Jump to content

Fragen zum Spy Games


aikar
 Share

Recommended Posts

Hallo allerseits

 

Ich habe mir das englische Spy Games als pdf besorgt (btw., ich freu mich schon auf die deutsche Druckausgabe) und bin auf einige Sachen gestoßen, die mir nicht ganz klar sind. Ich hoffe jemand hier kann mir helfen.

 

Ich verstehe nicht ganz wie das FaceCase (S.143f) mit den LatexMasken zusammenarbeitet. Addiert sich der Bonus durch das FaceCase mit dem Bonus durch die Maske auf?

Ist es ein Upgrade oder kann ich es auch ohne Masken benutzen?

 

Was Costet Clean Car Coating (S. 146)? Ich finde nirgends eine Preisangabe.

 

Warum kostet die Bloodhound MKIII mit Bloodhound Olfactory (S.156) 35.000 und hat Verf. 12E, wenn sie pratkisch die selben Eigenschaften hat wie eine eine Nissan-Rotor-Drohne (2.000NY, Verf. 6) mit Olfactory (5, 1500NY, Verf. 5)? Welches Superteure, lizenzpflichtige, eingebaute Upgrade hab ich übersehen?

 

Verstehe ich das richtig, das das CarinivoreGold-Programm (S.175) jede Sprache übersetzt? Wozu dann noch Sprachfertigkeiten teuer mit Karma kaufen, wenn ich um 600 NY (Stufe 6) und Computer 2 8 Würfel für jede Sprache bekomme?

 

 

Danke im Voraus

Link to comment
Share on other sites

Ich kann zwar nichts zu den Topic-Fragen sagen, aber ich ärgere mich auch über die vielen No-Brainers in den letzten Büchern. Die Qualität hat extrem nachgelassen. Viele der Ideen sind im Grunde gut, nur ist deren Ausführung nicht durchdacht, wie ich damals schon zum "War!" sagte, die englischen Bücher sehen so unfertig aus.

Es ist halt schade wenn die Idee eigentlich gut ist, aber die Regeln einfach fehlerhaft oder nicht spielbar sind. Und die Errata-Politik der Amerikaner ist auch mehr als nur zweifelhaft, so dass das eigentlich gut funktionierende und ausgeglichene SR4A-System gerade durch unachtsame Fehlerfluten an Substanz verliert.

 

Und ehrlich gesagt möchte ich nicht im Pegasus-Boot sitzen, und ständig fehlerhafte und undurchdachte Bücher übersetzen müssen, und dabei auch noch auf taube amerikanische Ohren stoßen, wenn man die Fehler entdeckt und ausmerzen will...

 

Im Moment muss man halt sehr vorsichtig und bedacht mit den neuen Regelerweiterungen und Ausrüstungsgegenständen umgehen und den Regeltext lieber zwei- oder dreimal lesen und zur Not nicht davor zurückschrecken Hausregeln dafür zu basteln.

 

MfG

UV

Link to comment
Share on other sites

Meist sind es nur Kleinigkeiten wie vergessene Erklärungen/Klarstellungen oder fehlende Spielwerte oder Beschreibungen.

 

Kleine Beispiele:

The Way of the Adapt: Ist eine Grundfrage ungeklärt; Wie werden die neuen Way-Qualities behandelt? Oder direkter gefragt ersetzt das Way-Quality das Adept/Mystic Adept Quality oder ist es zusätzlich? Währe halt schön gewesen wenn dieser Punkt deutlich drin stehen würde.

Die Wege selbst sind auch nicht wirklich ausgeglichen oder nur einseitig nutzbar (vergleiche z.B. The Artisan’s Way mit The Warrior’s Way). Und die neuen Adeptenkräfte sind es auch nicht.

