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Anfängerfragen, die 84. :)


McMunchkin
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Hallo liebe Forengemeinde!

 

Meine Freunde und ich haben vor kurzem Munchkin für uns entdeckt und haben ziemlich viel Spaß dabei. Dennoch haben sich einige Fragen angehäuft, zu denen ich gerne eure Meinung/Bestätigung hätte.

 

Ich hoffe, ihr seht es mir nach, dass ich vielleicht Fragen stelle, die hier schon mal beantwortet wurden, aber alle 84 Seiten durchzugucken... puh... :)

 

Bei manchen werdet ihr vielleicht den Kopf schütteln, aber einige Fragen will ich nur stellen, um eine Bestätigung zu haben, dass es richtig ist, so wie wir spielen.

 

Also dann:

 

1. Wenn ich am Zug bin, muss ich sofort eine Karte aufdecken oder kann ich erst noch Veränderungen an meinen getragenen Gegenständen vornehmen? Es heißt ja immer "während deines Zuges", aber ist es ein Muss, dass ich erst eine Karte aufdecke oder kann ich wie gesagt noch Karten auslegen, handeln, etc.?

 

2.1 Auf der Karte steht: "Im Kampf spielen. Ist das Monster besiegt, ZIEHE 1 Extraschatz." Wenn ICH die Karte spiele, während sich MAX im Kampf befindet und damit das Monster gegen das MAX kämpft stärker mache und MAX besiegt es, zieht er dann einen zusätzlichen Schatz (was logisch wäre) oder ICH, weil ICH die Karte gespielt habe (nachdem ICH sie zuerst gelesen habe) und da steht "ZIEHE".

 

2.2 Im Zusammenhang m it 2.1: Bei der Karte "Kumpel" steht: "...Ist das Monster besiegt, ziehe für jedes Schätze und steige für jedes Stufen auf. Flieht der Spieler, hat er -1 auf Weglaufen." Hier hat sich die gleiche Frage wie bei 2.1. gestellt, wobei hier noch zusätzlich zur Verwirrung beitrug, dass auf der Karte steht "ZIEHE für jedes Schätze" und "Flieht DER SPIELER", weswegen man es schon so lesen könnte, dass verschiedene Personen gemeint sind, also dass der die Schätze bekommt, der die Karte spielt. Das wäre aber meiner Meinung nach Schwachsinn.

 

3. Kann ein wanderndes Monster auch mir helfen, also dass ich ein Monster zusammen mit der Karte spiele und dann die Stufe des Monsters meiner zurechne? Ich würde definitiv sagen nein, weil da eindeutig drin steht: "Dein Monster schließt sich dem schon kämpfenden (erg. Monster) an". Es gibt aber einen Schlaumeier, der es so liest, dass das Monster auch dem Spieler helfen kann.

 

4. Auch wenn diese Frage wahrscheinlich schon 100 Mal gestellt wurde: Kann ich denn, wenn ich noch keine Rüstung habe, diese spielen, während ich mich im Kampf befinde? Im Forum habe ich verschiedene Meinungen gelesen. Das Flussdiagramm, was man ja hier auch noch downloaden kann, sagt zum einen, dass wenn ein Kampf beginnt, man keine Veränderungen auf seine getragenen Gegenstände mehr machen kann und sagt drei Sätze weiter, dass man freie Slots noch auffüllen kann, wenn man sich bereits im Kampf befindet.

 

Ich danke euch bereits jetzt vielmals für eure Hilfe und befürchte, dass ich diese noch ein paar Mal in Anspruch nehmen werden müsse :-)

 

Schönen Gruß

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in aller kürze weil wenig Zeit:

 

1; Du kannst Dich noch ausrüsten/umrüsten, bevor Du die Tür eintrittst. Kein Problem. Du darfst das nur nicht im Zug eines anderen Spielers machen.

 

2; Der, für den es schwerer wurde wird mit einem weiteren Schatz belohnt. Du bekommst für Deinen gemeinen Plan höchstens die Rache in der nächsten Runde.

 

3; nein, ein wanderndes Monster kämpft immer gegen Dich (bzw Deine Mitspieler).

 

4; Nein, das geht nicht. "Warten Sie mal Herr Plutoniumdrache, mit dieser Rüstung könnte ich sie besiegen"...

Ich glaube, dass der nicht darauf wartet, bis Du ihn zerlegst ;)

 

Viel Spaß noch!

