Jump to content

Wie viele Runner / Runner Teams gibt es?


Recommended Posts

Hi,

 

so, wieder mal eine Frage zum Hintergrund: Wie viele Runner oder Runner Teams gibt es beispielsweise in großen ADL-Städten wie Berlin, München oder Hamburg - oder gar im RRMP? Oder auch in Seattle?

 

 

 

Oder besser gesagt: wie viele lässt ihr da erscheinen?

 

Organisieren sich die Runner eher in Teams oder sind sie Solos, die für einen Run vom Schmitt/Johnson zusammengewürfelt werden?

 

Haben eure Runner Kontakt mit anderen Runnern?

 

Welche Vernetzungen gibts untereinander, erschießt man sich auf Runs, die gegeneinander laufen oder gibts da nen Kodex, wo man schnell mal auf Schocker umstellt?

Link to comment
Share on other sites

das kann man weder generell beantworten noch hab Ich selber mir gedanken darum gemacht.

Klar wird es andere Runner geben ,nicht zuletzt auch solche mit denen die Spielerchars Kontakt hatten und ob die sich gegenseitig in die Quere kommen oder nicht hängt von den Umständen,dem Auftrag, dem Mondzyklus,dem Credstick, der Laune der Freundin des SLs zuhause und noch weiteren 35,638 Umständen ab

Runners gibt es solo, in kleinen Teams oder in grösseren Teams (selten über 8-10 Shadowrunner ) es gibt ganze Söldnervereinigungen (z.B. 10.000 Dolche) in denen Auch einzelne Runner oder ganze Teams sein könnenn.

Manche Runner haben Kontakt zu alten Runnern, manche nicht...

 

Das ist so als wenn Du Fragst:

Sport;machen Rollenspieler Sport, welchen, alleine oder Im Team, Wie Oft, was ???

einfach nicht generell zu beantworten

 

mit individuellem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Alleine die Anzahl dürfte schwer werden, denn sicher gibts auch viele, die zwar mal nen Run mitmachen, aber eigentlich einen anderen Hauptjob haben, etc. Selbst in Millionenstädten wie Seattle dürfte es - imho - nur relativ wenige professionelle (d.h. ausschließliche) Runner geben. Da aber Shadowrunner prinzipiell Kriminelle sind, meist noch eher am unteren Rand der moralischen Skala, würde ich persönlich nicht davon ausgehen, dass es einen Kodex gibt, an den sich alle halten. Im Zweifelsfall heißt es "töten oder getötet werden", wenig Zeit für Diskussionen...
Link to comment
Share on other sites

Hoi Chummers!

 

Wie ich richtigen Leben wird man wohl nie genau wissen, wie viele Runner es tatsächlich gibt, aber es wird doch immer genügend (vom einfachen Schläger und Knochenbrecher bis zum hochprofessionellen Auftragsmörder oder Sprengstoff-Spezialisten) geben, um alle dreckigen Jobs von entbehrlichen Außenposten gegen Bezahlung erledigen lassen zu können. Sicherlich werden sich einige Runner untereinander kennen und evtl. sogar respektieren, vor allem, wenn sie schon länger im Geschäft sind und schon in verschiedenen Teams zusammengearbeitet haben. Die Reputation einzelner Runner (also das, was in SR der "Street Cred" ist) wird sich sicherlich auch bis zu einigen Mitrunnern herumgesprochen haben. Man kennt sich also mitunter, aber wohl eher dem Ruf nach als persönlich.

 

Je nach Auftrag wird wohl auch die erforderliche Teamgröße variieren. Für Wetwork von Einzelpersonen reicht oftmals schon ein guter Runner, für Extraktionen wird man häufig eher ein Team von mehreren Runnern benötigen. Letztlich entscheidet aber immer der Auftraggeber bzw. der dafür bezahlte Vermittler, wie viele und welche Runner er für einen Auftrag anheuert.

