Jump to content

Jason Cross - ehem. SAS Soldat


Recommended Posts

„Wir suchen keinen aufgeblasenen Schläger, sondern Soldaten mit Hirn“, haben Sie geschrieben.

"Ihr denkt, ihr habt schon alles gesehen? Wir werden euch schon noch die Augen öffnen“, haben Sie gesagt.

„Ihr denkt, ihr werdet die Ausbildung erfolgreich abschließen? 85% liegen da falsch“ haben sie gedroht und rechtbekommen... und ich,

ICH habe es geschafft.

 

Lt. Jason Cross, "JC"

Offizierskorp des Special Air Service (SAS) der Britischen Army,

Spezialist für Asymmetrische Kriegsführung.

 

Tja,…und seit 2 Monaten ist alles anders. Eine geheime Operation an einem noch geheimeren Ort katapultierte mich und mein Squadron mitten ins Wespennest. Wieder einmal! Doch dieses Mal waren es keine Terroristen, keine Insektengeister oder andere durchgeknallte Spinner. Diese Mal war es ein völlig neuer und unbekannter Feind. Shedims.

 

„Wer wagt, gewinnt“ haben Sie uns eingetrichtert, es zu unserem Motto empor gehoben. Lang hat es funktioniert, schlussendlich aber den Untergang gebracht. Wir hätten laufen sollen, als noch Zeit war. Uns zurückziehen. Uns neu organisieren! Aber die royalen Klugscheißer der Air Force wollten ja unbedingt mit ihren neuen Bomben herumspielen. Das Ergebnis kennen wir. Meine Kumpels vom 63. haben sich mit ihren Lasermarkierern grillen lassen dürfen. Arme Kerle. Naja, die haben´s hinter sich gebracht

 

Mein Squad ist ebenfalls hinüber. Hat alle erwischt! Mash drehte durch. Kam mit dem ganzen Stress nicht mehr zusammen. Dachten wir zumindest zuerst. Doch dann bemerkten wir, dass SIE ihn IHM waren. Dann erledigte er Roxy. Ich schwor Rache! Arme Roxy. Hast dir eigentlich einen anderen Abgang verdient. Nach 3 Tagen holte er sich Ash in seine Reihen. Ja genau. Alle sind wieder aufgestanden. Alle. Kämpfen nun für die andere Seite. Aber ich nicht. ICH nicht. Mich bekommt er nicht!

 

Du kannst einfach niemandem mehr trauen. Sie können in jedem stecken. In JEDEM! Hast du dich eigentlich testen lassen? Sicher? Komm lass dein Blut sehn. OK, nichts für ungut. Man kann einfach niemandem mehr trauen. Und wenn SIE dir nicht in den Rücken fallen, reißen dich in Dämonenviecher in Stücke. Aber ich lass mich nicht unter bekommen. Ich kämpfe weiter.

 

 

 

Gedanken zum Charakter: Ich wollte endlich ´mal eine gute Mischung von Magie und Cyberware probieren. Das Ausbrennen kostet leider!

Ziel des Charakters war ein "Multitalent mit Entwicklungspotenzial" zu generieren, dass nun in einer Söldnergruppe seinen neuen Platz finden wird.

 

 

 

JASON CROSS

400GP

 

 

Metatyp: Mensch

Magie: Adept

 

 

Attribute

Ko 4

Ge 4(5)

Re 3(5)

St 3(4)

Ch 2

In 3

Lo 4

Wi 3

Ed 5

 

Ess 5

Mag 5(4)

Ini 8 / 3ID

 

Gaben Handicaps

Adept, Glück, Astrale Sicht, Feind (5), Paranoia, Allergie Soja, mittel, Programmier Niete (Entschlüsseln)

 

Cyberware/Bioware

Kommlink ( B ), Smartlink ( B ), Dermalpanzer I ( B ), Talentleitung II ( B ), Muskelstraffung I ( A ), Muskelverstärkung I ( A )

 

Adeptenkräfte

Geistige Reflexe II, Mystischer Panzer I, Kampfsinn

 

Aktionsfertigkeiten

Athletik Gr 2, Cracken Gr 1, Feuerwaffen Gr 3, Heimlichkeit Gr 2, Nahkampf Gr 2, Ausweichen 2 (Fernkampf +2), Computer 2, Datensuche 1, Führung 1, Gebräuche 2, Schwere Waffen 2 Maschienengewehr +2), Sprengstoffe 1 (Plastiksprengstoff +2), Survival 2, Wahrnehmung 2 (Hören +2), Wurfwaffen 1

