Jump to content

Illegales + Gesetz


mw12595
 Share

Recommended Posts

Als ich mir das erste Kapitel von "Unterwelten" durchgelesen hab, bin ich über eine Sache gestolpert:

Geldwäsche

 

In meiner Gruppe war das nie Thema, aber rein logisch müssten die Charaktere sich damit befassen, wenn sie eine wasserdichte SIN wollen.

Es kommt irgendwie komisch, wenn ein offiziell Arbeitsloser in einem teuren Nachtclub mit Johnsons verhandelt.

 

Natürlich sagen die meisten Spieler: Offiziell arbeitet mein Charakter daundda.

 

Aber das lässt sich ja kontrollieren.

Er arbeitet in einer Dönerbude --> schaun die Cops doch mal vorbei --> Charakter ist nicht da

 

Da ist natürlich der Extremfall, aber ganz allgemein wollte ich fragen:

 

Inwieweit nervt ihr eure Spieler mit solchen Sachen?

Wie genau müssen sie ihre SIN, Tarnung, usw. beschreiben?

 

Bei mir in der Gruppe war das wie gesagt noch nie wirklich Thema.

Ich wollte fragen, ob irgendjemand damit Erfahrungen hat.

Link to comment
Share on other sites

Als ich mir das erste Kapitel von "Unterwelten" durchgelesen hab, bin ich über eine Sache gestolpert:

Geldwäsche

 

In meiner Gruppe war das nie Thema, aber rein logisch müssten die Charaktere sich damit befassen, wenn sie eine wasserdichte SIN wollen.

Es kommt irgendwie komisch, wenn ein offiziell Arbeitsloser in einem teuren Nachtclub mit Johnsons verhandelt.

 

Natürlich sagen die meisten Spieler: Offiziell arbeitet mein Charakter daundda.

 

Aber das lässt sich ja kontrollieren.

Er arbeitet in einer Dönerbude --> schaun die Cops doch mal vorbei --> Charakter ist nicht da

 

Da ist natürlich der Extremfall, aber ganz allgemein wollte ich fragen:

 

Inwieweit nervt ihr eure Spieler mit solchen Sachen?

Wie genau müssen sie ihre SIN, Tarnung, usw. beschreiben?

 

Bei mir in der Gruppe war das wie gesagt noch nie wirklich Thema.

Ich wollte fragen, ob irgendjemand damit Erfahrungen hat.

 

Was haben denn die Cops mit dem Geld des chars zu schaffen? Höchstens die Steuerfahndung, und da muß schon viel passieren dass denen irgend etwas auffällt.

 

Und ja, jede Hintergrundgeschichte sollte zu jeder dazu gehörigen SIN passen, aber warum ein Arbeitsloser nicht in einen teuren Nachtclub dürfte verstehe ich nicht, heutzutage fragen die auch nicht nach meinem Job (und es geht sie auch nichts an).

 

Wenn ein char bei uns keine SIN(´s) hat bekommt er in manchen Gegenden schon einmal Probleme und ab und zu werden auch mal welche verbrannt, aber so hoch sind weder die Preise noch die Verfügbarkeit dass wir uns so groß eine Kopf darum machen.

 

Mit Geldwäsche beschäftigen wir uns generell nicht, wir gehen davon aus dass die chars das hinbekommen oder von ihrem Schieber/Johnsen sauberes Geld bekommen.

Link to comment
Share on other sites

... oder von ihrem Schieber/Johnsen sauberes Geld bekommen.

 

Naja, die >Crux an der Sache ist ja, daß das Geld den Weg vom Schieber/Johnson zum Runner in der Regel nicht sauber übersteht - es sei denn, es gäbe da ein offizielles geschäftliches Verhältnis.

Link to comment
Share on other sites

Das Tagelöhner-Wesen in den 2070ern und Freiberufler in allen möglichen Branchen (vom Einrichten von WiFi-Knoten über Fahrer und Fahrrad-/Motorradkuriere bis zur Gartenpflege - die Gesetze gegen Scheinselbstständigkeit wird es kaum noch geben) sollten es wesentlich leichter machen, eine legale Herkunft des Geldes vorzutäuschen, sofern die einzelnen Summen nicht übertrieben hoch sind.
Link to comment
Share on other sites

Auf den Geldfluss achte ich bei meinen Spielern nicht so sehr (Abgesehen davon, dass sie schon - zumindest grob - festlegen müssen, wieviel Vermögen sie, wie aufbewahren, wir sind ja mit der Spielzeit noch im Oktober '64 *gg).

 

Bei den SINs will ich aber schon eine Festlegung haben, welchen Beruf die SIN haben soll, auch um die Lizenzen zu erklären.

