Jump to content

Gezinkter Würfel


Kunstkeks

Recommended Posts

Ich habe gerade kein Spiel vorliegen, vieleicht steht es in der Anleitung oder auf der Karte, aber es brennt mir auf den Fingern!

 

Kann ich, wenn ich einen gezinkten Würfel spiele, mir eine Zahl aussuchen, die höher als 6 ist? Es gibt doch dieses eine Monster (Iiiip vielleicht??), wo der linke Tischnachbar würfeln muss, die Augenzahl wird zur Monsterstufe (eigendlcih 1) addiert. Wenn der linke Tischnachbar dann einen gezinkten Würfel hat, darf er ihn ausspielen?

 

Und darf man eigendlich Karten "einfach so" (natürlich um anderen zu schaden) verschenken?

 

Löscht mir bitte meine brennenden Finger!

Link to comment
Share on other sites

Meine Meinung zum Würfel kennst Du, glaube ich :-) Nein, In Munchkin wird, solange nichts anderes geschrieben steht, IMMER von einem sechsseitigen Würfel gesprochen.

 

Du kannst nur Gegenstände "einfach so" verschenken. Das wird dann geregelt wie Handeln ohne Gegenwert. Ansonsten bleibt eigentlich nur die Milde Gabe. Monster und ähnliches kann man nicht verschenken.

Link to comment
Share on other sites

Der linke Nachbar sollte ihn schon spielen dürfen. Er muss ja würfeln.

 

Auf der Karte steht: "Ändere das Würfelergebnis so, wie du willst". Hier darf man imho nichts >6 wählen.

 

Das mit dem Schenken meinst du wie? ausliegende Karten, oder welche von der Hand? Ich denke, dass heir die normalen Handelsregeln gelten, aber du halt einfach keine Gegenleistung bekommst.

Link to comment
Share on other sites

1. Wenn der andere Spieler nicht einen W6 wirft (aber wie soll er das machen?)kann es natürlich auch ein höheres Ergebnis geben. Der "gezinkte Würfel" ist aber auf die Werte auf dem Würfel gebunden. Also ist bei einem "normalen" Spiel die 6 das höchste der Gefühle.

 

2. Soweit ich die Regeln verstehe darfst du nur Gegenstände auf dem Tisch verschenken (was "Handel" ohne Gegenleistung entsprechen würde).

Du darfst auch Gegenstände ohne Handel weggeben, um andere

Spieler damit zu bestechen »Ich geb dir meine Flammende Rüstung,

wenn du Andy nicht dabei hilfst, den Drachen zu bekämpfen.

Da dies unter die Handeln Regeln fällt darfst du somit, meiner Meinung nach, keine Klasse oder Kräfte verschenken.
Link to comment
Share on other sites

FAQ

F: Kann Dingsbums verwendet werden um Dingsbums zu tun? Es steht nicht in den Regeln, aber es scheint logisch zu sein.

A: Wenn es nicht in den Regeln steht, macht es keinen Unterschiedwie logisch es erscheint oder nicht. Es sei denn, du kannst deine Mitspieler dazu bringen, es zu akteptieren. Wenn du das schaffst, Mach es!

 

 

So würde ich das einfach mal spontan bewerten :D

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, dass auf dem Würfel eine "7" abgebildet ist, liegt in der künstlerischen Freiheit unseres Großmeisters John Kovalic begründet, der, so wie ich die Illustration des gezinkten Würfels interpretiere, anschaulich machen will, dass man:

1. Sein eigenes Würfelergebnis zum besseren/besten wenden kann...

2. ja durch den Einsatz des gezinkten Würfels "quasi schummelt" in Bezug auf seinen ursprünglichen Würfelwurf. :o

 

Ich denke da also eher an künstlerische Freiheit... In der Anleitung steht, dass mit einem W6 zu spielen ist... und den kannst Du halt mit dem gezinkten Würfel beliebig legen, wenn Du mit Deinem eigentlichen Würfelwurf nicht zufrieden bist... :D

PUNKT, ENDE und SCHLUSS :P

Link to comment
Share on other sites

also, um das vielleicht endlich mal beizulegen :D

werde ich mal ein bißchen klugscheißen:

 

Der uns bekannte 6-seitige Würfel (W6) ist per Definitionem "der" Würfel.

 

Der Hexaeder (Regelmäßiger Sechsflächner), von Platon untersucht und benannt (daher der Name "Platonische Körper"), ist nur einer von fünf Platonischen Körpern:

1. Tetraeder (4-Flächner)

2. Hexaeder (6-Flächner)

3. Oktaeder (8-Flächner)

4. Dodekaeder (12-Flächner)

5. Ikosaeder (20-Flächner)

 

In der Mathematik spricht man in der Graphentheorie vom "Würfelgraphen" und auch in der Stochastik meint ein Würfel immer einen W6.

"Der" Würfel ist also wirklich "alt hergebracht" und wissenschaftlich fundiert.

Und per Definitionem ist er auch von 1 bis 6 zu numerieren.

Das liegt zum einen am Peano-Axiom Nr.2 (jede natürliche Zahl n hat einen Nachfolger n+1).

Man kann das Ganze natürlich auch ringtheoretisch als Restklassenring Z/6Z auffassen und jeder Würfelseite wird ein "Rest" einer Zahl bei Divison durch 6 zugeordnet [0,1,2,3,4,5], wobei die Klasse der 0 der Klasse der 6 entspricht.

 

:P Endlich war das Studium mal zu was nutze :o

Link to comment
Share on other sites

Da Phylu schon die FAQ erwähnt hier noch der passende Eintrag.

F: Der gezinkte Würfel sagt, man soll das Ergebnis ändern wie man

will. Könnte ich 1.000.000 wählen und den Stufe 1 Iiiip

lächerlicherweise unbesiegbar machen, oder meinen Halbling

erfolgreich weglaufen lassen, auch wenn er einem Monster mit

Kumpel und dem Huhn auf dem Kopf gegenübersteht?

 

A: Nun, wir meinten eine Nummer auf einem W6. Du

Übermunchkin, du Held, das war komplett im Sinne des Spiels

und das lieben wir ... jetzt nimm eine Zahl zwischen 1 und 6.

Link to comment
Share on other sites

  • 8 years later...

Ich hoffe das liest noch jemand hier :)

 

Folgendes: Gestern kam uns der Gedanke welches Ergebnis der gezinkte Würfel verändert. Angenommen eine Person Erhält +5 auf Weglaufen und kann somit nichts mehr würfeln was ihr dies verwehren würde. Wenn ich jetzt einen doppelt gezinkten Würfel in die Mitte werfe, darf ich dann nur den Würfelwurf selbst ändern, also aus einer 1 eine 6 machen, oder darf ich, angenommen sie hatte eine 3, was mit ihrem Weglaufbonus ein Weglaufergebnis von 8 ergeben würde, dieses Ergebnis in eine Zahl von 1 bis 6 umändern?

 

 

Nochmal in kurz:

+5 Bonus auf Weglaufen

Würfelt eine 3

Läuft mit 8 davon

Doppelt gezinkter Würfel ändert dieses Ergebnis ( 8 ) in eine 4 -> Person ist nicht weggelaufen

oder

Doppelt gezinkter Würfel ändert den Würfelwurf ( 3 ) in eine 1 -> Würfelergebnis am Ende mit Bonus immer noch 6 -> Person ist weggelaufen.

 

Da konnten wir uns gestern nicht einigen. Der Fall trat zum Glück nicht ein, sonst hätte es wohl Tote gegeben ;)

 

Grüße

 

Dubsepp

 

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

×
×
  • Create New...