Talentsofts: Erste Hilfe 2, Bodenfahrzeuge 2, Geschütze 2, Tauchen 1, Industriemechanik 1

 

Wissensfertigkeiten

Biologie 2, Chemie 2, Paranormal Critter 2, Militär 3, Sicherheitsdesign 3, Sicherheitsfirmen 3, Sicherheitsprozeduren 2, Shedims 4

 

Ausrüstung

Ares Alpha, Savaletta Guardian, Überlebensmesser, Keramikmesser, Komlink Hermes Ikon mit Novatech Navi (4-3-3-4), Feuerzeug, Kugelschreiber

 

Programme (alle auf 3)

Analyse, Schmöker, Editieren, WiFi Scan, Angriff, Aufspüren, Ausnutzen, Biofeedbackfilter, Blackout, Schwarzer Hammer, ECCM, Entschlüsseln, Schleicher, Schnüffler

 

 

tja, und für mehr schon nichts mehr übrig: da hoff ich, dass der SL noch Ausrüstung herausrückt.

Link to comment
Share on other sites

Das typische 'Problem': Mit 400GP (oder was das angeht 750 Karmapunkten) kann man keinen ehemaligen Elitesoldaten bauen. Ich glaube aber, diese Charakter will zuviel auf einmal. Die Cracken Gruppe macht führ ihn z.B. eher wenig Sinn. Und bei ein paar Gruppen kann man lieber einzelne Fertigkeiten davon nehmen statt der ganzen Gruppe und die Punkte effektiver investieren. Beim Stichwort effektiv sehe ich auch auf die Auswahl von Ware und Ki-Kräften. Hier läßt sich noch einiges optimieren.

 

Ich vergleiche diesen Charakter gerade mit Sergent (-> Seite 8 bis 10), vielleicht hilft dir das ja etwas beim Feilen an deinem Konzept.

Link to comment
Share on other sites

danke mal fürs Feedback!

es gibt da schon ein paar Punkte zu reflektieren.

 

0. 400 Punkte sind eben 400 Punkte

1. ich wollte eben keinen klassischen ki-Adepten bauen, der körperlichen Schaden im waffenlosen Kampf macht usw. und daher hat er auch "nur Reflexe, Panzer und Kampfsinn" alles quasi-allgemein-Eigenschaften, die in jeder Kampfhandlung etwas helfen

2. die Cyber-/Bioware mußte max 1 Essenzpunkt kosten dürfen, wg Effizienz usw.

3. mit dem Hintergedanken, dass der SAS Soldat (nicht erzwungenerweise Elitesoldat) hauptsächlich als Infiltrator tätig war/ist ist mir der Gedanke zum Cracken gekommen. Klar ist er keine Leuchte, aber immerhin kann ers und wird es mit etwas Karma, schnell noch besser können

4. appropos Karma: genau das war auch ein Hintergedanken, dass aufgrund der niedrigen Werte gerade nach den ersten paar Spieleabenden ordentlich etwas weiter geht, da das Steigern auf 3 nicht die Welt kosten wird.

5. SAS Agenten arbeiten in kleinen Spezialisten-Teams. Ich weiss, dass wir in der Party einen Hacker haben werden; somit ist der Spezialist im Team. Aber wie oft braucht man schnell mal einen zweiten Hacker. Und genau für diese Backuplösung hab ich das Cracken dazugenommen.

 

Frage zu deinem Tip: einzelene Fertigkeiten anstelle von Gr: Was genau ist dir da ins Auge gestossen?

 

merci

Lupus

Link to comment
Share on other sites

0. 400 Punkte sind eben 400 Punkte

 

Und genau deshalb sollte man nicht sagen, "mein SC ist Ex-generische Spezialeinheit", wenn man ihn mit 400 GP gebaut hat. *auf HdKs Sig schiel*

 

1. ich wollte eben keinen klassischen ki-Adepten bauen, der körperlichen Schaden im waffenlosen Kampf macht usw. und daher hat er auch "nur Reflexe, Panzer und Kampfsinn" alles quasi-allgemein-Eigenschaften, die in jeder Kampfhandlung etwas helfen

 

Der Punkt an der Kombi Todeskralle-Astrale Wahrnehmung bei Sergent ist ja auch in erster Linie, das ein Adept damit deutlich besser gegen Geister und Paracritter ankommt. Du willst einerseits keinen 'klassischen' Ki-Adepten bauen, andererseits ist er von seiner Ware und seinen Kräften her aber zu 90% auf eine Rolle als Kämpfer ausgelegt. Warum läßt du das dann nicht ganz und gehst mehr in die Ecke Ki-Rigger mit etwas Hacking Talent und einem guten Geschütze-Wert plus Bodenfahrzeuge und Luftfahrzeuge? Dazu eine geschickte Kombination von Ware und Kräften und du kannst auf deinem Gebiet richtig gut werden und nebenbei immer noch ein brauchbarer Kämpfer sein.