 

Ich denke auch nicht, dass es unter Runnern einen "Ehrenkodex" gibt, wenn man sich auf unterschiedlichen Seiten gegenübersteht, schon gar nicht als professioneller, ergo hauptberuflicher Runner. Schlichtweg, weil man sich sowas gar nicht leisten kann. Das wird eher nach dem Motto ablaufen: "Hey Jimbo, nimm es nicht persönlich, ist alles rein geschäftlich!". Also Respekt füreinander vielleicht, Rücksicht aufeinander eher nicht. Ich stelle mir das Ganze in etwa so vor wie bei "Heat" mit Al Pacino und Robert De Niro. Man kann in einem Moment noch zusammen einen Kaffee trinken und eine gepflegte Unterhaltung führen, und sich auf dem nächsten Run schon gegenseitig das Blei um die Ohren jagen. Als Runner kann man sich Gnade für den Feind nicht leisten, wenn dadurch der Auftrag gefährdet wird, für den man angeheuert und bezahlt wird. Da kommt es darauf an, dass der "Job" ordentlich erledigt wird, für moralische Bedenken wird da selten Platz bleiben. Je nach Gesinnung wird man evtl. einen Runner, mit dem man zuvor schonmal zusammengearbeitet hat, nach Möglichkeit nur kampfunfähig schießen, statt ihn gleich umzubringen, aber mehr Gnade wird man kaum erwarten können.

 

Der einzige denkbare Ausweg wird sein, einen Auftrag gar nicht erst anzunehmen, bei dem abzusehen ist, dass man in moralische Konflikte gerät. Man kann bei der Verhandlung mit dem Schmidt also seine Bedingungen für eine Auftragsannahme klarstellen (z.B. kein Wetwork, kein Run gegen Konzern X, keine Unterstützung für BTL- oder Drogenhandel, keine Verletzung von Kindern, keine Gefährdung Unbeteiligter, etc.). Je nachdem, wie "restriktiv" die Prinzipien sind, die man besitzt, kann es allerdings schwierig werden, an Aufträge zu kommen. Und wenn das schon beim Schädigen gegnerischer Runner anfängt, wird man wohl nicht allzu viele lukrative Aufträge bekommen können.

 

MfG,

Caed

Link to comment
Share on other sites

Also, ich hatte schon gelegentliche Begegnungen mit Runnern auf der anderen Seite und meistens lief es darauf hinaus: "Die machen auch nur ihren Job, bringen wir sie nicht um." Allerdings sollte ich erwähnen, daß ich generell meinen SC so spiele, daß er möglichst wenig Leichen hinterläßt. Sowas provoziert nur unnötigen Ärger. Ich weiß aber, daß genug Leute anders spielen und das ist völlig okay.

 

Zum Thema wieviele Runner gibt es: Weniger als SCs. ;) Würde man die Zahl der Spielercharaktere zusammen nehmen, müßten sich die Runner auf den Füßen stehen. (Genauso, wie z.B. Heldengruppen in Aventurien.) Daher sollte man die Frage am ehensten so beantworten: Es gibt soviele andere Runner, wie es der Plot gerade erfordet.

Link to comment
Share on other sites

Na ja, das hängt vom Charakter ab: Wenn der Charakter sonst auch nicht töten will, wird er bei anderen Runnern vermutlich kaum damit anfangen, während ein anderer, der eher "härter" drauf ist, andere persönliche Motive darin einfließen lassen wird. Aber im Allgemeinen gibt es einfach wenig, was da verbindet - außer, dass man zufällig den gleichen Job hat.
Link to comment
Share on other sites

Zum Thema wieviele Runner gibt es: Weniger als SCs. ;) Würde man die Zahl der Spielercharaktere zusammen nehmen, müßten sich die Runner auf den Füßen stehen. (Genauso, wie z.B. Heldengruppen in Aventurien.) Daher sollte man die Frage am ehensten so beantworten: Es gibt soviele andere Runner, wie es der Plot gerade erfordet.

 

Dem würde ich insofern widersprechen, als dass die SCs weniger "Helden" sind und wichtige Dinge um sie herum auch ohne deren direktes Zutun passieren. DSA war da (früher, neue Entwicklungen hab ich nicht mitverfolgt) eher in einer "Heldenblase", das war mAn bei SR nie der Fall - da gibts in den Quellenbüchern ja auch Einträge von anderen Runnern. Vor allem sind die Runner zu Beginn ja noch nicht Top-Runner.

 

Wenn du es von insgesamten Spielercharakteren siehst, die eine Stadt bespielen (also Spielgruppe A, B, C...), geb ich dir natürlich recht.

Link to comment
Share on other sites

Das war eher folgendermaßen gemeint:

 

Nehmen wir an hier im Forum sind rund 200 SR-Spieler vertreten. nehmen wir weiterhin an jeder habe im Schnitt 10 Charaktere für SR. Das macht 2000 Runner. sagen wir etwa die Hälfte spielt in Seattle. macht 1000 Runner in Seattle. Das macht bei einer Einwohnerzahl von 3.000.000 (laut shadowhelix und shadowiki) eine quote von 1/3000 oder 0,03% - das wäre vertretbar - wenn das ALLE spieler in Deutschland sind. nehmen wir aber an, dass nur 1% aller deutschen Spieler hier sind hätten wir 1/30 oder 3,3% Runner in Seattle. Oder anders ausgedrückt: 500.000 Stück. Nur deutsche Spieler wohlgemerkt. Immernoch vertretabar.

 

Wenn wir nun aber annehmen es gibt noch 200.000 Amerikanische Spieler mit je 10 Charakteren, die zu 75% in Seattle spielen macht das 1.500.000 Runner + 100.000 Runner = 1.600.000 Runner. Das sind lediglich ~50% von Seattles offizieller Bevölkerung... Und da ist noch kein Japaner, Franzose oder Brite bei!

 

edit: amerika angepasst... ~1/1500 könnte spielen.

Edited by Lucifer
Link to comment
Share on other sites

Also deiner Rechnung nach gibt ist in Deutschland 20.000 Shadowrun-Spieler. Das wären also ca. ein Spieler auf 4500 Bürger. Wie kommst du auf die lustige Idee, dass es in den USA ein Spieler auf 150 Leute sind? Anders gesagt: 2 Millionen amerikanische Spieler? Was immer du nimmst, nimm weniger. Wenn du dir schon beliebige Zahlen ausdenkst, dann bitte doch nicht so völlig unsinnige.
Link to comment
Share on other sites

Wenn du es von insgesamten Spielercharakteren siehst, die eine Stadt bespielen (also Spielgruppe A, B, C...), geb ich dir natürlich recht.

 

Ich meinte das schon so, wie Lucifer es hochrechnet. Ich habe z.B. mindestens 10 Runner in Hamburg erstellt (wenn auch zum verleihen und nicht zum selber spielen). Und ich hatte im Laufe der Jahre ähnlich viele SCs mit Seattler Hintergrund. Wenn man jetzt alle SCs aller SR Spieler nimmt, kommt man sicher auf viel zu viele Runner in Seattle, HH und Co. Das ist aber in jedem Rollenspiel so, daß einen bestimmten Handlungsschwerpunkt hat.

Link to comment
Share on other sites

Wenn man alle SCs aller SR Spieler nimmt, hat man einfach nicht kapiert, dass diese Charaktere nicht alle die selbe Welt bespielen - nur die gleiche, was man alleine daran sieht, wie viele dieser Charaktere die gleichen Runs (aka "offizielle Abenteuer") gemacht haben :-)
Link to comment
Share on other sites

Wenn man alle SCs aller SR Spieler nimmt, hat man einfach nicht kapiert, dass diese Charaktere nicht alle die selbe Welt bespielen - nur die gleiche, was man alleine daran sieht, wie viele dieser Charaktere die gleichen Runs (aka "offizielle Abenteuer") gemacht haben :-)

 

Deshalb sagte ich oben:

 

Zum Thema wieviele Runner gibt es: Weniger als SCs.

 

;)

Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich halte andere Runner in Sr gruppen für Unterrepräsentiert. Es kommt erstaunlich selten vor, dass man auf andere Runner trifft oder gar bei einer Auftragsvergabe mit anderen Runnern um den Job buhlen muss.

 

Was den Kodex angeht: Würde ein Sportler einen Kontrahenten nur deswegen weniger hart angehen, nur weil sie den selben Sport ausüben, dann würde ja auch keiner Sport ansehen. Ich denke bei Runnern ist es ähnlich, immerhin verdienen sie ihr geld damit und gegen wen man kämpft ist dabei ja völlig egal...

Link to comment
Share on other sites

Es gibt unterschiedliche Betrachtungen. Es gibt die Kollegen und die Konkurenten. Mit beiden kann man professionel umgehen. Wie wäre es denn, wenn man hier einmal ein Beispiel-Team erstellen würde? Da Pegasus den Fokus ganz natürlich auf die ADL legt, bringt mir so ein integriertes Team nichts. Deswegen eher eine Schablone, mit Hintergrund, Connections und Aufgabenbereich. Wie wäre das?
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...