 

Attitude: Fehlen Regeltexte, wie z.B. bei Medusa Extensions (siehe Black-Box p. 166), dafür sind aber viele Tabellen (Black-Boxes) doppelt im Buch vertreten, da hätte man den begrenzten Wordcount auch besser nutzen können. Andere Teile sind wieder extrem unverständlich geschrieben, z.B. die neuen Armor Options (p. 160), mit Carbon-boron & Co., hier ist erstmal nicht klar ob man alle oder nur eine auf ein und das selbe Kleidungsstück anwenden kann und der Hinweis: Layered protection rules still apply. - ist da auch nicht hilfreich erklärt, meinen sie nun die Standardschichtung pro Kleidungsstück oder zählen die einzelnen Optionen als einzelne Layer? Dazu finde ich die Option in Verbindung mit der im War! beschriebenen SoftWeave-Kleidungsoption zu stark und hätte einfach für's Spielgleichgewicht inkompatibel sein müssen, bzw. anders geregelt, denn so kann jeder für extrem wenig Geld total gepanzert rumlaufen ohne das er wirkliche Abzüge hat.

 

Spy Games (aikar hat ja schon Beispiele genannt, deshalb nur noch ein paar von mir): Thema Software, die neue Software ist komplett als "Common Programs" klassifiziert und damit billig und überall erhältlich, etwas das schon von allein bedenklich ist, aber es kommt noch besser, das MonaLisa Programm macht, von der Beschreibung her, kaum was anderes als die Sensorsoft: Facial Recognition. Mit dem Unterschied das MonaLisa meist einen höheren Würfelpool hat da es nicht voll automatisiert ist und der SC würfelt. Kurz gesagt das Programm ist leichter zu haben, billiger und besser als die schon existierende Sensorsoft und macht diese dadurch überflüssig.

Ein weiteres Augenmerk will ich auf die hier beschriebene Magie richten. Erstmal wird man das Gefühl nicht los, das die Adepten extrem gefördert werden (haben sie das wirklich noch nötig?) und allen anderen inzwischen die Show stehlen könnten (wer's braucht?!). Auch die Magier kommen nicht zu knapp weg, doch das für mich interessanteste ist die viele Blutmagie (war da nicht mal was, wie Blutmagie nur für NSCs?)... Blutmagische Techniken und Erweiterte Techniken werden ganz normal im Regelteil behandelt als wäre das eine ganz normale Spieler-Option (was soll uns das sagen?).

Fehler oder merkwürdige Beschreibungen finden sich auch hier, z.B. Master of 1000 Faces, diese Kraft hat unlogische Beschränkungen, wären diese auf einen Metatyp wie den Menschen gemünzt könnte man sie noch verstehen, aber sie gelten anscheinend für alle (von Pixie/Gnome bis Troll/Riese) und sind daher echt blödsinnig oder unbrauchbar.

 

Fazit:

Insgesamt erscheint es so als ob nicht nur schlampig gearbeitet wird, sondern auch alte schlechte Gewohnheiten wiederkehren, wie die Attitüde von neu, schneller, weiter, größer, stärker statt ein ausgeglichenes Spielsystem zu fördern und wirklich fehlende Elemente nach zu tragen.

 

 

MfG

UV

Link to comment
Share on other sites

Das klingt ja nicht gerade gut...

Blutmagiesachen gab es schon im Straßenzauber mit Regeln für SCs. Aber immer mit dem Hinweis(genau wie beim toxischen)das man es sich überlegen sollte es einem SC zu geben.

Ach das mit den Adepten is ja nix neues... Eierlegendewollmichsäue halt. Noch mehr Klamottenoptionen? Ich ahne das ich bald einen eigenen Bogen für Kleidung brauche...

SR scheint immer mehr zum Powergamersystem mit extrem Cinematischen zügen zu werden.

Link to comment
Share on other sites

Hier zumindest mal aus Dumpshock die fehlenden Kosten für Clean Car Coating:

 

Clean Car Coating

 

Mod Slot Threshold Tools Cost Availability

CCC 0 8 shop Body x 50¥ 4

 

 

Und bei der CarnivoreGold kann ich mit Tycho's Antwort (Keine Echtzeit-Übersetzung) auch leben.

Das selbe Argument könnte man prinzipiell auch bei Mona-Lisa anwenden (Die Sensor-Soft liefert praktisch sofort beim Scannen ein Ergebnis, während Mona-Lisa ein spezialisiertes Schmöker-Programm ist)

 

Ich hoffe es finden sich zum Rest auch noch irgendwo Antworten.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...