Jump to content

Spielbeginn und Ablauf (Newbie)


orklord87
 Share

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

habe mir heute das normale munchkin ohne erweiterungen gekauft. Allerdings blicke ich beim Ablauf des Spiels kaum durch.

 

Erste Frage

Beginn:

 

Jeder bekommt 2 Schatz und 2 Tür Karten, dann kann jeder Karten direkt auslegen (Klassen, Rassen, Gegenstände)

Soweit so gut. Aber was ist den z.B ein Wirklich beeindruckender Titel + 3 Bonus? Darf man den auch direkt auslegen? Welche Kartenart soll das sein?

 

Zweite Frage

Ich habe ein Monster besiegt, ziehe 2 Schatzkarten (Monsterabhängig). Die eine Karte ist nen Stiefel die andere ne Rüstung. Wann darf ich diese Karten auslegen? Direkt wenn ich Sie erhalte? Oder bevor ich das nächste mal dran bin ne Tür zu öffnen? Oder öffne ich ne Tür und spiele dann meine Karten von der Hand aus?

 

Dritte Frage

Karten die ich ausgelegt habe, Klasse, Rasse, Waffe, Rüstung, Schuhe usw. bleiben diese das ganze SPiel über liegen? Oder darf ich davon auch Karten entsorgen beziehungsweise darf ich z,B die ausgelegten Stiefel gegen andere von meiner Hand austauschen? Wenn ja kommen die getauschten Stiefel auf meine Hand oder entsorgt?

 

Vierte Frage:

Wenn ich fertig bin müsste ich Karten abgeben wenn ich mehr als 5 Karten auf der Hand habe. Dürfte auch alternativ welche auf den ablagestapel entsorgen? wenn z.B der Spieler dem ich abgeben sollte auch schon 5 karten hat. oder darf der unaktive mehr als 5 dann haben? blicke da garnicht durch??

 

Flüche:

Wenn ich einen Fluch gezogen habe und diesen auch ausgeführt habe, plündere ich den raum und ziehe dummerweise noch einen fluch? was dann ist der zug danach zu ende oder muss ich nochmal ziehen zum plündern weil es wieder ein fluch war?

 

Gegenstände ablegen:

Wenn ich gezwungen bin Gegentände abzulegen, was ist dann genau betroffen? Nur meine Handkarten oder auch meine augespielten Karten?

Link to comment
Share on other sites

Erste Frage:

Der "Wirklich beeindruckender Titel" ist ein Gegenstand (dies erkennst du daran, dass in der unteren linken Ecke ein Wert vermerkt ist) und Gegenstände darfst du auch zu beginn des Spiels direkt auslegen.

 

Zweite Frage:

Gegenstände (siehe oben) darfst du direkt nachdem du sie gezogen hast auch ausspielen.

 

Dritte Frage:

Klasse und Rasse darfst du jederzeit ablegen wenn du sie nicht mehr möchtest. Dann werden diese entsorgt, du erhälst sie also NICHT auf die Hand zurück. Gegenstände kannst du verkaufen. Pro 1000Gold an Wert erhälst du dafür 1Level (Level 10 kann so nicht "erkauft" werden!). Außerdem verlierst du deine Gegenstände, solltest du sterben.

 

Vierte Frage:

Du musst die Karten an den/die Spieler mit dem tiefsten Level verteilen (auch wenn diese bereits 5 Karten haben, abwerfen muss ein Spieler immer erst am Ende SEINES EIGENEN Spielzugs). Solltest du selbst der Spieler mit dem niedrigsten Level sein, musst du die Karten entsorgen.

 

Flüche:

Wenn du einen Fluch beim Raum plündern (also verdeckt!) ziehst, wird dieser nicht auf dich angewandt. Stattdessen darfst du den Fluch auf die Hand nehmen und jederzeit gegen einen deiner Mitspieler ausspielen!

 

Gegenstände ablegen:

Solltest du gezwungen werden Gegenstände abzulegen zählen dabei nur die Gegenstände die trägst (also die du auf dem Tisch ausliegen hast). Wenn du Handkarten abwerfen musst werden diese explizit als Handkarten (Karten in deiner Hand, o.ä.) bezeichnet.

 

Hoffe ich konnte etwas Licht in's Dunkel bringen.

Gruß

Andry

Link to comment
Share on other sites

Ahoi!

 

Mal schauen, ob ich dir vielleicht etwas weiterhelfen und deine Unklarheiten beseitigen kann.

