Jump to content

Basisbox oder Drachenturm


shadow-mc
 Share

Recommended Posts

Hallo und ein Frohes neues Jahr!

 

Ich habe eine Frage.

 

Ich würde gerne mit Thunderstone anfangen und wollte mal fragen ob ich mit der Basisbox oder mit Drachenturm anfangen soll.

Ich besitze auch schon Erfahrung was Deckbauspiele angeht. Spiele selber Dominion und habe mal TCG´s gespielt (Magic und Yu-Gi-Oh)

 

Also Karten mit Effekten und Monster bekämpfen sind für mich kein Neuland.

 

Über Hilfe würde ich mich freuen.

 

Grüße Shadow-mc

Link to comment
Share on other sites

Das Brett in Drachenturm macht das Leben als Kommandantin (oder Kommandant) deutlich einfacher und die Erfahrungspunkte in Steinchenform sind ebenfalls ein deutlicher Vorteil.

In der Basisbox sind die Erfahrungspunkte in Kartenform und haben genau dieselbe Rückseite wie alle Karten die ins Kommandodeck kommen können und dort sollen die Erfahrungspunkte auf keinen Fall hineingemischt werden. Aber da schlägt mal wieder Murphy's Law zu. :lol: Die anderen Mitspierler erinnern einen ständig daran und selbst tut man das auch nur wenn man selber an der Reihe ist vergisst man das...

 

Ich finde Drachenturm ist interaktiver als die Basisbox. Aber Anfänger die sich durch die Karteneffekte sehr leicht verwirren lassen sollten mit der Basisbox anfangen. Aber da Du kein Anfänger bist passt das schon.

 

Zur Balance: Die Selurier sind wenn man nur mit der Basisbox spielt wirklich sehr stark. Aber mich stört das nicht, dann stürzen sich halt alle erstmal auf die Selurier, was soll's. :rolleyes:B) Und die Garantie für den Sieg sind die Selurier auch nicht zwangsläufig.

 

Außerdem sind in Drachenturm Szenarien eingeführt worden die für sich alleine auch ohne Fallen (ab der Ersten Erweiterung) und Schätze (ab der Zweiten Erweiterung) Abwechslung ins Spiel bringen.

 

Zusammengefasst: In Drachenturm ist von allem was es für Thunderstone gibt etwas vorhanden. Außer natürlich die Neuheit aus Belagerung von Thornwood.

Wenn jemand keine Erfahrung mit Kartenkombos und -effekten hat, dann sollte sie oder er mit der Basisbox anfangen. Außerdem hat man dann irgendwann die ganze Welt von Thunderstone komplett.

 

P.S.: Bei Thunderstone gibt es sogenannte Zyklen:

Ein Grundspiel + 2 Erweiterungen

  • Basisbox + Zorn der Elemente + Die Wächter von Doomgate
  • Drachenturm + Belagerung von Thornwood + Herz der Verdammnis (Herz der Verdammnis ist noch nicht auf Deutsch erschienen)

 

P.P.S.: Der Vorschlag fürs erste Spiel, also welche Karten genutzt werden, ist in der Basisbox noch unausbanlanciert. Ab der ersten Erweiterung ist der Vorschlag fürs erste Spiel immer genau richtig. Kannst dem Vorschlag also bedenkenlos vertrauen.

Edited by Tigerkralle
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

von den alten Hasen haben ja schon einige geantwortet, vielleicht interessiert dich ja auch die Meinung von jemandem, der mit Thunderstone gerade erst angefangen und die ersten Partien hinter sich hat. Ein Freund von mir kaufte sich das Basispaket, ich hingegen habe Drachenturm.

Drachenturm ist auch meiner Meinung nach die bessere "Version". Sie ist interessanter und vielseitiger. Nach mehreren Spielen mit der Basisversion fand ich diese schon etwas langweilig. Hier kommt ebenfalls zum Tragen, dass ich schon etliche Partien Dominion und MTG hinter mir habe.

Aber ehrlich gesagt finde ich dennoch, dass die Basisversion den besseren Einstieg bietet. Das Spiel ist überschaubarer und man kommt wunderbar hinein. Da Thunderstone einige Mechanismen beinhaltet, die ich als recht ungewöhnlich empfinde (und diese Einschätzung ist durch Dominion und MTG sehr geprägt), finde ich die Basisversion zum Einstieg geeigneter. Ich kann gut nachvollziehen, dass hier zum Drachenturm geraten wird, denke aber auch, dass diese Empfehlungen etwas damit zu tun haben, dass alle schon länger dabei sind und die Basisversion (genau wie ich nach einigen Spielen), als zu wenig komplex empfinden und neu eingeführte Mechanismen im Spiel (Fallen etc.) nicht mehr missen wollen.

Link to comment
Share on other sites

Gut, dass Gormain auch mal eine Lanze für das Basisspiel bricht.

Ich möchte dem noch etwas hinzufügen: Im Grundspiel hast du die Archetypischen klassischen Fantasy-Helden Krieger, Barbar, Zwerg, Elf, Dieb, Magier, Kleriker, Paladin, Meuchler und Selurier. ;) (Letzterer ist ein Insider in dessen Genuss du auch nur durch das Basisspiel kommst.) Auch die Monster und Dorfkarten sind mehr oder weniger urtypisch. In den Folgesets hat sich der Autor dann immer wieder neues einfallen lassen, aber ohne das Basisspiel fehlen einem Fantasy-Fan möglicherweise die Klassiker als Grundlage.

 

Ansonsten möchte ich die Analyse unterschreiben, dass für einen alten Hasen Drachenturm das Spiel der Wahl ist.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...