Jump to content

Poolbonus bei Nahkampfangriffen


-K-
 Share

Recommended Posts

Ergänzung zum vorherigen Thread.

Im Kurzen: Es gibt eine Diskussion mit meinem SL über Regelinterpretationen und ich frage nach

eurer Auffassung hierzu. Bitte sachlich bleiben!

 

Wie ihr alle wisst, steht im GR, ich beziehe mich damit mal wieder damit auf die aktuelle Version SR4-Anniversary-Edition, dass jeder Fernkämpfer, der von einem Nahkämpfer malträtiert wird, einen -3 Würfelpoolmodifikator auf seine Aktionen (z.B. Ausweichen, angreifen, etc.) bekommt.

Jetzt gibts aber glücklicherweise noch im Arsenal so ne schöne und tolle Tabelle, in der viele Modifikatoren für Fernangriffe gegen unterschiedlich große Ziele aufgelistet sind.

Einer dieser Modifikatoren heißt "Ziel vor der Flinte" und gewährt einen +2 Würfelpoolbonus.

Meine Logik wäre, dass man diesen Modifikator gegen eben jene vorher gewähnten Nahkämpfer anwenden kann, jedoch den Bonus beim Zielen auf andere Gegner eben nicht bekommt und auch logischerweiße auch nicht beim Ausweichen hat.

 

Seine Interpretation geht in die Richtung, dass dieser Modifikator nur für Ziele da ist, die man überrascht oder direkt mit der Waffe an der Stirn oder direkt mit der Shotgun bedroht.

Sein Hauptargument ist, dass ich das Spielprinzip warscheinlich nicht verstehe, da er mehr Tabletop,etc. über die letzten Jahre gespielt hat und deshalb solche Kampfsysteme besser versteht.

Weil so etwas anzuwenden wäre ja dumm und müsste im Grundregelwerk stehen, da es wichtig wäre.

Auch etwaige Interpretationen meinerseits wurden deswegen gar nicht erst akzeptiert, aber zumindest angehört

 

(Anmerkung: Logisch weitergedacht müsste dann zwar alles im Grundregelwerk stehen, was wichtig und nützlich ist und man deshalb sich die Zusatzbücher eben gar nicht erst kaufen braucht; aber soll er das mit Vater Kapitalismus oder dem Verleger klären. Ich persönlich bin da der Meinung "wer a sagt muss auch b sagen"...)

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Punkt 1: Du drückst dich nach meinem Verständnis ziemlich kryptisch aus. Es fällt mir schwer, zu verstehen, was genau deine Frage ist, vor allem was du damit meinst, den Modifikator "vor der Flinte" (+1) auf den im Fernkampf beharkten Nahkämpfer (-3) "anzuwenden". Verstehe ich nicht. Der Modifikator "vor der Flinte" bezieht sich doch ausdrücklich auf Fernkampfangriffe (hast du ja auch so geschrieben) und kann deswegen dem Nahkämpfer natürlich nicht helfen.

 

Punkt 2: Wenn du Sachlichkeit verlangst, solltest du selbst mit gutem Beispiel vorangehen. Der "Clinch" zwischen dir und deinem SL tut hier zur Regelfrage ja eigentlich nichts zur Sache. Ich bin sicher, da gibt es zwei verschiedene Blickwinkel.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Okay, ich drücke es in einem Beispiel aus:

 

Fernkämpfer wird von einem Nahkämpfer angegriffen.

Fernkämpfer bekommt deshalb -3 poolbonus auf ausweichen und angreifen.

Fernkämpfer will Nahkämpfer angreifen.

Nahkämpfer ist deshalb direkt vor den Pistolen des Fernkämpfers.

Fernkämpfer bekommt einen +2 Bonus aufs Angreifen, wenn er auf den Nahkämpfer zielt, weil dieser buchstäblich "vor seiner Flinte" ist.

Fernkämpfer will jemand anderen Angreifen, der nicht direkt vor ihm steht und bekommt bei diesem anderen Ziel deshalb keinen +2 Bonus.

-> War meine Auffassung

 

SL sagt: "nein, das geht nicht. +2 Bonus bekommst du nur wenn ihn überraschst oder wenn du ihm direkt die Knarre vor den Kopf hältst oder Ähnliches. "

Vor der Flinte ist so nicht zu interpretieren!

Ich sage: "Aber das hat doch was mit Statistik, Trefferzonenwarscheinlichkeit, etc. zu tun. Außerdem ist "Ziel vor der Flinte" nicht so formuliert, dass man eben ganz spezielle Situationen dafür braucht, die eben nicht dabei stehen. "

SL sagt: !nein du verstehst das system anscheinend nicht so gut wie ich. Man kann das nur bei ganz speziellen Fällen anwenden.

Wenn dem nicht so wäre, würde das doch im Grundregelwerk stehen!"

 

 

 

Ich hoffe, das ist nun strukturierter für dich, habe außerdem einen Textbaustein zum besseren Verständnis ausgetauscht...