 

 

Zu 1:

Es handelt sich bei der Karte "Wirklich beeindruckender Titel" im großen Kartenkontext um einen Gegenstand. Die ist an der Goldwert (in diesem Fall 0 Gold bzw. ohne Wert) in der unteren rechten Ecke der Karte zu erkennen. Folglich darfst du diese Karte auch direkt zu Beginn ins Spiel bringen und ausrüsten.

 

Zu 2:

Du darfst die beiden Gegenstände sofort nach dem Sieg über das Monster ausrüsten, sofern du damit nicht gegen die generellen Ausrüstungsregeln verstößt (jeder hat regulär nur 2 Hände, kann nur einen Helm tragen, etc.)

Generell darfst du Gegenstände zu jedem Zeitpunkt ausrüsten oder ablegen, außer du befindest dich zu diesem Zeitpunkt in einem Kampf.

 

Zu 3:

Generell bleiben die Karten vor dir so lange ausliegen, wie sie nicht durch eine deiner eigenen Aktionen (Ablegen, Verkaufen, etc) oder durch eine Aktion deiner Mit-Munchkins oder eines Kartentextes beeinflusst werden.

Klassen und Rassen können zu jeder Zeit abgelegt werden, auch während eines Kampfes.

Abgelegte oder nicht mehr benötigte Gegenstände sowie Rassen und Klassen werden in der Regel immer auf den Ablagestapel gelegt und kommen nicht auf die Hand zurück (außer eine Karte sagt etwas anderes... ;-))

 

Zu 5:

Das Handkartenlimit von 5 Karten tritt erst in der 4. Phase in Kraft, d.h. der Spieler der durch deine Milde Gabe (deine 4. Phase) plötzlich mehr als 5 Karten auf der Hand hält muss bis zu seiner eigenen 4. Phase, also am Ende seines Zuges, keine Karten ablegen (natürlich nur sofern er zu diesem Zeitpunkt mehr als 5 Karten auf der Hand haben sollte).

Und du hast nicht die Wahl, die überschüssigen Karten einfach auf den Ablagestapel zu legen, du musst deine überschüssigen Handkarten auf den oder die Spieler mit der niedriegsten Stufe aufteilen. Solltest du jedoch der Spieler mit der niedrigsten Stufe sein, dann erst kommen deine überschüssigen Handkarten auf den Ablagestapel.

 

Zu Flüche:

Den zweiten Fluch darfst du auf die Hand nehmen und direkt oder zu einem späteren Zeitpunkt auf einen anderen Spieler (oder wenn du unbedingt willst natürlcih auch auf dich selbst) spielen. Aber mit dem Aufnehmen einer verdeckten Türkarte (aka 3.Phase) ist dein Zug dann, sofern du 5 oder weniger Karten auf der Hand hast theoretisch beendet.

 

Zu Gegenstände:

Alles was als Gegenstand zählt kann dann abgelegt werden, egal ob die Karte ausgerüstet ist oder noch auf der Hand ist.

 

 

Vor allem die Fragen bezüglich der Gegenstände lassen sich mit Hilfe der Bilder aus der Munchkin-Anleitung ganz gut erklären und hoffentlich auch verstehen.

Die Anleitung zur 8. Auflage findest du hier: http://www.pegasus.de/fileadmin/_downloads/munchkin/spielregeln_M1_reloaded_simple_web.pdf

 

P.S: Nach der 19. Auflage der englischen Regeln gibt es übrigens noch eine weitere Phase, die Phase 0.

In dieser Phase "lauscht der Spieler an der Tür" und nimmt die oberste Karte vom Türkartenstapel verdeckt auf die Hand. Erst dann tritt er die Tür ein, deckt die oberste Karte auf und führt die entsprechenden Aktionen aus.

Mit derselben Auflage gibt es auch die Regeländerung, dass man in der 3. Phase keine verdeckte Türkarte beim "Ausplündern des Raums" zieht, sondern stattdessen eine verdeckte Karte vom Schatzstapel nimmt.

Nach dieser Regel wird, wenn ich mich nicht irre, auf den offiziellen Turnieren gespielt.

Link to comment
Share on other sites

Muss noch was zu 3. Ergänzen: gegenstände darfst du nicht einfach ablegen wenn du sie nicht mehr willst. Um sie los zu werden musst du sie verkaufen (min 1.000 Goldstücke zusammengerechnet).

