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Sind die Attribute äquivalent


Drifter
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Glamour bringt Defizite beim Einschüchtern, keinen Bonus. Außerdem ist ein Face ein wirklich schlechtes Beispiel, weil gerade Cha ihr Kern-Attribut ist. Die anderen sind da wichtiger.

 

Außerdem in eigener Sache, deine Rechtschreibung ist eine Zumutung. Bitte lass doch zumindest eine Rechtschreibprüfung drüber laufen, ok?

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Ich verstehe das so, dass ihr wenig, bis kaum (vielleicht einmal pro Run??) Kampfsituationen spielt und auch in Situationen die LO und CH verlangen häufig würfelt, auch wenn die SC auch ohne den Skill einfach losreden und teilweise gute Ideen produzieren? Richtig?

 

Ein Char, der als Beispiel LOG 1 hat und dessen Spieler ihn zu viele gute Ideen einbringen lässt wird bei mir nicht mehr gespielt (wir haben alle mehrere chars) oder erhöht das Attribut.

Klingt sicherlich hart aber auch das gehört zum Rollenspiel, Dinge die der Char nicht kann zu unterlassen oder nicht maulig zu sein wenn dann die SL Reaktion so etwa aussieht:"Klasse Idee, mach mal eine LOG Probe ob dein char auch drauf kommt.!

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Ich verstehe das so, dass ihr wenig, bis kaum (vielleicht einmal pro Run??) Kampfsituationen spielt und auch in Situationen die LO und CH verlangen häufig würfelt, auch wenn die SC auch ohne den Skill einfach losreden und teilweise gute Ideen produzieren? Richtig?

 

Ein Char, der als Beispiel LOG 1 hat und dessen Spieler ihn zu viele gute Ideen einbringen lässt wird bei mir nicht mehr gespielt (wir haben alle mehrere chars) oder erhöht das Attribut.

Klingt sicherlich hart aber auch das gehört zum Rollenspiel, Dinge die der Char nicht kann zu unterlassen oder nicht maulig zu sein wenn dann die SL Reaktion so etwa aussieht:"Klasse Idee, mach mal eine LOG Probe ob dein char auch drauf kommt.!

 

Ok. Konsequent. Mal sehen wie wir das in der Umsetzung hinbekommen, aber ich habe die Richtung denke ich geschnallt.

 

P o r n o m a n c e r ! ! Das ist ja ein feiner Begriff! Habe mich gefreut!

 

LG,

Drifter

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Ich denke, dass es eine völlig angemessene Form der Vereinfachung ist, die Attribute regeltechnisch gleich zu handhaben. Ebenso gibt es wichtigere und unwichtigere Fertigkeiten und Wissensfertigkeiten. Egal. Lieber ein bisschen "Ungerechtigkeit" als ein Regelmoloch.

Hier stimme ich der Befürwortung von Vereinfachung zu. Aber Ich kenne keinen molochigeren Moloch als Shadowrun und v.a. schränkt die Einteilung in wichtige und unwichtige Fertigkeiten die Varianz ein, d.h. alle in der Gruppe sind sich immer etwas (sehr) ähnlich.

 

Schon mal was von DSA gehört? Dagegen ist SR ein schlankes Reh.

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Ich denke, dass es eine völlig angemessene Form der Vereinfachung ist, die Attribute regeltechnisch gleich zu handhaben. Ebenso gibt es wichtigere und unwichtigere Fertigkeiten und Wissensfertigkeiten. Egal. Lieber ein bisschen "Ungerechtigkeit" als ein Regelmoloch.

Hier stimme ich der Befürwortung von Vereinfachung zu. Aber Ich kenne keinen molochigeren Moloch als Shadowrun und v.a. schränkt die Einteilung in wichtige und unwichtige Fertigkeiten die Varianz ein, d.h. alle in der Gruppe sind sich immer etwas (sehr) ähnlich.

 

Schon mal was von DSA gehört? Dagegen ist SR ein schlankes Reh.

 

Nur gehört, nie gezockt.

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@Drifter: Nur mal nebenbei eine freundlicher Hinweis:

 

Bitte nicht so viele Fullquotes, 1. sieht es furchtabr aus, 2. verbraucht es platz im speicher und 3. ist es platzverschwendung im Thread.

 

Danke fürs lesen!

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Och also Ich für meinenteil würde Charisma nicht unterschätzen.

 

Wenn ich da mein Face als Beispiel nehme.

CHA 9 + Einfluss 5 Feromone 3 und SugrGabe Glamour.

Das macht schon mal 20 Würfel beim Einschüchtern oder überreden, ganz ohne Speziallisierung.

Und dann hat der Große Böse Ork mit Pistole Halt angst vor nem Elfen der einfach nur Mindplay Betreibt.

 

Klar hat der übliche Hack and Slay Char seine vorteile, aber das sind auch die die bei nem Guten schieber dann runs für 10.000 Euro machen anstadt wie das Fache für 20.000 oder mehr.

 

Ich für meinen teil und das Gild für meine Ganze gruppe lege sehr viel wert Auf ausgeglichen Atribute.

Als spielleiter lasse ich für fast jede Fremde Situation Gebräuche würfeln.

 

Ich finde ja, man sollte CHA und soziale Proben nicht zu viel Gewicht beiordnen. An erster Stelle sollte mal das Rollenspiel stehen. Dann sollten manche Dinge selsbt mit sozialen Proben nicht möglich sein, wie z.B. einen gesunden und optimischen Metamenschen zum Selbstmord überreden, einen Drachen einschüchtern, die Zahlung für einen Run wie in obigem Zitat vorgeschlagen verdoppeln (sorry, Asael, aber das ist kein guter Schieber), usw. usf. Und selbst wenn der Elf droht und einschüchtert wie ein Weltmeister, dann wird es es immer Ausgangssituationen und Hintergründe geben können, die mich ihm seinen weltmeisterlichen Kopf von den Schultern blasen lassen.

 

Wenn man dan Als Runner nicht in die Dico Kommt weil die Dürsteher Trole sagen "Du kommst hier nicht rein" ist das bitter.

 

Bestechung, wo ist das Problem?

 

BTO - Elves must die!

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BTO sicher hast du da ein stückweit recht es gibt immer ausnahmen.

 

Deswegen kann man nen Großen Drachen ja auch nicht erschießen oder nem Zauber von im wieder stehen. Aber es gibt diese Fertigkeiten nun mal, und wenn man sie nicht nutzt, oder nur bedingt dann muss sich keiner wundern wenn es keinen Gibt der Charisma >2 hat.

Ja das Beispiel mit der Bezahlung ist jetzt vielleicht etwas hoch gegriffen, aber Zumindest meine Schieber versuchen oft die Runner Unterpreis anzuheuern und ist dann oft auch bereit einen fairen Preis zu bezahlen.

Ich wollte lediglich darauf hinweisen das man als Spieler und als Spielleiter für jedes Attribut eine Probe verlangen kann die den Run Entscheidend beeinflussen kann.

Ach ja und wenn ein Spielleiter keine Face Chars mag weil er soziale proben albern findet, und liebr alles durch Rollenspiel Klärt, dann Packe ich auch gerne meinen Sam aus ;) ich kann nämlich auch Ohne Proben überzeugen :P

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@Drifter: Ja genau das :) Machal kannst du auch ohne quotes antworten, wenn du z.B. wie ich jetzt direkt darunter postest...

 

@Cha: Also ich bin ja grundsätzlich dafür, dass man erstmal rollenspiel betreibt. Sollte ein Spieler an seine argumentativen grenzen stoßen, dann kann der SL immernoch eine Probe verlangen damit der spieler sein ziel erreicht, oder eben wenn zwei meinungen nach einem gespräch noch immer auseinander gehen oder man nach dem verhandeln feststellen will wie hoch der bonus nun ausfallen soll.

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@Cha: Also ich bin ja grundsätzlich dafür, dass man erstmal rollenspiel betreibt.

 

Ich auch, aber dazu gehört nach meinem Verständns, ebenso die Grenzen der Möglichkeiten des Chars auszuspielen. Ein Ganger mit LOG 1 ohne entsprechende Wissensfertigkeit weiss nichts über das eindringen in ein 5 Sterne Hotel. Wenn der Spieler gute Ideen hat muß er sie leider für sich behalten, denn auch eine Probe ohne Fertigkeit mit 0 Würfeln wird nichts.

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