 

Über das Thema sollte man aber wahrscheinlich nicht zu genau nachdenken, denn dann müsste man auch für jede SIN einen Lebenstil pflegen, weil die sonst ja schon dann auffliegt, wenn jemand die Adresse überprüft. Eine SIN mit Arbeitsverhältnis, ohne Einkommensfluss, würde über kurz oder lang wohl den Steuerbehörden auffallen, und so weiter; Bei offiziell Gewerbetreibenden ist eigentlich noch schwieriger, sowas wie Umsatzsteuer und Gewerbesteuer wird es nämlich immer noch geben. Wenn man das halbwegs wasserdicht halten will, müsste man auch Geldflüsse simulieren, und braucht vermutlich viel "kreative Buchführung".

Link to comment
Share on other sites

Naja, SINs, die lediglich den Zweck haben, primär gemachte Wege zu verschleiern, sind doch am unauffälligsten, wenn sie bloß Unterschicht sind, oder nicht? Verschwunden im gesichtslosen Millionenheer der Lohnsklaven, die einfach überall sind. Sie spülen Teller in den teuren Restaurants, räumen Tische in den Clubs und Bars ab, schuften in den Fabriken und reinigen die Pools der Glücklicheren und haben im Grunde jedes Recht, zu jeder Zeit irgendwo unterwegs zu sein zu ihren Zweit-, Dritt und Viertjobs. Eine passende Butze gibts für irgendwas zwischen 1000 und 2000 NuYen(nach den erweiterten Regeln für Lebensstile) und es ist immer plausibel, warum sie nicht zuhause sind und die Bude sehr minimalistisch ausgestattet und unsauber ist.
Link to comment
Share on other sites

Inwieweit nervt ihr eure Spieler mit solchen Sachen?

Wie genau müssen sie ihre SIN, Tarnung, usw. beschreiben?

Jetzt ist es sogar noch einen Schritt weiter gegangen. Bei den Lizenzen soll man wohl ganz genau sein. Im SRZ steht bei den einzelnen Packs, dass man eine Lizenz für Cyberware hat und mal ein Lizenzfür Bioware :blink:

Link to comment
Share on other sites

Jetzt ist es sogar noch einen Schritt weiter gegangen. Bei den Lizenzen soll man wohl ganz genau sein. Im SRZ steht bei den einzelnen Packs, dass man eine Lizenz für Cyberware hat und mal ein Lizenzfür Bioware :blink:

 

Schaut man sich die Tabelle für Cyberwarescanner mal an, ist Bioware ja durchaus auch scanbar. "Sie haben da ein zusätzliches Organ, laut meiner Datenbank kann das nur ein lizenzpflichtiges Blabla sein, haben sie eine Lizenz dafür?"

 

So schwer isses ja nicht. Die Sachen mit E brauchen halt eine Lizenz, die Sachen mit V eine gute Erklärung und eine Lizenz. So handhabe ich das zumindest. Wobei eine zusätzliche "Critterjäger"- oder "Personenschützer"-Lizenz manche Dinge da echt erleichtert.

Link to comment
Share on other sites

Jetzt ist es sogar noch einen Schritt weiter gegangen. Bei den Lizenzen soll man wohl ganz genau sein. Im SRZ steht bei den einzelnen Packs, dass man eine Lizenz für Cyberware hat und mal ein Lizenzfür Bioware :blink:

 

Schaut man sich die Tabelle für Cyberwarescanner mal an, ist Bioware ja durchaus auch scanbar. "Sie haben da ein zusätzliches Organ, laut meiner Datenbank kann das nur ein lizenzpflichtiges Blabla sein, haben sie eine Lizenz dafür?"

 

So schwer isses ja nicht. Die Sachen mit E brauchen halt eine Lizenz, die Sachen mit V eine gute Erklärung und eine Lizenz. So handhabe ich das zumindest. Wobei eine zusätzliche "Critterjäger"- oder "Personenschützer"-Lizenz manche Dinge da echt erleichtert.

Das Problem dabei ist das viel Bioware lediglich eine Erweiterung eines bestehenden Organs ist und jetzt versuch mal eine Hyperschilddrüse von einer einfachen Schilddrüsenhyperplasie zu unterscheiden...

Link to comment
Share on other sites

Das Problem dabei ist das viel Bioware lediglich eine Erweiterung eines bestehenden Organs ist und jetzt versuch mal eine Hyperschilddrüse von einer einfachen Schilddrüsenhyperplasie zu unterscheiden...

Irgendetwas sagt mir, dass Cyberwarescanner in einer alternativen Zeitlinie, deren Gegenwart runde 60 Jahre in der Zukunft liegt, in der Lage sind, das zu unterscheiden. :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...