Munich

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2.2 Damit ist gemeint ziehe für jedes Monster Schätze und steige für jedes Monster Stufen auf. Diese Karte verdoppelt sowohl das Monster mit allen Werten, die es zum Zeitpunkt des Ausspielens der Karte "Kumpel" hat, leider allerdings auch gleichzeitig alle Belohnungen. Wenn Du die Karte richtig zitiert hast. Mein Exemplar dieser Karte ist gerade verliehen, zusammen mit den anderen dazugehörigen Karten aus derselben Schachtel. B)

Die Stufen bekommt der Spieler dessen Zug es gerade ist und der eventuelle Helfer wenn er Elf ist ebenfalls, ansonsten keine einzige! Die Schätze bekommt grundsätzlich auch der Spieler der gerade am Zug ist und der eventuelle Helfer seinen ausgehandelten Anteil.

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Hey!

 

Danke für eure schnellen Antworten! Regeln werden entsprechend beachtet :)

 

Aber hatte gestern noch mindestens 2 Fragen vergessen, die ihr mir bestimmt auch beantworten könnt:

 

Thema Rassen und Klassen:

 

5.1 Ich darf doch jederzeit meine Rasse und/oder Klasse ablegen, oder? Also auch im Kampf?!

 

5.2 Darf ich im Kampf eine Rasse und/oder Klasse auslegen bzw. selbige wechseln? Kann ich also im Kampf meinen ausliegenden Elfen ablegen und stattdessen einen Zwerg spielen?

 

5.3 Darf ich sonst immer eine Klasse und/oder Rasse auslegen, auch wenn ich nicht dran bin? Immerhin darf ich ja anscheinend noch einen Priester ausspielen, wenn von jemand anderem Göttliche Intervention gezogen wird.

 

5.4 Auch wenn es sich dann wohl mit den anderen Fragen erübrigt hat: Darf ich meine Rasse und/oder Klasse wechseln, wenn ich jemandem im Kampf helfe?

 

6. Wie oft kann ich denn in meiner eigenen Runde versuchen mit meinem Dieb zu stehlen? Gibts eine Begrenzung?

 

 

Vielen Dank mal wieder :)

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Ahoi!

 

 

Zu 5.X: Du darfst Klassen und Rassen jederzeit (auch im Kampf) ablegen. Aber ausspielen darfst du sie nur in deinem eigenen Zug (jedoch dort auch während deines Kampfes).

Zu 5.3 speziell: Du darfst eine Rasse oder Klasse außerhalb deines eigenen Zuges auslegen, sobald du diese erhältst (z.B. durch eine "Milde Gabe" eines anderen Spielers)

siehe dazu auch http://www.foren.pegasus.de/foren/index.php?/topic/6413-wann-darf-ich-welche-karte-spielen/

 

Zu 6: Wenn ich mich nicht irre, geht dies so oft du bereit bist, die Konsequenzen für ein eventuelles Versagen (den Verlust einer Stufe) hinzunehmen. Da man aber stufenmäßig nicht unter Stufe 1 sinken kann, ist ein Stufe-1-Dieb sehr gefährlich, da er nichts zu verlieren hat... ;)

 

 

Hoffe, ich konnte helfen.

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Hallo und danke für die Antworten.

 

Das heißt also konkret, ich darf im Kampf meinen Elf ablegen und einen Zwerg ausspielen?!

 

Wenn ich aber sonst nur während meiner eigenen Runde Klassen/Rassen ausspielen darf, dürfte ich dann ja eigentlich keinen Priester spielen, wenn jemand anderes Göttliche Intervenion spielt, oder? Das steht aber hier bei Fragen & Antworten so drin.

 

Was anderes:

Wenn jemand ein Gnom ist und sich selber ein Monster zur Verstärkung holt (Fähigkeit des Gnoms) und auf diesen Monsterverstärker spielt um das Monster (und damit sich) stärker zu machen und ich spiele die Karte "Vernichtung" auf das Monster, dann sind doch auch die Monsterverstärker hinfällig, oder?

 

Und eine leichte Abschlussfrage: Wenn ich Elf bin und jemandem HELFE, kann ich auch auf Stufe 10 steigen, oder?

 

Mal wieder: vielen Dank!

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Hallo und danke für die Antworten.

 

Das heißt also konkret, ich darf im Kampf meinen Elf ablegen und einen Zwerg ausspielen?!

 

Wenn es dein Kampf ist - ja.

 

Wenn ich aber sonst nur während meiner eigenen Runde Klassen/Rassen ausspielen darf, dürfte ich dann ja eigentlich keinen Priester spielen, wenn jemand anderes Göttliche Intervenion spielt, oder? Das steht aber hier bei Fragen & Antworten so drin.

