Jump to content

Promokarte Fürsten der Himmelsdrachen


Aldor
 Share

Recommended Posts

Hallo,

 

wir hatten gestern eine Partie Thunderstone. Dabei kam der Fürst der Himmelsdrachen als Gegner zum Einsatz.

Es kam zur Situation, dass jemand aus der Runde angreifen wollte. Seine Hand bestand aus : Miliz, Flammenschwert, Proviant, Flammenwache, Flammengarde, Fackel.

 

Laut Kartentext darf für jede aufgedeckte Heldenklasse ein Held nicht angreifen. Die Flammenwache und die Flammengarde sind beide Kämpfer Zauberer was für mich 2 Heldenklassen sind. Ist die Miliz auch eine Heldenklasse? Zählen Kämpfer-Zauberer als eine Klasse?

 

Hoffe mir kann da jemand helfen?

 

Grüße

Aldor

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

wir hatten gestern eine Partie Thunderstone. Dabei kam der Fürst der Himmelsdrachen als Gegner zum Einsatz.

Es kam zur Situation, dass jemand aus der Runde angreifen wollte. Seine Hand bestand aus : Miliz, Flammenschwert, Proviant, Flammenwache, Flammengarde, Fackel.

 

Laut Kartentext darf für jede aufgedeckte Heldenklasse ein Held nicht angreifen. Die Flammenwache und die Flammengarde sind beide Kämpfer Zauberer was für mich 2 Heldenklassen sind. Ist die Miliz auch eine Heldenklasse? Zählen Kämpfer-Zauberer als eine Klasse?

 

Hoffe mir kann da jemand helfen?

 

Grüße

Aldor

 

Nach meiner Sicht ist die Miliz (Held) eine Klasse und die jeweiligen Klassen auf den Karten zählen einzeln. Hieße in deinem Fall, dass keiner angreifen darf.

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen!

 

Das obige Problem führt zu einem artverwandten Problem: Sind Helden mit "Doppelklassen" zwei Klassen? Wenn ich Beispielsweise für jede Klasse eine Waffe im Kampf zerstören muss und mit einem "Kämpfer - Dieb" (eine Heldenkarte) insgesamt angreife, gehört er zu zwei Klassen, oder ist diese (und damit generell) "Doppelklasse" eine eigene Klasse?

 

Vielleicht zur generelle Klärung: Gespielt werden

 

- ein Kämpfer

- ein Kleriker

- ein "Kämpfer-Kleriker"

 

Wie viele Klassen sind gespielt?

Link to comment
Share on other sites

Sicherlich eine geeignete Frage für das FAQ.

 

Den von Sinthus genannten Fall finde ich persönlich eindeutig - da sind 2 Klassen gespielt.

 

Ich wüsste im Allgemeinen nicht, warum man sich eine Klasse aussuchen können sollte und bin somit der Meinung, dass die Karte immer für beide Klassen zählt. Einen Anhaltspunkt in den Regeln habe ich aber nicht. Ich kann mir nur ganz einfach nicht erklären, warum nur 1 Klasse zählen sollte, wenn zwei darauf notiert sind.

Link to comment
Share on other sites

Da wäre jetzt der englische Originaltext interessant. Der deutsche Text besagt ganz klar: Schritt 1: zähle, wieviele verschiedene Heldenklassen aufgedeckt sind. Schritt 2: wähle eine entsprechende Anzahl Helden; diese dürfen nicht angreifen.
Link to comment
Share on other sites

Ich bin ehrlich wieder erstaunt, wie schnell sich hier User zu Wort melden, ohne das irgendeine BGG Referenz genannt wird, obwohl dies immer zuerst passiert. :-)

 

Vorweg, der Chefredakteur wurde von mir per Email wieder in Kontakt gesetzt.

