Jump to content

Drachenturm - Erste Eindrücke


Dungeoneer
 Share

Recommended Posts

Nachdem es in dem anderen Drachturm-Thread eher um Releasedaten, Bezugsquellen und Spielmaterial geht, bin ich so frei, zu der spielerischen Qualität von Drachenturm einen eigenen Thread zu eröffnen.

 

Ich habe vorgestern meine erste Partie absolviert und bin mit dem ersten Eindruck sehr zufrieden.

 

Ich habe das Gefühl, dass es erheblich mehr Karten gibt, mit denen man direkt in den Spielablauf der Mitspieler eingreift, was den Eindruck etwas mindert, jeder spielt alleine vor sich hin. Spontan fühle ich mich an die Intrige-Erweiterung von Dominion erinnert, die die Interaktion ja auch erheblich steigert.

 

Eine Kartensorte fand ich aber ehrlich gesagt zum abgewöhnen: Den Monstertyp Räuber. Wie soll man, um z.B. den Assassinen zu besiegen, 5 Helden gleichzeitig auf die Hand bekommen? Entweder durch sher viel Glück, oder ich muss mein Deck extrem heldenlastig ausrichten, was mMn völlig einem vernünftigen, ausgeglichenen Deckbau widerspricht. Wir haben es auf jedenfall nicht geschafft, so dass sich ein Mitspieler erbarmen musste, seinen Zug zu opfern, um den Assassinen zu verjagen. Noch extremer wurde das Spiel dadurch, dass wir auch noch die Riesen im Dungeondeck hatten, die sehr häufig als Kampfeffekt Helden töten. Ruck-zuck waren also unsere Milizen ausgedünnt, was es noch schwerer machte, die Angriffsbedingungen der Räuber zu erfüllen. Irgendwie doof, wenn man locker auf 15-19 Angriffpunkte plus ausreichend Licht kommt, aber nix (erfolgreich) angreifen kann. Das machte das Spiel stellenweise zäh. Ich stehe kurz davor, die Räuber einfach auszusortieren.

 

Wen ich übrigens sehr heftig finde, ist der Wächter der Nacht. 4 Licht oder 8 Angriffspunkte auf Postition 2 bzw. 6 Licht oder 12 Angriffspunkte auf Postion 3 zu kompensieren, ist eine echte Herausforderung.

 

Trotz des "Gemeckers": eine schöne und bereichernde Erweiterung, klare Kaufempfehlung von mir. Und: endlich ein Karton der mit einsortierten Karten richtig schließt ;) Ob alle Karten aus den anderen Boxen reinpassen, habe ich noch nicht ausprobiert.

 

Gruß

Dungeoneer

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

mein erster eindruck war: boh nee, wie scheisse sehen denn die Zeichnungen aus? Was soll der Comickack? Die Zeichnungen waren bisher einfach nur göttlich und dann ändern die so was in richtung WoW. Bin am überlegen den Drachenturm über ricardo.ch zu verkaufen. Die Alternative wäre sich ein paar Karten rauszunehmen und den DT als Erweiterungen zu nutzen. Aber mehr Thunderstone werde ich jetzt nicht mehr kaufen, ich schätze solche schönen Bilder wie zu Anfang wird es nicht mehr geben, da irgendwelche $$manager$$ sich so was ausgedacht haben.

Desweiteren sind mir auch die Räuber aufgefallen: Wie soll das denn gehen? Hmm wobei, da müsste man ein paar Karten kaufen, die die Anzahl der Karten in der Hand erhöhen: Priester z.b.

Wie ich gesehen habe, sind wieder die alten Krankheiten drin und nicht mehr die speziellen. Komisch

Link to comment
Share on other sites

Bin auch sehr begeistert, Thunderstone ist irgendwie erwachsen geworden und hat paar Kinderkrankheiten ausgemerzt.

 

Die Schachtel ist inzwischen sehr durchdacht und ich habe in der Tat alle bisherigen Karten drin.

 

Die neuen Erfahrungspunkte sind praktischer als Karten, sehen allerdings etwas wenig aus?! (Muß ich noch testen).

 

Die "farbigen" Rückseiten der Zufallskarten finde ich auch sehr geschickt. Zudem der Hinweiß auf diesen mit welchen Krankheiten Karten man spielen soll. Das nur zu meinem Voredner, warum man wohl die normalen Krankheiten nochmal mit rein gepackt hat. So hat man im Normalfall beide Stapel zur Verfügung für die passenden Monster und da Drachhenturm ja auch alleine funktionieren soll mußten ja nochmal welche rein.