Da solltest du nochmal genau lesen, das bezieht sich nur auf den Fall, dass jemand auf seiner Starthand die GI hat. dann darf man noch einen Priester spielen.

 

Was anderes:

Wenn jemand ein Gnom ist und sich selber ein Monster zur Verstärkung holt (Fähigkeit des Gnoms) und auf diesen Monsterverstärker spielt um das Monster (und damit sich) stärker zu machen und ich spiele die Karte "Vernichtung" auf das Monster, dann sind doch auch die Monsterverstärker hinfällig, oder?

 

Ja.

 

Und eine leichte Abschlussfrage: Wenn ich Elf bin und jemandem HELFE, kann ich auch auf Stufe 10 steigen, oder?

 

Absolut ja, so können auch zwei Spieler gewinnen.

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Weil ich einen sehr oft gemachten Fehler mal wieder gefunden habe, muss ich auch noch meinen Senf dazu geben ;)

 

Aus Aussagen:

 

 

Zu 5.X: Du darfst Klassen und Rassen jederzeit (auch im Kampf) ablegen. Aber ausspielen darfst du sie nur in deinem eigenen Zug (jedoch dort auch während deines Kampfes).

 

 

btw.

 

Hallo und danke für die Antworten.

 

Das heißt also konkret, ich darf im Kampf meinen Elf ablegen und einen Zwerg ausspielen?!

 

Wenn es dein Kampf ist - ja.

 

 

sind (teilweise) falsch!. Man darf nach offiziellen Regeln während eines Kampfes zwar seine Rassen- und Klassenkarten ablegen - soweit ist noch alles korrekt. Es ist aber NICHT gestattet Rassen- oder Klassenkarten im Kampf auszuspielen - egal ob es der eigene, oder der Kampf von jemand anderem ist.

Unter dem Punkt "Rassen/Klassen" ist nur der Fall des Ablegens abgehandelt und unter dem Punkt "Weitere Aktionen im Kampf" ist nicht erwähnt, dass solche Karten ausgespielt werden dürfen.

Aus welcher Quelle man das Ausspielen von Rassen- und Klassenkarten im Kampf sonst ableiten könnte, ist mir unbekannt (würde mich aber, sollte ich mich irren, gerne belehren lassen - Hausregeln natürlich ausgenommen :blush: )

 

Euer

munchkai

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Unter dem Punkt "Rassen/Klassen" steht auch das Rassen und Klassen nur im eigenen Zug oder in dem Moment, in dem du sie nimmst ausgespielt werden dürfen.

Da sonst nichts dabei steht gibt es auch keine weiteren Einschränkungen ausser im eigenen Zug oder in dem Moment, in dem du sie nimmst. ;)

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Das ist in der Tat kein Fehler:

 

Jede Rasse/Klasse hat besondere Fähigkeiten, die auf den Karten stehen.

Du erhältst diese Fähigkeiten in dem Augenblick, in dem du die Karte vor

dir auslegst, und du verlierst sie, sobald du diese Karte ablegst. Rassen und

Klassen dürfen nur im eigenen Zug ausgespielt werden oder in dem Moment,

in dem du sie nimmst. Du kannst eine Rasse/Klasse jederzeit ablegen, sogar

mitten im Kampf: „Ich will jetzt kein Elf/Zauberer mehr sein.“

 

Außerdem beruht der von mir erstellte Beitrag Wann darf ich welche Karte spielen? auf dem offiziellen Beitrag aus dem Steve Jackson Forum und sollte daher auch keine Zweifel offen lassen.

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Jetzt bin ich gerade ein wenig verwirrt...

 

Was ist "in der Tat" kein Fehler? Ich denke, du meinst, es ist kein Fehler, dass man Rassen und Klassen im Kampf spielen kann?!

 

Also John Doe, du vertrittst (auch) die Meinung, dass ich im Kampf meinen Zwerg ablegen und meinen Elf ausspielen kann, weil die Regeln besagen, dass ich meine Rasse/Klasse jederzeit ablegen kann, auch im Kampf und Rassen/Klassen jederzeit während meines Zuges spielen kann und selbst wenn ich mich im Kampf befinde, ist es ja mein Zug?!

 

 

Vielleicht noch 3 peinliche Fragen:

 

Jemand kämpft gegen ein Monster (z. B. der Stufe 1) und wird damit ganz leicht fertig, weil er selber z. B. 15 hat: Wenn die Mitspieler das Monster dann z. B. auf Stufe 20 bringen, darf sich der Spieler dann noch jemanden zur Hilfe holen? Oder muss er, wenn er denn Kampf alleine begonnen hat, auch alleine zu Ende bringen?

