Jump to content

Kampf nicht gewonnen, was passier?


Frankenbub
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

Habe das Basisspiel 3x gespielt und jedes mal standen wir vor der Frage was passiert wenn man den Kampf gegen ein Monster nicht gewinnt?

Die Anleitung schweigt sich hierüber aus.

 

Manchmal will man einfach nur in den Dungeon um zu verbannen oder Krankheiten los zu werden.

Was passier dann mit dem Helden wenn er gegen das Monster nicht bestehen kann?

 

Spielt man dann einfach nur die negativen Effekte aus, falls vorhanden, und ansonsten passiert gar nix?

 

In der Anleitung wird das leider überhaupt nicht behandelt und auch im Forum konnte ich jetzt nichts entdecken.

 

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Danke.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Habe das Basisspiel 3x gespielt und jedes mal standen wir vor der Frage was passiert wenn man den Kampf gegen ein Monster nicht gewinnt?

Die Anleitung schweigt sich hierüber aus.

 

Manchmal will man einfach nur in den Dungeon um zu verbannen oder Krankheiten los zu werden.

Was passier dann mit dem Helden wenn er gegen das Monster nicht bestehen kann?

 

Spielt man dann einfach nur die negativen Effekte aus, falls vorhanden, und ansonsten passiert gar nix?

 

In der Anleitung wird das leider überhaupt nicht behandelt und auch im Forum konnte ich jetzt nichts entdecken.

 

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Danke.

 

Laut Anleitung:

 

1) Dungeoneffekte des Monsters finden statt (man erhält Krankheiten, Einheiten werden zerstört etc.).

2) Das Monster geht zurück in den Dungeon, unter den Kartenstapel.

3) Die eigenen Handkarten gehen auf den Ablagestapel

4) Der Dungeon wid aufgefüllt. Hierbei können ggfs. auch noch Durchbrucheffekte auftreten, wenn man Pech hat.

 

Ich wüsste keine Möglichkeit, Krankheiten durch einen verlorenen Kampf los zu werden (es sei denn, Du meinst, Krankheiten durch Prister heilen zu lassen, und dann noch nicht genug Kampfkraft haben, um ein Monster zu besiegen).

 

Und ja, es kann daher auch taktisch interessant sein, einen Kampf bewusst verloren zu geben. (Besonders effektiv zum einen, wenn man zu Spielbeginn über schwächende Monster den Großteil der eigenen Milizen entsorgen kann, zum anderen, um ein Monster dem vermuteten Zugriff durch den Gegner zu entziehen, oder drittens, um ein Monster durchbrechen zu lassen - wodurch der Mitspieler in einem Fall in der nächsten Runde nur noch 4 Karten hat ... oder noch weniger, wenn ich auch noch einen aufgestuften Dieb in den Dungeon mitnehmen konnte...)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Habe das Basisspiel 3x gespielt und jedes mal standen wir vor der Frage was passiert wenn man den Kampf gegen ein Monster nicht gewinnt?

Die Anleitung schweigt sich hierüber aus.

 

Manchmal will man einfach nur in den Dungeon um zu verbannen oder Krankheiten los zu werden.

Was passier dann mit dem Helden wenn er gegen das Monster nicht bestehen kann?

 

Spielt man dann einfach nur die negativen Effekte aus, falls vorhanden, und ansonsten passiert gar nix?

 

In der Anleitung wird das leider überhaupt nicht behandelt und auch im Forum konnte ich jetzt nichts entdecken.

 

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Danke.

Doch, es steht in der Anleitung.

 

Anleitung Grundspiel/Drachenturm Seite 5:

"Solltest du im Kampf unterliegen, lege die unbesiegte

Monsterkarte unter das Dungeondeck."

Link to comment
Share on other sites

Ich spiele Thunderstone auch erst seit Kurzem. Mir stellte sich die selbe Frage wie eingangs ebenfalls.

Die Anleitung wurde hier ja bereits richtig zitiert, sie ist diesbezüglich eindeutig. Mir ging es aber auch so, dass ich das nicht so recht glauben wollte. Wer Spielemechanismen anderer Spiele kennt, kann hier schon verwirrt werden. "Einen Kampf ausfechten, das Monster verschwindet und sonst passiert mir nichts?" Das fand ich ungewöhnlich.

Mir persönlich fehlt in der Anleitung an einigen Stellen eine Entfaltung des Geschriebenen. Ein Nachsatz wie: "Es passiert also nichts, außer dass das Monster wieder unter dem Stapel verschwindet, es sei denn Kampfeffekte sehen etwas vor." oder ein Beispiel hätte das Aufkommen dieser Frage bei mir jedenfalls verhindert. Thunderstone hat m.E. einige ungewöhnliche Mechanismen vorzuweisen, sodass ich mir manches mal mehr Informationen gewünscht hätte. Ich will damit aber nicht sagen, dass die Regeln unklar oder schlecht geschrieben sind, sie sind mir persönlich an Knackpunkten nur zu knapp ausformuliert.

Danke, dass die Frage hier genauer geklärt wurde.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hi, hab au nochmal ne Frage zu einem nicht gewonnenen Kampf.

Unzwar betreffen die Horde bzw. der Schwarm wie läuft des denn bei den Karten ab? Wird dann die ausgetauschte Karte (von mir aus die mit 8 Leben) unter das Dungeondeck gelegt oder wird die wieder zurückgenommen und der Platzhalter unter das Dungeon gelegt (so das die Karte mit den 8 Lebenspunkten beim nächsten Platzhalter nochmal zum einsatz kommen kann).

Link to comment
Share on other sites

Offizielle Regelung kenn ich nicht, aber ich würd nur den Platzhalter unter das Dungeondeck schicken.

War ja der Sinn der Schwarm/Horde Monster, das die mit der Zeit stärker werden und nicht starke und schwache Monster im durcheinander kommen.

 

Aber die offizielle Lösung würd mich auch interessieren. (Gut das die Situation bei uns noch nicht vorgekommen ist.)

Link to comment
Share on other sites

Offizielle Regelung kenn ich nicht, aber ich würd nur den Platzhalter unter das Dungeondeck schicken.

War ja der Sinn der Schwarm/Horde Monster, das die mit der Zeit stärker werden und nicht starke und schwache Monster im durcheinander kommen.

 

Aber die offizielle Lösung würd mich auch interessieren. (Gut das die Situation bei uns noch nicht vorgekommen ist.)

 

In der Anleitung zu Zorn der Elemente steht folgendes:

 

Sobald du eine Platzhalter-Karte vom Dungeondeck aufdeckst, wird sie sofort durch die oberste Karte des Hordendecks ersetzt. Die Platzhalter-Karte wird zerstört und aus dem Spiel entfernt.

 

Eine aus dem Spiel entfernte Karte kann man nicht mehr unter das Dungeondeck legen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...