 

Die neuen Basikarten gefallen mir auch besser als die alten, kann jetzt nicht sagen das der Zeichenstil schlechter geworden wäre oder total anders wirkt.

 

Die neuen Kartentypen Szenario finde ich auch gelungen.

 

Von dem her wie eingangs gesagt. Alles eine Stufe ausgreifter.

Link to comment
Share on other sites

mein erster eindruck war: boh nee, wie scheisse sehen denn die Zeichnungen aus? Was soll der Comickack? Die Zeichnungen waren bisher einfach nur göttlich und dann ändern die so was in richtung WoW. Bin am überlegen den Drachenturm über ricardo.ch zu verkaufen. Die Alternative wäre sich ein paar Karten rauszunehmen und den DT als Erweiterungen zu nutzen. Aber mehr Thunderstone werde ich jetzt nicht mehr kaufen, ich schätze solche schönen Bilder wie zu Anfang wird es nicht mehr geben, da irgendwelche $$manager$$ sich so was ausgedacht haben.

Desweiteren sind mir auch die Räuber aufgefallen: Wie soll das denn gehen? Hmm wobei, da müsste man ein paar Karten kaufen, die die Anzahl der Karten in der Hand erhöhen: Priester z.b.

Wie ich gesehen habe, sind wieder die alten Krankheiten drin und nicht mehr die speziellen. Komisch

 

Am Anfang fand ich den neuen Zeichenstil auch murks, aber habe mich mittlerweile dran gewohnt und finde ihn doch ganz passend. Spezielle Krankheiten wird es auch nicht mehr weitere geben. Das war das Thema von der Doomgate-Erweiterung und ich denke, dass auch in Zukunft Thematiken nicht mehr übergreifend irgendwo auftauchen werden.

 

Allerdings habe ich an den Basiskarten nur die Milizen ersetzt. Da fand ich die Zeichnu8ngen aus dem Basisspiel doch besser designt :)

Link to comment
Share on other sites

Hab den Drachenturm jetzt auch zum Geburtstag bekommen, aber noch nicht gespielt. Die erste Partie wird heute erfolgen.

 

Was mir aber schonmal gut gefällt: Ich habe alle Karten (Grundspiel + alle Erweiterungen) samt Kartenhüllen in die Drachenturm-Box bekommen. Ich habe lediglich, die alten Basiskarten, Krankheiten, Erfahrungspunkte, sowie alle Zufallskarten in einer anderen Box, da ich diese eh nicht mehr brauche. Der Rest passte perfekt in die neue Box.......aber so grade.

 

Die neuen Karten lesen sich zumindest schonmal gut und scheinen einiges an Abwechslung zu bringen. Allerdings erscheinen mir die Riesen und Räuber recht hart, aber das muss man dann beim eigentlichen Spiel sehen.

 

Die Zeichnungen finde ich ganz gut, mit Ausnahme eines Zauberer-Helden (weiß den Namen grad nicht), der ein wenig irre aus der Wäsche schaut.

Link to comment
Share on other sites

soda, gebe auch meinen senf dazu ;-)

 

gleich mal vorweg, alles was ich hier nicht anführe finde ich klasse, der rest hier zu lesen ...

 

bilder: finde diese auch zum teil katastrophe wobei manticore & hydra den vogel abschießen bähhh. die riesen sind auch alles ande als gelungen - leute da gibts besseres viiiiel besseres ...

 

von den standartkarten ist sowohl die fackel als auch der proviant der alten variante um vieles schöner als die neuen. die neue miliz sieht nicht schlecht aus, aber die roten miliz karten sind ja schon ein bisschen kult hehe. dolch find ich beide ok.

 

aber alles geschmackssache ....

 

wir spielen nach wie vor mit den alten speziellen krankheiten - warum diese nicht übernommen wurden(anstatt der normalen krankheiten "neu") bleibt mir ein rätsel hmmm....

 

 

finde die räuber schon ok, allerdings die assassine ist echt nicht zu biegen /bis jetzt B) )

 

alles in allem aber sehr gelungenes game & aus den übrig gebliebenen karten (ep's usw) mach ich mir sowieso eigene (mit coolen pics hehe)

 

lg

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...