Jump to content

Astral Wahrnemen durch Glas


Asael
 Share

Recommended Posts

Was ist dann der Grund warum ich Manazauber nur auf Lebende Objekte zaubern kann???

 

So On

ASA

 

was ist der Grund warum Trolle 2,5 Groß sind ?

Antwort (und auch auf deine Frage): weil die Devs sich das so ausgedacht bzw so definiert haben

 

Hough !

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Zum Zaubern braucht der Zauberer nicht auf Astralsicht wechseln, er muss das Ziel aber mit seinem eigenen Sichtsinn (dazu zählen auch Cyberaugen, für die Essenz bezahlt wurde) sehen können, ohne dass dieser Sichtsinn elektronisch übermittelt wird. Das ist der Grund warum z.B. nur durch ein rein optisches Fernglas gezaubert werden kann. Deshalb ist zum Beispiel die Mage-Sight-Brille rein optisch.

Man kann sich darüber streiten, ob eine Brille (Kontaklinse, usw.) mit Infrarot oder Nachtsicht auf Elektronik beruht oder nicht, ich vermute aber anhand vorangegangener Diskussionen zu dem Thema, das die meisten das so sehen, also muss eine solche Brille vor dem Spruchschleudern abgesetzt werden.

 

In einer früheren Edition (weiss nicht mehr welche, ist aber schon länger her, glaub ich) war das damit erklärt, das ein Zauberer im Moment des Zaubern unbewußt für einen Sekundenbruchteil auf Astrale Sicht wechselt, ohne das wirklich wahrzunehmen. Diese Erklärung wirft allerdings mehr Probleme auf, als sie löst, denn dann wäre das Zaubern durch zum Beispiel eine Mage-Sight-Brille auch nicht möglich, da Glas für Astrale Sicht undurchsichtig ist. (Siehe oben)

 

Da auch blinde Magier astral Wahrnehmen können wird das bisschen Glas auf der Nase den Sinn nicht einschränken, da die Augen dazu nicht benötigt werden.

Link to comment
Share on other sites

Auch in SR3 hat das mit den Fenstern auf der Astralebene schon nicht funktioniert.

Und auf der mundanen Ebene helfen sogar verspiegelte Fenster gegen Magie.

Link to comment
Share on other sites

Da auch blinde Magier astral Wahrnehmen können wird das bisschen Glas auf der Nase den Sinn nicht einschränken, da die Augen dazu nicht benötigt werden.

 

Bei der Methode müsste er dann aber eigentlich den -2 Würfelabzug hinnehmen. (Physische Handlung, sofern es sich um Zaubern auf der Physischen Ebene handelt, während astraler Sicht)

Link to comment
Share on other sites

(Physische Handlung, sofern es sich um Zaubern auf der Physischen Ebene handelt, während astraler Sicht)

Zaubern (egal ob physische oder Manazauber) war noch nie eine physische Handlung deswegen gibts auch keinen Wm-2 darauf

 

@Nekekami

Ich bin mir sehr sicher das man früher bei SR3 Astral durch Glas schauen konnte

und über Spiegel konnte man immer super zaubern

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

über spiegel ja(eigeschränkt, siehe nächster absatz), aber durch spiegel ist etwas anderes.

 

solange auf der physischen ebene eine direkte, optische, sichtlinie zwischen zauberer und ziel besteht, kann es auch auf der physischen ebene bezaubert werden. ein periskop mit spiegeln und ohne transparentem schmutz-schutz funktioniert also zum zaubern auf physischer optischer basis. da astrale wahrnehmung aber kein sehen ist, geht "Um-die-ecke" zauber also nicht.

 

 

und ich hab mal die entsprechenden stellen aus den regelwerken rausgesucht:

 

en street magic p. 114 "Shadows of physical objects in the astral plane may be drab and insubstantial, but they are still opaque and can prevent targeting. Items that are transparent or mirrored in the real world (like a car window) simply impair visibility as astral shadows."

hierbei nennenswert ist der unterschied in der deutschen übersetzung im straßenmagie von 2006 (das mit dem blauen cover), s. 113. im englischen steht noch "can prevent targeting", im deutschen wurde es übersetzt mit:

"[...], wodurch sie die Sicht blockieren."

 

die berüchtigte mage-sight-brille aus den grundregelwerken, brillen und kontaktlinsen fallen unter diese definition und verhindern somit die astrale wahrnehmung in bezug auf auren lesen, askennen, spruchzauberei(sichtfeld) und ähnliches, allerdings sind nach wie vor möglich astrale wahrnehmung hören, zaubern (berührung), usw..