 

2. die Cyber-/Bioware mußte max 1 Essenzpunkt kosten dürfen, wg Effizienz usw.

 

Viele Dinge kosten als Ware trotz Magieverlust weniger als entsprechende Ki-Kräfte. Wenn man schon den Weg des Cyber-Adepten einschlägt, sollte man keine falsche Zurückhaltung üben. Da kann man auch 2 oder 3 Essenzpunkte ausgeben und mit niedriger Magie anfangen. Die kann man im niedrigen Bereich für relativ wenig Karma steigern.

 

3. mit dem Hintergedanken, dass der SAS Soldat (nicht erzwungenerweise Elitesoldat) hauptsächlich als Infiltrator tätig war/ist ist mir der Gedanke zum Cracken gekommen. Klar ist er keine Leuchte, aber immerhin kann ers und wird es mit etwas Karma, schnell noch besser können

 

Und hier liegt der Denkfehler! Die SAS ist die Eliteeinheit in GB! Und sei mal ehrlich, mit Fertigkeitenwerten unter 4 brauchst du da garnicht erst auftauchen.

 

4. appropos Karma: genau das war auch ein Hintergedanken, dass aufgrund der niedrigen Werte gerade nach den ersten paar Spieleabenden ordentlich etwas weiter geht, da das Steigern auf 3 nicht die Welt kosten wird.

 

Dasgen ist ja auch überhaupt nichts einzuwenden, aber wenn du dir die Bechreibung der Fertigkeitenstufen ansiehst, kannst du mit Werten von 2 oder 3 einfach nicht behaupten, der Charakter hätte das Auswahlverfahren der SAS erfolgreich überstanden.

 

5. SAS Agenten arbeiten in kleinen Spezialisten-Teams. Ich weiss, dass wir in der Party einen Hacker haben werden; somit ist der Spezialist im Team. Aber wie oft braucht man schnell mal einen zweiten Hacker. Und genau für diese Backuplösung hab ich das Cracken dazugenommen.

 

Siehe meinen Vorschlag zum Ki-Rigger.

Du gibst 10 Punkte für einen Cracke Gruppe von 1 aus. Dafür könntest du 50.000 Nuyen bekommen und einen leistungsfähigen Agenten kaufen.

 

Frage zu deinem Tip: einzelene Fertigkeiten anstelle von Gr: Was genau ist dir da ins Auge gestossen?

 

Nahkampfgruppe: Braucht man wirklich 'Knüppel'?

Heimlichkeit: Für einen Soldaten sind eigentlich nur Infiltration und Tarnung relevant; für einen echten SAS evtl. noch Beschatten

Feuerwaffen: Je nach Charakterkonzept kann man auf Gewehre verzichten

Cracken: Willst du mit 1W wirklich Cyberkampf einsetzen?

 

---

 

Um das nochmal zu sagen: Das Charakterkonzept ist an sich okay. Ich würde es noch etwas fester umreißen und Ware, Kräfte und Fertigleitem etwas mehr fokussieren, aber ansonsten habe ich nichts gegen diesen Charakter. - Nur den Ex-SAS würde ich dir beim besten Willen nicht abnehmen. Mit diesen Werten kannst du einen Ex-Royal Marine spielen, kein Thema, aber keinen Elitesoldaten.

