Johnny-come-lately Posted May 10, 2011 Report Share Posted May 10, 2011 Moin, die neuen optionalen Regeln im Way of the Adept sind auf den ersten Blick eine ganz nette Idee. Kurzgefasst läuft es darauf hinaus, dass man u.a. pro zwei Magiepunkten eine Kraft verbilligt um 25 % erwerben kann (siehe z.B. hier: http://forums.dumpshock.com/index.php?showtopic=34837&st=75&p=1064998entry1064998). Diese Regelung erscheint mir aber bei genauerer Betrachtung recht seltsam, dazu diese Beispiele: Nehmen wir den Sozial-Deppen mit Magie 4, der sich die beiden verbilligten Fähigkeiten Commanding Voice und Linguistic kauft. Der spart dann sage und schreibe zweimal 0,05 Kraftpunkte (25 % von regulär 0,25) und zahlt damit nur je 0,2 Kraftpunkte, was ihm wiederum nichts bringt, da es keine anderen Kräfte für 0,1 Kraftpunkte gibt, die er kaufen könnte... ergo: Gewinn = 0,1 bzw. 0!EDIT: Und nur am Rande bemerkt wird dadurch das ganz wunderbare Thema: "Wie runde ich nun jetzt korrekt", siehe hier: http://www.foren.pegasus.de/foren/index.php?/topic/3408-kurze-fragen-kurze-antworten/page__st__1444 geöffnet; am besten dann noch eine durch den Pfad verbilligte Kraft mit einem Geas kombinieren... Der Kampf-Adept mit Magie 4 kann z.B. stattdessen verbesserte Reflexe auf Stufe 3 nehmen, kosten regulär (nach SR4A) 4 Kraftpunkte und damit nur noch 3 Punkte, man gewinnt einen Kraftpunkt dazu, und holt sich dafür z.B. noch verbilligt Critical Strike auf Stufe 5 und zahlt dafür statt 1,25 nur 1 Kraftpunkt... ergo: Gewinn = 1,25 Kraftpunkte. Adepten mit teuren Kräften profitieren also deutlich stärker davon, beim Sozial-Deppen gibt es aber als "teure" Kräfte insbesondere nur Mind over Matter verbilligt... Was meint Ihr dazu? Ist das OK so? Ich für meinen Teil würde es wohl eher so handhaben, dass es einen fixen Bonus pro Magiepunkt gibt, z.B. 0,25 pro Magiepunkt zum Kauf der beim Weg/Pfad empfohlenen Kräfte. Wobei mir 0,25 schon fast sehr wenig erscheint für die 10 BP/GP, die der Vorteil kostet... Link to comment Share on other sites More sharing options...
gunware Posted May 10, 2011 Report Share Posted May 10, 2011 Wobei mir 0,25 schon fast sehr wenig erscheint für die 10 BP/GP, die der Vorteil kostet...Es gibt noch andere Vorteile als nur die Verringerung der Kraftpunkte. Aber im Grunde genommen hast Du recht, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lupus Posted May 11, 2011 Report Share Posted May 11, 2011 du hast ja auch mit zweierle getränke gepanscht. dein sozial-adept nützt ja kaum sein kraftpunkte/magie-atteibut aus, wobei dein kampfhoschi maximal dabei wegkommt. also rein mathematisch ist das halt so, dass 25% von 5 eben nominal mehr ist als 25% von 1. ich kenne die erweiterung noch nicht, aber das ist für mich schon irgendwie schlüssig ich sehe in dieser Regelanpassung einen maßnahme, die essenzkostenreduktion bei cyber-/bioware kombinationen auszugleichen. ich finds gut!mal sehen, was da sonst noch so kommt! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Johnny-come-lately Posted May 11, 2011 Author Report Share Posted May 11, 2011 du hast ja auch mit zweierle getränke gepanscht. dein sozial-adept nützt ja kaum sein kraftpunkte/magie-atteibut aus, wobei dein kampfhoschi maximal dabei wegkommt. also rein mathematisch ist das halt so, dass 25% von 5 eben nominal mehr ist als 25% von 1. OK, ein Sozial-Adept hat aber seltenst begünstigte Fähigkeiten, die mehr als 1,5 Kraftpunkte kosten (nur Mind over Matter und Cool Resolve/Facial Sculpt bei Stufen > 6), er kann also immer "weniger" sparen, als der "Kampfhoschi". Link to comment Share on other sites More sharing options...
