Jump to content

Gabe Linguist und Adeptenkraft Linguistics


Recommended Posts

Ja, wenn du es richtig machst, nimmst du noch die Nanniten mit denen du Sprachen billiger steigern kannst und dann... ;)

 

Die Naniten sind sicher toll (habe diese Rechnung dazu hier im Forum gesehen), aber eigentlich wollte ich für den Adepten keinen Essenzverlust haben (ohne Nanitenbrüter erscheint mir das sinnlos und selbiger kostet doch mind. 0,75 Essenz oder liege ich da falsch?).

 

Linguistics ermöglicht ja das Erlernen von Sprachen ohne Karmakosten auf den Wert 1. Mit diesem Wert profitiert man aber noch nicht von Linguist, oder? Selbiges gibt doch wegen dieser 1,5*Wert-Beschränkung erst ab dem Wert 2 einen Bonus (auf Sprache 2(3)) und dann ab dem Wert 4 (auf Sprache 4 (6))?

 

Wenn das so stimmt, wie hoch sind denn dann die Steigerungskosten? Ich habe im Kopf, dass das erhöhte Attribut als Basis dient, also würde ich von Wert 1 auf Wert 2 insgesamt 2 Karma zahlen. Aber wie geht das dann vom Wert 2(3) weiter??

Link to comment
Share on other sites

(ohne Nanitenbrüter erscheint mir das sinnlos und selbiger kostet doch mind. 0,75 Essenz oder liege ich da falsch?).

Der Min/Max Leprechaun, der seit einiger Zeit bei mir haust,flüstert folgendes: 0,45 Essenz für einen Cyberunterarm, in dem man dann noch zusätzliche Gimmicks einbauen kann

 

der mit seinem Leprechaun tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ok, es ist Zeit, das Optmierungsmonster von der Kette zu lassen.

 

Linguistics ermöglicht ja das Erlernen von Sprachen ohne Karmakosten auf den Wert 1. Mit diesem Wert profitiert man aber noch nicht von Linguist, oder? Selbiges gibt doch wegen dieser 1,5*Wert-Beschränkung erst ab dem Wert 2 einen Bonus (auf Sprache 2(3)) und dann ab dem Wert 4 (auf Sprache 4 (6))?

 

Man muss immer trennen zwischen einem Bonus und der Erhöhung des Fertigkeitswerts selbst.

Letzteres beinhaltet die von dir angesprochene Begrenzung, betrifft aber nur die Adeptenkraft Gesteigerte Fertigkeit, Reflexrekorder und einige Gaben aus dem RC.

Linguist gehört aber nicht dazu, es wird im RC immer extra erwähnt, ob es solche Beschränkungen gibt.

Es gilt also höchstens das optionale Limit, dass ein Pool maximal 20 oder (Attribut+Fertigkeit) x2 betragen darf, was ja hier noch lang nicht greift.

 

Kurz gesagt : die Kombi funktioniert wirklich so.

 

Der Min/Max Leprechaun, der seit einiger Zeit bei mir haust,flüstert folgendes: 0,45 Essenz für einen Cyberunterarm, in dem man dann noch zusätzliche Gimmicks einbauen kann

 

Cyberhand oder -fuß machen das noch billiger, da sinds nur noch 0,25. Das quetscht man leicht mit rein, wenn man eh schon n bischen Bioware hat.

Ist halt die Frage, wieviel Kapazität man haben will. Oder ob man gewillt ist, die Kapazität zu erhöhen (kostet ja nicht viel) und dafür mit ner Powerclaw rumzulaufen.

Link to comment
Share on other sites

Cyberhand/Fuß nur wegen der Nanohive ist aber.....Ich will jetzt nicht Munchkinism sagen, da Ich das Wort nicht mag.....doch etwas zuuuuuu offensichtlich. wie gesagt in einem Cyberunterarm passen ja noch mehr Spielzeuge rein (aber das brauch Ich dir nicht erzählen, :D du kennst mindestens ebensoviele "Tricks" wie Ich,wenn nicht sogar mehr )

 

der gerade zu Conan the Barbarian OST tanzt

(so genial die Musik.....:) )

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Man muss immer trennen zwischen einem Bonus und der Erhöhung des Fertigkeitswerts selbst.

Letzteres beinhaltet die von dir angesprochene Begrenzung, betrifft aber nur die Adeptenkraft Gesteigerte Fertigkeit, Reflexrekorder und einige Gaben aus dem RC.

Linguist gehört aber nicht dazu, es wird im RC immer extra erwähnt, ob es solche Beschränkungen gibt.

Ich war immer der Ansicht, wenn nicht anders erwähnt, gilt die Regel vom 1.5 Limit.

 

mein engl. RC meint "modifies the rating of any Language skill the character possesses by +2". und mein SR4A sagt "the maximum modified rating allowed is 1.5 times the natural rating". Hier ist nicht die Rede von einem Bonus, sondern von einer Stufenverbesserung.

Interessant wirds, wenn man die Sprache jetzt mit Karma steigert.

0->1 keine Karmakosten, dank Kikraft

1->2 2 Karma, 0 mit 3er Naniten

Skill ist jetzt 3 dank Quali, und im SR4A einen Satz vor meinem Zitat steht, dass das modifizierte Rating zur karmakosten berechnung benutzt wird.

3->4 4 Karma, 1 Karma mit 3er Naninten

4->5 5 Karma, 2 -"-, Skill ist jetzt 6

usw

 

kostet also auch mit Naniten 3 Karma um die Sprache perfekt zu sprechen

Link to comment
Share on other sites

Ich war immer der Ansicht, wenn nicht anders erwähnt, gilt die Regel vom 1.5 Limit.

 

Normalerweise werden ja solche Formulierungen verwendet wie "gibt +2 Bonuswürfel bei Fertigkeit X".

Da greift das Hardcap dann nicht.

 

Entscheidet ist immer, ob direkt vom skill rating oder einfach von Bonuswürfeln die Rede ist. Der Normalfall sind wirklich die Bonuswürfel, die man nach Belieben stapeln kann.

Aber im RC ist es umgekehrt, da wird auf einmal überall die Fertigkeit modifiziert.

 

mein engl. RC meint "modifies the rating of any Language skill the character possesses by +2". und mein SR4A sagt "the maximum modified rating allowed is 1.5 times the natural rating". Hier ist nicht die Rede von einem Bonus, sondern von einer Stufenverbesserung.

 

Oh, das hatte ich übersehen. Das ist genau die Formulierung, bei der die 1.5-Regel angewandt werden muss.

Klappt also doch nicht.

Link to comment
Share on other sites

imho ist die Regel, dass man das modified Skill Rating steigern muss aber bullshit, von daher kommste bei mir mit den Nanniten für 0Karma auf Skill 3(4) und für 1 Karma auf 4(6).

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
 Share

×
×
  • Create New...