Er wird schätzungsweise morgen hier antworten. Aber ich hab die passende Stelle im BGG auch schon gefunden:

 

Question Sykwyrm

 

Die offizielle Antwort aus der US-Redaktion lautet:

 

Helden mit Multiklassen wird jede einzelne als 1 gezählt. Miliz haben keine Heldenklasse und werden nicht mitgezählt.

Link to comment
Share on other sites

Miliz haben keine Heldenklasse und werden nicht mitgezählt.

 

Hat es denn eine offzielle Antwort gegeben auf die Frage wieso Milizen - entgegen der Aussage in der Regel - Jeder Held hat eine Klasse, z.B. „Miliz“ oder „Kleriker“ - (Seite 8, Drachenturm Regel) keine Heldenklasse haben (die Frage kam auch auf BGG)?

Edited by Vincent Darksun
Nightfall mit Drachenturm korregiert
Link to comment
Share on other sites

Miliz haben keine Heldenklasse und werden nicht mitgezählt.

 

Hat es denn eine offzielle Antwort gegeben auf die Frage wieso Milizen - entgegen der Aussage in der Regel - Jeder Held hat eine Klasse, z.B. „Miliz“ oder „Kleriker“ - (Seite 8, Drachenturm Regel) keine Heldenklasse haben (die Frage kam auch auf BGG)?

 

Also die Antwort, die ich (übersetzend) rezitiert habe stammt von Ryan Metzler, der offiziell für die Thunderstone Regeln zuständig ist und ich gehe aktuell nicht davon aus, dass er falsche Antwort geäußert.

Ich bin aber gerade das BGG am durchforsten, ob es eine passende Stelle gibt, die dein Ja oder Nein zu deiner Frage gibt.

 

Fakt ist, das die Milizen eine Basis-Karte ist und nicht "offiziell" zu den Heldenkarten zählen.Somit also eher einen Helden Stufe 0 ohne "wirkliche" Heldenklasse entspricht und somit wohl auch nicht bei der Promokarte als Heldenklasse dazu zählt.

 

Ich werde weitere Details an dieser Stelle äußern, wenn ich einen passenden Bezug im Netz gefunden habe oder es eine offizielle Antwort vom Chefredakteur erfolgt ist.

Link to comment
Share on other sites

Ok, die Miliz ist ein Held ohne Klasse.

 

aber was ist mit den Doppelklassen? Am Beispiel Flammenwache: zählt diese nun als Kämpfer und als Zauberer oder als Kampf-Zauberer?

 

Ich bedanke mich bis hierhin schon einmal für die Hilfe.

 

Grüße

Aldor

Link to comment
Share on other sites

Ok, die Miliz ist ein Held ohne Klasse.

 

aber was ist mit den Doppelklassen? Am Beispiel Flammenwache: zählt diese nun als Kämpfer und als Zauberer oder als Kampf-Zauberer?

 

Ich bedanke mich bis hierhin schon einmal für die Hilfe.

 

Grüße

Aldor

 

Hi

Wie oben schon geschrieben, zählt jede Klasse einzeln. Im Falle der Flammenwache wären es somit 2. Einmal für den Kämpfer und einmal für den Zauber.

Link to comment
Share on other sites

Offizielle Antworten:

 

1. Was sind Helden mit "Doppelklassen"?

 

Bei Helden mit mehreren Klassen wird jede Klasse EINZELN gewertet.

 

Als Beispiel ist die Flammenwache sowohl Kämpfer als auch Zauberer.

 

2. Besitzt die Miliz eine Klasse oder Rasse?

 

Nein, weder noch! Im Gegensatz zur Anleitung des Thunderstone Basisspiels: "Jeder Held hat eine Klasse, z.B. "Miliz" oder "Kleriker"..." gilt laut Alderac nun die Regeländerung für Milizen, dass sie weder eine Klasse noch eine Rasse besitzen.

 

Ich werde beide Punkte ins FAQ aufnehmen und möglichst bald eine aktuelle Version bereitstellen lassen.

 

Danke für die Geduld und einen schönen Restsamstag,

 

Henning

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...