flippah Posted May 11, 2011 Report Share Posted May 11, 2011 Das Problem ist sicher, dass dadurch, dass man eben immer nur bei einer gewissen Anzahl von Kräften sparen kann, das bei teuren Kräften schneller lohnt. Hier wäre vielleicht eine Einschränkung nicht auf die Kraftanzahl, sondern auf die maximal Anzahl eingesparter Kraftpunkte (z.B. Magie/4 oder so) schöner gewesen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lupus Posted May 11, 2011 Report Share Posted May 11, 2011 OK, ein Sozial-Adept hat aber seltenst begünstigte Fähigkeiten, die mehr als 1,5 Kraftpunkte kosten (nur Mind over Matter und Cool Resolve/Facial Sculpt bei Stufen > 6), er kann also immer "weniger" sparen, als der "Kampfhoschi". nimm dir einfach verbesserte reflexe auf stufe 3... dann hat der sozial adept zumindestens immer das erste und letzte wort Link to comment Share on other sites More sharing options...
Johnny-come-lately Posted May 11, 2011 Author Report Share Posted May 11, 2011 nimm dir einfach verbesserte reflexe auf stufe 3... In Abhängigkeit vom gewählten Way/Pfad gibt es nur eine begrenzte Auswahl an Fähigkeiten, die von der 25%-Kostenersparnis profitieren. Beim "Way of the Speaker" gehört Verbesserte Reflexe nicht dazu, sondern als "teuerste" die oben angeführten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Nekekami Posted May 11, 2011 Report Share Posted May 11, 2011 Also da der Pornomancer an sich schon meistens ohne größere Probleme die größten Würfelpools bekommt wie es aussieht, da ist es doch an sich in Ordnung, dass man es ihm da nicht noch sehr viel leichter macht oder? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lupus Posted May 11, 2011 Report Share Posted May 11, 2011 In Abhängigkeit vom gewählten Way/Pfad gibt es nur eine begrenzte Auswahl an Fähigkeiten, die von der 25%-Kostenersparnis profitieren. Beim "Way of the Speaker" gehört Verbesserte Reflexe nicht dazu, sondern als "teuerste" die oben angeführten. OK, vielleicht sollte ich mir mal das werk zu gemüte führen,... Link to comment Share on other sites More sharing options...
gunware Posted May 12, 2011 Report Share Posted May 12, 2011 Eine kurze Frage für Zwischendurch. Mein altersschwaches Gedächtnis will mir jetzt nicht dienen und da hoffe ich, dass mir jemand vielleicht besser helfen kann. Im Speaker`s Way ist die Kraft "Mind over Matter" als verbilligt angegeben. Äh, wo finde ich die? Bin ich jetzt mit Blindheit verflucht? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted May 12, 2011 Report Share Posted May 12, 2011 MoM ist aus dem War!(Geistiges Attribut---> körprliches Att.) mit ausgetauschtem TanzMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
gunware Posted May 12, 2011 Report Share Posted May 12, 2011 Vielen Dank. Da habe ich nicht geschaut. Seit ich gehört habe, dass Fronteinsatz kommt, hat mein altersschwaches Gedächtnis gemeint, dass WAR! keine Beachtung verdient. Oder so. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eshmael Posted May 12, 2011 Report Share Posted May 12, 2011 Hast ja auch Recht. Schau doch in dein Fronteinsatz, das als Vorbesteller seit Samstag bei dir liegt...nicht? =) Link to comment Share on other sites More sharing options...
gunware Posted May 12, 2011 Report Share Posted May 12, 2011 Leider noch nicht, aber dürfte bald unterwegs sein. Link to comment Share on other sites More sharing options...
P.S.Eudonym Posted May 13, 2011 Report Share Posted May 13, 2011 Das "Mind over Matter" ist übrigens keine WAR!-Erfindung, daß gab es schon in SR3 in einem der beiden SOTA's. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts