Jump to content

Schutz vor dem Hacken vor Cyberware


thestor
 Share

Recommended Posts

Ich bin gerade dabei einen vercyberten Charakter zu entwerfen (0,05 Essenz) und die Möglichkeit dass die Cyberware gehackt wird bereitet mir Sorgen (Cyberaugen und -ohren, und damit blind und taub wenn ein Hacker durchkommt). Ich habe mir den Kasten "Sichern von Cyberware gegen Hacking" in "Vernetzt" Seite 111 angesehen, ich zitiere diesen mal hier mit fragen, hoffe das geht in Ordnung, wenn nicht (wegen Coypright) bitte sagen dann nehm ich das wieder raus:

 

1. Wireless Verbindung der Cyberware abschalten: Damit unhackbar da nur noch per DNI direkt mit Gehirn verbunden?

2. Direkte physische statt kabellose Verbindung: Funktioniert nur bei direkt zugänglichen Implantaten, zählen dazu z.B. Cyberaugen und -ohren? Ich nehme an die Reflexbooster sind damit nicht zu schützen.

3. Signalstufe niedrig halten: Siehe Punkt 7

4. Gutes Firewallprogram: kann man die direkt in Cyberware laden und wenn ja, braucht man dann für jede Cyberware eine? Oder besser über einen Master-Kommlink mit Firewall alles routen?

5. Gutes Verschlüsselungsprogram: Wie Punkt 4

6. Im versteckten Modus bleiben: Im versteckten Modus ist man immer noch aufspürbar (Handlung WiFi-Knoten suchen), wird versteckter Modus damit jeden Hacker nur kurzfristig verlangsamen?

7. Implantat an sicheres Kommlink slaven: Bessere Kommlinks mit höherer Prozessorstufe haben auch höhere Signalstufen, was ist besser, schlechtes Kommlink mit niedriger Prozessor- und Signalstufe oder ein in beiden Fällen höherwertiges Kommlink? Kann man die Signalstufe eines Kommlinks reduzieren, gerade um Hackerangriffe zu erschweren?

8. Gute Datenbombe, IC, ECCM: Datenbombe wie 4, ich nehme an IC patrolliert alle Cybersysteme und ECCM geht sowieso auf "Fläche"?

 

Zudem: Cyberware hat Signalstufe 0, d.h. Gegner muss auf 3 bis 4 Meter heran um die Cyberare zu hacken? Wie klein könnte eine Drohne sein die die Verbindung herstellt? Kann ich mit Störsendern gegen derart vebindende Drohnen gegenhalten?

Und wenn die Cyberware über einen Kommlink läuft, und diese Kommlink wird zerstört/gestohlen, ist man dann in der Benutzung der Cyberware eingeschränkt?

 

Vielen Dank im voraus, thestor

Link to comment
Share on other sites

1. Wireless Verbindung der Cyberware abschalten: Damit unhackbar da nur noch per DNI direkt mit Gehirn verbunden?

Ja !(ausser dem ganz seltenen Fall eines Technomancers mit bestimmten Fähigkeiten. Aber das ist sooooooo selten, eigentlich gar nicht Erwähnenswert)

 

2. Direkte physische statt kabellose Verbindung: Funktioniert nur bei direkt zugänglichen Implantaten, zählen dazu z.B. Cyberaugen und -ohren? Ich nehme an die Reflexbooster sind damit nicht zu schützen.

Ja,geht mit Kabel oder Skinlink

 

3. Signalstufe niedrig halten:

stimmt ,auf St 0 muß man auf 3 (oder 4 ?) Meter ran

 

4. Gutes Firewallprogram: kann man die direkt in Cyberware laden und wenn ja, braucht man dann für jede Cyberware eine? Oder besser über einen Master-Kommlink mit Firewall alles routen?

bei der Cyberware die WiFi Funktion abschalten oder besser gleich ausbauen, dann brauchst Du das alles nicht

aber Wenn dann lass alles über ein gut gesichertes Comlink mit hoher Firewall (und gutem Analyseprog laufen)

dazu noch einen Agenten der die Frequenzen wechselt und schon bist du selbst als Paranouiker auf der sicheren Seite

Im Grunde kannst Du alle Punkte nehmen (und dazu noch nicht Standard WiFi verbindung, einen Agenten dazupacken und,und,und )

ausser....

7. Implantat an sicheres Kommlink slaven:

Nehhh, gar nicht slaven Siehe Punkt 1 !!!

 

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Es gibt noch andere Methoden da rein zu hacken z.B. Hacker Naniten oder Trojaner/Viren.

 

Ach und es lohnt sich oft bei Cyberware zu clustern, d.h. aus vielen kleinen Nodes einen zu machen, der etwas mehr Power hat um auch bessere Schutzprogramme (IC oder Agenten) drauf laufen zu lassen.

 

Ja, die gibts

aber das ist eher selten & Exotisch.

wenn der SL damit "aufwartet" nützt der Normale Schutz gar nichts.

Mach dem Jungen doch nicht noch mehr Angstvor der MAtrix/dem Hacken als er jetzt schon hat ;)

 

und Cyberware gar nicht erst in der Matrix zu haben ist vieeeeel besser als Sie zu Clustern ;)

 

Mit Tanz ausserhalb der Matrix

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ein gewisser Nachteil beim Abschalten der WiFi-Verbindung ist allerdings, dass man keine Statusmeldungen mehr bekommt. Ist natürlich mehr fluff, aber ich finde, man sollte auch ein bisschen darüber nachdenken, was für Annehmlichkeiten der Charakter von einer WiFi-Verbindung hat. Wenn das Cyberauge z. B. eine partielle Beeinträchtigung hat, merkt der Charakter das erst, wenn es zu spät ist, nämlich wenn es nicht mehr richtig funktioniert. Wie gesagt, es ist eine Sache, die weder regeltechnisch noch sonst irgendwie groß beeinträchtig, vorallem, da es keine Regelungen für Cyberwareschäden und -verschleiß gibt, außer bei Schweren Wunden.

Die Master-Slave-Variante ist aber nicht schlecht. Ich benutze sie; der Masterknoten sieht folgendermaßen aus: 6/6/6/6 Kommlink, Nanotech-Zugangsschlüssel, Agent 6, und wenn ich lustig bin habe ich noch ein Renraku Oniwaban und ein Rumpelstilzchen. Nun gut, ich bin der Hacker des Teams, ich habs halt nötig; im Zweifel werde ich selbst mitmischen. Demnächst werde ich den Knoten auch noch aufwendig verschlüsseln, Intervall so 1 Woche oder 2 Wochen, weiß ich noch nicht ganz. Und wenn alles zu blöd läuft, kann ich die Implantate immer noch auf DNI stellen und den Masterknoten per Knopfdruck abschalten.

Link to comment
Share on other sites

Wenn man das WiFi killt kann man seine Cyberware gar nicht mehr diagnostizieren? :o Das ist ziemlich übel, vor allem für Augen und Ohren. Sache ist, ich bin mit relativ engem Budget auf 0,05 Essenz runtergekommen, wenn ich nicht gleich vier Feritkgeiten opfere kriege ich nur eine sehr mässige Matrixverteidung zusammen die z.B. den Tehcnomancer der gruppe nie und nimmer aufspüren würde.
Link to comment
Share on other sites

Wenn man das WiFi killt kann man seine Cyberware gar nicht mehr diagnostizieren? :o Das ist ziemlich übel, vor allem für Augen und Ohren. Sache ist, ich bin mit relativ engem Budget auf 0,05 Essenz runtergekommen, wenn ich nicht gleich vier Feritkgeiten opfere kriege ich nur eine sehr mässige Matrixverteidung zusammen die z.B. den Tehcnomancer der gruppe nie und nimmer aufspüren würde.

 

Und in der Hintergrundgeschichte des (neuen, daher wahrscheinlich 0 Karma) chars steht, warum er so eine Paranoia vor der sehr theoretischen Möglichkeit des Hackens der Cyberware hat und er hat Connections, die das Wissen haben (und denen er vertraut) die ganzen Modifikationen durchzuführen?

Link to comment
Share on other sites

Die meiste Cyberware hat einen DNI / Gedankensteuerung - das reicht für die Grundlegenden Statusmeldungen. Sicherlich, die alljährliche Volldiagnose/TÜV beim Cyberdoch ersetzt es nicht, aber dann kann man. WiFi ist in erster Linie ein Diagnose/Datensammeltool für Leute *außerhalb* des Körpers.

 

Was die Hintergrundgeschichte angeht: Crash 1, Crash 2, welche Techomancer-Hexenjagd, offizielle Bekanntgabe von 250 000 KIs, Existenz von Psychotropen ICE. Das Ausschalten der WiFi geht per neuralem Befehl und die meiste Cyberware kann man sich auch beim (meist illegalen, da Runnerconnection) Cyberdoc modifzieren lassen.

 

Im Endeffekt reicht in 99% der Fälle das aus, was Medizinmann aufgezählt hat: WiFi aus, zentraler Knoten mit gutem (und bezahlbarem) Schutz, Skinlink, gute Verschüsselung und die meisten Gefahren sind deutlich reduziert. Wenn ganz spezifische Angriffe erfolgen, sind diese meist so stark, daß man in der Tat ein genau darauf ausgelegter Matrixspezialist sein muß, um dagegen noch anzukommen (siehe Naniten).

 

Wie klein könnte eine Drohne sein die die Verbindung herstellt?

