wie der kernel angesprochen und ausgelesen werden soll.

 

kleiner exkurs:

windows nutzer? mach mal den task manager auf, kick alle programme, dann schau dir mal an, was windows an systemressourcen verbraucht.

avira/zonelabs nutzer? nice, schoene performant die tools. probier mal kaspersky und miss die zeiten.

auf meinem apacheserver im flur wird wohl apache als os zählen. aber ob ich eine firewall in windows installiere ist meine entscheidung. ohne ist das system (vermutlich nur marginal) defacto langsamer.

Link to comment
Share on other sites

aber ob ich eine firewall in windows installiere ist meine entscheidung. ohne ist das system (vermutlich nur marginal) defacto langsamer.

 

Was auf deinem Windows Rechner läuft (oder auch nicht) ist eine Software Firewall. Was auf einem SR Comlink läuft ist hingegen eine Hardware Firewall, wie sie z.B. in einem DSL Router zu finden ist.

Link to comment
Share on other sites

erm ja ... lesen kann ganz generell, aber sogar auch in diesem zusammenhang helfen.

 

du willst mich bestimmt auf den satz hinweisen in dem steht "Es gibt keine Firewalls die ausschließlich auf Hardware basieren."

oder wolltest du auf das grw hinaus, in dem "Software" steht und eben nicht "hardware"?

 

verdammt wo ist serbitar wenn man ihn einmal braucht ... :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

Also, eigentlich wollte ich darauf hinaus, daß die Firewall in einem Comlink wie einer Firewall in einem Router arbeitet und nicht wie eine Desktop Firewall unter Windows, weshalb sie nicht als darauf laufendes Programm geführt wird, sondern als Teil des OS gilt. Wobei man sich das OS bei SR vermutlich völlig anders als IRL vorstellen muß. Leider gibt es dazu AFAIK kaum Fluff. Ich fürchte, darüber hat sich einfach nie jemand ernsthafte Gedanken gemacht. Das ist wie im Film, da wird auch nie stinknormales Windows oder gar eine Maus benutzt. (Es sei denn, Scotty versucht sich mit der zu unterhalten.)
Link to comment
Share on other sites

aber wie kommst du darauf? raw steht in meinen büchern und pdf's, das es softare ist. ich stimme dir sofort zu, dass die regelung ungeeignet ist, aber RAW bleibt es software.

 

 

im übrigen muss ich dir einfach mal die IT-Crowd empfehlen, die haben Windows, man sieht es sogar auf den Monitoren. :ph34r: Ach und bitte nur euf englisch ansehen, die dt. Übersetzung bei Comedy Central ist eine Katastrophe galaktischen Ausmaßes.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...