Link to comment
Share on other sites

ja das mit der todeskralle, astralraum und geisterkampf hab ich im hinterkopf... als entwicklungs-option für den adepten. das war mir bewusst.

das cracken 1 vs agenten muss ich mir noch mal genauer durch den kopf gehen lasssen und meine augen durch die bücher. das klingt nach einem wirklich guten rat. und was die anderen fertigkeitsgruppen angeht, muss ich auch durchrechnen, wo ich den einen oder anderen punkt noch rausschlagen kann. ebenfalls sehr gute idee

 

bzw SAS und eliteeinheit. prinzipiell geb ich dir natürlich recht. runner vs toprunner - soldat vs elitesoldat. generell vertrete ich schon die meinung, dass ein klassicher SR charakter mit 400GP schon mehr drauf hat als ein 0815 rekrut. wenn ich mir aber den spezialeinheitenheini vom fronteinsatz anseh, dann hast du recht, recht, recht... dann war meiner grad mal im ersten viertel der grundausbildung :) ... oder ist dort nur mit vitamin B reingekommen

 

die riggeroption ist auch interessant; so wie´s aussieht haben wir einen rigger/hacker im team. daher hab ich das gestanzt

 

 

danke dir, doc

Link to comment
Share on other sites

Btw, du kannst evtl. mal hier reinsehen. Der Charakter hat zwar ein, zwei Bugs, wo ich fatale Denkfehler gemacht habe, aber als normaler Metamensch kann das reine Konzept evtl. interessant für dich sein.

 

 

Nochmal kurz zum Thema Elitesoldat: Zwischen dem Rekruten und dem Elitesoldaten liegt ja noch ein ganzes Spektrum. Deine aktuellen Werte würde ich ungefähl als Mischung aus absolviertem Grundwehrdienst und ein paar Jahren SaZ einstufen. Für einen Veteran würde ich in den Kernfertigkeien 2W aufschlagen und für den Elitesoldaten nochmal 1W mehr. Das ist jetzt aber eine persönliche Einschätzung.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe gerade beide magieregelwerke in der firma, aber... geht die gabe Astralsich nicht eigentlich nur bei nichtmagischen chars die damit ein magieattribut von 1 bekommen ?

 

ich meine zumindest im Fanpro Straßenmagie stand es so. pegasusversion weiss ich es gerade nicht.

Link to comment
Share on other sites

Jo, Astrale Sicht ist für Adepten natürlich verboten, wäre ja auch ein billiger Weg, Kraftpunkte zu sparen:

 

This quality is not available to characters who possess the Adept, Latent Awakening, Magician, Mystic Adept, or Technomancer qualities.

 

Und persönlich fürchte ich, dass man mit 400 Bp nichtmal nen realistischen Soldaten hinkriegt - alleine die Attribute sind da zu minimal. Mit 750 Karma kriegt man nen halbwegs runden Soldaten hin, aber Mitglied einer Spezieleinheit war der dann bestimmt auch nicht. Hoffnungsvoll, es mal zu werden? Vielleicht. Aber mehr, imho, nicht. Bei einem runden, guten Soldaten würde ich vor allem div. Skillgroups erwarten (Athletics, Close Combat, Firearms, Outdoors mindestens), dazu noch viele Skills auf 1-2, körperliche Attribute auf 4-5, dazu Willenskraft mind. noch. Wenn er Hoffnungen auf die Spezialeinheit hat, sollte er auch ned völlig doof sein.

Link to comment
Share on other sites

Und persönlich fürchte ich, dass man mit 400 Bp nichtmal nen realistischen Soldaten hinkriegt - alleine die Attribute sind da zu minimal. Mit 750 Karma kriegt man nen halbwegs runden Soldaten hin, aber Mitglied einer Spezieleinheit war der dann bestimmt auch nicht.

 

Mit 750 Karma bekommt man einen halbwegs runden Soldaten hin. Richtig rund sind meine oben schon verlinkten Ex-MET2k-SaZs mit 900 Karma und 100k Zuschuß geworden, was ziemlich exakt 500GP bei Aufhebung der Ressourcenbegrenzung von 250k und der Verfügbarkeitsgrenze entspricht.

Link to comment
Share on other sites

Ich muss DocByte rechtgeben. Mit 400BP kannst du keinen (glaubwürdigen) SAS Soldaten bauen.

 

Was mir stark auffällt: die heißen Special AIR Service aus einen Grund: Fallschirmspringen gehört dort nämlich zur Grundausbildung.

 

Ansonsten darfst du bei Start keine Betaware haben (ich vermute mal, dass das das B heißen soll)

 

Ich würde mir auch überlegen ob du den Matrix Teil weglässt. Mit deinen jetztigen Werten bekommst du sowieso nichts vernünftiges hin. Pack das Zeug lieber in die anderen Skills und so.

 

cya

Tycho

 

PS: Wenn ihr mit BP System spielst, bist du auch deutlich besser dran, wenn du wenige Skills hoch nimmst, statt so breit zu bauen, weil neue Skills kaufen ist wesentlich billiger als steigern auf 3 oder 4.