 

Tränke sind ja auch kleine Gegenstände. Wenn ich Tränke ausliegen habe und einen Fluch ziehe, der sich auf einen kleinen Gegenstand auswirkt (z. B. verliere einen kleinen Gegenstand oder verliere einen Gegenstand, der dir im Kampf einen Bonus verleiht oder so), kann ich ihn dann auf den Trank anwenden?

 

Wenn einer stirbt, dürfen ihm die anderen nicht seine Rassen- und Klassenkarten wegnehmen, oder?

 

 

Vielen Dank für eure Geduld und eure Hilfe.

Was würde euch nur ohne euch machen :D

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Jetzt bin ich gerade ein wenig verwirrt...

 

Was ist "in der Tat" kein Fehler? Ich denke, du meinst, es ist kein Fehler, dass man Rassen und Klassen im Kampf spielen kann?!

 

Also John Doe, du vertrittst (auch) die Meinung, dass ich im Kampf meinen Zwerg ablegen und meinen Elf ausspielen kann, weil die Regeln besagen, dass ich meine Rasse/Klasse jederzeit ablegen kann, auch im Kampf und Rassen/Klassen jederzeit während meines Zuges spielen kann und selbst wenn ich mich im Kampf befinde, ist es ja mein Zug?!

 

Ganz genau, so habe ich es gemeint.

 

Jemand kämpft gegen ein Monster (z. B. der Stufe 1) und wird damit ganz leicht fertig, weil er selber z. B. 15 hat: Wenn die Mitspieler das Monster dann z. B. auf Stufe 20 bringen, darf sich der Spieler dann noch jemanden zur Hilfe holen? Oder muss er, wenn er denn Kampf alleine begonnen hat, auch alleine zu Ende bringen?

 

Man beginnt einen Kampf ja immer alleine, sobald man Hilfe braucht kann man auch um Hilfe bitten.

 

Tränke sind ja auch kleine Gegenstände. Wenn ich Tränke ausliegen habe und einen Fluch ziehe, der sich auf einen kleinen Gegenstand auswirkt (z. B. verliere einen kleinen Gegenstand oder verliere einen Gegenstand, der dir im Kampf einen Bonus verleiht oder so), kann ich ihn dann auf den Trank anwenden?

Ja

Wenn einer stirbt, dürfen ihm die anderen nicht seine Rassen- und Klassenkarten wegnehmen, oder?

 

Nein, man behält Klassen, Rassen und ggf. Kräfte.

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  • 2 weeks later...

1) Wenn ich "den Einen Ring" an einen Untoten, etc. für 1.000 Gold verkaufe, steige ich dann eine Stufe auf oder warum steht dann da, dass man den Ring ausgerechnet für 1.000 Gold an das Monster verkaufen kann?

 

2) In Munchkin 4 gibt es Regeln für Mietlinge. Gelten die auch für die Mietlinge aus Munchkin 3? Oder eben nur für die aus Munchkin 4?

 

3) Die Karte "Falsche Flügel" (oder so ähnlich) gibt mir +2 Bonus und +1 auf Weglaufen, wenn ich sie auf ein Ross anwende (gibt noch andere solche Karten). Darf ich die auch benutzen, wenn ich kein Ross haben, um einfach nur den Bonus zu bekommen oder MUSS ich dafür ein Ross haben?

 

 

4) Der Zwergenweitwurf: Er gibt +6 ür eine Seite, egal für welche. Ich kann damit einen Spieler in den Kampf werfen (außer mich), der Zwerg ist, um damit Monster oder Spieler zu helfen, oder? Gibt es dann nur +6 oder zählen die Boni, etc. die der "Zwerg-Spieler" hat, ebenfalls? Behält der Spieler seine Zwergrasse nach dem Kampf? Was ist, wenn die Seite, auf die ich den Zwerg geschmissen habe, verliert? Passieren ihm schlimme Dinge? Muss er weglaufen? Verliert er alles, wenn er stirbt?

 

 

Danke :D

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1) Ja.

 

2) Es gibt nur einen Mietling in M3, für den gelten die Regeln nur, wenn man auch mit M4 spielt, zumindest war das so mal, ich weiß nicht, ob sie den Kartentext inzwischen auch geändert haben...

 

3) Rossverstärker brauchen ein Ross.

 

4) Nein, das ist nur flavor text und bedeutet nur, dass es einen Zwerg geben muss, wenn der Gegenstand benutzt wird.

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