 

Micro und Minidrohnen können wenige Zentimeter groß sein.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Und in der Hintergrundgeschichte des (neuen, daher wahrscheinlich 0 Karma) chars steht, warum er so eine Paranoia vor der sehr theoretischen Möglichkeit des Hackens der Cyberware hat und er hat Connections, die das Wissen haben (und denen er vertraut) die ganzen Modifikationen durchzuführen?

 

Regeltechnisch wird der Char wohl eine Arzt Connection Stufe 4, Loyalität 5 haben, ich hoffe das reicht für einen kompetenten Arzt, wobei ich mich immer Frage was ein Arzt mit Connection-Stufe 4 so drauf hat. Vom Hintergrund her hätte ich gesagt dass der Char dem Arzt geholfen hat er BuMona Notfallarzt war und deren HTR-Team in den Slums in eingie brenzlige Situationen kam. Die Begründung für die Paranoia hätte ich auch gesagt die Stories über die Technomancer hätten den Char darauf gebracht dass über WiFi Cyberware gut hackbar ist.

Link to comment
Share on other sites

ich hoffe das reicht für einen kompetenten Arzt, wobei ich mich immer Frage was ein Arzt mit Connection-Stufe 4 so drauf hat.

 

Du kannst einerseits die entsprechenden Archetypen aus den Büchern nehmen,a ndererseits als Spielleiter, wenn nehme ich gerne auch die Connectionstufe als "Kompetenzstufe", wo sich dann die zentralen Fähigkeiten daran orientieren.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Das Ausschalten der WiFi geht per neuralem Befehl und die meiste Cyberware kann man sich auch beim (meist illegalen, da Runnerconnection) Cyberdoc modifzieren lassen.

WiFi kann man per neuralem, also DNI Befehl ausschalten? Interessant, inwiefern ist das unsicherer als WiFi vom Cyberdoc Hardware-mässig zu killen? Mir fällt spontan ein, dass wenn die Ware mit nem Kommlink verbunden ist ein Hacker übder das Kommlink das Wifi wieder einschalten könnte, aber bräuchte er ja gar nicht, da er über den Kommlink ohnehin Zugriff auf die Ware hat und diese mutmaßlich dann auch an den Kommlink geslavet ist. Wenn aber die Cybersysteme gar nicht mit einem Kommlink verbunden sind, wenn sie nur DNI und Wifi haben und ersteres letzteres abschalten kann, dann müsste ein Hacker doch eine direkte physische Verbindung herstellen um die Ware zu hacken oder übersehe ich da was? Das ist meine grösste Angst, was zu übersehen und dann gar nichts mehr zu sehen.

 

P.S.: Was bedeutet eigentlich das SYL mit dem du deine Posts beendest?

Link to comment
Share on other sites

WiFi kann man per neuralem, also DNI Befehl ausschalten? Interessant, inwiefern ist das unsicherer als WiFi vom Cyberdoc Hardware-mässig zu killen?

ausgeschaltete Wifi kann (per Naniten oder TM Kraft ) wieder eingeschaltet werden ,ausgebaute nicht

 

Wenn aber die Cybersysteme gar nicht mit einem Kommlink verbunden sind, wenn sie nur DNI und Wifi haben und ersteres letzteres abschalten kann, dann müsste ein Hacker doch eine direkte physische Verbindung herstellen um die Ware zu hacken oder übersehe ich da was?

 

Sehe Ich genauso

deswegen hab Ich das für die meisten meiner Chars auch so definiert. Nur die Cyberware die dringend WiFi braucht (Cyberaugen im TacNet z.B.)läuft über ein Comlink bei allen anderen ist die Wifi Verbindung permanent aus oder ganz ausgebaut, je nach Char

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Das Ausschalten der WiFi geht per neuralem Befehl und die meiste Cyberware kann man sich auch beim (meist illegalen, da Runnerconnection) Cyberdoc modifzieren lassen.

WiFi kann man per neuralem, also DNI Befehl ausschalten? Interessant, inwiefern ist das unsicherer als WiFi vom Cyberdoc Hardware-mässig zu killen? Mir fällt spontan ein, dass wenn die Ware mit nem Kommlink verbunden ist ein Hacker übder das Kommlink das Wifi wieder einschalten könnte, aber bräuchte er ja gar nicht, da er über den Kommlink ohnehin Zugriff auf die Ware hat und diese mutmaßlich dann auch an den Kommlink geslavet ist. Wenn aber die Cybersysteme gar nicht mit einem Kommlink verbunden sind, wenn sie nur DNI und Wifi haben und ersteres letzteres abschalten kann, dann müsste ein Hacker doch eine direkte physische Verbindung herstellen um die Ware zu hacken oder übersehe ich da was? Das ist meine grösste Angst, was zu übersehen und dann gar nichts mehr zu sehen.

 

P.S.: Was bedeutet eigentlich das SYL mit dem du deine Posts beendest?

 

Ohne aktives WiFi in den Augen auch kein Smart.....irgendwas ist ja immer ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...