 

 

P.S.:

Natürlich gibts da zwei Blickwinkel und wenn der SL sagt er interpretiert es so, wird auch so gespielt.

ABER: das hier ist ne grundsatzdiskussion. Und Grundsatzdiskussionen führe ich grundsätzlich immer zuende, um sie für N Fälle richtig anzuwenden zu wissen...

Link to comment
Share on other sites

Also grundsätzlich ist die Regel "vor der Flinte" genau wie grosses und kleines Ziel eine optionale Regel. (soweit ich mich erinner) Sie gehört also nicht zu den regeln auf die man bestehen kann es sei denn es ist mit der Gruppe abgesprochen alle optionalen regeln zu verwenden

 

@thunder

 

-k- meint wohl wenn er eine fernkampwaffe im Nahkampf benutzen will (wo man ja normalerweise -3) bekommen würde sollte er + 2 bekommen.

 

Ich bin da auf Seiten des sl. Ich würde vor der Flinte so interpretieren das dort ein unbewegliches ziehl steht. Du bedrohst quasi wen und sobald du abdrückst hast du +2...

So ähnlich wie ziehlen.

 

Aber ich hab mir jetzt auch nicht die Mühe gemacht das Arsenal aufzumachen und zu Schaun....

 

Edit.. Ich weiß garnicht warum ihr diskutiert...Regel gelesen. Wortwörtlich steht da das durch die Regel der modifikator von Angreifer im Nahkampf aufgehoben wird...

Link to comment
Share on other sites

Also grundsätzlich ist die Regel "vor der Flinte" genau wie grosses und kleines Ziel eine optionale Regel. (soweit ich mich erinner) Sie gehört also nicht zu den regeln auf die man bestehen kann es sei denn es ist mit der Gruppe abgesprochen alle optionalen regeln zu verwenden

 

@thunder

 

-k- meint wohl wenn er eine fernkampwaffe im Nahkampf benutzen will (wo man ja normalerweise -3) bekommen würde sollte er + 2 bekommen.

 

Ich bin da auf Seiten des sl. Ich würde vor der Flinte so interpretieren das dort ein unbewegliches ziehl steht. Du bedrohst quasi wen und sobald du abdrückst hast du +2...

So ähnlich wie ziehlen.

 

Aber ich hab mir jetzt auch nicht die Mühe gemacht das Arsenal aufzumachen und zu Schaun....

 

Edit.. Ich weiß garnicht warum ihr diskutiert...Regel gelesen. Wortwörtlich steht da das durch die Regel der modifikator von Angreifer im Nahkampf aufgehoben wird...

gut zu hören, denn damit bist meiner meinung und nicht der des sl :D

 

 

Zum besseren Verständnis: beide Werte waren kumulativ gemeint, also

-3 für "im Nahkampf"

+2 für "Ziel vor der Flinte"

Also insgesamt -1 wenn ich den Typi, der direkt vor mir mit dem Katana rumfuchtelt, zuballer...

Link to comment
Share on other sites

Der Point Blank Modifikator wird (ImO) durch den Schießt im Nahkampf ersetzt.

steht der Pistolero also direkt vor dem Opfer gibt es den +2 Mod,befindet er sich im Kampf weil sich das Opfer wehrt,gibt es nicht den + 2 Mod sondern den -3 Mod

So lege Ich die Regeln aus

 

@Slyder

Andersrum

der Mod Point Blank wird durch Angreifer im Nahkampf aufgehoben ! ;)

 

Hough !

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Um sich das ganze mal bildlich vorzustellen: natürlich kann ich wesentlich leichter jemanden treffen, der vor der Mündung meiner Waffe steht, ABER wenn der selbe Typ mir gerade ans Leder will und mich mit irgendwas beharkt (und seien es nur die leeren Hände), dann wird es wohl eher schwieriger, ihn richtig zu treffen - im Nahkampf bedeutet ja unter Umständen, daß er mir die waffenführende Hand beiseite schlägt/zur Seite drückt. Ich würde den +2 Modifikator auch nur zulassen, wenn man sein Ziel quasi in Ruhe anvisieren kann.
Link to comment
Share on other sites

Der Point Blank Modifikator wird (ImO) durch den Schießt im Nahkampf ersetzt.

steht der Pistolero also direkt vor dem Opfer gibt es den +2 Mod,befindet er sich im Kampf weil sich das Opfer wehrt,gibt es nicht den + 2 Mod sondern den -3 Mod

So lege Ich die Regeln aus

 

Ich auch, ist allerdings nicht umbedingt auch regelkonform, aber auf jedenfall sinnvoller als die Modis einfach zu verrechnen.

 

Außerdem sollte man nochmal erwähnen, das mit den -3 gilt nur für den Angriffswurf, der Schütze kann ganz normal Ausweichen ohne zusätzliche Abzüge (er kann sogar mit Knüppel im Nahkampf parrieren mit seiner Schusswaffe)

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...