Um weitere Gegenstände auszurüsten, kannst du die aktuellen auch in den Rucksack packen (queer legen). Diese zählen als nicht ausgerüstet.

 

MfG Sven

Link to comment
Share on other sites

Danke für die schnelle Hilfe =)

 

mir stellen sich momentan nach der letzten Runde nur noch 2 Fragen.

 

1 Frage:

In meinem Zug kann ich Karten auspielen, bzw. ablegen. Erfolgt dieser Schritt bevor ich eine tür öffne? oder immer nur zum ende nachm plündern bzw nach monster kill? ich mein es wäre ja sinnig wenn man gute sachen vorm tür aufmachen noch ausrüsten kann?

 

2. Frage:

Rucksack: Welche Sachen dürfen dahinein? Nur ausgespielte Karten? Oder darf ich auch von der Hand welche in den Rucksack tun wenn ich die nicht an die mitspieler bei milde gabe abgeben will ^^

In den Rucksack dürfen nur Gegenstände oder?

 

Danke schonmal =)

Link to comment
Share on other sites

Ahoi und gern geschehen...

Aber nur wenn es wenigstens etwas geholfen hat ;-)

 

Zu Frage 1:

Du darfst unterschiedliche Kartentypen zu unterschiedlichen Zeitpunkten ausspielen bzw nicht ausspielen.

Folglich darfst du auch vor dem "Tür eintreten" noch neue Ausrüstungsgegenstände auslegen oder dich dem quasi Umrüsten hingeben.

Zu den unterschiedlichen Kartentypen und wann sie gespielt werden dürfen findest du hier einen sehr informativen und umfassenden Eintrag: http://www.foren.pegasus.de/foren/index.php?/topic/6413-wann-darf-ich-welche-karte-spielen/

 

Zu 2. Frage:

In deinen Rucksack dürfen tatsächlich nur Gegenstände. Du kannst auch Tränke direkt von der Hand in deinen Rucksack packen.

 

Hoffe, du hast ansonsten viel Spaß mit deinem neuen Munchkin!

 

Mit freundlichem Gruß,

 

DER Metalbaer

Link to comment
Share on other sites

In der Fülle der Hilfestellungen hat sich leider ein kleiner Fehler eingeschlichen. Die Aussage

 

Zu Gegenstände:Alles was als Gegenstand zählt kann dann abgelegt werden, egal ob die Karte ausgerüstet ist oder noch auf der Hand ist.

 

ist leider nicht richtig. Die korrekte Version wurde aber auch schon vom Vorredner gegeben

 

Gegenstände ablegen:Solltest du gezwungen werden Gegenstände abzulegen zählen dabei nur die Gegenstände die [du] trägst (also die du auf dem Tisch ausliegen hast). Wenn du Handkarten abwerfen musst werden diese explizit als Handkarten (Karten in deiner Hand, o.ä.) bezeichnet.

 

Also nochmal zusammengefasst: Allgemein sind Gegenstände Karten mit einem aufgedrucktem Wert. Damit diese von Anweisungen in Kartentexten betroffen sein können (z.b. "Lege einen kleinen Gegenstand ab."), musst du diese aber vor dir ausliegen haben (ausgerüstet oder im Rucksack spielt dabei keine Rolle). Handkarten sind von Anweisungen die sich auf Gegenstände beziehen also grundsätzlich NICHT betroffen (außer natürlich, der Kartentext sagt munchkinmäßig etwas anderes :blush: ).

Link to comment
Share on other sites

Ein weitere Ergänzung zu den Gegenständen:

 

Von allen Gegenständen, die Du vor Dir ausliegen hast, darf grundsätzlich nur einer groß sein! Das munchkinmäßige einen großen Gegenstand ausgerüstet und einen weiteren großen Gegenstand im Rucksack gilt nicht. Der übrigens nur da liegt, weil man dem Kleensten am Tisch diese Karte nicht gegönnt hat. :lol:

Ausnahmen dazu: Eine "Schummeln"-Karte, die Rasse Zwerg oder ein Mietling der den großen Gegenstand für einen trägt und sonstige Karten, die dies aufheben. ;) Achja mit Munchkin 4 kommen die Rösser, die sind groß und Ross (wobei die nur groß sind wegen der Diebe...), weswegen sie sich selber tragen. Sprich neben einem Ross darf man einen weiteren großen Gegenstand ausrüsten.

 

P.S.: Milde Gabe gleich Mülde Gabe

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...