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Mehrere komische Fragen


trynerror
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Ich hab ein paar komische Fragen die in der letzten Zeit (z.T. beim Abenteuer basteln für meine Runde ;) ) aufgelaufen sind. Entschuldigt gelegentliches Denglisch, ich hab das Pegasus GRW aber nur das Catalyst Companion hier. Bitte nach Möglichkeit einen Beleg (also Buch + Seitenzahl oder passende Errata) angeben sofern es da etwas eindeutiges gibt das ich offensichtlich nicht gefunden hab, da GMV leider möglicherweise nicht als Grund ausreicht.

 

Kann ein Magieradept einer Nicht-Besessenheitstradition Kanalisation nutzen, wenn ein Zauberer einer Besessenheitstradition seinen Körper als Gefäß für einen beschworenen Geist bestimmt ?

Das erlernen der metamagischen Technik ist, im Gegensatz zu Adepten, für Magieradepten oder Vollzauberer von Nicht-Besessenheitstraditionen jedenfalls nicht unterbunden.

 

Metagenetic Improvement (SURGE) erhöht Startwert und natürliches/verstärktes Maximum eines körperlichen oder geistigen Attributes um einen Punkt. Wird der Startwert auch dann auf 2 gesetzt, wenn er für die Rasse eigentlich unter eins gewesen wäre, wie z.B. beim Charisma des Trolls ?

GMV würde (bei nicht-latentem SURGE) sagen es bleibt bei einer 1, aber da die Metatyp-Attribute mit Startwerten als Festwerte und nicht als Rassenmodifikatoren gegenüber dem Menschen im GRW bzw. Companion stehen sieht das ein Spieler meiner Runde anders.

 

Wie wirkt sich die Verwandlung in einen Ghul (bzw. nichtregenerative MMVV-Variante) auf vorhandene Cyber-/Bioware aus ?

In der dritten Edition wurde Bioware absorbiert, bei Cyberware mussten alle neuralen Schnittstellen neu verbunden werden.

 

Was passiert mit vorhandener Genware / genetisches Erbe / integrierten Infusionen bzw. dem Vorteil Genverändert ?

Hier ist eine Genbehandlung schon abgeschlossen (oder gar vererbt) und in die Genstruktur eingebettet bevor MMVV aktiv wird. Im Companion S. 78 steht resists and rewrites any attempt to alter the character´s genetic code, was für mich alle Versuche der Veränderung NACH Infizierung darstellt weil davor Eingebettetes keine Versuche mehr sind. Wie will der Virus feststellen, was zum Zeitpunkt der Infizierung nicht-originaler Code ist ?

 

Kann latentes Surge einen Ghul/Infizierten betreffen bzw. bleibt SURGE unverändert wenn man mit MMVV infiziert wurde ? Die Frage ist letztendlich ob SURGE oder MMVV stärker ist. RAW ist es eine Veränderung gegen die MMVV sich (vermutlich erfolgreich) wehrt wenn es danach kommt. Sollte SURGE zuerst da gewesen sein dürfte es bleiben was es war, vielleicht mit Ausnahme von z.B. Haar-relevanten SURGE-Veränderungen, die ja beim Krieger Strang ausfallen würden ...

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Metagenetic Improvement (SURGE) erhöht Startwert und natürliches/verstärktes Maximum eines körperlichen oder geistigen Attributes um einen Punkt. Wird der Startwert auch dann auf 2 gesetzt, wenn er für die Rasse eigentlich unter eins gewesen wäre, wie z.B. beim Charisma des Trolls ?

GMV würde (bei nicht-latentem SURGE) sagen es bleibt bei einer 1, aber da die Metatyp-Attribute mit Startwerten als Festwerte und nicht als Rassenmodifikatoren gegenüber dem Menschen im GRW bzw. Companion stehen sieht das ein Spieler meiner Runde anders.

 

Eine Sache kann ich direkt beantworten:

Es gibt keine Metatypen mit einem Startwert unter 1. Alle Startwerte sind mindestens 1. Siehe Tabelle SR4A S.105

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regeltechnisch schließen sich Surge und MMVV nicht aus,wenn man genug punkte dafür ausgiebt.

Flufftechnisch sind nur Drachen,Drakes und GWS gegen den Virus immun.Sollte also kombinierbar sein ;)

 

Wie wirkt sich die Verwandlung in einen Ghul (bzw. nichtregenerative MMVV-Variante) auf vorhandene Cyber-/Bioware aus ?

