Jump to content

Mehrere komische Fragen


trynerror
 Share

Recommended Posts

okay, das erklärt es zumindest. aber der adept hat auch dann nur zugriff auf seine skills - nicht jedoch auf seine adeptenfähigkeiten. das geht schon mal deswegen nicht, da sein MAG-attribut ja "überschrieben" wird. von daher: nur mäßig sinnvoll.

 

Kannst du für das überschreiben eine Belegstelle geben ?

Es wird der Wert des Geistes verwendet. Die Frage ist ob Adeptenkräfte unter "Fertigkeiten" fallen die der Kanalisierende nach der Beschreibung der MEtatechnik nutzen kann, wenn nur Aktionsfertigkeiten gemeint gewesen wären hätte man das genauer spezifiziert. Wenn die Magie des Geistes stark genug ist um also die magischen Fertigkeiten (=Kräfte) zu versorgen, warum soll es nicht gehen. Ich kann ein Radio aus der Steckdose oder per Batterie betreiben.

 

In dem Moment in dem trotz Kanalisation die eigenen Adeptenkräfte nicht mehr verfügbar werden ist das Charakterkonzept eines kabbalistischen Magieradepten gestorben (einer der beiden ist ein solcher, wird in dem Fall wohl etwas anderes bauen wollen). Wozu sollte er diese Tradition nehmen, wenn er duch Besessenheit seine Adeptenkräfte verliert. Der Fluff nennt als Ausbilder des Mossad kabbalistische Magieradepten.

Link to comment
Share on other sites

abilites =/= skills - Kräfte =/= Fertigkeiten. Denn Kräfte kann man nicht direkt steigern/erlernen, nur indirekt über Kraftpunkte oder Magiesteigerung. Anders Fertigkeiten, die man direkt für Karma steigern kann. Außerdem kann man Skills nur selten Verlieren, während Kräfte manchmal einfach Blokiert sind oder gar bei Magieverlust verloren gehen.
Link to comment
Share on other sites

ich begründe meine meinung z.B. mit dem verweis, das technomancer ja auch nicht mehr auf IHR spezialattribut zurückgreifen können:

 

While possessed, the spirit’s Mental and Special attributes are used (which means that a possessed technomancer cannot access Resonance),

 

da die adeptenkräfte an den MAG-punkten des adepten hängen, wäre meine argumentation, dass bei bessenheit damit eben essig ist. es gab ja auch schon die diskussion, ob ein bessener mage zaubern könnte, wenn er kanalisierung hat. IIRC war auch dort die meinung: nope, da er auf SEINE magie keinen zugriff mehr hat.

 

dass das für das kabbalistische konzept einen herben rückschlag bedeutet ist klar. aber natürlich kann man es auch so sehen: ohne geist ist der adept ein "normaler", bei bedarf und gefahr kann er sich halt durch den geist verstärken, kann mit kanalisierung trotzdem seine fertigkeiten einsetzen (nahkampf, fernkampf ... -> mit den erhöhten AGI-werten wird das auch schon sehr böse!), gibt in dem zug aber seine adeptenfähigkeiten zeitweise auf.

Link to comment
Share on other sites

Ich glaub da sehen wir das grundlegend unterschiedlich. Der TM hat Resonanz, aber Magie ist das gleiche (Mana) bei allen erwachten. Daher würde ich das nicht als Begründung zählen lassen.

 

Da es dazu keine offizielle Regelung zu geben scheint klär ich das dann am besten im Konsens mit der Gruppe. Wir haben in der Kampagne eh ne ziemliche Freakshow, da macht es nichts aus wenn das auch noch funktioniert.

 

Danke für Eure Bemühungen !

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte mal ne andere Frage einschieben an der Stelle, die aber stark ins Thema passen sollte.

 

Das MMVV überschreibt den genetisches Code. Funktioniert dann noch sowas wie Vaterschaftstest? Oder ein Abgleich des genetischen Fingerabdrucks mit Proben von vor der Verwandlung?

 

MfG

Dragonfire

Link to comment
Share on other sites

wie du sicher selber schon gelesen hast gibts dazu nix nach RAW. meine persönliche meinung ist: man wird noch gewisse übereinstimmungen finden, aber bei MIR würden beide tests ein negatives ergebnis erbringen. einfach weil die DNSzu stark durch den virus verändert wurde. ist aber ausschließlich meine meinung, die sich in keiner frm so direkt an RAW belegen lässt ...
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...