Jump to content

Geister beschwören


Abracadaver
 Share

Recommended Posts

Moin,

 

Bei meinen Heutigen Spieltag kam es zu einer diskusion und ich wollte euch einmal fragen was ihr dazu sagt.

 

Folgende Situation:

 

Ich will einen Geist des Menschen Stufe 4 beschwören und nachträglich binden, darf der Geist bei beiden Proben sein Edge benutzen um sich gegen die beschwörung und bindung zu wehren?

Link to comment
Share on other sites

Prinzipiell ja, ein Geist darf für jede Probe einmal Edge verwenden wie Spieler auch und er hat ja Kraftstufe Edge.

 

Ob der Geist das auch tut liegt am SL und der sollte die Situation berücksichtigen. Ich mache das normal nur beim Binden und verzichte darauf, wenn der selbe Geist vom Beschwörer vorher ohne negative Erfahrungen für den Geist schon mehrfach beschworen wurde. Wenn es für die Handlung störend ist dass die Gruppe auf einen Geist zurückgreift, kann der SL natürlich das Edge als Bremse nutzen und sofern die Beschwörung/Bindung trotzdem Erfolg hat habt ihr es verdient die Unterstützung zu haben :D

Link to comment
Share on other sites

zumindest sehr schwer.

aber so ist das halt, wenn man sich mit (sl-)willkühr konfrontiert sieht. siehs positiv, solange der geist nicht fessellos wird, kannst dus so lange erneut versuchen, bis der geist sein edgeattribut aufgebraucht hat. gut, teurer spaß, aber machbar.

Link to comment
Share on other sites

äh, nein. wenn so ein 6er geist mit edge gegen binden würfelt, bist du in 99% der fälle einfach (fast) tot. statistische 12K würfelt man nicht sooo schnell weg.

 

IMHO sollte das auch so sein, denn ein geist stufe 6 (oder höher) ist nunmal ein ziemlicher brocken. ohne magie ist gegen den nur sehr schwer ankommen, selbst wenn er sich nicht nur auf seine kräfte verlässt.

Link to comment
Share on other sites

äh, nein. wenn so ein 6er geist mit edge gegen binden würfelt, bist du in 99% der fälle einfach (fast) tot. statistische 12K würfelt man nicht sooo schnell weg.

 

Wieso sollte ich 12K bekommen? Stufe 6 wäre bei meinem Char noch im G-Bereich, und ich muss ja nur soviele Kästchen weg würfeln das ich danach noch stehe, einmal gebunden kann mir meine Schadensanzeige ja egal sein.

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

Am Ende des Rituals legt der Beschwörer eine Vergleichende Probe auf Binden + Magie gegen die doppelte (Hervorhebung durch mich) Kraftstufe des Geistes ab.

 

Ein Geist der Stufe 6 hat also 12 Würfel zum Widerstand. Trotzdem glaube ich nicht an statistisch sichere 12 Erfolge bei 18 Würfeln (Kraftstufe 12 + 6 hinzugezogene Edge-Würfel zzgl. etwaiger Wiederholungswürfe).

 

Andererseits: Wenn die potenziellen 12 Erfolge des Geistes, wie du sagst, bei dir immernoch G - Schaden sind, solltest du 6er-Geister eigentlich aus dem Handgelenk schütteln. :D

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Ein Geist der Stufe 6 hat also 12 Würfel zum Widerstand. Trotzdem glaube ich nicht an statistisch sichere 12 Erfolge bei 18 Würfeln (Kraftstufe 12 + 6 hinzugezogene Edge-Würfel zzgl. etwaiger Wiederholungswürfe).

 

Ob körperlich entscheidet wie schon festgestellt Kraftstufe im Vergleich zum Magieattribut.

 

Dem Geist reichen aber sechs Erfolge für Entzug 12, da jeder Erfolg zwei Kästchen bedeutet (SR4.0A, S. 222) und 6 Erfolge bei 18 Würfeln (ohne angenommene Wiederholungen) sind genau Schnitt. Wer sich an das Binden von sowas macht rechnet mit entsprechendem Entzug.

Link to comment
Share on other sites

Und wenn der 6er Geist beim Binden noch Edge verwendet dann sind es schnell mehr als 6G Schaden. Ich hab das spasseshalber mal ausgewürfelt bei mir am Tisch, da hatte der Geist 8 Erfolge was mal schlappe 16G sind, danach hab ich den Entzug gewürfelt (12 Würfel) dabei kamen 3 Erfolge raus was dann immer noch 13G sind, da knockt es JEDEN Magier aus, ausser er ist auf Entzug/Overflow gemaxed.

 

Das ist eben das Beispiel von Würfelglück (für den Geist) bzw. Würfelpech (für den Magier) das immer passieren kann. ^^ Und so wird aus nem beschworenen Geist schnell ein fesselloser Geist.

Link to comment
Share on other sites

8 Würfel zum enziehen ist aber wirklich wenig, selbst wenn man nicht seine Attribute gemaxed hat.

 

Aktuell bin ich mit meinem Zauberer bei Charisma 7 + Willenskraft 6 und fals nötig noch Edge 4, und 17 Würfel reichen dann doch ohne probleme, besonders da ich bei 12G nur ein einzigen Erfolg brauche damit ich stehen bleibe.

 

Aber wie gesagt, es ist Geistiger und kein Körperlicher Schaden, das ist ein großer Unterschied.

Link to comment
Share on other sites

erstmal: jep, mein fehler. so lange man hinterher noch steht, ist G-schaden nicht halb so haarig. die rpeisfrage ist aber steht man dann noch? klar kann man edge einsetzen für die entzugsprobe, das ist aber ein ziemlich hoher einsatz (zumindest bei uns ist der Sl ziemlich knausrig mit edge-auffüllen). und wie Maxwell schon sagte: die 12G sind ja nur der statistische mittelwert. das kann mit pech (bei 18 würfeln und reroll wären auch 20G rescht fix drin) ein instant-suizid werden. und WENN man umkippt, ist man der gnade des geistes hilflos ausgeliefert (es sei denn, man hat chummer als backup, aber die haben dann halt auch ein stufe-6-geisterproblem).

 

das mit dem schmerzeditor stimmt allerdings ...

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
So ein Schmerzeditor fällt bei mir nur leider komplett weg oder ist zumindest nicht einmal annähernd in greifbarer Nähe :)

 

 

Naja.. is aber vielleicht das einzige was dir hilft stehen zu bleiben im Falle von 13G. :blush:

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...