Ich hab in erinnerung,das Cyberware schmerzhaft ausgestoßen wird und Bioware sich so verändert,das Sie nicht mehr funktioniert(Arschkarte gezogen)

Will aber jetzt nicht nachschauen um es mit einer Seitenangabe zu verifizieren

 

Kann ein Magieradept einer Nicht-Besessenheitstradition Kanalisation nutzen, wenn ein Zauberer einer Besessenheitstradition seinen Körper als Gefäß für einen beschworenen Geist bestimmt ?

Bei Besessenheit ist es generell so,das der Geist,der lenkt über seine eigenen Fähigkeiten verfügt und schon aktive "Fähigkeiten" des Wirts (da fallen mir z.B. die Todeskralle des Adepten oder auch Sporne eines Samurai ein.Sind dies kräfte zu dem Zeitpunkt aktiv(Sporne ausgefahren) ,wenn er Besessen ist,dann kann der Geistz sie benutzen,aber nicht selber aktivieren)

Ein Geist kann auch keine Zauber eines Zauberers nutzen,also würde ich nein sagen.....(Oder ?)

 

Was passiert mit vorhandener Genware / genetisches Erbe / integrierten Infusionen bzw. dem Vorteil Genverändert ?

Ich meine der Genetische Code wird umgeschrieben,, ist also nicht mehr wirksam.Ich muß aber zugeben,das Ich Ghoule sehr negativ sehe und meine Antworten deshalb eher ....Subjektiv sind

 

mit subjektivem Tanz

Medizinmann

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was kanalisation angeht: nach den regeln ist es IMHO nicht ausgeschlossen. allerdings würde ich als SL schon einen ziemlich plausiblen grund sehen wollen, warum der char ausgerechnet diese metatechnik auswählt. und wie Medizinmann bereits richtig schrieb: es nützt dem adepten nur sehr begrenzt etwas. seine ganzen eigenen kräfte werden nämlich für die dauer der bessenheit deaktiviert.

 

um's ganz offen zu sagen: du willst also am liebsten einen gesurgten ghul haben (hoffentlich als NSC ...), der auch noch durch einen bessenheitsgeist verstärkt wird. öhem ... na ja. das nenne ich eine SEHR unwahrscheinliche kombi ...

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....oO(Ich nenne das : ein Fall für die zusammengerollte Zeitung...Oder(so wie Jan Helke schrieb) den neuen GMs Screen,der soll aus schwerer,4 MM starker Pappe sein und weh tun,wenn man Ihm dem "Bösen Spieler" um die Ohren haut)

 

mit Tanz zum "Whaack"

Medizinmann

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Ich brauch nicht unbedingt alles, ich möcht nur auf alles vorbereitet sein und Klarheit haben sofern das möglich ist. Grundgedanke ist erstmal ein Kindermädchenjob (SURGEling), während dem sich das Schutzobjekt verwandelt, und Johnson es darauf nicht mehr wieder haben will. Wenn sie ein wenig aufpassen breitet es sich auch nicht aus, ich werd jedenfalls nicht schon bei einfacher Berührung ohne Verletzungen die Infektion würfeln lassen.

 

Die Kanalisierung hat mit dem Ghul nichts zu tun.

In der Gruppe gibt es zwei Magieradepten und eine Voodoopriesterin. Da sie zusammen eine Magische Gruppe bilden wäre das durchaus eine Begründung, warum sich auch die anderen sich die Technik überlegen , wenn ihnen klar wird was das für Möglichkeiten eröffnet. Der Vorteil von Kanalisierung ist ja bei freiwilliger Besessenheit, dass man seine eigenen Fähigkeiten hat, während man die Attributsbooster und Panzerung vom Geist bekommt aber sonst nicht auf Kräfte des Geistes zugreifen kann. Durch die metamagische Technik ist es eben keine normale Besessenheit, die die eigenen Fähigkeiten deaktiviert. Es steht nicht bei der Technik, dass man den Geist selbst gerufen haben muss um Kanalisierung mit einem Geist für den man Gefäß ist einzusetzen.

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Also laut Fluff gibt es auch Elfenvampire und alle mögliche... demnach sollte ein gesurgter Guhl im Bereich der möglichen Spielleiterwillkür liegen...

