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Way of the Adept: Regelumsetzung sinnvoll?


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Moin,

 

die neuen optionalen Regeln im Way of the Adept sind auf den ersten Blick eine ganz nette Idee. Kurzgefasst läuft es darauf hinaus, dass man u.a. pro zwei Magiepunkten eine Kraft verbilligt um 25 % erwerben kann (siehe z.B. hier: http://forums.dumpshock.com/index.php?showtopic=34837&st=75&p=1064998entry1064998).

 

Diese Regelung erscheint mir aber bei genauerer Betrachtung recht seltsam, dazu diese Beispiele:

 

Nehmen wir den Sozial-Deppen mit Magie 4, der sich die beiden verbilligten Fähigkeiten Commanding Voice und Linguistic kauft. Der spart dann sage und schreibe zweimal 0,05 Kraftpunkte (25 % von regulär 0,25) und zahlt damit nur je 0,2 Kraftpunkte, was ihm wiederum nichts bringt, da es keine anderen Kräfte für 0,1 Kraftpunkte gibt, die er kaufen könnte... ergo: Gewinn = 0,1 bzw. 0!

EDIT: Und nur am Rande bemerkt wird dadurch das ganz wunderbare Thema: "Wie runde ich nun jetzt korrekt", siehe hier: http://www.foren.pegasus.de/foren/index.php?/topic/3408-kurze-fragen-kurze-antworten/page__st__1444 geöffnet; am besten dann noch eine durch den Pfad verbilligte Kraft mit einem Geas kombinieren...

 

Der Kampf-Adept mit Magie 4 kann z.B. stattdessen verbesserte Reflexe auf Stufe 3 nehmen, kosten regulär (nach SR4A) 4 Kraftpunkte und damit nur noch 3 Punkte, man gewinnt einen Kraftpunkt dazu, und holt sich dafür z.B. noch verbilligt Critical Strike auf Stufe 5 und zahlt dafür statt 1,25 nur 1 Kraftpunkt... ergo: Gewinn = 1,25 Kraftpunkte.

 

Adepten mit teuren Kräften profitieren also deutlich stärker davon, beim Sozial-Deppen gibt es aber als "teure" Kräfte insbesondere nur Mind over Matter verbilligt...

 

Was meint Ihr dazu? Ist das OK so? Ich für meinen Teil würde es wohl eher so handhaben, dass es einen fixen Bonus pro Magiepunkt gibt, z.B. 0,25 pro Magiepunkt zum Kauf der beim Weg/Pfad empfohlenen Kräfte. Wobei mir 0,25 schon fast sehr wenig erscheint für die 10 BP/GP, die der Vorteil kostet...

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Wobei mir 0,25 schon fast sehr wenig erscheint für die 10 BP/GP, die der Vorteil kostet...

Es gibt noch andere Vorteile als nur die Verringerung der Kraftpunkte. Aber im Grunde genommen hast Du recht, dass hier mit zweierlei Maß gemessen wird.

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du hast ja auch mit zweierle getränke gepanscht. dein sozial-adept nützt ja kaum sein kraftpunkte/magie-atteibut aus, wobei dein kampfhoschi maximal dabei wegkommt. also rein mathematisch ist das halt so, dass 25% von 5 eben nominal mehr ist als 25% von 1.

 

ich kenne die erweiterung noch nicht, aber das ist für mich schon irgendwie schlüssig :)

 

ich sehe in dieser Regelanpassung einen maßnahme, die essenzkostenreduktion bei cyber-/bioware kombinationen auszugleichen. ich finds gut!

mal sehen, was da sonst noch so kommt!

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du hast ja auch mit zweierle getränke gepanscht. dein sozial-adept nützt ja kaum sein kraftpunkte/magie-atteibut aus, wobei dein kampfhoschi maximal dabei wegkommt. also rein mathematisch ist das halt so, dass 25% von 5 eben nominal mehr ist als 25% von 1.

 

OK, ein Sozial-Adept hat aber seltenst begünstigte Fähigkeiten, die mehr als 1,5 Kraftpunkte kosten (nur Mind over Matter und Cool Resolve/Facial Sculpt bei Stufen > 6), er kann also immer "weniger" sparen, als der "Kampfhoschi".

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Das Problem ist sicher, dass dadurch, dass man eben immer nur bei einer gewissen Anzahl von Kräften sparen kann, das bei teuren Kräften schneller lohnt. Hier wäre vielleicht eine Einschränkung nicht auf die Kraftanzahl, sondern auf die maximal Anzahl eingesparter Kraftpunkte (z.B. Magie/4 oder so) schöner gewesen.
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OK, ein Sozial-Adept hat aber seltenst begünstigte Fähigkeiten, die mehr als 1,5 Kraftpunkte kosten (nur Mind over Matter und Cool Resolve/Facial Sculpt bei Stufen > 6), er kann also immer "weniger" sparen, als der "Kampfhoschi".

 

 

nimm dir einfach verbesserte reflexe auf stufe 3... dann hat der sozial adept zumindestens immer das erste und letzte wort :D

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nimm dir einfach verbesserte reflexe auf stufe 3...

 

In Abhängigkeit vom gewählten Way/Pfad gibt es nur eine begrenzte Auswahl an Fähigkeiten, die von der 25%-Kostenersparnis profitieren. Beim "Way of the Speaker" gehört Verbesserte Reflexe nicht dazu, sondern als "teuerste" die oben angeführten.

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Also da der Pornomancer an sich schon meistens ohne größere Probleme die größten Würfelpools bekommt wie es aussieht, da ist es doch an sich in Ordnung, dass man es ihm da nicht noch sehr viel leichter macht oder?
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In Abhängigkeit vom gewählten Way/Pfad gibt es nur eine begrenzte Auswahl an Fähigkeiten, die von der 25%-Kostenersparnis profitieren. Beim "Way of the Speaker" gehört Verbesserte Reflexe nicht dazu, sondern als "teuerste" die oben angeführten.

 

 

OK, vielleicht sollte ich mir mal das werk zu gemüte führen,...

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Eine kurze Frage für Zwischendurch. Mein altersschwaches Gedächtnis will mir jetzt nicht dienen und da hoffe ich, dass mir jemand vielleicht besser helfen kann. Im Speaker`s Way ist die Kraft "Mind over Matter" als verbilligt angegeben. Äh, wo finde ich die? Bin ich jetzt mit Blindheit verflucht?
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