Jump to content

Artillerie und Schleicher


Recommended Posts

Mehrere Ini-Durchgänge sind in erster Linie was für Einzelkämpfer a la Clint Eastwood. Ein gutes Team kann das durch den Einsatz eines Tacnets und mit Drohnenunterstützung bis zu einem gewissen Maß kompensieren, solange man sich kein offenes Shootout liefert und taktisch vorgeht. Dann muß der SL auch nicht jedem kleinen Wachmann irgendwelche unlogischen Verbesserungen einbauen, nur damit die Spieler einen wahrnehmbaren Widerstand haben. Leider war das Ini-System von SR schon immer ein gewisser Schwachpunkt bzw. darauf ausgelegt, genau solche offenen Schießereien zu unterstützen. Persönlich finde ich es aber eher unbefriedigend, wenn man einem Streetsam, wenn man die Welt realistisch darstellen will, nur mit ganzen Horden von Gegnern (oder fiesen Kniffen) beikommen kann. Das ganze führt dann zu der alten Rüstungsspirale, wo zuerst Magier und Hacker angfangen, sich auch zusätzliche Handlungen zu besorgen und man als SL plötzlich ein ganzes Team mit 3 bis 4 Durchgängen hat und die NSCs dann auch entsprechend aufmotzen muß.
Link to comment
Share on other sites

Das ist schon richtig. Aber von einer gewissen "Rüstungsspirale" lebt an sich jedes Spiel. Man wird besser, bekommt stärkere Gegenspieler, wodurch man wieder besser wird ...usw. Egal worauf ich das beziehe (Magie, Ausrüstung, Wissen,...) es schaukelt sich im Endeffekt bis zu einem Punkt hoch, wo man sich entscheiden muss, ob man weiterspielt, oder neu beginnt - aber das ist ja an sich auch nichts schlimmes, jeder Spieler freut sich ja über Verbesserungen des eigenen Chars. Da wir aber nur 3-4 mal im Jahr spielen werden, wird sich das wohl lange hinziehen *g*

 

Davon ab ist der Troll bisher der einzige, der einen zusätzlichen ID hat. Es steht noch nicht fest ob ich einen Sam dazu bekomme. Von daher wird es auch nicht mit übertriebenen Kampfmonstern als NSC beginnen.

 

Mir kommt grad so eine Regelfrage am Rande in den Sinn:

Wie handhabt ihr das mit den Miniguns (bzw vollautomatischen Waffen allg.) und den ID? Ich mein, wenn ich den Finger auf dem Abzug halte ist es ja theoretisch völlig egal wie schnell ich bin, das Ding feuert, bis die Munition zu Ende ist und das ganz unabhängig davon wie schnell meine Reaktionen sind. Laut Regeln schießt das Gerät ja mehr Kugeln pro Initiativephase, wenn ich mehr ID hab - je komplexe Handlung eine vollautomatische Salve. Hat jemand dazu eine schöne Regelung gefunden?

Link to comment
Share on other sites

Laut Regeln schießt das Gerät ja mehr Kugeln pro Initiativephase, wenn ich mehr ID hab - je komplexe Handlung eine vollautomatische Salve. Hat jemand dazu eine schöne Regelung gefunden?

Nö. Als Spieler hab Ich mal in so einer Situation gesagt das Ich auf meine zusätzlichen Aktionen/IDs diese Runde verzichte und nur 1x in der ganzen Runde feuere

 

 

mit nur einem Tanz in diesem Post

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

naja aber schneller schießen bedeutet auch mehr munitionsverbrauch und das bedeutet handlungen für neu laden, höhere kosten, mehr kollateralschaden, mehr aufmerksamkeit, etc.
Link to comment
Share on other sites

Aber es stimmt schon, rein Regeltechnisch ist das noch immer eine Schwäche von SR. Kann man den Finger schneller knicken, kann die MP schneller schießen :rolleyes:

Ein Kumpel hat in seiner Gruppe eine HR, dass die Schußfrequenz auf die ganze Kamfrunde gemünzt ist. Realistischer und es macht den Nahkampf gefährlicher, bzw. attraktiver :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

Man geht am besten davon aus, daß ein Charakter mit mehr Durchgängen einfach mehr Kugeln gezielt irgendwo hin schicken kann. Das Kampfsystem ist nunmal sehr abstrakt. Das Faß macht man besser nicht auf. Es funktioniert ja auch so ohne allzugroße Macken.
Link to comment
Share on other sites

Das klingt zumindest nach einer glaubwürdigen Erklärung für den status quo. Wobei ich jetzt nochmal nachgelesen habe - selbt beim vollautomatischen Modus ist ja immernoch von Salve die Rede, sprich man geht immernoch davon aus, dass der Abzug nicht ununterbrochen betätigt wird. Egal, das soll ja hier auch gar nicht Thema sein. Vielen Dank nochmal für die vielen hilfreichen Hinweise und Korrekturen.
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...