 

@Medizinmann Ich mein, die Textstelle bezog sich aber explizit auf das ausstoßen von Cyberware aufgrund regenerativer fähigkeiten... S.82 im Compendium... Infizierte können Bodymods haben, nur mit Regeneration wird schwierig.

 

Ich würde mir auch überlegen ob du Überhaupt die Infektion würfelst. Von der Kraft und Durchdringung braucht man glaub ich nen soliden Troll mit Toxinextraktor, Heilzauber, Medikation und Edge 7 um da nicht dran zu krepieren...

 

Ne gute Sache wär mal nen Patch für die Zahlen, nicht einfach sie zu ignorieren...

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@Medizinmann Ich mein, die Textstelle bezog sich aber explizit auf das ausstoßen von Cyberware aufgrund regenerativer fähigkeiten... S.82 im Compendium... Infizierte können Bodymods haben, nur mit Regeneration wird schwierig.

Deswegen hatte ich nichtegenerative MMVV Varianten erwähnt :P

 

 

Wenn offene Wunden zur Berührung kommen dann wird eben würfen fällig. Läuft im Grunde auf den Injektionsvektor raus denk ich. Aber zu der Diskussion gabs glaub ich schon irgendwo einen eigenen Thread. Zum Glück ist wer mit Krankheiten Heilen im Team.

 

Wenn es halt wen der Charaktere erwischt kann es sein, dass ich eben vor den obigen Fragen steh. Werde mich bezüglich Ware wohl an der dritten orientieren falls nötig, wobei Absorbieren für Bio echt hart wäre wenn es den Zwerg erwischt, der seine ganze Startkohle und Restricted Gear in nen 3er Synapsenbeschleuniger gepumpt hat ;)

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@MMVV und die Wirksamkeit nach RAW

Vorsicht Ihr SLs

Ihr müßt da Hausregeln einführen, sonst gibts einen TPK

 

oder das:

wobei Absorbieren für Bio echt hart wäre wenn es den Zwerg erwischt, der seine ganze Startkohle und Restricted Gear in nen 3er Synapsenbeschleuniger gepumpt hat

Ne gute Sache wär mal nen Patch für die Zahlen, nicht einfach sie zu ignorieren...

Genau das

Injektionswirkung statt Kontakt / Power auf 6 runter / PB auf 4 runter (ist das Mindeste,denn selbst damit ist jeder Normalo zum Ghoulsein verdammt,sobald er sich ansteckt und selbst die meisten(unvorbereiteten) Runner werden es nicht schaffen,aber sie hätten zumindest eine Chance und das ist das Mindeste,was man den Chars & Spielern geben sollte)

 

Zum Glück ist wer mit Krankheiten Heilen im Team.

Ich weiß nicht ob das funzt

 

Eigentlich find Ich es schade,denn das Ghoulthema (inklusive MMVV) wäre ein interessanter Aspekt (gerade auch weil Gruselig und viel Raum für Emotionen,RPG,Konsequenzen etc) wenn es nicht RAW so broken wäre(und entschuldigt,wenn Ich etwas "Rante" aber das MMVV Thema ist eines meiner großen "Roten Tücher" bei SR.Ich will auch nicht weiter drüber schreiben, das führt sonst zu weit weg vom Thema)

 

der auf dem Rücken eines Stieres tanzt

Medizinmann

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Die Kanalisierung hat mit dem Ghul nichts zu tun.

In der Gruppe gibt es zwei Magieradepten und eine Voodoopriesterin. Da sie zusammen eine Magische Gruppe bilden wäre das durchaus eine Begründung, warum sich auch die anderen sich die Technik überlegen , wenn ihnen klar wird was das für Möglichkeiten eröffnet. Der Vorteil von Kanalisierung ist ja bei freiwilliger Besessenheit, dass man seine eigenen Fähigkeiten hat, während man die Attributsbooster und Panzerung vom Geist bekommt aber sonst nicht auf Kräfte des Geistes zugreifen kann. Durch die metamagische Technik ist es eben keine normale Besessenheit, die die eigenen Fähigkeiten deaktiviert. Es steht nicht bei der Technik, dass man den Geist selbst gerufen haben muss um Kanalisierung mit einem Geist für den man Gefäß ist einzusetzen.

okay, das erklärt es zumindest. aber der adept hat auch dann nur zugriff auf seine skills - nicht jedoch auf seine adeptenfähigkeiten. das geht schon mal deswegen nicht, da sein MAG-attribut ja "überschrieben" wird. von daher: nur mäßig sinnvoll.

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