 

 

 

----

 

 

im 3.01D und schattenzauber habe ich in den sntprechenden passagen keinen hinweis darauf gefunden, dass astrale wahrnehmung (sicht) durch glas nicht möglich ist, allerdings habe ich es so in erinnerung, dass dies ebenso wie jetzt in SR4 nicht möglich war.

Link to comment
Share on other sites

Also zumindest im FLUFF war es IMMER so, dass verspiegeltes Glas auf der mundanen Ebene das durchzaubern verhindert.

Und es gibt in den Regeln in SR3 WIRKLICH NICHTS, dass besagt, dass man durch Glas NICHT astral wahrnehmen kann? O.o

Durch die Mage-Sight-Brille, Spiegel, Periskope und ähnliches kann man zwar ALLE Zauber durchjagen, aber es ist SCHWERER.

Weiterhin sollte man sich auf Mana-Zauber beschränken, weil Elementareffektkampfzauber von Caster zu Target wandern.

Während Mana-Zauber bei Target manifestieren, ohne von Caster zu Target zu müssen.

Link to comment
Share on other sites

bei mir kommen die blitze doch aus den fingern, und nicht aus den augen :(

aber tolle idee.

 

 

btw: in den mir vorliegenden GRW'en ist nur die rede davon, dass "[direkt auf den physischen körper gezielt]" wird, nicht dass der zauber direkt bei mir entspringt und auf einer (vermutlich annähernd mathamatisch perfekten) geraden linie auf das ziel zubewegt. ich schätze mal, dass sieht jede tradition anders - und das sieht dann auch bei jeder tradition anders aus. vgl. storm (X-men)/mary (hancock), der imperator (star wars), diverse (heroes), electro (spiderman) usw. .

Link to comment
Share on other sites

bitte schlag doch kurz nach, das sind nur 2 sätzte zu der mage-sight-brille. "ich glaube" ist leider nicht immer "es steht hier (seitenangabe)", und wenn ich schon explizit schreibe wo nachzulesen ist, tu es doch bitte einfach kurz.

 

ergebnis:

en 20any CRB, p. 332

"These optical aids have many uses, one of which is enabling a magician to obtain optical (non-electronic) line of sight for spellcasting from cover. Spellcasting targeted through optics this way suffers a –3 dice pool modifier. These devices cannot take vision enhancements.

Endoscope: [vorsichtshalber(copyright) nicht zitiert]

Mage Sight Goggles: These heavy goggles are connected to a myomeric rope (p. 337) wrapped around a fiberoptic cable that ends in an optical lens. The rope is available in lengths of 10, 20, or 30 meters.

Periscope: [vorsichtshalber(copyright) nicht zitiert]"

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

[...] btw: in den mir vorliegenden GRW'en ist nur die rede davon, dass "[direkt auf den physischen körper gezielt]" wird, nicht dass der zauber direkt bei mir entspringt und auf einer (vermutlich annähernd mathamatisch perfekten) geraden linie auf das ziel zubewegt. ich schätze mal, dass sieht jede tradition anders [...]

 

Wenn hier jetzt von Zaubern im Allgemeinen gesprochen wird, ist das falsch. Bei indirekten Kampfzaubern braucht der Zauber sehr wohl eine pyhsische, direkte Verbindung zum Ziel, da er vom Magier ausgeht und von jeder festen Materie im Weg blockiert wird (Der Vollständigkeit halber: GRW, S. 242). Einen indirekten Kampfzauber mittels einer Mage-Sight-Brille z.B. durch eine Wand zu wirken ist also meiner Meinung nach unmöglich.

 

Außerdem hatte Nekekami somit ja Recht, dass es schwerer ist, durch eine Mage-Sight-Brille Zauber zu wirken (daher der Würfelpoolmodifikator von -3).

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Also zumindest im FLUFF war es IMMER so, dass verspiegeltes Glas auf der mundanen Ebene das durchzaubern verhindert.

 

klar ,auf der physischen Ebene konntest Du nicht durch verspiegeltes Glas zaubern, wohl aber durch durchsichtiges Glas und nur was im normalen Raum die Sicht verhinderte, verhinderte auch im SR3 Astralraum die Sicht (Jedenfalls hab Ich das so in Erinnerung. Gerade weil es mich ärgerte und Ich das nicht richtig fand, solche Punkte behält man eben im Kopf ;) )

 

@Spiegel

Ich meinte ja auch über Sichtlinie zaubern ,nicht über Astral, da geht das natürlich nicht :)

(da vergißt man einmal ein Wort....TsTsTs)

 

mit klärendem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...