Link to comment
Share on other sites

Was mir stark auffällt: die heißen Special AIR Service aus einen Grund: Fallschirmspringen gehört dort nämlich zur Grundausbildung.

 

Äh ... nein. Ohne dies aufblähen zu wollen: Special Air Service hat nichts mit der Grundausbildund zu tun. Dazu gehört natürlich *heutzutage* auch Fallschirmspringen (besonders in der Air Group), anfangs allerdings war der Name nur gewählt worden, um den ursprunglichen Wüsteneinsatz der neu gegründeten Gruppe zu verschleiern (Stirling wollte nicht, daß die Gruppe korrekterweise "Special Deep Desert Penetration and Sabotage Team" heißen würde). Logischerweise rekrutierten sich die ersten SASler aus Commandos und Paratroopern, das liegt ein wenig in der Natur der bereits vorhandenen Ausbildung.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

so, danke für die vielen Inputs.

Habe mir das mit dem Charakterkonzept noch mal durch den Kopf gehen lassen und die ganzen Probleme (sowie Fehler) soweit möglich entfernt. Ein SAS Officer wirds wohl nicht werden können, dafür reichen 400GP einfach nicht. ... Also nehm ich einen SAS Anwärter, der sein Korp entlassen mußte.

 

Auch wenn das aktuelle Konzept wieder sehr breit angelegt ist, denke ich, dass es für unsere 3 Mann-Spielegruppe die richtige Entscheidung ist. So hab ich alle Relevanten Skills auf 4-5

 

zum Thema ß-Ware: ist mit dem SL abgeklärt (hausregel)

 

Ziel des Chars wird wohl sein, schnell zu viel Karma zu kommen, um ein paar Skills anzuheben.

 

 

 

here we go:

 

Attribute

Ko 4

Ge 4(5)

Re 4(5)

St 3(4)

Ch 2

In 3

Lo 4

Wi 3

Ed 5

Ess 5

Mag 5(4)

Ini 8 / 2ID

 

Gaben Handicaps

Adept, Glück, Feind (5), Paranoia, Allergie Soja, mittel, Programmier Niete (Entschlüsseln)

 

Cyberware/Bioware

Kommlink ( B ), Smartlink ( B ), Dermalpanzer I ( B ), Talentleitung II ( B ), Muskelstraffung I ( A ), Muskelverstärkung I ( A )

 

Adeptenkräfte

Geistige Reflexe I, Astrale Wahrnehmung, Todeskralle, Kampfsinn

 

Aktionsfertigkeiten

Ausweichen 2 (Fernkampf +2), Schnellfeuerwaffen 3 (Sturmgewehr +2), Pistolen 2 (Halbautomatik +2), Klingenwaffen 2 (Messer +2), Waffenloser Kampf 2 (Martial Arts +2), Infiltration 3 (Bewegungssensoren +2), Verkleiden 1 (Tarnen +2), Schwere Waffen 2 (Granatwerfer +2), Sprengstoffe 2 (Plastik Sprengstoff +2), Akrobatik 1 (Springen +2), Wahrnehmung 2 (Horchen +2), Computer 2 (Überwachung +2), Hacking 2 (Überwachungsgeräte +2), Elektronische Kriegsführung 2 (Stören +2), Askennen 2 (Auralesen +2), Astralkampf 1 (Geister +2)

Talentsofts: Wurfwaffen 2, Bodenfahrzeuge 2, Tauchen 1, Erste Hilfe 1

 

Wissensfertigkeiten

Biologie 2, Chemie 2, Paranormal Critter 2 (Feindformen +2), Militär 3, Sicherheitsdesign 3, Sicherheitsfirmen 3, Sicherheitsprozeduren 2, Shedims 4

 

Ausrüstung

Ares Alpha, Savaletta Guardian, Überlebensmesser, Keramikmesser, Komlink Hermes Ikon mit Novatech Navi (4-3-3-4), 1x Agent (4), 1x Agent (3)

 

Programme (alle auf 3/4)

Analyse, Editieren, WiFi Scan, Aufspüren, Ausnutzen, Biofeedbackfilter, ECCM, Entschlüsseln, Schleicher, Schnüffler

Link to comment
Share on other sites

ich würde auch die ganzen Spezis weglassen, die sind im BP System unendlich viel teurer als später mit Karma: 2Karma hast du total schnell, aber mit den BP kannst du auch Skills auf 4-5 steigern und bekommst schnell doppelt so viel für deine BP.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...